Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 2.192 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
dumdidum82 Offline



Beiträge: 4

05.05.2009 09:55
Roller nach Kroatien Antworten

Hallo zusammen,

weiss nicht ob ich hier richtig bin.
Meine Frage ist,ob wer eine Möglichkleit kennt,dass man von Deutschland aus seinen Roller nach Kroatien schicken kann.
Der Hintergrund ist,mein Vater hat in Kroatien ein Eigenheim und ist längere Zeit dort. Er hat in Deutschland noch einen Roller stehen und fragte ob ich mich mal erkunden kann ob es was gibt,dass ich hier in Deutschland Ihm günstig den Roller schicken könnte?!

Für Eure Hilfe danke ich Euch im voraus.

MfG, dumdidum82

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

05.05.2009 10:15
#2 RE: Roller nach Kroatien Antworten

Das wird mit Sicherheit alles problematischer und teurer als wenn du in Kroatien nen Roller kaufst.
Bei konzum im Moment im Angebot für 3799 Kuna
http://www.konzum.hr/Aktualno/Uvod.aspx

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

05.05.2009 13:37
#3 RE: Roller nach Kroatien Antworten

gefragt war ja, WIE er seinen bereits vorhandenen Roller Kroatien befördern kann; ein Hinweis, er könne sich ja dort einen kaufen, hilft da nicht wirklich, zumal nicht erklärt wird, wie er den nach diesem Vorschlag dort gekauften Roller auch zugelassen bekommt. Da müssen wir auch voraussetzen , dass er Kroate ist oder eine ständige Aufenthaltsgenehmigung besitzt - wissen wir nicht.
Dumdidum: wenn Du Deinen Vater mal besuchst, sieh halt zu, ein Fahrzeug - gegebenfalls auszuleihen - oder einen Anhänger, mit dem Du den Roller transportieren kannst. Dass Du ihn dann in D zulassen (Tüv usw.)mußt, wieder zur Untersuchung hertransportieren - alternativ in Cro ohne Zulassung rumkurven mußt ( geht sicher nur auf einer Insel und nur im Ort wie bei mir) , ist Dir doch sicher auch klar!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.05.2009 14:26
#4 RE: Roller nach Kroatien Antworten

@dumdidum82: Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du schreiben würdest von WO nach WO der Roller soll !!? Ausserdem sollte der Roller auf jeden Fall zugelassen/versichert sein, wenn er über die Grenze geht (ob 50er oder grösser), da man nur einen zugelassenen Roller zur vorübergehenden Eigennutzung am Zoll deklarieren kann und keinen Zoll latzten muss !

Vielleicht findet sich ja bei einem User hier ein Plätzchen im Auto/Hänger gegen ein Gebührchen....

Lieber einen Thun als nix tun!

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

05.05.2009 14:50
#5 RE: Roller nach Kroatien Antworten

Zitat von Rassmus
gefragt war ja, WIE er seinen bereits vorhandenen Roller Kroatien befördern kann; ein Hinweis, er könne sich ja dort einen kaufen, hilft da nicht wirklich, zumal nicht erklärt wird, wie er den nach diesem Vorschlag dort gekauften Roller auch zugelassen bekommt. Da müssen wir auch voraussetzen , dass er Kroate ist oder eine ständige Aufenthaltsgenehmigung besitzt - wissen wir nicht.

Eben, das wissen wir nicht, hat er uns aber auch nicht gesagt. Bin ich einfach mal von ausgegangen.

Zitat von Rassmus
Dumdidum: wenn Du Deinen Vater mal besuchst, sieh halt zu, ein Fahrzeug - gegebenfalls auszuleihen - oder einen Anhänger, mit dem Du den Roller transportieren kannst. Dass Du ihn dann in D zulassen (Tüv usw.)mußt, wieder zur Untersuchung hertransportieren
Das meinte ich mit den Problemen und den Kosten die auf einem dadurch entsehen.

