Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 8.812 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3
Bibinje Offline




Beiträge: 18

27.03.2009 10:22
Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen Feinkosthändler in Deutschland nennen, über den ich online Paski Sir bestellen
kann?
Danke im voraus!
Gruß
Tino

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

28.03.2009 07:36
#2 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das es so etwas gibt. Es wurde ja schon mehrmals hier im Forum behauptet das es mehr Paski Sir in Kroatien gibt als die dafür notwendige Schafmilch auf Pag. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Käse exportiert wird. Ich habe schon versucht in Österreich diesen Käse irgendwie zu bekommen. Keine Chance.

Probiers mal in einem Käsefachgeschäft mit Pecorino aus Italien. Wenn du einen Händler findest der die Ware kleinerer Käserein vertreibt dann ist die Qualität gleich gut wie beim Paski Sir. Nur die Qualität im Supermarkt ist meist nicht sonderlich gut.

Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

28.03.2009 09:33
#3 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hier werden Sie geholfen!

LG
Felicita

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

28.03.2009 12:04
#4 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten
Versenden die auch Käse? Ich habe nichts gefunden auf der Seite.

Ich habe auch schon versucht hier Pager Käse zu kaufen. Fehlanzeige.
Nicht einmal in den kroatischen Läden.

LG Claudia

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.837

28.03.2009 22:38
#5 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

28.03.2009 22:43
#6 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Da gibt es keinen Käse und in den anderen kroatischen Onlineshops auch nicht. Das wird was mit den Einfuhrbestimmungen zu tun haben.

________________________
Meine Fotogalerie

Marko79 Offline



Beiträge: 5

31.01.2011 20:46
#7 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Sieh mal hier: www.selak.de

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

31.01.2011 21:28
#8 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Danke für den Super Tip , ( Link )

bin zufällig Nutzniesser , aber nach so einem Versand hab ich schon lange gewartet.

Alles was das Herz begehrt....

LG Josef

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.02.2011 02:43
#9 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Zitat von jozica
Danke für den Super Tip , ( Link )
bin zufällig Nutzniesser


Nutznießer vielleicht, aber kein Genießer

Kaufe dir lieber beim Aldi den Parmigiano-Reagiano

Der schmeckt besser und ist deutlich billiger, als der Schrott auf dem Link
denn selbst auf Pag muss man lange suchen, bis man einen echten "Paski Sir" findet,

so dass du die Hoffnung, einen echten Pager-Käse im Internet zu finden gleich begraben kannst.

Da der Käse selbst beim Bauer zwischen 250,- (für den gelben/goldenen Einjährigen - knapp 2 Kg)
und 400,- Kuna (für den kastanienbraunen 2 und 2+ jährigen - knapp 1,5 kg) kostet, ist das Zeug im Internet auch noch überteuert

Die Käsereien in Pag und Kolan kommen nämlich, Dank der Nachfrage, mit der Produktion kaum nach,
obwohl sie schon lange die Milch aus Lika, BiH oder gar aus Slavonien beziehen und das Herstellungs-Verfahren auf ein paar Wochen verkürzt haben.

Da das Zeug aber auf Pag hergestellt wird, dürfen sie den Käse, Dank den EU-Bestimmungen trotzdem als "Paski Sir" verkaufen, sofern ist die Bezeichnung auf dem Link sogar legal,

obwohl ich das eher als Bauerfängerei bezeichnen würde

Zitat von aus dem Link

Pager Käse ist eine Schafskäse-Spezialität, die auf der Insel Pag in Kroatien hergestellt wird.

Dieser Käse wird aus der Milch einer freilebenden, kleinwüchsigen Schafart hergestellt, die auf der Insel lebt. Das besondere Aroma des Paški sir wird durch mehrere Faktoren beeinflusst: Da auf dem karstigen Untergrund der Insel Pag nur wenig Gras wächst, ernähren sich die ca. 28.000 Schafe vor allem von wildwachsenden und salzhaltigen Kräutern.

Durch die vier bis sechs Monate dauernde Reifung und Lufttrocknung erhält der Käse seine besondere Würze. Aus 64 Litern Milch können 10 Kilogramm Käse hergestellt werden.



Die Käsereien auf Pag kaufen nämlich alles Milch, was auf der Insel zu bekommen ist, so dass selbst die Pager Bauer schon längst das Futter gezielt beimischen,
um den Ertrag zu erhöhen, weil das viel lukrativer ist, als sich selber mit dem Käse rum zu ärgern.

Inzwischen gibt es auf Pag ca. 35000 weibliche Tiere, man bräuchte aber ca. 500 000 um den Markt zu befriedigen

dann rechne mal kurz nach, wie groß die Chancen sind, in einem Internetversand einen guten Käse zu ergattern.

Das Dumme daran ist, dass die Bauer den echten Käse kaum verkaufen können, weil der Käse auf dem Markt in der Sonne kaputt gegen würde,
die Touris den Preis eh für überteuert halten und stattdessen lieber bei Kerum den Fabrik-Schrott kaufen

Außerdem ist eine Verständigung mit den Touris, mangels Sprachkenntnis eh kaum möglich ist.

So landen die 5-6 Käsestücke (mehr sind pro Jahr mit 20-30 Tieren nicht machbar) meistens bei dem Wirt neben an oder wird die Milch,
was z.Z. eh der Trend ist, einfach gleich an die Käserei verkauft, was viel Stress und Zeit spart.

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

01.02.2011 19:12
#10 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Du hast natürlich recht , überall wird etwas getrixt und warum sollte es beim Pager Schafkäse anders sein .

Jedenfalls hab ich mal am Strassenrand " echten Pagski Sir " gekauft ,ungenießbar, den wollten nicht mal die Fische ...., also wo gibts dann für Turis den Käse ...im Supermarkt .

im übrigen eine lustige Übersetzung von
Gockel ...Bitte nicht fuck me

nix für ungut..

LG Josef

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

01.02.2011 19:49
#11 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Zitat von jozica
Jedenfalls hab ich mal am Strassenrand " echten Pagski Sir " gekauft ,ungenießbar, den wollten nicht mal die Fische ...., also wo gibts dann für Turis den Käse ...im Supermarkt .


Wahrscheinlich ist der am Straßenrand ungenießbar weil den ganzen Tag in der Wärme an der Sonne kann nicht gut sein. Das bisschen Sonnenschirm hilft da auch nicht viel. Echten Pager Käse hab ich von Socke gelernt bekommst du in paar Restaurants. Aber auch nur zum dort essen Unteranderem das Boskinac in Stara Novalja http://www.boskinac.com
In allen Restaurants wo ich war wurde auch der Pag Käse Angeboten. Woher soll man bei so viel Restaurants Wissen wer Richtigen Käse hat und wer es so nennt weil es von der Insel ist

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.02.2011 19:52
#12 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Zitat
Jedenfalls hab ich mal am Strassenrand " echten Pagski Sir " gekauft ,ungenießbar


Meine Rede

Der Käse geht in der Sonne kaputt, deshalb wird er auf den Märkten auch nicht angeboten.

Für den Touri ist es am einfachsten, seinen Hauswirt zu fragen, wer im Dorf noch Käse selber herstellt
und direkt beim Erzeuger kaufen

Allerdings muss man dann am Stück kaufen (1 Leib = ca. 2 Kg)
da die Bauer ihn nicht stückchenweise verkaufen wollen, weil sie Angs haben,
dass der Rest sonst vertrocknet, bis der nächste Käufer kommt

Wer sich nicht sicher ist, ob der Käse echt ist oder nicht, der soll im Restaurant drauf achten,
wie dünn der Käse geschnitten wird.

Ein echter Paski-Sir kristalisiert nämlich und lässt sich somit nicht ganz dünn schneiden,
sondern zerbröckelt einfach auf dem Teller

poisonivynr1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 104

27.02.2011 15:02
#13 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Hallo,

sooo schlecht ist der Paski Sir aus Kolan trotz Zugabe von Kuhmilch aber trotzdem nicht.
In Kolan werden ja mehrere Sorten (bezieht sich auf die %-Anteile der Kuhmilch) verkauft.


Ich habe auf Pag einen netten Bekannten, der eine Schafherde hat und stellt für seine eigenen Bedürfnisse selbst Käse aus der Milch seiner Schafe her.
Klar, viel ist es nicht, was er da herstellt, will aber verkaufen. das Dumme ist nur, die Farm ist weit weg vom Schuss und keiner verirrt sich dort hin.

Für mich ist ein Laib nichtdestotrotz zuviel und kaufe mir lieber eine Ecke im Supermarkt, welches aus der Kolanscher Käserei stammt.
Die sind auch schön verschweißt und verderben nicht so schnell.

Mir ist auch nicht bekannt, dass der Paski Sir oder Prsut versandt wird.

Viele grüße Nadine

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.03.2011 06:47
#14 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Zitat
obwohl ich das eher als Bauerfängerei bezeichnen würde

Wer die Massen an "Paski Sir" in den unzähligen Supermärkten sieht und in Relation zur Größe von Pag stellt, dem sollte eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass da was nicht stimmen kann.....

Lieber einen Thun als nix tun!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

01.03.2011 08:21
#15 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Das ist dann in etwa auch so, wie das "Krimsektsyndrom".

Marko79 Offline



Beiträge: 5

17.04.2011 00:17
#16 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Habe mal nachgesehen und was zusammengestellt:

Zitat von pelinkovac
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Käse exportiert wird. Ich habe schon versucht in Österreich diesen Käse irgendwie zu bekommen. Keine Chance.



Die Käserei Mala Sirana hat 2005 das HACC-System eingeführt und darf aufgrund der Erreichung der europäischen Standards ihre Produkte in die EU exportieren.
http://www.kroatien-lexikon.de/index.php...i_-_Mala_Sirana

Zitat von Sockenmann

Kaufe dir lieber beim Aldi den Parmigiano-Reagiano



Parmigiano, bezeichnet einen besonders zum Reiben als Würzkäse geeigneten Hartkäse aus Kuhmilch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parmesan

also nicht wirklich ein Vergleich und ausserdem Geschmackssache! Ich würd mir auch nie einen Ferrari kaufen, der ist schrott.

Zitat von Sockenmann

Da der Käse selbst beim Bauer zwischen 250,- (für den gelben/goldenen Einjährigen - knapp 2 Kg)
und 400,- Kuna (für den kastanienbraunen 2 und 2+ jährigen - knapp 1,5 kg) kostet, ist das Zeug im Internet auch noch überteuert



Der Preis pro Kilogramm beträgt ca 23,50 €. Diesen Preis erzielen Sie jedoch nur bei kleinen Händlern auf Märkten etc, die ihren Käse direkt vertreiben. In Supermärkten usw. beträgt der Preis pro Kilo ca 27,50 €. Wird Ihnen deutlich günstigerer Käse angeboten, können Sie davon ausgehen, dass dieser aus einem Schafs- und Kuhmilchgemisch hergestellt wurde. Dieser gemischte Käse ist im Geschmack etwas milder.

http://www.kroatien-lexikon.de/index.php...eichnungen_2010

Überteuert wäre wohl etwas anderes wenn man berechnet dass er irgendwie nach Deutschland kommen muss.

Zitat von Sockenmann
Die Käsereien auf Pag kaufen nämlich alles Milch, was auf der Insel zu bekommen ist, so dass selbst die Pager Bauer schon längst das Futter gezielt beimischen,
um den Ertrag zu erhöhen, weil das viel lukrativer ist, als sich selber mit dem Käse rum zu ärgern.



Pager Käse wird ausschließlich aus der Milch von Schafen hergestellt, die auf der Insel Pag weiden.

http://www.kroatien-lexikon.de/index.php...i_-_Mala_Sirana

Autohtoni sir zaštićenog geografskog porijekla Rješenjem broj K990002 od 30. prosinca 1999. g., od Državnog zavoda za intelektualno vlasništvo Republike Hrvatske - proizveden od punomasnog ovčjeg mlijeka proizvedenog na otoku Pagu

http://www.paskasirana.hr/proizvodi/sirevi.php

so leicht scheint es doch nicht mit dem Gesetz zu sein

Zitat von jozica
Jedenfalls hab ich mal am Strassenrand " echten Pagski Sir " gekauft



Da kann ich nur "Pech" dazu sagen, da muss ich Sockenmann recht geben. Aber auf der Straße kauft man sowieso nichts, wenn man auf die Originalität Wert legt.

Zitat von Sockenmann
Ein echter Paski-Sir kristalisiert nämlich und lässt sich somit nicht ganz dünn schneiden,
sondern zerbröckelt einfach auf dem Teller



Der Käse ist bröckelig und etwas scharf im Geschmack.

http://www.kroatien-lexikon.de/index.php...i_-_Mala_Sirana

ausnahmsweise mal richtig gelegen

Zitat von poisonivynr1
sooo schlecht ist der Paski Sir aus Kolan trotz Zugabe von Kuhmilch aber trotzdem nicht.
In Kolan werden ja mehrere Sorten (bezieht sich auf die %-Anteile der Kuhmilch) verkauft.



stimmt anscheinend

http://www.paskasirana.hr/proizvodi/sirevi.php

Zitat von ribar
Wer die Massen an "Paski Sir" in den unzähligen Supermärkten sieht und in Relation zur Größe von Pag stellt, dem sollte eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass da was nicht stimmen kann.....



Gut möglich aber wer sagt dass er in grossen Massen im Supermarkt verkauft wird? Wenn man bedenkt was die Leute in Kroatien verdienen, wird man schnell drauf kommen dass sich keiner mal so einen Pager Käse von ca. 200kn/kg kauft. Im Konzum hab ich letzten Sommer den Dingac (Wein) von 2006 gesehen. Der steht wohl auch schon paar Jahre im Regal.

Hoffe ich habe hiermit was gutes zum Thema beigetragen.

P.S. habe den Käse bestellt und muss sagen dass nichts dran auszusetzen ist. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache!

Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

18.04.2011 21:06
#17 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Na, ja, ich lebe ja jetzt auf der Insel Pag - auf einem der Märkte würde ich den Käse eigentlich auch nicht kaufen. Mehr als einmal kamen unsere Feriengäste ganz stolz von dort zurück und meinten, sie hätten ja heute Pager Käse gekauft. Nicht selten war das dann eher so etwas wie der Skripavac, der in der Lika hergestellt wird, und hatte mit Pager Käse rein gar nichts gemeinsam.

Es stimmt, dass die Käsereien auch Schafsmilch aus dem Landesinneren beziehen, aber daraus wird kein Pager Käse hergestellt. Diese Käse haben dann andere Bezeichnungen. Aber ein Käse, der halb aus Schaf- und Kuhmilch hergestellt wird, ist auch lecker und vor allem nicht so "kräftig" im Geschmack. Schafskäse ist ja nicht Jedermanns Geschmack. Der "Zigljen" z.B. ist so einer und den mögen dann auch Kinder essen.

Ich persönlich kaufe unseren Pager Käse bei einem Produzenten in Novalja. Dort gibt es Pager Käse auch in kleineren Größen, so ab etwa 800 Gramm, und das in ausgezeichneter Qualität und von Schafen, die wirklich auf der Insel Pag weiden (ich komme immer an diesen Schafen vorbei, wenn ich nach Novalja fahre). Fragt einfach Euren Vermieter, wenn Ihr auf der Insel Pag Urlaub macht, der weiß, wer guten Käse herstellt - wenn er ihn nicht sogar selber macht.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

18.04.2011 21:47
#18 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Der sehr leckere Käse von der Käserei der Insel Pag wird demnächst wahrscheinlich auch im Weissen Haus von Washington gegessen.

Mehr dazu hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.04.2011 02:19
#19 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Zitat von Soline1
Der sehr leckere Käse von der Käserei der Insel Pag wird demnächst wahrscheinlich auch im Weissen Haus von Washington gegessen.


Die Typen in Paska Sirana haben offensichtlich direkt von Jesus gelernt,
denn außer ihn hat noch keiner es geschafft, mit zwei Fischen und fünf Leib Brot, 5000 Menschen satt zu bekommen.

Sie wollen aber mit nur 30000 Schafen gleich das ganze Amerika mit Käse versorgen

Halleluja, wenn das kein Wunder ist

Zitat

Paški sir se prodaje na Floridi, u Californiji, Texasu, Coloradu, Philadelphiji i Utahu, a nalazi se u ponudi prestižnih restorana »Di Palo« i »Maialino« u New Yorku.


Und dann kommt ein Marko daher und erzählt mir Weihnachtsgeschichten über Käse

Zitat von Valonia
Fragt einfach Euren Vermieter, wenn Ihr auf der Insel Pag Urlaub macht, der weiß, wer guten Käse herstellt - wenn er ihn nicht sogar selber macht.


Das ist ein sehr guter Tipp
denn mit kaum einem Artikel wird soviel geschummelt, wie mit Prsut und Paski-Sir

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.04.2011 09:45
#20 RE: Suche Lieferant für Paski Sir Antworten

Hallo Valonia,

schön, dass du dich hier auch mal wieder meldest , und dann gleich mit einem so interessanten Beitrag

Seiten 1 | 2 | 3
Mandarinen  »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
suche Motorradtransport nach Makarska
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von abbefed
1 25.03.2024 12:37
von beka • Zugriffe: 88
Suchen kleines Hotel in Gorski kotar zu pachten
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Selina82
2 12.03.2024 17:13
von Selina82 • Zugriffe: 227
Suche MF für kleinen Hund Kroation-Deutschland
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Hanne71
4 10.08.2022 22:09
von Hanne71 • Zugriffe: 459
Insel Pag Tipp für Paski-Lamm
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Edeline
13 27.07.2016 02:53
von Cernik • Zugriffe: 1846
Sa. 06.09.14 Bibel-TV 19:00 Uhr Balkan: Suchen nach Frieden
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 19.08.2014 06:36
von beka • Zugriffe: 1820
Lieferant für Siebdruckplatten gesucht
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ferrox
6 18.10.2009 13:36
von canteros • Zugriffe: 1431
Do. 14.9.23 Discovery HD 16:20 Uhr Auf der Suche nach Atlantis – Karst und Unterwasserstädte
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
4 11.09.2023 10:49
von beka • Zugriffe: 1544
Fr. 24.4.20 NDR 15:15 Uhr im Herzen des Balkans - auf der Suche nach dem Luchs
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
62 20.04.2020 21:51
von beka • Zugriffe: 11302
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz