Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 986 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
aggine Offline



Beiträge: 69

04.04.2009 19:28
Verhalten in fremden Ländern Antworten

Hi!
Da ich ja nun zum ersten mal nach Kroatien fahren werde (so Gott will), würde ich mich gerne etwas über angemessene Verhaltensweisen erkundigen. Ich lege Wert darauf, mich so zu verhalten, dass ich die Einheimischen, also Gastgeber, nicht verärgere. Bevor ich in die Türkei oder nach Sri Lanka geflogen bin, hab ich mich informiert und möchte das auch jetzt gerne tun.

Also, was darf man, was sollte man lassen? Wie sieht es mit Religion und daraus resultierenden Eigenarten aus? Ist es z. B. ok, am "hochheiligen Sonntag" in Shorts und Spaghettitop durch die Stadt zu laufen oder sich Kirchen o. ä. anzusehen? Oder ist dann eher langärmlige/-beinige Kleidung angebracht? Gibt es bestimmte Tischmanieren? Darf man mit dem Zeigefinger auf etwas deuten? .....

Nein, ich habe weder vor mir mit der Tischdecke die Nase zu schnäuzen, noch denke ich, dass Kroatien ein Entwicklungsland mit hinterwäldlichen Einwohnern ist. Ich möchte lediglich niemanden beleidigen, kränken oder sonstwie "auf den Schlips treten".
Die wichtigsten Höflichkeiten wie für "danke", "bitte" und "guten Tag" übersetzt mir meine Kollegin.
Falls es Eures Erachtens nach Verhaltensregeln gibt, die man unbedingt einhalten sollte, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie mir verratet.

Danke schon mal! Und schönes Wochenende!!!

Gruss, Anke

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

04.04.2009 19:33
#2 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

hallo anke,

so wie du schreibst und wohl auch denkst, wirst du keine probleme bekommen und mit sicherheit niemanden verärgern oder beleidigen! sei einfach du selbst, dann ist das schon ok! was allerdings die bekleidung in kirchen angeht, an dieser stelle bin ich überfragt; war in cro nie in einer kirche, könnte mir aber vorstellen, dass es schon angebracht wäre, die schultern zu bedecken...

lg
petra

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

04.04.2009 19:34
#3 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

Meiner Meinung nach ist in Kroatien kein besonderes Verhalten erforderlich. Eine Kirche würde ich aber auch in Deutschland weder sonntags noch wochentags mit kurzen Hosen und Spagettitop betreten. Hinweise oder gar Türsteher wie in Italien sind mir allerdings noch nicht aufgefallen.

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.04.2009 19:43
#4 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten
@aggine

Auf diese freundliche Anfrage wirst du mit Sicherheit sehr viele Antworten bekommen.

Ein Hinweis von mir: Durch die Gemeinde Vrbnik, auf der Insel Krk, solltest du niemals in einem Bikini, oder Badeanzug laufen, denn das ist verboten und wird als Ordnungswidrigkeit bestraft. Warum das durch Hinweisschilder ausdrücklich verboten werden muss, ist mir bisher noch nicht klar geworden.
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

04.04.2009 19:56
#5 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten
Hallo Anke,

da schließe ich mich auch mal meinen Vorschreibern an, denn mir ist auch noch nie aufgefallen, daß ich etwas "besonderes" in Kroatien beachten müßte!

Einfach du selbst sein, wie Petra es schrieb, finde ich schon einen netten Satz, der ganz sicher auf dich zutrifft!
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

04.04.2009 20:00
#6 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

Zitat von Soline1
@aggine
Auf diese freundliche Anfrage wirst du mit Sicherheit sehr viele Antworten bekommen.

Ein Hinweis von mir: Durch die Gemeinde Vrbnik, auf der Insel Krk, solltest du niemals in einem Bikini, oder Badeanzug laufen, denn das ist verboten und wird als Ordnungswidrigkeit bestraft. Warum das durch Hinweisschilder ausdrücklich verboten werden muss, ist mir bisher noch nicht klar geworden.


Findest Du das normal.Is ja wie im Mittelalter.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.04.2009 20:05
#7 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten
Zitat von cabrio
Findest Du das normal.Is ja wie im Mittelalter.

Du erwartest doch darauf keine ernsthafte Antwort, oder? aggine hat die Sache anscheinend besser erkannt als du.
tomaxx Offline



Beiträge: 80

04.04.2009 20:09
#8 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

Zitat von aggine
Hi!
Also, was darf man, was sollte man lassen? Wie sieht es mit Religion und daraus resultierenden Eigenarten aus? Ist es z. B. ok, am "hochheiligen Sonntag" in Shorts und Spaghettitop durch die Stadt zu laufen oder sich Kirchen o. ä. anzusehen? Oder ist dann eher langärmlige/-beinige Kleidung angebracht? Gibt es bestimmte Tischmanieren? Darf man mit dem Zeigefinger auf etwas deuten? .....


In Shorts und Spaghettitop kannst du auch Sonntags und an allen anderen Wochentagen durch die Stadt laufen sowie Kirchen von außen besichtigen, willst du sie von innen bewundern ist zumindest langbeinige und vermutlich halbärmelige Bekleidung angesagt. Tischmanieren und alles weitere, dass mir jetzt einfällt entspricht sozusagen mitteleuropäischem Standard. Ganz allgemein gesprochen, je weiter südlich desto konservativer. Viel Spaß bei deinem Kroatien Aufenthalt !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

04.04.2009 20:10
#9 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

Sehr altmodisch ist es schon, und das ist ja meines Wissens auch nur so, weil irgendein kroatischer Bischof aus Vrbnik stammt. In anderen Orten laufen die Touristen ja auch in Badekleidung über die Promenade und zu ihren Unterkünften.

Hier ist das besagte Schild zu sehen:

________________________
Meine Fotogalerie

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

04.04.2009 20:22
#10 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

@Vera

Also wenn Bikini und Badehose verboten ist, muss man dann nackt da durch die Stadt laufen? Weil die Schilder gibt es ja auch am FKK Strand.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

04.04.2009 20:23
#11 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

Zitat von Vera
In anderen Orten laufen die Touristen ja auch in Badekleidung über die Promenade und zu ihren Unterkünften.


Richtig Vera. Dort wo dieses Schild steht, gibt es keine Strandpromenade, sondern es geht in die Altstadt von Vrbnik und Unterkünfte für Touristen gibt es dort auch nur sehr wenige.
Mir als Bootsfahrer ist einmal gesagt worden: Wenn du an Land gehst, zieh ein T-Shirt und wenigstens eine kurze Hose an. Daran habe ich mich bis jetzt auch immer gehalten und noch nie Probleme gehabt, auch nicht in Vrbnik.

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

04.04.2009 22:20
#12 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

Benehme Dich doch bitte wie in Deinem Heimatland. Wir sind nicht der Iran.

aggine Offline



Beiträge: 69

04.04.2009 22:21
#13 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten
Ich danke Euch allen schon mal für die Antworten. Es würde mir allerdings auch nie in den Sinn kommen, im Bikini oder so durch die Stadt zu laufen. Nicht mal hier in Deutschland (nun gut, hier ist es auch etwas zu kalt für so was, woll? ).
Falls noch jemandem was einfällt: her damit!

So, jetzt aber erst mal gute Nacht! Oder auch laku noć!

Gruss, die Anke

P.S.: Das mit dem Iran überhöre bzw überlese ich mal Ich habe auch nicht vor, mich um 180 Grad zu ändern, um zu gefallen. Nur möchte ich Vermeidbares eben vermeiden.
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.04.2009 07:12
#14 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

In Antwort auf:
Wie sieht es mit Religion und daraus resultierenden Eigenarten aus?
Das ist wie überall wo man römisch-katholisch orientiert ist: ausserhalb der Kirche kannst du es so richtig krachen lassen, Sonntags den reuigen Sünder für ne Stunde in der Kirche mimen.

In Antwort auf:
Gibt es bestimmte Tischmanieren?
Ja die gibt es: wenn du unter Kroaten nicht auffallen möchtest, dann schmatze laut beim Essen, spreche mit vollem Mund und schlürfe deine Suppe so laut, dass es jeder hören kann !

Lieber einen Thun als nix tun!

aggine Offline



Beiträge: 69

05.04.2009 08:40
#15 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

Das kriege ich hin

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

05.04.2009 23:18
#16 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

@Aggine,

deine Fragestellung ist sehr angenehm, sehr sensibel. Daher wirst du dich sicher nicht am Strand zwischen Badegästen (mit Badekleidung) ausziehen und den Strand zum FKK umwandeln, das könnte leichte bis größere Irritationen auslösen.

In Supermärkten und Restaurants gibt es auch oft die Schilder "keine Badekleidung", wo es die Schilder nicht gibt, ist das trotzdem nicht so gern gesehen im Bikinioberteil und einer Shorts oder beim Herrn nur in Shorts und nacktem Oberkörper zum einkaufen oder essen zu gehen. Sich da ein T-Shirt drüberzuziehen tut nicht weh und sieht etwas passender aus.

Aber bei deiner Einstellung wirst du garantiert keine Probleme haben.
Wünsche einen herrlichen Urlaub!

Viele Grüße - Tinimia

vadda Offline



Beiträge: 96

06.04.2009 14:37
#17 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

In Antwort auf:
In Supermärkten und Restaurants gibt es auch oft die Schilder "keine Badekleidung", wo es die Schilder nicht gibt, ist das trotzdem nicht so gern gesehen im Bikinioberteil und einer Shorts oder beim Herrn nur in Shorts und nacktem Oberkörper zum einkaufen oder essen zu gehen. Sich da ein T-Shirt drüberzuziehen tut nicht weh und sieht etwas passender aus.



Wenn das doch nur jeder Gast Kroatiens lesen würde!!!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.04.2009 16:53
#18 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

In Antwort auf:
Wenn das doch nur jeder Gast Kroatiens lesen würde!!!
Kleine Berichtigung: Wenn das doch jeder Badeurlauber in jedem Land beherzigen würde !

Lieber einen Thun als nix tun!

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

06.04.2009 18:04
#19 RE: Verhalten in fremden Ländern Antworten

verhalte dich so wie du dich auch daheim benehmen würdest nämlich freundlich, konziliant und anpassungsbereit an deine nachbarn sei sicher dann klappt es ohne probleme

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Split führt Bußgeld gegen Touristen bei ungebührlichem Verhalten ein
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
2 19.05.2023 21:43
von pool • Zugriffe: 344
So. 4.6.23 ServusTV 04:25 Uhr Fremde Traditionen / Kroatien - Geheimnis der Natur
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
20 12.05.2023 11:33
von beka • Zugriffe: 5364
So. 02.02.14 SWR 10:30 Uhr Neuanfang in fremder Heimat - Romaflüchtlinge in Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
3 16.01.2014 07:14
von beka • Zugriffe: 1326
Do. 7.7.22 Sat.1 Emotions 10:40 Uhr Die Verführung - das fremde Mädchen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von ruhesucher
7 20.06.2022 19:13
von beka • Zugriffe: 1564
Verhalten und Sitten in Kroatien: Was wird gerne gesehen und was NICHT?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Schlumpi1979
36 10.08.2010 22:11
von fredinada • Zugriffe: 10640
So. 18.05.08 3sat 18.00 Uhr: Fremde Kinder: Senad und Edis
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 13.05.2008 22:44
von beka • Zugriffe: 1021
unerfreuliches Verhalten
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von animal
29 24.08.2006 01:17
von Lucky • Zugriffe: 1100
So. 08.01.2012 ORF2E 13:30 Uhr HEIMAT, FREMDE HEIMAT
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 08.01.2012 01:56
von beka • Zugriffe: 1290
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz