Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 2.134 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Taylor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 216

14.05.2009 13:19
Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

Hallo alle zusammen
in der WESTFALENPOST Beilage Reisejournal Ausgabe vom 13.05.09 fand ich folgenden Artikel den ich mal wörtlich und komplett wiedergebe. Bitte genau aufpassen.

Rauchverbot in zwei Reiseländern
In zwei beliebten Urlaubsländern greift ein Rauchverbot.
In Kroatien darf ab sofort in Lokalen und im öffentlichen
Raum nicht mehr geraucht werden. In Griechenland wird der
Griff zu Tabakwaren in Restaurants, Bars, Cafes und öffentlichen
Gebäuden ab Juli zum Tabu. Wer sich dennoch eine Zigarette,
Zigarre oder Pfeife anzündet, riskiert in Kroatien ein Bußgeld
in Höhe von umgerechnet bis zu 135 Euro. So viel zahlt dann auch der
Wirt oder Kellner. In Griechenland werden vor allem die
Gastronomen belangt. Unterbinden Sie nicht den blauen Dunst
in ihren Lokalen, wird eine Strafe in Höhe von bis zu 2000Euro
verhängt.

Ich finde die Formulierung "im öffentlichen Raum" merkwürdig. Ist das einfach blöde formuliert oder ein Druckfehler?
Vieleicht weiß ja einer von euch vor Ort mehr.

Viele Grüße aus dem Sauerland die Genussraucher Sigrid und Jürgen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

14.05.2009 13:21
#2 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen
Was ist an der Bezeichnung "Öffentlicher Raum" merkwürdig? Das sind Verwaltungen, Museen, Theater, Bahnhöfe usw.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

14.05.2009 13:25
#3 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

https://www.forum-kroatien.de/t528097f117...et-Rauchen.html
Hatten wir vor ein paar Tagen schonmal.
Der Thread wurde geschlossen.
Von daher wird die Haltbarkeit dieses Threads wohl auch von eher kurzer Dauer sein, insbesondere deswegen

In Antwort auf:
die Genussraucher Sigrid und Jürgen



Liebe Grüße
Helga

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

14.05.2009 13:52
#4 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

Och, vielleicht kommt diesmal eine gescheite Diskussion zu Stande. Auch das andere Thema blieb ja so lange sachlich, bis gewisse Leute auftauchten.

________________________
Meine Fotogalerie

Taylor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 216

14.05.2009 14:19
#5 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

Für uns war es bis jetzt schon eine selbstverständlichkeit in einem Restaurant, wo am Nebentisch gegessen wird, nicht zu rauchen. Wie gesagt, sind wir selber gerne Raucher, aber das ist doch ganz einfach eine Frage des Anstands.

Viele Grüße aus dem Sauerland

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

14.05.2009 14:21
#6 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

Ich finde, es werden viel zu viele Gesetze gemacht. Für mich ist es verständlich, wenn in Restaurantes nicht geraucht wird.
Bei Kneipen und Cafes sollte man es den Besitzern überlassen, was sie machen. Es würde genügend Nichtraucher und auch
genügend Raucherlokale geben. Jeder könnte sich selbst aussuchen, wohin er gehen möchte.
Der Staat mischt sich schon viel zu sehr ein. Wo fängt man an und wo hört man auf?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

14.05.2009 14:34
#7 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

Da wo jemand gegen seinen Willen gezwungen wird, mitzurauchen?

-

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

14.05.2009 14:35
#8 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

So eine Diskussion wird nie sachlich bleiben. Die Nichtraucher fordern das sie das Recht auf gute Luft haben. Die Raucher meinen wenns den Nichtrauchern stört sollen sie wo anders hingehen. Die Lösung ist ganz einfach: Es kann doch nicht sein das man als Nichtraucher einen Platz suchen muss wo man rauchfrei atmen kann. Es kann doch nur so gehen das grundsätzlich alles rauchfrei ist, aber überall ein Platz oder Raum für Raucher ist. Sinngemäß wer rauchen will soll das tun, aber in extra Räumen. Derzeit ist es aber so das der Nichtraucher nicht das Recht auf rauchfreie Luft hat. Er muss sich Restaurants bzw. Räume suchen wo dies möglich ist. Das wäre sinngemäß das gleiche wenn alle Strände FKK sind und wer das nicht will muß auf einen "Strand für Bekleidete" gehen.

Die ausführende Personengruppe, also Raucher, Besitzer mit Hund, Autoraser etc. sollen ihre Tätigkeit ausführen können, aber abgegrenzt von den nicht ausführenden Personen.

Also nicht Platz für Nichraucher schaffen um die Raucher zu schützen Es gehören Plätze für Raucher geschaffen.Wenn heute eine ansteckende Krankheit ausbricht schafft man ja auch nicht Plätze für die gesunden Leute und der Rest gehört den Kranken. Man isoliert die Kranken. Das ist in allen Belangen auf der ganzen Welt so. Und warum soll das beim Rauchen anders sein. Ich als Nichtraucher soll weniger Rechte haben als ein Raucher? Der Raucher soll überall Rauchen dürfen und ich als Nichtraucher soll mir eine rauchfreie Zone suchen? Und dann soll noch einmal wer sagen die Raucher sind toleranter wie die Nichtraucher. Wenn sich alle Raucher so benehmen würden wie einige Ausnahmen dann wären diese Gesetze nicht notwendig. Ich habe Verwandte die rauchen. Aber nie in Raumen. Nur im Freien. Und ich habe Freunde die mich nie zu Hause besuchen. Weil sie nicht einsehen das ich den Gestank nicht im Haus will. Na dann sollen sie zu Hause bleiben. Wenn ihnen das Rauchen am wichtigsten im Leben ist dann sollen sie es tun.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

14.05.2009 14:41
#9 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Für uns war es bis jetzt schon eine selbstverständlichkeit in einem Restaurant, wo am Nebentisch gegessen wird, nicht zu rauchen. Wie gesagt, sind wir selber gerne Raucher, aber das ist doch ganz einfach eine Frage des Anstands.


Das ist sehr vernünftig und auch rücksichtsvoll. Aber was hilft es wenn ich beim Essen nicht eingepafft werde und sobald ich damit fertig bin startet der Marathon im Schnellzigarettenrauchen an den Nebentischen? Nichts.

In Antwort auf:
Da wo jemand gegen seinen Willen gezwungen wird, mitzurauchen?


Das ist der Punkt. Der Raucher schadet dem Nichtraucher, und das im höchsten Ausmaß. Der Nichtraucher schadetdem Raucher nicht. Und momentan ist der Nichtraucher der Benachteiligte. In allen Belangen.

Volker1965 Offline



Beiträge: 79

14.05.2009 15:46
#10 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

Die ganze Diskussion gab es doch auch bei uns in Deutschland.Hat sich aber doch auch alles eingespielt.In Kroatien habe ich als Nichtraucher noch den Vorteil das ich meistens draussen sitzen kann,Wettertechnisch.Ich glaube es wird sich auch alles einspielen.Vielleicht gibt es ja auch kleine Raucherkneipen wie in Deutschland.Gehe ich auch als Nichtraucher rein,denn die sind meist sehr gemütlich.Nur beim Essen bin ich halt gerne rauchfrei.
Volker

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

14.05.2009 16:13
#11 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Die ganze Diskussion gab es doch auch bei uns in Deutschland.Hat sich aber doch auch alles eingespielt.


Bin ich ganz anderer Meinung. Die Politik hat es nicht verstanden, für alle in ganz Deutschland klare, einheitliche und einfache Regelungen zu schaffen.
Das Ganze ist Ländersache. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Im Saarland wurden beispielsweise wieder von dem im November 2007 geschaffenen Gesetz zum 10. Febuar 2009 wieder Ausnahmen für bestimmte Gaststätten (weniger als 75qm Gaststättenfläche, inhabergeführte Gaststätten usw.) geschaffen. Das ist doch alles Murks.

Und die Nichtrauchenr - die Gesundheitsbewussten sind die Dummen!

Gruß Armin

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

14.05.2009 18:09
#12 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen
In Antwort auf:
wieder Ausnahmen für bestimmte Gaststätten (weniger als 75qm Gaststättenfläche, inhabergeführte Gaststätten usw.) geschaffen. Das ist doch alles Murks.

Und die Nichtrauchenr - die Gesundheitsbewussten sind die Dummen!

Wenn ich dir so zuhöre, könnte ich glatt mitheulen.

Auch wenn ich persönlich nicht alle Nichtraucher für dumm halte, kann ich dir da irgendwie nicht wiedersprechen.
Wie dumm muss ein Nichtraucher sein, um in eine ausgewiesene Raucherkneipe zu gehen oder hat dich schon mal jemand dazu gezwungen???

Solange es Alternativen gibt, ist mir das Nichtraucherpalaver wurscht. Es zwingt mich ja schließlich niemand, in einer Nichtraucherkneipe zu sitzen.

Was die Slowenen gemacht haben, finde ich aber echt zum kotzen.
Da bin ich gerne Essen gegangen und hatte viele Lokale, auf die ich mich richtig gefreut habe.
Inzwischen halte ich in SLO noch nicht mal zum Tanken an und das finde ich irgendwie schade.

Na ja, so tragisch ist das auch wieder nicht. In Steiermark schmeckt das Essen auch ganz gut.
Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

14.05.2009 18:34
#13 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wie dumm muss ein Nichtraucher sein, um in eine ausgewiesene Raucherkneipe zu gehen oder hat dich schon mal jemand dazu gezwungen???


Ratibier, entweder hast Du ein persönliches Problem mit mir oder Du verstehst den Kern der Aussage nicht, obwohl ich ihn extra schön rot gemacht hatte!
Soviel zum Thema Dummheit. Wenn ich für jede Lobby Ausnahmen mache, wird der ursprüngliche Sinn doch ausgehebelt.

In Antwort auf:
Was die Slowenen gemacht haben, finde ich aber echt zum kotzen.
Da bin ich gerne essengegangen und hatte viele Lokale, auf die ich mich richtig gefreut habe.
Inzwischen halte ich in SLO noch nicht mal zum Tanken an und das finde ich irgendwie schade.


Da hat es doch Slowenien absolut richtig und konsequent gemacht!
Tut mir leid, da kann ich nicht mit Dir heulen. Da wirst Du dir auf der Fahrt durch Slowenien wohl oder übel ein Freßpaket herrichten müssen;
aber so groß ist das Land nun auch nicht!

Gruß Armin


petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

14.05.2009 18:43
#14 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen
Irgendwie scheiden sich beim Thema Rauchen (genau wie beim Thema Hunde) die Geister. Ich glaube nicht, dass wir da jemals einen Kompromiss finden, der Alle zufrieden stellen wird. Ich habe keinen Hund, bin aber Raucher. Seit dem ersten Juli letzten Jahres (schrieb ich schon in dem geschlossenen Thread) bin ich in D zweimal essen gewesen, beide Male war das Wetter zumindest so, dass man mit Jacke draussen sitzen konnte. Nichts desto trotz verstehe und akzeptiere ich das Rauchverbot in Speisegaststätten, es macht ja auch keinen Spass, beim Essen zugequalmt zu werden.

Natürlich ist es auch in meinen Augen Blödsinn, dass ich in einem Bundesland in einer Kneipe, die weniger als 75 qm hat, rauchen darf und im Nächsten nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man das den Kneipiers überlassen sollte (in allen Bundesländern), ob sie eine Gaststätte mit oder ohne Rauch führen wollen. Es würde mit Sicherheit genügend geben, die sich für ein Verbot entschieden, so, dass man dann tatsächlich Allen gerecht werden könnte. Diejenigen, welche früher nur deshalb nicht in die Kneipe gegangen sind, weil es ihnen zu verqualmt war, hätten "ihr Reich" und die Raucher wären auch zuFrieden
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

14.05.2009 19:04
#15 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Wie dumm muss ein Nichtraucher sein, um in eine ausgewiesene Raucherkneipe zu gehen oder hat dich schon mal jemand dazu gezwungen???


Wenn ich als Nichtraucher mit mehreren rauchenden Leuten unterwegs bin, habe ich doch nur die Wahl, mich mit ihnen in die Raucherkneipe zu setzen, wenn sie nicht verzichten wollen oder können. Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Allerdings gibt es auch genug Raucher, die aus Rücksicht auf ihre Nichtraucherfreunde in rauchfreie Lokale gehen und dann mal zwischendurch draußen eine rauchen gehen.

________________________
Meine Fotogalerie

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

14.05.2009 19:05
#16 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Auch wenn ich persönlich nicht alle Nichtraucher für dumm halte, kann ich dir da irgendwie nicht wiedersprechen.
Wie dumm muss ein Nichtraucher sein, um in eine ausgewiesene Raucherkneipe zu gehen oder hat dich schon mal jemand dazu gezwungen???



Ein Nichtraucher kann gar nicht so dumm sein um so einen unqualifizierten Satz von sich zu geben. Man hat ja als Nichtraucher kaum die Möglichkeit in ein Restaurant oder eine Kneipe zu gehen wo man nicht völlig verstunken herauskommt. Die Gastwirte hätten die Möglichkeit dies zu verhindern. Sie tun es aber nicht weil sie Angst haben Umsatz zu verlieren. Das kann ich ihnen als Nichtraucher nicht einmal übel nehmen. Das Problem liegt darin das die Gesetze es ermöglichen das Rauchen zu erlauben oder eben zu verbieten. Und da sich die Nichtraucher meist dazu überwinden mit den rauchenden Freunden ins Raucherlokal zu gehen während sich die Raucher nur selten dazu überwinden können ins Nichtraucherlokal zu gehen werden die Nichtraucherlokale meist leer bleiben. Daher braucht man das Gesetz des generellen Rauchverbots. Dann herrscht wieder Chancengleichheit bei den Lokalen.

Und solange man in Österreich rauchen darf wird Ratibier die Gäste verstinken. Erst wenn in der ganzen EU Rauchverbot herrscht wird ratibier entweder nur mehr im Auto wie ein Penner Essen oder in einem Nichtraucherrestaurant gut essen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

14.05.2009 19:06
#17 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Allerdings gibt es auch genug Raucher, die aus Rücksicht auf ihre Nichtraucherfreunde in rauchfreie Lokale gehen und dann mal zwischendurch draußen eine rauchen gehen.


Ich kenne keine.

Maracatu Offline




Beiträge: 63

14.05.2009 19:07
#18 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

Das Ganze gilt - wenn ich mich kurz einmischen darf - sowieso nur für die Touristen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem gemeinen Kroaten eine Diskussion drüber führen kann, ob man in seiner Stammkneipe rauchen darf oder nicht.. der zeigt dir höchstens den Vogel ;-)





Wer zuletzt lacht, denkt zu spät

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

14.05.2009 19:08
#19 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

Zitat von pelinkovac
In Antwort auf:
Allerdings gibt es auch genug Raucher, die aus Rücksicht auf ihre Nichtraucherfreunde in rauchfreie Lokale gehen und dann mal zwischendurch draußen eine rauchen gehen.

Ich kenne keine.


Du lebst ja auch nicht in Deutschland. Da gibt es nicht mehr die ganz große Auswahl an Speiselokalen, wo man drinnen rauchen kann. Und Raucherzimmer hat längst nicht jedes Restaurant.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

14.05.2009 19:10
#20 RE: Rauchverbot in Kroatien Thread geschlossen

In Antwort auf:
Erst wenn in der ganzen EU Rauchverbot herrscht

Fuck the EU

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42005
Rauchverbot - Ein neuer Versuch .....
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Chris
12 07.04.2012 18:47
von Soline 1 • Zugriffe: 1035
Rauchverbot in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beatrix
6 13.08.2009 00:24
von Chris • Zugriffe: 994
Kroatien verbietet Rauchen..
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Chris
94 08.05.2009 08:07
von Thofroe • Zugriffe: 4236
Rauchverbot in kroatischen Gaststätten
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Carli
78 08.10.2008 12:50
von Fred • Zugriffe: 4303
Reihe Alpen - Donau - Adria Do. 28.3.2024 alpha 11:30 Uhr u.a. Kroatien Kreative Hände: Ostertradition
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193637
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz