Möchte euch allen meine heimat Slawonien in kroatien forstellen wo ich einen großteil meiner jugend verbracht habe. Slawonien ist reich an schöner unberrührter Natur, historische Orte und Bauwerke, berühmte Leute, alte traditionen und tänze. Bei jägern ist Slawonien bekannt wegen seiner zahlreichen tierarten und jagdgebieten. Natur,- Tierliebhaber können in den zahlreichen Nationalparks, bergen, wäldern, seen, flüßen und eben flachlandschaften "die Kornkammer Kroatiens" wie slawonien auch genannt wird wandern oder die landschaft geniessen. Kulinarisch hat Slawonien einiges zu bieten unteranderem wird dort sehr guter wein ( vorallem weißwein ) angebaut wo auch schon internationalle auszeichnungen erhalten hat.
naja ich kenne nur novska näher aber trotzdem singe ich ein loblied auf slawonien und die gastfreundlichkeit der dortigen bevölkerung okucani sagt mir auch was gehört aber nicht mehr zu slawonien sondern nach bosnien. irre ich mich da oder nicht ??
@ micije Würde mich über deinen besuch freuen mein freund. Ich schneid schon mal den kulen an. In davor war ich immer angeln. Schade das ich nie getroffen habe. Schöne musik. Kennst die slawonische musik: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Mein Favorit: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Vukovar: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe hier ne dirajte mi ravnicu mit bush. Echt witzig. https://www.youtube.com/watch?v=-nRZuPjjqNI&feature=related
@roevernhole. Da sing ich gleich mit. An Novska fahr ich immer vorbei. Okucani liegt ungefähr 30km von novska an der autobahn zagreb-slavonski brod. Noch 10km weiter dann kommt nova gradiska da wohn ich.
In Antwort auf:okucani sagt mir auch was gehört aber nicht mehr zu slawonien sondern nach bosnien. irre ich mich da oder nicht
Okucani ist kroatisch und so wird es immer bleiben
Wenn du die Richtung Stara Gradiska ,ca. 15 km nimmst ,dann kommt eine grosse Brücke,uber die fährst du nach Bosnien über kommt dann Bosanska Gradiska ,wo ich zur Schule ging
@ Micije Würde mich über deinen besuch freuen mein Freund. Ich schneid schon mal den kulen an. In Davor war ich immer angeln. Schade das ich nie getroffen habe. Schöne musik.
Vlt .haben wir uns schon mal gesehen ,da habe ich auch oft geangelt ,da ich in CRO_S T A R A -G R A D I S K A zu Schule ging (1 Jahr),danach in Bosanska Gradiska also über der Brücke in Bosnien. Oft stand ich im Sommer bis zur Brust im Wasser in der Save beim angeln.
Angelte eher schöne Medels ,als die Fische ,denn meine Blicke wanderten wo anders -schöne Zeit meiner Jugend
ich bin jedes jahr in zupanja da wohnt meine familie ...mein vater kommt aus djurdjenovac. kennt ihr das "malz" das "ich glaub mal"dort produziert wird ?zumindest hab ich es bis jetz nur in slavonien getrunken..pozz
Bestimmt hast du mir immer die fische verscheucht. Müssen unbedingt mal angeln gehen. Bosanska gradiska hab ich immer nur von der kroatischen seite gesehen. Warst schon mal in der festung von stara gradiska? Nova gradiska hat ja seinen namen wegen stara gradiska.
In Antwort auf:Warst schon mal in der Festung von Stara Gradiska
klar ,war ich dort ,da kann man sich verstecken werend der Schulzeit und in ruhe sein Bier trinken,bzw,mit einem schönen Medel über Gott und Welt sprechen -herrlich-schöne Zeit.
@tenahr
ja es schmeckte süß,aber von den Zaubergetränk trank ich literweisein Stara Gradiska bei Mile auf Sveti Rok -ein Feiertag
@cernik keine ahnung wo man das kauft mein onkel hatte das zu hause.
@micije oh jaaa meine kleine rodica macht bei so traditionellen tänzen mit,das ist super schön .sie ist jetzt 8 und je älter man wird und je länger man dabei ist umso schöner werden die trachten.wir waren letztes jahr bei so einem fest dabei war echt ein schönes erlebnis
Ich schau mir solche feste dort auch immer an. Sehr schön wie die menschen dort mit musik und tanz leben. In deutschland hab ich auch schon vereine gesehen die das machen. @micije Mein vater macht das hier in deutschland den kulen. . Der letzte war echt lecker. Kriegst ein ganz großen.
Hier eine karte von Slawonien-CRO. Die grün gepunkteten markierungen sind die nationalparks. @micije hier ein bild von sava bei Davor(Olic fußballspieler heimat). 3. bild mein dorf Resetari.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.