Kennt sich jemand mit gecharterten Booten aus Deutschland aus? Habe heute mit dem Hafenmeister telefoniert und der sagte uns das wir das Boot nur anmelden können wenn wir auch der Eigentümer sind! Hat jemand Erfahrung in Rab oder vielleicht eine Idee was wir jetzt tun können?
Hallo, ich frage mal ein wenig nach weil ich nicht weiss was du gerne machen möchtest. gibt es fremde die dein boot chartern ? wieviele kojenplätze hast du ? die sache ist nicht mehr so einfach wie früher einmal....um dein boot in den charter zu geben mußt du eine "Crewliste" mit max. 2,5 kojenkapazität im ministerium in zagreb einreichen...erst nach dieser freigabe bekommst du die "Crewliste" genehmigt zurück. sollten sich personen später auf dem boot befinden die nicht in der liste stehen kannst du damit rechnen, dass das boot beschlagtnahmt wird und/oder wirklich sehr hohe geldstrafen kommen. solange bleibt es meistens an der kette und bei der bürokratie in cro auchmal länger. frag mich einfach
In Antwort auf:Habe heute mit dem Hafenmeister telefoniert und der sagte uns das wir das Boot nur anmelden können wenn wir auch der Eigentümer sind!
Das ist so völlig richtig !
@ KatJo Deine Einlassungen beweisen mir, daß Du weder die Frage verstanden, noch von der Materie viel Ahnung hast, wie Du bereits in einem anderen Themenordner bewiesen hast.
Zitat von Fred- lies einfach meine WIKI-Seite, die in meiner Signatur aufgeführt ist.
... und dann ? Na ja, vielleicht war Deine Antwort doch nicht so ganz richtig, trotz Signatur, denn:
Selbstverständlich ist die Einreise nach Kroatien mit einem im Ausland (außerhalb Kroatiens) gecharterten Schiff möglich. Man braucht nur eine Vollmacht des Eigentümers (das kann schon der internationale Bootsschein sein)zur Nutzung des Schiffes. Nicht erlaubt ist dagegen seit 2004 das Verchartern von ausländischen Schiffen in Kroatien.
Quelle: Informationen für Nautiker der kroatischen Zentrale für Tourismus, Stand 2009.
in Deinem ständigen Bemühen, mir ans Bein pinkeln zu wollen, hast Du wieder einmal, wie so oft schon, überhaupt nicht verstanden worum es gegangen ist in meiner Antwort an KatJo.
Das mit der Vollmacht stimmt, sofern es sich um Privatleute handelt, auch das mit dem intern. Bootsschein, in den man sich als Eigentümer eintragen lassen kann, ist ebenfalls richtig - ich habe auch garnichts gegenteiliges geschrieben - weder hier, noch auf meiner WIKI-Seite ! Allerdings muß man hier unterscheiden zwischen Privatleuten und kommerziellen Vercharterern. Wenn man in Deutschland einen Vercharterer findet, der den Charterer als Eigentümer eintragen läßt ist es ja i.O. - allerdings kann ich nicht glauben, daß sich ein Vercharterer auf solch ein Spielchen einläßt. Wenn der Charterer beim Anmelden des Bootes eine Vollmacht des deutschen Vercharteres beim Hafenkapitän vorlegt wird dieser sich vor lachen krümmen und den Urlauber wegschicken.
Fazit : Wenn man sich schon dazu hinreißen läßt den Versuch zu unternehmen, andere Leute lächerlich machen zu wollen, dann sollte man wenigstens die Texte verstehen, die geschrieben wurden. Während meiner Abwesenheit hast Du ebenfalls einen solchen Versuch unternommen, worauf der Ordner gesperrt worden ist. Wenn Du glaubst an meiner Wiki-Seite Kritik üben zu müssen / wollen / können, dann wäre es vielleicht im Sinne aller die dort lesen angebracht, das in sachlicher Weise vorzubringen. Sobald ich dann solche Anregungen geprüft habe und diese sich als richtig erwiesen haben, bin ich immer bereit, dort auch Korrekturen vorzunehmen. Nur so kann diese Dokumentation im Laufe der Zeit ihre Zuverlässigkeit und Vollständigkeit verbessern, was wiederum allen Lesern hilft.
OK, Fred, Dein Niveau werde ich zwar nicht erreichen, aber eine Antwort will ich Dir natürlich nicht schuldig bleiben, wenn Du schon so nett darum bittest:
Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. Heinz Erhardt (1909-79), dt. Filmschauspieler u. Humorist
In Antwort auf:OK, Fred, Dein Niveau werde ich zwar nicht erreichen
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ..... Lerne ganz einfach noch ein bißchen, damit Du zur Sache ernsthaft beitragen kannst.
Ich wiederhole mich aber gerne noch einmal :
Wenn Du glaubst an meiner Wiki-Seite Kritik üben zu müssen / wollen / können, dann wäre es vielleicht im Sinne aller die dort lesen angebracht, das in sachlicher Weise vorzubringen. Sobald ich dann solche Anregungen geprüft habe und diese sich als richtig erwiesen haben, bin ich immer bereit, dort auch Korrekturen vorzunehmen. Nur so kann diese Dokumentation im Laufe der Zeit ihre Zuverlässigkeit und Vollständigkeit verbessern, was wiederum allen Lesern hilft.
Bislang kam weder darauf, noch auf meine PN, wo ich Dich ebenfalls zur sachlichen Kritik aufforderte, eine Reaktion - also alles nur heiße Luft und Stänkerei ! Daher trifft das von Dir aufgeführte Erhardt-Zitat in vollem Umfang auf Dich selbst zu.
Sie könen in Kroatien boote Verchartern nur wenn Sie in Kroatein für Immer leben oder hier eine Charterfirma besitzen. Alle Boote müsen in Kroatien Inportiert werden und Kroatische MwSt. mus auh bezehlt werden. Mann kann nicht mit ein unverstäuertes Boot aus Deutschland hier geschäfte machen. So schlau waren schob einige haben aber nicht viel verdient. Die kontrolle ist sehr stark, und die einheimische die hier Boote vermieten werden Sie als Konkurenz sofort melden ud fertigmachen.
Das Chartern, von "deutschen" Booten ist nur dann möglich, wenn die Firma einen Sitz in Kroatien hat, dort Steuern abführt, und die Boote in Kroatien angemeldet hat. Einführen kann ein Boot nur der Bootseigner persönlich. Selbst seinem/r Sohn/Tochter wäre dies trotz Vollmacht nicht möglich.
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