Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 2.863 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | 2
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

01.04.2009 11:08
RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten
Hallo ihr Kvarner-Experten.

Ich hab da mal eine bescheidene Frage.

Am 14.08.2009 starte ich meine 3 1/2 wöchige Kroatientour. Dabie verschlägt es mich für 12 Tage nach Vodice, dann 4 Tage nach Slawonien zu der Hochzeit meiner Cousine, und im Anschluss vom 01.09.-09.09. wollten wir entweder auf die Insel Rab, oder aber auf die Insel Losinj. Der Rückflug erfolgt dann am 09.09. um 20:30 von Rijeka (Krk) aus.

Jetzt wollte ich mir einfach mal ein paar Meinungen einholen, welche Insel ihr schöner findet...

Rab reizt mich sooo extrem wegen der Stadt Rab, da ich sie von den Bildern her wunderschön finde. Losinj hat wiederumg aber auch wunderschöne Städte, und man hat viel mehr zum entdecken. Denn Cres ist gleich vor der Tür. Lubenice reizt mich ebenso enorm, und auch landschaftlich schein Losnij/Cres mehr zu bieten als Rab.

Freue mich also über jede Meinung, die mir die Entscheidung leichter macht. Vielen Dank schon mal im Vorraus...


Liebe Grüße Kim

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

01.04.2009 11:16
#2 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

Ich war noch nicht auf Rab, würde aber wegen der von dir genannten Gründe auch Cres und Losinj vorziehen. Dort ist es wirklich wunderschön und du kannst die 8 Tage von morgens bis abends mit vollem Programm füllen, was auf Rab schwerfallen dürfte, wenn du kein Strandurlauber bist.

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.04.2009 11:17
#3 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten


Ich müsste da nicht lange nachdenken.
Für mich ist Losinj die schönste Insel nördlich von Hvar. In Kvarner sowieso.

lupic-kampor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 510

01.04.2009 11:18
#4 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

wie wäre es denn mit Inselhopping?
erst paar Tage in Rab und dann mit der Fähre Lopar-Valbiska rüber nach Krk und von da kannst du gleich wieder mit der Fähre rüber nach Cres/Losinj

keine Frage, das mir Rab besser gefällt



www.lupic-kampor.de

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

01.04.2009 12:52
#5 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten
huch...das ging ja schnell...

scheint ja eindeutig zu sein vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.

Von Rab aus kann man aber auch Ausflüge nach Krk, Pag, Goli Otok usw. machen.
Hach ich denke mir kann wirklich niemand die Entscheidung abnehmen

Kennt denn jemand den aufgeschütteten Sandstrand in der Cikat-Bucht???Wie muss ich mir den vorstellen???Ist der sehr klein???Ist im Wasser auch Sand???

@ lupic

Für Inselhopping find ich die Zeit zu knapp. Wenn ich bedenke was es schon allein alles auf Losinj und Cres zu sehen gibt.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

01.04.2009 12:53
#6 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

In den 8 Tagen bekommst du sowieso nicht alles zu sehen. Das solltest du dann auf mehrere Urlaube aufteilen, sonst wirds stressig und du willst ja wohl nicht nur auf Fähren sitzen...

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

01.04.2009 12:59
#7 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

@ vera

ja es gibt ja dieses Ausflugsprogramm auf Rab. Das ich nicht alle Inseln komplett erleben kann ist klar

Warst du denn schon mal in der Cikat-Bucht an diesem aufgeschütteten Sandstrand. Leider legt meine Begleitung wert darau.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

lupic-kampor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 510

01.04.2009 13:04
#8 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten
In Antwort auf:
Von Rab aus kann man aber auch Ausflüge nach Krk, Pag, Goli Otok usw. machen.


du kannst von da auch einen Ausflug nach Losinj machen

8 Tage Zeit: da kann man doch z.B. zwei Tage für Rab einplanen (Altstadt, Inselrundfahrt etc.), mit den beschriebenen Fähren übersetzen dauert dann auch keinen ganzen Tag und dann hat man noch paar Tage auf Losinj/Cres
was ist da stressig dran???

die Frage ist doch, wo liegen eure Interessen? danach könnte der ein oder andere Insider dann vielleicht sagen, ob eine der Inseln dafür besser in Frage käme
für mich ist und bleibt die Raber Altstadt das ultimo, da können kaum andere Städte mithalten, aber dieser Eindruck ist ja wohl eher subjektiv und auch das drumherum muss ja speziell für euch passen

Sandstrand findest du ja in Rab z.B. in Lopar, Kampor und auch in Banjol/Barbat/Palit gibt es viele kleinere Buchten mit Sand
Anfang September wirds ja auch schon wieder etwas ruhiger, Ferienende naht und viele begeben sich auf die Heimreise



www.lupic-kampor.de

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.04.2009 13:08
#9 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten


Ich glaube nicht, dass der Sand aufgeschüttet ist. Zumindest war schon 1960-61 dort ein Sandstrand.
Als kleiner Junge fand ich das ganz nett.
Heute müsstest du mich hin prügeln.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

01.04.2009 13:14
#10 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

In Antwort auf:
was ist da stressig dran???


Stressig fand ich das: Von Rab aus kann man aber auch Ausflüge nach Krk, Pag, Goli Otok usw. machen.

und dann noch am besten in Kombination mit Cres und Losinj

@ Kim

in der Cikat-Bucht war ich leider nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

01.04.2009 13:19
#11 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten
@ rati

ay gut zu wissen. heißt immer überall er sei extra für kleine kinder aufgeschüttet. heißt also, dass sich auch im wasser sand befindet???wie lang/breit ist der denn ungefährt???

@ lupic

ich bin jemand der am liebsten jeden tag sich was anderes anschaut. da dieses mal mein älterer bruder mit ist, weiß ich nicht, ob ich ihn damit anstecken kann. denn bisher fanden es meine begleiter immer toll, auch wenn sie vorher immer alle meinten, dass sie auch entspannen möchten undn icht nur auf tour sein wollen. mal abwarten wie es bei meinem bruder wird. der ist übrigens auch der jenige der eher den sandstrand bevorzugt

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

danibea Offline



Beiträge: 15

03.04.2009 14:45
#12 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

halo, ich kenne rab sehr gut habe dort jede einzelne bucht erkundigt auch war ich mehrmals schon auf losinj und cres.
Ganz ehrlich, Cres finde ich persoehnlich nicht sehr spannend, Die mini stadt lubenica ist zwar sehr schoen aber sehr, sehr klein,
rundgang 2 minuten. der Strand da runter ist wunderschoen aber der abgabg nach unten dauert um die 1,5 stunden.
Losinj dagegen ist mehr turistisch. mali losinj ist ziemlich gross. campingplaetze sind alle ueberfullt etc.
Da muss ich sagen dass gleich daneben veli losinj viel schoener ist natuerlich auch kleiner.
Rab dagegen ist landschaftlich der hammer ganz ehrlich hat sehr viele unterschiedliche landschaftliche strukturen.
ist sehr gruen hat wunderschoene Steinstraende und die schoensten Sandstraende des Landes.
Die Altstadt ist wunderschoen.
Ich selbst geh diesen Sommer wieder nach laengere Zeit nach Rab in eine Unterkunft in mitten der Altstadt.
kann gleich die webseite angeben wo ich reserviert habe. wa auch schob da ist toll.
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

03.04.2009 17:26
#13 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

Zitat von Vera
Ich war noch nicht auf Rab, würde aber wegen der von dir genannten Gründe auch Cres und Losinj vorziehen. Dort ist es wirklich wunderschön und du kannst die 8 Tage von morgens bis abends mit vollem Programm füllen, was auf Rab schwerfallen dürfte, wenn du kein Strandurlauber bist.

Vera, man merkt dass Du noch nicht auf Rab warst! Bevor ich Rab kennenlernen durfte waren die Apsyrtiden für mich der Höhepunkt des Kvarner. Rab symbolisierte für mich: klein, überfüllt, "die deutsch/österreichische Insel in der Adria" und landschaftlich langweilig!
Als wir 2004 zum ersten Mal unseren Urlaub auf Rab verbrachten wurde ich angenehm überrascht. Man kann dort eine unwahrscheinliche Vielfalt entdecken und das besonders intensiv, da die Eindrücke auf engstem Raum ständig wechseln!
Und eine so faszinierende, lebendige "Museumsstadt" wirst Du auf dem Weg nach Süden erst wieder in Trogir entdecken.

Cres und Losinj sind beide auch wunderschön, wobei ich, was die landschaftlichen Eindrücke angeht, mein Herz an Cres verloren habe! Die schroffen, karstigen Berge im Norden (der Orlinj mit über 600m) das alte Beli, Cres Stadt, Lubenice, Valun und auch Osor, -
Cres besitzt einen herben, aber eindrucksvollen Charme!
Ich würde sagen, dass "RAB vs. LOSINJ/CRES" eine unlösbare Gleichung darstellt. Ein Vergleich lässt keinen Sieger zu!
Eines vielleicht noch: Rab kann man problemlos mit dem Fahrrad erkunden, für Cres&Losinj braucht man ein Auto.

LG Rascala

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.04.2009 22:48
#14 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

In Antwort auf:
Ich war noch nicht auf Rab, würde aber wegen der von dir genannten Gründe auch Cres und Losinj vorziehen. Dort ist es wirklich wunderschön und du kannst die 8 Tage von morgens bis abends mit vollem Programm füllen, was auf Rab schwerfallen dürfte, wenn du kein Strandurlauber bist.


Die Behauptung kann man wirklich nur machen wenn man noch nie auf Rab war. Man kann dort wochenlang Urlaub machen ohne Strandurlauber zu sein und trotzdem wirds nicht langweilig.

Wobei ich aber nicht behaupten will das Cres und Losinj nicht schön ist. Schön ist jede der 3 Inseln, aber vergleichbar sind sie alle nicht. Obwohl nebeneinander, trotzdem sehr unterschiedlich.

Aber die schönste Stadt ist eindeutig Rab. Und diese Meinung ist sicher nicht subjektiv, das ist eine Tatasache. So wie wenn du Rijeka mit Dubrovnik vergleichst. Ansonsten ist es nur eine Geschmackssache. Aber was ich zu bedenken gebe: Was gibts auf Rab nicht was es auf Cres oder Losinj gibt außer der Brücke von Osor? Mir fällt nichts ein.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

03.04.2009 23:03
#15 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

hach ich weiß echt net, welche ich nehmen soll

ich danke euch jedenfalls Allen sehr für Eure Schilderungen

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

04.04.2009 00:32
#16 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten


Dass du einen Strandlieger im Schlepptau haben wirst, war anfangs noch nicht die Rede und somit muss ich auch meine Empfehlung revidieren,
was aber nicht bedeutet, dass ich meine Meinung geändert habe.

Bin mir nach wie vor fast sicher, dass dir Losinj besser gefallen würde, aber für einen Strandlieger ist Rab einfach besser geeignet.

Ich persönlich kenne überhaupt keinen Sandstrand auf Losinj (den auf Cikat außen vorgelassen, denn das ist eh ne Katastrophe)
Der ist doch ganz klein und da hocken tausend Menschen rum. Wenn du Sand suchst, bist du mit Rab sicherlich besser bedient.
Landschaftlich kommt aber Rab an Losinj m.E. nicht dran.

Alleine auf der Seite der Insel stehen mehr Bäume, als man sie auf der 80 Km Länge am Pag finden könnte
und das sind auch keine Zwerge, sonder echte Pinien.

Ein Auto braucht man natürlich gar nicht. Ich habe letztes Jahr zwei Roller gemietet (glaube, für 350,-Kuna, da ich kein Auto hatte)
und damit kommt man wirklich überall hin und ich bin bekannt dafür, dass ich die unmöglichten Wege auch mit ne Limo fahre,
aber mit dem Roller kommt man immer ein paar Meter weiter und das macht auch richtig Laune.

Die Wälder und die Aussicht sind einfach einmalig, da sowohl auf Losinj wie auf Cres – (fast) richtige Berge stehen.
Rab ist zwar auch schön, aber für mich einfach überlaufen.
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

04.04.2009 07:50
#17 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

In Antwort auf:
Rab ist zwar auch schön, aber für mich einfach überlaufen.


Ja wenn man sich auf Rab nicht auskennt und man wohnt und badet dort wo es alle machen dann ist Rab sicher überlaufen.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

04.04.2009 10:05
#18 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten
Zitat von Ratibier
Dass du einen Strandlieger im Schlepptau haben wirst, war anfangs noch nicht die Rede und somit muss ich auch meine Empfehlung revidieren,
was aber nicht bedeutet, dass ich meine Meinung geändert habe.



Ja das mit dem Strandlieger werden wir dann noch sehen. Bisher meinten immer alle vor Urlaubsantritt zu mir, dass sie aber auch entspannen und gammeln möchten und net nur auf Tour sein wollen. Und jedesmal war es so, dass sie dann doch ständig mit auf Tour waren, und schließlich fanden es alle toll das sie so viel gesehen und erlebt haben Hoffe mal das es mit meinem Bruder auch so sein wird. Letztes Jahr war es auch so, dass wir auf Tour waren und Nachmittags in der jeweiligen Stadt oder Insel an einen schönen Strand gegangen sind und das Wasser der Adria genossen haben. .

Desto länger ich drüber nachdenke, desto mehr reizt mich Losinj. Da ich jedoch Cres und die um Losinj umliegenden Inseln Ilovik, Unije, Susak und Silba auch sehen möchte, denke ich das 8 Tage eher nicht ausreichen werden.

@ pelinkovac

das Rab wunderschön ist, ist keine Frage. Schon allein die Stadt Rab. Ich denke ich werde auf RAb ein paar sehr glückliche Tage verbringen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Rascala-FM16 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 314

04.04.2009 10:46
#19 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten

Zitat von Ratibier
...
Ein Auto braucht man natürlich gar nicht. Ich habe letztes Jahr zwei Roller gemietet (glaube, für 350,-Kuna, da ich kein Auto hatte)
und damit kommt man wirklich überall hin und ich bin bekannt dafür, dass ich die unmöglichten Wege auch mit ne Limo fahre,
aber mit dem Roller kommt man immer ein paar Meter weiter und das macht auch richtig Laune.
...

Hast ja Recht, ein Auto braucht man nicht!
Aber, wie von mir in der Gegenüberstellung beabsichtigt, sollte es doch etwas Motorisiertes sein; ansonsten schafft Pyari Ihr angestrebtes Programm nicht! Die Lösung mit dem Roller halte ich auch für optimal!
Für Rab reicht ein Fahrrad.

@KIM
Egal, wie Deine Wahl ausfällt! Rab oder Cres&Losinj? Entscheide aus dem Bauch, nur versuch nicht Beides in die kurze Zeit zu packen!
Was dieses Jahr nicht klappt, klappt im Nächsten.
Wir sind dieses Jahr das 6. Mal auf Rab und entdecken, obwohl das Inselchen so klein ist, immer wieder neue Dinge.

Nimm Dir Zeit, Du bist im Urlaub! Aber das weißt Du ja selbst!
LG Peter

p.s.: Was bedeutet "Pyari"?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

04.04.2009 11:00
#20 RE: RAB vs. LOSINJ/CRES Antworten
@ rascala

hehe ich bin halt ein echter Touri, denn ich toure am liebsten die ganze Zeit. Nach einer halben Stunde am Strand bin ich so gelangweilt, dass ich meist dann alleine die Umgebung des Strandes erkunde, während die Anderen weiter in der Sonne brutzeln. Und aus diesem Grund hab ich doch ein wenig Probleme mit Rab, da es nur eine schöne Stadt gibt, während die anderen Orte wohl lediglich ne Ansammlung von Neubauten sind. Ich liebe halt die alten kroatischen Städte und bin am liebsten jeden Tag in einer anderen.

Pyari=Süße auf Indisch In meiner Ausbildung hatte ich eine Inderin in meiner Klasse und die nannte mich mal so. Weil mir der Klang des Wortes so gut gefiel wählte ich es dann zu meiner E-Mail-Addy und als Nick in Foren.

@ Ratibier

ist Novalja einen Tagesausflug wert???Oder gibt es da besseres zu entdecken auf Pag???

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz