Wie ist es euch bisher in Kroatien hinsichtlich der Wartezeit auf euer Essen ergangen? Kam das meist schnell oder mußte man lange warten - wielange ist so der normale "Warterahmen" für euch ?
Gibt es in manchen Betrieben auch etwas vorher zum essen für die Warterei? Ich erinnere mich, dass wir in USA warmes Brot mit einem Dip bekamen (kostenlos), war fast noch besser als das Essen dann
Natürlich kommt es immer darauf an, wieviel Gäste schon da sind, dann dauert es länger, klar. Aber was ist so die "erträgliche" Zeit und welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?
Ist es noch allgemein üblich, das Brot, welches zum Essen gereicht wird, pro Stück zu bezahlen ? Gibt es zur Rechnung noch einen Schnaps gratis ?
Hallo, kommt natürlich darauf an, wie voll/leer das Restaurant oder die Konoba ist und welches Gericht man bestellt. Große zeitl. Unterschiede zwichen meinem Stammrestaurant, hier in meiner Heimatstadt, und denen in Cro, habe nicht festgestellt.
Brot als Beilage habe ich immer gratis zum Hauptgericht bekommen. Salat kostete teilweise extra.
Nicht immer gute Erfahrungen habe ich mit Bedienung oder Kellnern (Saisonhilfskräfte) gemacht: Anstatt abkassieren zu kommen wird erstmal ne halbe Stunde "getratscht" oder die Mathematikkünste beim Zusammenrechnen lassen zu wünschen übrig! Das sind aber wirklich nur Einzelfälle. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden
Deine Fragen kann ich, nur bezogen auf die Lokalitäten der Insel Rab, beantworten. Für das restliche Kroatien dürften meine Erfahrungen zu weit zurückliegen.
Als angemessenen Warterahmen betrachte ich eine halbe Stunde bis 45 Minuten. Alles was 1 Stunde überschreitet überfordert mich etwas, es sei denn der Konobar hat eine gute Erklärung parat. Kostenlose hors d´oeuvres habe ich in den letzten Jahren nur einmal geniessen dürfen. Die hatten wir nicht bestellt, aber der Gruß aus der Küche (getoastete Brotscheibchen mit einer exquisiten Fischpaste bestrichen) war wirklich hervorragend !
Das Brot zum Essen haben wir nie bezahlen müssen; auch nicht wenn wir noch um "etwas Brot" gebeten hatten. Der "Schnaps zur Rechnung" war in 70 bis 80 Prozent der von uns besuchten Lokale Standard. Meist wurde gefagt ob es eher ein Schnaps oder ein Likör/Bitter sein sollte; und meist war es auch ein "Eigenfabrikat"; manchmal etwas verwässert, Travarica oder Slivo aber immer beste Hausmarkenqualität !
Schaue dir die Rechnung an. Das Bild sagt mehr als hundert Worte. Die habe ich aufgehoben, weil das einerseits schon ein Wucher ist, was die Madame da mit ihren Gästen betreibt, aber anderseits alles so perfekt war, dass ich sie letztendlich doch gerne bezahlt habe.
Beachtet Mal den letzten Posten 5 x Oeuvres a 12 Kuna
Das waren lecker Pizza-Brötchen mit irgend so ne Pampe War zwar ganz nett und lecker, das habe ich aber nicht bestellt
Anderseits verkauft sie den Gegic für 95,-Kunas obwohl der Wein beim Erzeuger in Novalja schon 80,- Kuna kostet und dann auch noch eisgekühlt und im Weinkübel serviert.
Letztendlich überwiegt dann doch das Positive, weil man sonst nur im Nobelrestaurant so gut essen kann und ich halte dann die Klappe, auch wenn es mich jucken würde, aber ich kann mich mit der doch nicht verkrachen.
Zitat von RatibierBeachtet Mal den letzten Posten 5 x Oeuvres a 12 Kuna Das waren lecker Pizza-Brötchen mit irgend so ne Pampe War zwar ganz nett und lecker, das habe ich aber nicht bestellt
Ich entziffere das als Couverts, also Brot und Gedeck, wie in Italien. Da muss man es auch nicht extra bestellen, bekommt es aber überall berechnet. Allerdings meckert da auch niemand, weil es eben so üblich ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.