Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 2.226 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Jessi85 Offline



Beiträge: 12

29.04.2009 09:42
Fähre von Rijeka nach Split Antworten

Hallo alle zusammen!

Wir fahren dieses Jahr für eine Woche nach Kroatien. Wir sind noch am überlegen wie wir anreisen. Jetzt bin ich auf die Fähre von Rijeka nach Split gestoßen. Eine Verbindung für den Zeitraum unserer Anreise würde es geben, aber leider keine Rückreisemöglichkeiten. Was aber eigentlich nicht schlimm ist, da wir uns bei unserer Rückreise noch gern ein paar Städtchen im Schnelldurchlauf angucken möchten. Jetzt komm ich aber mal zu meiner Frage. Ich habe auf der Seite von Jadrolinija gesehen, dass es eine Fahkarte für die Deckpassage gibt, die sehr günstig ist. Die Fähre fährt abends um 20 Uhr in Rijeka weg und ist dann morgens um 6 Uhr in Split. Hat jemand schon mal eine Erfahrung mit der Deckpassage-Fahrkarte gemacht. Reicht diese über die Nacht oder wird es da oben zu kalt. Ich hab mir überlegt, dass man sich da ja entspannt, natürlich schön eingewickelt :-), hinsetzen kann und die Aussicht genießen. Ich bin mir nur echt unsicher, ob es nicht zu kalt wird. Was meint ihr?
Ich habe auf der Seite leider auch keine Preise für das Auto gefunden. Entweder bin ich blind oder völlig behemmert . Ich weiß es nicht!
Ach ja, und denkt ihr, dass es sich lohnt mit der Fähre zu fahren. Vom Preis her bin ich mir überhaupt nicht sicher. Spritpreise sind in Kroatien ja günstiger und da wir mit 4 Personen anreisen sind wir bei 100 € allein für unsere Fahrkarte ohne das Auto. Ich weiß nicht wieviel Sprit- und Mautkosten uns noch von Rijeka nach Split erwarten würden?

Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte!

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße Jessi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

29.04.2009 09:53
#2 RE: Fähre von Rijeka nach Split Antworten

Früher hat sich die Fähre mal gelohnt, als die Autobahn nicht fertig war. Heute ist man so schnell unten, dass man meistens auf eine Zwischenübernachtung verzichten kann, so dass sich die Preisdifferenz gegenüber der Fähre noch erhöht. Wir hatten allerdings auch immer eine Kabine, als die Kinder noch klein waren. Viel Aussicht hat man übrigens nicht unterwegs, denn um 21 Uhr ist es dunkel und dann sieht man bis Split nur noch Konturen und ein paar Lichter. Nachts wird es teilweise etwas frisch und feucht und von den Schornsteinen sollte man sich auch fernhalten. Man kann seinen Schlafsack aber auch drinnen im Gang ausbreiten, das zählt auch als Deckspassage. Nur steigen da alle möglichen Leute über dich weg, wenn du im Weg liegst.

Der Preis fürs Auto beträgt ab 1.06.09 67 € pro Strecke und steht auf Seite 2 der Preisliste. Mautkosten bis Split sind ca. 30 € und die KM-Einsparung ist ca. 400 KM, das könnt ihr euch selber ausrechnen, was ihr da an Sprit spart.

________________________
Meine Fotogalerie

Anette1502 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 18

29.04.2009 10:32
#3 RE: Fähre von Rijeka nach Split Antworten

Hallo Jessi,

wir sind vor einigen Jahren auch mit der Fähre bis nach Korcula gefahren und ich muss sagen, es war für uns
eine echt schöne Fahrt. Wir hatten zwar eine Kabine, haben aber trotzdem fast die ganze Nacht mit netten
Mitreisenden an Deck gesessen, die laue Sommernacht genossen und das eine oder andere Glas Wein getrunken.
Wer müde wurde, konnte sich in den zahlreichen Liegen bzw. Sesseln oder Couches ablegen! Der Sonnenaufgang war traumhaft
und wir konnten Delphine beobachten. Überlegt euch trotzdem gut, wie ihr es machen wollt, denn die Fahrt dauert und ihr seid mit
dem Auto in jedem Fall schneller - zumal ihr ja nur für eine Woche runter wollt.
Ich wünsche euch jedenfalls vieeel Spaß!
Lieben Gruß,
Anette

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

29.04.2009 11:04
#4 RE: Fähre von Rijeka nach Split Antworten
Wir sind vor der Fertigstellung der Autobahn oft mit der Fähre gereist. Nach Korcula, Stari Grad (Hvar) und Dubrovnik.
Ein Mal hatten wir eine Kabine und auf den anderen Fahrten Deckpassage. Die Reise an Deck hat Vera ja schon sehr gut beschrieben.
Ich persönlich finde, die Reise an Deck ist aber allemal besser als die in den alten, stickigen Kabinen. Wenn man Pech hat stinkt es die ganze Nacht nach Diesel und sonderlich bequem sind die Betten auch nicht.
Heutzutage ist man über die Autobahn so schnell in Split, dass sich die Fähre dort hin nicht mehr lohnt.

LG Claudia

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

29.04.2009 11:05
#5 RE: Fähre von Rijeka nach Split Antworten

Da Du nicht geschrieben hast, wann Ihr die Reise antreten wollt, ist es schwer zu sagen, ob es auf Deck kalt oder angenehm sein könnte. In der Zeit von Mitte Juni bis Mitte September dürfte es aber meist keine Probleme geben.
Ob sich die Fahrt mit der Fähre lohnt, ist Ansichtssache. Nachts ist nicht viel Aussicht zu genießen und ob man sich auf irgendeiner Bank gut entspannt, ist auch noch die Frage.
Früher konnte man durch die Fähre die für einige schreckliche Fahrt auf der Küstenstraße vermeiden. Nun gibt es dafür die Autobahn.
Ich würde die Fähre Rijeka - Split aus folgenden Gründen nicht nutzen:
- die Anreise bis Rijeka ist weit und es kann viel passieren (Staus etc.). Es ist also ein genügend großes Sicherheitsfenster einzuplanen, sonst ist die Fähre weg. Klappt die Anreise reibungslos, wartet man einige Stunden auf die Abfahrt
- ich habe keine Lust, mir eine ganze Nacht auf dem Schiff um die Ohren zu schlagen (Deckspassage 4 Pers. mit PKW 140,- Euro oder 4er Kabine 242,- Euro]

Übrigens, hier kann man problemlos sämtliche Preisvarianten durchrechnen und gegebenenfalls auch buchen:
Fährenbuchung - online
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

29.04.2009 15:50
#6 RE: Fähre von Rijeka nach Split Antworten
Ich will auch noch meinen Senf dazu geben, damit es Jessi nicht ganz so einfach hat mit ihrer Entscheidung:
Wir waren dreimal in Brela, dass ist 50km südlich von Split.
Einmal waren wir die Küstenstr. runter und auf der Heimfahrt durchs Innenland zurück; einmal haben wir die Fähre von Rijeka genommen und sind auf dem gleichen Weg wieder zurück. Und beim letzten Mal haben wir die neue Autobahn benutzt.
Ich persönlich würde -wenn ich nochmal dorthin fahren sollte- die Fähre vorziehen:

Bis Rijeka habe ich ca. 960km einfach; das ist an einem Tag zu schaffen. Bis Brela habe ich
1400km ; hier muss ich sowieso eine Zwischenübernachtung machen, warum nicht auf der Fähre? D.h. ich spare mir durch die Fähre 880km; das ist eine lange Zeit die man im Auto sitzt, da finde ich es auf der Fähre wesentlich interessanter und vor allen Dingen entspannter.
Ich persönlich ziehe auch eine eigene Kabine mit DU/WC vor; okay das ist aber eine Geschmacks- und auch eine Preisfrage.

Der Nachteil der Fähre ist der Preis; sie ist teurer als die Variante mit dem Auto und einer Zwischenübernachtung in einer Pension.

Abends kann es natürlich frisch auf Deck werden; einen Pulli sollte man auf jeden Fall dabei haben.

Gruß Armin
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

29.04.2009 15:54
#7 RE: Fähre von Rijeka nach Split Antworten

bin vor jahren auch einmal mit der fähre gereist, allerdings von split nach rijeka, also auf der rückreise. diese tour war tagsüber, wenn ich mich recht erinnere hat sie morgens um sieben in split abgelegt. so brauchten wir keine kabine und haben die fahrt an deck sehr genossen ! wenn es nicht so teuer wäre, würde ich das jederzeit wiedermachen...

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

29.04.2009 18:24
#8 RE: Fähre von Rijeka nach Split Antworten

Hallo Jessi

Ich hoffe der Link funktioniert, dann siehst du auch die Preise für das Auto.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Berghamer

LG Berghamer

Jessi85 Offline



Beiträge: 12

29.04.2009 20:29
#9 RE: Fähre von Rijeka nach Split Antworten

Hallo alle zusammen!

Vielen, vielen Dank für eure doch sehr unterschiedlichen Anworten!
Wenn man das Auto mit dazu rechnet ist es doch eine ganz schön teure Angelegenheit, finde ich. Wenn ich Depp auch mal richtig die Preisliste angeschaut hätte, hätte ich hier auch nicht so eine doofe Frage stellen müssen. Also ich denke wir fahren die Autobahn direkt nach Split. Ist auf jeden Fall kostengünstiger und ich denke eine Fahrt von 1.200 km können 2 Fahrer gut schaffen, natürlich mit genügend Pausen und eventuell einer Zwischenübernachtung! Obwohl es bestimmt auf der Fähre einen tollen Sonnenuntergang gibt, wie Anette1502 geschrieben hat. Aber tolle Sonnenuntergänge schauen wir uns dann einfach im Omis an

Ich finde euer Forum hier einfach Klasse! Man bekommt immer schnelle und auch ausführliche Antworten!

Einen schönen Abend wünscht
Jessi

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bus Izola-Rijeka und Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Winkler
6 18.08.2013 09:28
von Christian Winkler • Zugriffe: 1084
Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Erwin G.
6 15.05.2012 21:11
von Erwin G. • Zugriffe: 1685
Rijeka - Split oder Zadar oder Trogir
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kurzbeinchen
68 03.10.2010 23:04
von kastela • Zugriffe: 3583
Wer kann mir bitte helfen? Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lucia13
7 11.12.2008 14:52
von Rassmus • Zugriffe: 1707
Bus oder Bahn? Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dallygreen
11 24.04.2008 23:35
von rowi • Zugriffe: 4410
Kroatien-Urlaub 2008, Fähre Rijeka - Split
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von martina54
10 16.04.2008 21:03
von pino • Zugriffe: 9209
Mietwagen Rijeka - Split / Taxikosten ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mora
3 21.02.2007 21:46
von Vera • Zugriffe: 1010
Fahrtroute Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von maja3010
8 11.05.2006 15:08
von beka • Zugriffe: 948
Autobahn A 7 Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Peter G.
1 28.08.2005 11:21
von beka • Zugriffe: 884
Rijeka - Split, Autobahn?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von TineRo
30 22.05.2006 10:48
von beka • Zugriffe: 9017
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz