Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 48 Antworten
und wurde 4.766 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

30.03.2009 15:55
#21 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Doch, genau die Tanke meine ich.
Dass sie dort auch einen gescheiten Kaffee verkaufen, ist mir neu. Bisher gab’s da nur einen jämmerlichen Automaten.


Es kann schon sein das es nur das Automatengeschladere gibt. Denn wie schon gesagt ich tanke dort nur. Ich bin aber davon ausgegangen das es bei OMV überall guten Kaffee geben sollte. Aber das ist nur meine Vermutung.

In Serbien jedenfalls kenne ich einige OMV Tankstellen, dort gibts überall sehr guten Kaffee.

Vielleicht gibts außer dem Automatenkaffe zusätzlich noch extra eine Espressomaschiene?

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

30.03.2009 20:09
#22 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

@Ratibier
Da musse bis Bakarac fahren... Da gibts nen guten Kava

DalmatinkaUZagrebu Offline



Beiträge: 18

30.03.2009 22:45
#23 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

Zitat von Ratibier
Zitat von Elbsegler
bin ich immer zum Wasser gelaufen und hab die Schiffe angesehen.
...danach ein kurzer Weg zum Wasser UND DER URLAUB BEGINNT

Entweder lebst du schon viel zu lange irgendwo am Wasser oder habe ich wieder etwas verwechselt,
denn ich habe es noch nie gehört, dass ein Dalmatinac sein More als Wasser bezeichnet.


Da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich, Dalmatinka, pflege meinen Freund vor dem ersten Eintauchen meiner zarten Zehen ins Meer immer zu fragen:
"I, kakva je voda?" Und mein Freund antwortet dann:"Ma koja voda, vlajno. Ovo ti je more!" Ich: "Ma znan, glupane. Ajde odgovori da znan oče mi bit ladno."
Soviel dazu.

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

31.03.2009 00:06
#24 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

Zitat von Ratibier
Doch, genau die Tanke meine ich. ...
Die Aussiecht von der Tanke ist Einmalig. Die ganze Nacht sieht man nix bis wenig und dann gehen mit dem ersten Tageslicht plötzlich die Berge auseinander und man kann das Meer sehen und riechen – einfach nur geil, zumal der Kvarner meistens von den ersten Sonnenstrahlen auch noch golden eingefärbt wird.
Da ist die Müdigkeit schlagartig verschwunden, was aber nicht heißt, dass ich da nicht trotzdem einen Lavazza oder Segafredo gerne trinken würde.
...



Ratibier hat ja so Recht, obwohl ich mir jetzt nicht so ganz sicher bin, ob Ratilavazza nicht auch zu ihm passen würde !

Bisher haben wir auch jedes Mal, wenn wir die Magistrale fuhren an der Jadrana Vrata gehalten! Das ist eines der vielen Rituale einer Kroatienreise geworden. Meine beiden inzwischen erwachsenen Söhne bezeichnen es als (Familien-) Tradition, die sie selbstverständlich fortführen werden.
Für mich ist das der Punkt, bei dem der Alltag endlich vergessen ist, an dem ich tief durchatme, das Meer rieche und den Blick auf Krk, Cres und Opatja genießen kann.
Das Gefühl "Ja, wir sind wieder da!" ist jedes Jahr von Neuem berauschend.
Wenn das nur nicht noch so lange dauern würde (bis August)

Gruß, Rascala

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

23.04.2009 12:58
#25 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

Nochmal hochhol

Hat denn niemand mehr ein besonderes Ritual?Wo ich doch soo neugierig bin

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

28.04.2009 04:13
#26 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten
Unsere Rituale, ob sie was besonderes sind???


Nachdem unsere älteste Tochter größer wurde, sind wir nicht mehr über Nacht gefahren, sondern es hat sich meist 03.00 Uhr als Abfahrtszeit bewährt. Zuvor gibt es aber bei mir noch Haferflocken mit kalter Milch, das ist mein allmorgendliches Ritual. Nachdem die Kinder im Wagen sitzen; unser Zweitwagen in die Garage gefahren wurde, geht es los. Ich fahre immer zuerst. Schnell schlafen die Kinder wieder ein und dann auch meine Frau. Ich genieße es, sachte aber zügig im Dunkeln zu fahren, dabei weder stark zu beschleunigen noch stark zu bremsen, um die anderen nicht zu wecken.

Im Hintergrund läuft leise das Radio und ich freue mich über gute Musik und Meldungen über störungsfreien Verkehr auf unserer Route. So geht es von uns im Saarland über die B10 nach Landau dann nach Karlsruhe, über Pforzheim nach Stuttgart (wenn nicht zuvor das totale Verkehrschaos auf dieser Strecke vorausgesagt wurde.).

Wenn es nicht gerade Sonntag ist, wird der Verkehr vor Stuttgart meist deutlich dichter und ich freue mich schon auf die erste Rast an der Raststätte Gruibingen. Die fahren wir eigentlich immer in den letzten Jahren an, egal ob wir ins Allgäu, nach München, Österreich oder eben nach Kroatien fahren. Wir mögen sie, weil sie sehr sauber und kinderfreundlich ist. Das Essen ist dort auch okay. Nach etwa einer Stunde geht es weiter.

Vor München fangen wir dann immer zu diskutieren an, ob wir noch bei unseren Freunden in München reinschauen wollen. Letztes Jahr wollten wir. Leider hatten wir sie mit unserem Anruf geweckt; aber das muss eine Freundschaft eben auch aushalten. (Was müssen die aber auch sonntags bei dem herrlichen Wetter so lange schlafen?)Ich habe mich nach den letzten Reinfällen auf der München-Umfahrung entschieden, diese nicht mehr zu nehmen, sondern sowieso nur noch durch die Stadt zu fahren. Dort wohnen unsere Freunde ziemlich zentrumsnah.

Ein herzliches „Hallo“, ein schneller Kaffee, jeder nochmal auf die Toilette und weiter geht es. (Ja, auf der Hinfahrt haben wir immer irgendwie ziemlich viel Zeit.) 2007 hatten wir unheimliches Pech: Stau auf der München-Umfahrung, Vollsperrung der A 8 zw. München und Salzburg, 12km Stau und zähfließender Verkehr vor Ljubljana. Damals hatten wir Slowenien für unsere Zwischenübernachtung gewählt und kamen erst gegen 19.00 Uhr an unserem Gasthof an. Aus dieser Erfahrung heraus, werden wir dieses Jahr in Kärnten eine Zwischenübernachtung suchen. Wenn schönes Wetter sein sollte und wir früh genug dort eintreffen, werden wir wohl noch ein Bad in einem der schönen Badeseen nehmen.

Abends beim Essen werden dann zwei oder auch drei Pils gekippt. Am nächsten Morgen geht es nach einem ausgiebigen Frühstück weiter und wir freuen uns schon, wenn es wärmer wird und wir das erste mal das Meer sehen. 2007 waren wir in Brela und auf der Autobahn nach den Tunneln wurde es heiß – und mir wurde richtig heiß. Das Außenthermometer zeigte über 30 Grad an. Was habe ich geschwitzt!? Ich hätte mich besser gefragt: Warum? Nach einer Weile merkte ich, dass mir meine Frau unbemerkt und hinterhältig meine Sitzheizung eingeschaltet hatte. Mein Gott, war das lustig und sie hat sich gefreut, als ich es endlich laut fluchend bemerkt hatte. Schallendes Gelächter auch von der Rückbank...(Immer derselbe Witz und ich fall`immer wieder drauf rein. Dieses Jahr aber nicht. Sie ist kaputt – also ich meine die Sitzheizung des Fahrersitzes – und sie wird auch nicht wieder repariert. Nicht dass noch jemand unnötig schw.. wird.)

Ja, also wenn wir dann endlich ankommen, wird zuerst das Auto ausgeladen und dann geht es mit den Kindern erstmal an den Strand! Dort überlege ich mir dann, wie ich mich für den dämlichen (das Wort kommt ja von Dame...)Witz revanchieren kann. Dann kommt meist der unangenehme Teil: Einkaufen für das Frühstück am nächsten Tag. Aber spätestens beim ersten Abendessen am Meer in einem schönem Restaurant kommt richtige Urlaubsstimmung auf...Ich bestelle zuerst meist lecker gegrillte Dorade und dazu Karlovacko;
Dorade jedoch nur eine. Bei Karlovacko dürfen es auch mal zwei oder so sein.

Gruß Armin

paar Absätze eingefügt - beka 29.04.2009 88.68.63.224
Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

28.04.2009 20:16
#27 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

Die Geruchsmischung aus Bahnhof und Meer in Split - das kenn ich auch schon seit Kindertagen Ach , diese Sehnsucht ...

lg Susi

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

28.04.2009 21:04
#28 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

Liebe Susi,

das mit dem Meer versteh ich ja (eigenes Schnüffeln ),
aber wie riecht Bahnhof? (in Split?)
Könnte jetzt nicht behaupten, dass ich einen eigenständigen Geruch bei dem vor meiner "Haustür" entdeckt hätte.
(obwohl, in manchen Ecken stinkt´s a bisserl! )

LG Peter

quovadis Offline



Beiträge: 790

28.04.2009 22:56
#29 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten
Ich schwinge einen bestimmten Finger so oft wie ich Holländer überhole
Außerdem bevorzuge ich die Kloschüsseln von OMV in Österreich.
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

29.04.2009 07:03
#30 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

@Armin

du hasto so viel geschrieben,und schone beschrieben,aber wo
du angekmmen,bzw abgestiegen bist muessen wir raetzeln

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

29.04.2009 07:41
#31 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
@Armin du hasto so viel geschrieben,und schone beschrieben,aber wo
du angekmmen,bzw abgestiegen bist muessen wir raetzeln


die Anderen vielleicht, Du aber sicherlich nicht, oder hast Du es vergessen?

Gruß Armin

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

29.04.2009 09:56
#32 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

Zitat von Armin
In Antwort auf:
@Armin du hasto so viel geschrieben,und schone beschrieben,aber wo
du angekmmen,bzw abgestiegen bist muessen wir raetzeln

die Anderen vielleicht, Du aber sicherlich nicht, oder hast Du es vergessen?
Gruß Armin


Ich muss auch nicht rätseln. Armin hat schon öfter erwähnt, wo er bisher in Brela gewohnt hat.

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.04.2009 10:01
#33 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

Danke Vera und Pino

Jetzt weiß ich das zumindest auch

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

29.04.2009 10:38
#34 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
du hasto so viel geschrieben,und schone beschrieben

Viel ja, aber schön??

Mensch Armin, lasse mal zwischendurch ne Zeile frei.
So wird man beim lesen noch verrückt.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

29.04.2009 11:13
#35 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

Zitat von Armin
[quote]quote]
die Anderen vielleicht, Du aber sicherlich nicht, oder hast Du es vergessen?
Gruß Armin



@Armin,
du weisst ich bin in mene Brela so verliebt,so dass
wenn jemannd in Forum mit Buchstabe "B" anfaengt zu
schreiben,bei mir Laechel verrusacht.
Bei naechsten Mal BRELAaaaaaaaaaa

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

29.04.2009 13:58
#36 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Mensch Armin, lasse mal zwischendurch ne Zeile frei.
So wird man beim lesen noch verrückt.


So wie ich schreibe, rede ich auch...
Nee, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Sorry, vielleicht lag es an der Uhrzeit???

Wusste gar nicht, dass das wirklich jemanden interessiert wie es bei uns zugeht....

Gruß Armin
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.04.2009 16:17
#37 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wusste gar nicht, dass das wirklich jemanden interessiert wie es bei uns zugeht....


Doch, das wußtest du , hast schließlich in "meinem Thema" geantwortet

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

22.08.2009 17:29
#38 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten



Angesichts dessen, daß wir einige neue User haben und Viele schon in Kroatien ihren Urlaub hinter sich haben, möchte ich dieses Thema nochmal aktualisierenNeugierig bin ich nämlich noch immer

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

22.08.2009 18:01
#39 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten

Und zu diesen Ritualen gehört natürlich auch, standesgemäß verabschiedet zu werden! Chris und Kees, ich wünsche Euch einen ganz ganz tollen Urlaub mit viel Sonne, einer Fahrt ohne Stau, super Essen ohne dabei zuzunehmen, 25° Wassertemperatur, wundervolle Abende auf der Terrasse mit einem guten Wein, interessante Ausflüge, bei denen Ihr viel Neues kennenlernt, und natürlich mindestens 10.000 Fotomotive für den Kalender und das Bilderrätsel... Kommt gesund und munter wieder (wann eigentlich?), mit viel guter Laune im Gepäck!



ganz lieben Gruß
Petra

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

22.08.2009 18:16
#40 RE: Besondere Rituale bei der Reise nach Kroatien Antworten



so eine tolle Verabschiedung, vielen Dank Petra, damit hab ich ja gar nicht gerechnet.

Wetter soll wohl gut bleiben, und vor allem auf unsere Freunde auf Pag und auf das Kennenlernen von Vesna in Drvenik und Makarska selbst freuen wir uns sehr

Wenn alles gut geht, sind wir am 11.September wieder zurück

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reise Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kirabo
2 06.06.2019 22:29
von biki • Zugriffe: 978
Di. 18.5.21 ORF3 00:55 / 03:05 Uhr Kroatien - Urlaubsparadies ohne Touristen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
14 03.05.2021 17:17
von beka • Zugriffe: 3471
Besondere Brandgefahr in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
43 27.04.2012 07:58
von proppi • Zugriffe: 2396
Blaue Reise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Snappi
5 16.08.2011 10:46
von Snappi • Zugriffe: 1806
Mot Reise Kroatien im September
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von UlöiAlbshausen
4 01.09.2010 18:33
von lion54 • Zugriffe: 1687
Dringende frage über ein Reise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Alex26
6 21.07.2010 16:32
von bigger • Zugriffe: 1269
Motorrad-Reise Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Thofroe
17 19.09.2013 21:22
von Imsta • Zugriffe: 32968
Sa. 13.03.04 20:15 Uhr n-tv´Reise: Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
13 14.03.2004 01:03
von Vera • Zugriffe: 1417
8.11. 13:30 Uhr auf TW1: Besser reisen - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 27.10.2003 20:16
von Bertram • Zugriffe: 914
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz