Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 2.167 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

27.05.2009 12:22
die Inseln des Sibenik Archipels Antworten
nachdem ich versehentlich ein Posting über Zirje eingestellt habe unter "die schönsten Inseln Split - Dubrovnik"
möchte ich gerne über die Inseln des Sibenik Archipels diesen Thread eröffnen.

Liebe Grüße
Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

27.05.2009 13:24
#2 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten
Žirje ist die entfernteste Insel des Archipels vor Sibenik.Ihre weite Lage im Meer machte aus ihr schon im 6. Jahrhundert einen Vorwachposten. Im 16. Jahrhundert wurden die Anlagen aber von den Türken komplett zerstört. Reste der Festungsanlagen sind heute noch zu entdecken.
Ich gehe immer wieder gerne durch diesen mystischen Wald, wo die Ruinen des alten Benediktinerklosters noch zu sehen sind.
Die Geschichte erzählt weiter, der kroatische König Peter Kresimir IV hätte 1059 die Insel Zirje den Benediktinern geschenkt. Hiernach überließen die Fürsten von Bribir die Insel zusammen mit Murter an Zadar, und die Zadraner übergaben sie 1323 unter die Obhut von Sibenik zurück.
Im Süden der Insel, die herrliche Aussichtspunkte nach allen Richtungen hat, befindet sich auch die Gradina, sehenswerte Ruinen aus Römerzeiten. Der Aufstieg ist nicht sonderlich beschwerlich und man staunt, was es noch alles zu sehen gibt.Ein Zirjianer sagze mir, daß diese Burg einmal ein Sommersitz einer byzanthinischen Prinzessin war.
Ich für meinen Teil liebe auf dieser Insel den Radrundweg, der 22km lang ist und durch den schattigen Wald auch im Sommer wunderbar ist.
Die Kirche von Zirje stammt aus dem 14.Jh. Leider ist sie nur an jedem 2. Sonntag zur Messe geöffnet.
Eine kleine mystische Kapelle, Sveti Nikola, steht seit 1498 in der Mikavica-Bucht. Dort liegt jedes Jahr ein Heftchen aus und man sieht und kann reinschauen, daß viele Menschen diesen Ort ebenfalls als mystisch ansehen und sich mit ihren Bitten, Sorgen und Nöten dort einschreiben.
Gerne gehe ich zu dem Aussichtspunkt "Brdo" und sehe mir den Sonnenuntergang in den Kornaten an.
Und zum Schluß möchte ich noch "meine Badebucht, die Pecenja" erwähnen, eine kleine Badebucht neben der Tratinska.
Leider sind die Konobas auf Zirje sehr teuer.
Im Hafen, in Muna, mußten alle verrosteten Autos und auch die Parker an einen anderen Platz verwiesen werden. Seitdem sind dort kleine Bänke und es sieht viel schöner aus.
Der kleine Supermarkt ist seit letztem Jahr auch neu und hat eigentlich alles, was man so braucht. Ein Personenboot, das 4 x am Tag nach Sibenik fährt und nur 11 Kuna kostet, wird natürlich genutzt , um den herrlichen Markt in Sibenik zu besuchen. Eine neue Konoba ist dort gerade am Entstehen.
Wer die Ruhe und Stille sucht, hat auf Zirje viele Möglichkeiten einen entspannten Urlaub zu machen. Leider sind die Appartments noch nicht ausreichend, wird aber noch kommen.
2 x im Jahr ist auf Zirje ein großes Fest. Einmal im Juli das Sportfest, wo sich die Inselbewohner des Archipels an ihrer Sportlichkeit messen und natürlich am 14.August, der Vorabend zu Velika Gospa. In dieser Nacht verwandelt sich der Hafen Muna zu einem roten Lichtermeeer, Musik und Tanz https://www.youtube.com/watch?v=yhkzZ24hL60
Mit dem Auto kann man mittlerweile schon 2 x am Tag von Sibenik nach Zirje fahren ( 1 Pkw, 2 Personen ca.25 Euro)

Ich war vorige Woche auf Zirje und habe die vielen Blumen gesehen, die zu dieser Jahreszeit blühen, besonders natürlich die blauen Hänge des blühenden Salbeis.

Sobald die Bilder fertiggestellt sind, werde ich gerne her einige einstellen um euch die Schönheit dieser Insel noch ein bißchen dokumentieren zu können.

Liebe Grüße
Angefügte Bilder:
Bild 265.jpg   Bild 451.jpg   Bild 454.jpg   Bild 515.jpg   Bild 518.jpg   Bild 537.jpg   Bild 738.jpg   Bild 742.jpg   RIMG0169.JPG   _IGP2441.jpg   dms_6001_5.jpg  
Als Diashow anzeigen
kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

27.05.2009 15:51
#3 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

Hallo Ramona,

kann man denn auf Zirje Fahrräder leihen, um den von dir beschriebenen Radwanderweg zu nutzen?

Grüße,

Frank

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

27.05.2009 17:00
#4 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten
Hallo Frank,
nein, das kann man leider nicht.
Die Räder mit der Fähre rüberzubringen ist natürlich kein Problem, setzt natürlich voraus, daß man Räder dabei hat
Einmal im Jahr ist dort ein richtiges Rad-Event https://www.youtube.com/watch?v=chuba0FXklQ

Liebe Grüße
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

27.05.2009 21:57
#5 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

Tolle Beschreibung- Gratulation! Da bekommt man wirklich Lust auf Zirje!
Ich war letzte Woche auf Pasman und Ugljan und denke wehmütig an die Blütenpracht dieser Jahreszeit!

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

27.05.2009 22:01
#6 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

Vielen Dank, freut mich sehr.
Ich hoffe wir treffen uns mal auf Zirje

Liebe Grüße

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

29.05.2009 23:31
#7 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

Jetzt hast Du uns richtig neugierig gemacht.Auf nach Zirje !

Grüße Medusa-Vera

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

29.05.2009 23:47
#8 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

Das freut mich sehr. Wäre schön, wenn ich euch die Insel persönlich zeigen könnte. Ausserdem wäre so ein kleines Kaffeekränzchen auf meiner Terrasse doch auch sehr schön mit euch.

Liebe Grüße

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

31.05.2009 21:56
#9 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

Hallo Ramona

Danke Dir für Deinen guten Beitrag.
War bisher nur in der südlichen Bucht , der Stupica.
dort ist auch so eine Ruine.

grüße vom sestrice

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

31.05.2009 22:05
#10 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

hallo Sestrice,
die Gradina ist bei der Stupica-Bucht.
Man hat von oben eine herrliche Aussicht. Bei gutem Wetter bis zur Vis.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

01.06.2009 08:55
#11 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

Hallo Ramona !
Wir schaun gerne bei Dir vorbei !

...bald gehts in die 2.Heimat ...

Es grüßen Medusa und die Besatzung

Grüße Medusa-Vera

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

01.06.2009 09:18
#12 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

Hallo Ramona

zur Aussicht ... auch zu Deiner Terrasse ?

grüße vom sestrice

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

01.06.2009 13:57
#13 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

meine Terrasse ist nicht im Süden der Insel, aber es ist dort auch seeeeeerhr schön.

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

01.06.2009 19:48
#14 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

Hallo Ramona,

wann bist du denn dieses Jahr auf Zirje. Wir werden vom 05.07.-23.07. in Tribunj sein. Nach deinem Bericht ist ein Ausflug nach Zirje schon fast geplant. Letztes Jahr waren wir übrigens zum "Fischpicknick" auf Zirje. Allerdings in einer einsamen abgelegenen Bucht ganz am nördlichen Ende der Insel.

Vielleicht sieht man sich ja.

Grüße,

Frank

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

01.06.2009 19:52
#15 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

hallo Frank,

leider bin ich heuer erst wieder ab ca 10. August auf Zirje. Aber dann open end

Liebe Grüße

Josef 1 Offline

verstorben

Beiträge: 559

12.06.2009 23:40
#16 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

Hallo Ramona!

Herrlicher und wirklich ausführlicher Bericht über Zirje.
Habe ihn mit Begeisterung gelesen.
Auch die Fotos sind wunderschön.

Liebe Grüße

Josef

Liebe Grüße
Josef

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

24.08.2010 14:17
#17 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

ein wunderschöner Urlaub der leider zu Ende ist.
Am 14.August findet auf Zirje im Hafen Muna das Fest "Velika Gospa" statt.
Jedes Jahr ein traumhaftes Erlebnis

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

15.09.2010 22:07
#18 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

und wir haben uns wieder verpasst....aber es gibt ja 2011 !
LG.Medusa

Grüße Medusa-Vera

Ramona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.158

15.09.2010 22:26
#19 RE: die Inseln des Sibenik Archipels Antworten

ja, das ist wirklich schade..............aber wie sagt man so schön. " was lange währt, wird endlich gut"

Jadrija »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Region Sibenik biete Ideen - suche neue Ideen/Meinungen
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Thom75
15 20.06.2018 20:46
von biki • Zugriffe: 5013
Rund um Sibenik
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von cres-fan
1 18.05.2018 22:16
von Vera • Zugriffe: 1015
Konobaführer Dalmatien Murter, Sibenik Archipel & Kornaten
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von viperskipper
7 23.02.2017 14:14
von viperskipper • Zugriffe: 1606
Segel Tour von Hvar nach Pakleni Inseln
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von VivaCroatia
16 23.07.2013 14:53
von VivaCroatia • Zugriffe: 775
Zeitschrift "Boote" über die Inseln vor Dubrovnik
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Orebic&Peljesac
1 26.10.2013 14:20
von beka • Zugriffe: 1126
Trogir / Sibenik - Informationen und Videos
Erstellt im Forum DVD und Filme über Kroatien bzw. in kroatischer Sprache von Rudi Klingenberg
5 20.01.2005 12:55
von Christian • Zugriffe: 1379
Brijuni Inseln >> online bis 22.10.2022
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
3 27.06.2022 14:07
von beka • Zugriffe: 2013
Kroatische Inseln und Küstenstädte
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Steffi
1 15.01.2003 14:40
von Bertram • Zugriffe: 1584
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz