Brand bei Bavaria Yachtbau - Sechs Mitarbeiter verletzt
GIEBELSTADT Beißende Rauchschwaden in einer Werkshalle haben am Freitagmorgen sechs Beschäftigen des Jachtbau- Unternehmens Bavaria in Giebelstadt schwer zugesetzt. Lesen Sie jetzt mehr auf http://www.mainpost.de/5023729
GIEBELSTADT Einer der führenden deutschen Yachtbauer steckt in der Krise: Nachdem das Geschäft bei Bavaria Yachtbau in der Rezession stark eingebrochen sei, habe die hohe Schuldenlast überhandgenommen, hieß es am Freitag aus Verhandlungskreisen.
leider haben sich nicht nur die finanzen und zahlen gedreht.
Auch die Qalität hat einen Qantensprung getan. Von SUUUPER fast wie Halbeg-Rasi ... zu DÜNN-DÜNN-noch DÜNNER ! wo hat es das früher gegeben daß eine Klampe einfach weggebrochen ist. Jetzt ist halt der Markt weggebrochen.
In Antwort auf:Auch die Qalität hat einen Qantensprung getan. Von SUUUPER fast wie Halbeg-Rasi ... zu DÜNN-DÜNN-noch DÜNNER !
Du bist ganz sicher, dass du dich auskennst?
In Antwort auf:wo hat es das früher gegeben daß eine Klampe einfach weggebrochen ist.
Wenn ich das Boot falsch festmach, passierts bei jedem. Wenn ich immer wieder seh, wie die Mooring und Achterleinen festgeknallt werden, kommt mir das Grausen. Ein Boot muss sich auch am Liegeplatz bewegen können. Lt. Winter war z.B. der Wasserspiegel auf der Nordadria plötzlich über 1,5 m höher als normal, dann wirds schon brenzlig.
Die haben einfach zu viele Boote für Charterfirmen mit zu wenig Gewinnspanne gefertigt. mr3
binn sicher, ich kenn mich aus. mach (längseits) natürlich immer mit Springs fest. die sind durchgesetzt. Vor und Achterleine hat genug Lose für die Tide. So wie es die Fischer machen.
Was ich meine: schon etliche Bavaria gefahren. Alte und Neue. Kein Vergleich. Kennst Du Dich jetzt aus ? (Die Schäden waren bei Nachbarn in der Marina)
zu Deiner Feststellung: ... die haben ZU VIEL GEFERTIGT ... hast Du 100% recht !
Zitat von SestriceVon SUUUPER fast wie Halbeg-Rasi ... zu DÜNN-DÜNN-noch DÜNNER !
Also wenn Du Hallberg-Rassy meinst, dann gibt es ja auch einen klitzekleinen Unterschied zur Bavaria,...
... nämlich der Preis: eine 38er Cruiser von Bavaria kostet in Grundausstattung 108.000 Euro und eine HR 372 schlappe 265.000 Euro. Da dürfen ja auch paar kleine Qualitätsunterschiede drin sein. Oder würdest Du auch einen Golf mit der S-Klasse vergleichen ?
Und dass die Klampe aus dem Laminat ausreißt, hat sicherlich nur wenig mit der Laminatstärke zu tun, denn die allein macht nicht die Stabilität aus. Das fängt schon mit einer ausreichend dimensionierten Klampe und der Frage der Verschraubung an.
Bavaria Yachtbau: Weitere Arbeiter klagen über Gesundheitsprobleme
GIEBELSTADT Nach dem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, der am Mittwoch bis nach Mitternacht andauerte, haben sich bei Bavaria Yachtbau am Donnerstagvormittag erneut 15 Personen gemeldet, die über Übelkeit klagen. Aus diesem Grund wurde die Fabrikationshalle ein zweites Mal geräumt.
vor 5 und mehr Jahren hätte ich das Chartern einer Bavaria (Nasszelle mit darumherumgebauten Hausboot) als persönliche Beleidigung übel genommen. Inzwischen habe ich positive Erfahrungen gemacht. Z. B. war ich im letzten November mit einer 50er(Bj 2007) ab Split unterwegs. Der Kahn wirkte solide, machte 8 und mehr kn am Wind - wir waren rundum zufrieden. Nur eine Kleinigkeit stört mich bei allen Bavs: die Genuareffleine wird nach der Winsch nur durch eine mickrige Curryklemme gesichert. Was bei einem ungewollten Ausrauschen der Leine (bei gereffter Genua) passieren kann, wissen wir. Wir sichern die Reffleine bei grobem Wetter zusätzlich durch einen Tampen mit Stopperstek (auf Slip). Aber ob das die üblichen Bavariaskipper machen?
Zitat von Promi die Genuareffleine wird nach der Winsch nur durch eine mickrige Curryklemme gesichert.
Öhm.., du meinst die Holeleine der Rollgenua (Fock)?? Bei 3-4 Turns über die Winsch ist das doch völlig ausreichend nur mit einer Klemme zu sichern, insbesondere wenn's ne Selbstholewinsch ist. Zu deiner Beruhigung könntest du ja mit der Lose noch nen Slipstek auf die Zugseite machen. Bist du dir sicher, daß es ne Curryklemme ist??
Unglaublich !!! Hatte 5 Jahre eine BAV 32 Holiday und war super zufrieden. Nachdem jahrzehntelang der (Charter-) Markt beherrscht wurde nun die Insolvenz. Nicht zu fassen. Grösse schützt also auch nicht vor der Pleite.
Das ist wirklich schwer verständlich. Ich habe in den letzten Jahren nur noch Bavarias gechartert. Nicht die schnellsten, nicht die schönsten, aber in vielen Dingen verlässlich und solide. Viele Segelkollegen waren und sind der gleichen Meinung. Man findet die Bavarias daher auch in fast jedem Charterkatalog. Wie man wohl bei vollen Auftragsbüchern insolvent wird?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.