Zitat von Rassmus
- alternativ in Cro ohne Zulassung rumkurven mußt ( geht sicher nur auf einer Insel und nur im Ort wie bei mir) , ist Dir doch sicher auch klar!
Jemandem zu raten, dass man auf ner Insel, oder in einem Dorf mal eben so ohne Zulassung rumkurven kann, find ich jetzt auch nicht so hilfreich

dumdidum82 Offline



Beiträge: 4

05.05.2009 15:32
#6 RE: Roller nach Kroatien Antworten
Hallo zusammen,

ja tut mir leid. Hier nun die fehlenden Informationen.
Also der Roller steht in Essen und soll nach Bilice transportiert werden. Er ist auch angemeldet.
Mein Vater ist kein Kroate und besitzt auch keine ständige Aufenthaltsgenehmigung.

P.S.: Es ist eine 50er


MfG, dumdidum82
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.05.2009 15:56
#7 RE: Roller nach Kroatien Antworten

Also mal abgesehen vom Transport, habt Ihr mir damals gesagt, dass es kein Problem ist, mit dem in Deutschland angemeldeten und versicherten Roller in Cro rumzukurven, und wenn man ihn dann da lässt, muss halt jedes Jahr zum 1. März in Deutschland ein neues Schild geholt werden (vorausgesetzt, es ist noch ein Roller mit kleinem Kennzeichen)... das ist doch eigentlich alles

bolbin Offline

verstorben

Beiträge: 375

05.05.2009 16:44
#8 RE: Roller nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
muss halt jedes Jahr zum 1. März in Deutschland ein neues Schild geholt werden

Genau so ist es!
So handhaben das einige bekannte von mir schon seit Jahren.Ich habe meinen Roller durch einem
Kroatischen Freund anmelden lassen muß aber jedes Jahr damit zum Tüv.(50er)
Das ganze wurde von einem kroatischen Notar beglaubigt.
Hätten auch gerne einen in Deutschland zugelassenen Roller gehabt aber der Transport war für mich
ein Problem.
Gruß
bolbin

Angefügte Bilder:
12.August 2006 078.jpg  
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.05.2009 16:50
#9 RE: Roller nach Kroatien Antworten
In Antwort auf:
muß aber jedes Jahr damit zum Tüv.(50er)

Wieso zum TÜV? Dann hast Du ja wohl doch einen Roller mit großem Kennzeichen, oder (ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen)?
Ich habe auch einen 50er, aber ein kleines Schild und damit muss man/ich nicht zum TÜV. Davon bin ich auch bei der Frage von dumdidum ausgegangen...
bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

05.05.2009 16:54
#10 RE: Roller nach Kroatien Antworten

@Petra
ich glaube....er meinte zum Kroatischem TÜV

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.05.2009 17:01
#11 RE: Roller nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
@Petra
ich glaube....er meinte zum Kroatischem TÜV

Ok, ich verstehe das jetzt so: Wenn ich mir in Cro einen Roller kaufe (auch mit kleinem Kennzeichen), muss ich - im Gegensatz zu D - mit dem Ding zum TÜV, soweit so gut... wenn mein Teil aber in D zugelassen und versichert ist, ich es aber mit nach Kroatien nehme und dort lasse, was ist dann???

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.05.2009 17:03
#12 RE: Roller nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wenn ich mir in Cro einen Roller kaufe (auch mit kleinem Kennzeichen), muss ich - im Gegensatz zu D - mit dem Ding zum TÜV

Nö - keineswegs.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.05.2009 17:11
#13 RE: Roller nach Kroatien Antworten

Sorry, aber

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.05.2009 17:12
#14 RE: Roller nach Kroatien Antworten

Du must mit einem 50-er und Versicherungskennzeichnen nirgends zum TÜV !!

Hattu nu verstanden ?

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

05.05.2009 17:15
#15 RE: Roller nach Kroatien Antworten
.. das würde mich nun auch interessieren.
Ich glaube, wir müßten zunächst unterscheiden, ob es sich um ein " Fuffzgerle" handelt - so bei mir und auch bei Dumdidum. da hat ja Fred , wie ich auch annehme, zu Recht bereits bemerkt, dass eine Vorführpflicht beim TÜV entfällt.
Mußt halt jedes Jahr ein Versicherungskennzeichen aus D besorgen.
Interessant finde ich nun die Variante von bolbin, der seinen Roller offenbar von seinem kroatischen Bekannten auf dessen Namen zugelassen hat und nun als Ausländer ( alles unterstellt) damit rumfährt. Mich wundert, dass das eine Lösung sein soll: der Kroatische Freund muß wohl mit dem Roller jedes Jahr zum Tüv - aber was sagt die Polizei, wenn der Ausländer mit dem kroatischen Roller überprüft wird?
Umgekehrt ist ja hier diskutiert worden, dass der Kroate mit dem in D zugelassenen Kraftfahrzeug nicht fahren darf ?!

Maslenica: der Transport aus D ist nun wirklich keine große Sache ( nachdem wir nun wissen, dass es sich nur um einen kleinen Roller handelt, wenn man nicht gerade eine Spedition damit beauftragt. Ich habe meinen Roller auf einem Gestell auf meiner Anhängerkupplung ( am VW-Bus) transportiert: wo soll da das Problem liegen?
Woher Du nimmst, dass ich ihm geraten hätte , ohne Nummer im Ort rumzukurven, erschließt sich mir nicht:
die Konsequenz aus der nichterfolgten Zulassung muß er sich schon selbst überlegen
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

05.05.2009 17:16
#16 RE: Roller nach Kroatien Antworten

Ich denke schon
Dann war mein erster Gedanke ja doch richtig - Bolbin hat einen Roller mit großem Kennzeichen, das ging halt aus dem Foto nicht hervor...

Danke Fred, dann wäre das ja jetzt geklärt !

Allerdings ist dumdidum82 damit noch nicht so sehr viel weiter...

dumdidum82 Offline



Beiträge: 4

05.05.2009 17:17
#17 RE: Roller nach Kroatien Antworten

Trotzdem interessant

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.05.2009 17:21
#18 RE: Roller nach Kroatien Antworten
Zitat von Fred
Du must mit einem 50-er und Versicherungskennzeichnen nirgends zum TÜV !!
Hattu nu verstanden ?

Außer in Kroatien

Was glaubst du denn, wieso ich meine Peugeot wieder verkauft habe?

Am einfachsten ist es ne zugelassene D-50er irgendwie runterschaffen und dann aus D die Vers.Kennzeichen immer mitbringen, dranschrauben und fahren,
aber das hat der Ribar bereits gesagt.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.05.2009 17:23
#19 RE: Roller nach Kroatien Antworten
Rati - ich habe natürlich einen deutschen Roller gemeint. Mit dem musst Du nicht in Kroatien, jedenfalls nicht mit einem dt. Vers.-Schild.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.05.2009 17:33
#20 RE: Roller nach Kroatien Antworten
Zitat von Fred
Rati - ich habe natürlich einen deutschen Roller gemeint. Mit dem musst Du nicht in Kroatien, jedenfalls nicht mit einem dt. Vers.-Schild.

Das ist natürlich richtig
die Rede war aber von CRO-Dingern

Zitat von Fred
In Antwort auf:
Wenn ich mir in Cro einen Roller kaufe (auch mit kleinem Kennzeichen), muss ich - im Gegensatz zu D - mit dem Ding zum TÜV

Nö - keineswegs.

Die spinnen in CRO.
Man muss sogar mit dem Neufahrzeug, noch vor der Erstzulassung erst zum TüV
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Wildes FKK in Kroatien – Nachtrag
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von barfuss79
4 08.02.2016 13:31
von Kasper • Zugriffe: 5856
Geschichte: Stolz ist man in Kroatien auf die Rolle kroatischer Seeleute bei der Bergung der Titanic-Schiffbrüchigen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
6 15.04.2012 12:22
von Sockenmann • Zugriffe: 1343
E- Scooter Vorschriften in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Tophai
0 18.07.2011 19:12
von Tophai • Zugriffe: 5011
Rollereise nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Fischinger
5 26.08.2009 06:45
von Sestrice • Zugriffe: 764
Welche Angel für Kroatien geeignet?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Loduch
8 22.04.2012 11:10
von Botenheimer • Zugriffe: 4506
Motorrad/-roller kaufen in Kroatien
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Albert
15 23.07.2006 13:27
von Albert (Gast) • Zugriffe: 6159
Wer könnte gegen Bezahlung meinen Roller nach Kroatien mitnehmen?
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Mangold
10 17.10.2006 18:24
von Inge • Zugriffe: 1057
Kroatien und LIDL, oder LIDL und Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Sailor
40 07.09.2006 15:16
von mr3 • Zugriffe: 5587
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz