wir waren im April schonmal auf Krk und haben bei der Anfahrt von Süddeutschland viel Zeit durch die Baustelle in Rijeka und durch die Umleitung auf Krk verloren.
Könnt ihr mir sagen, ob die Arbeiten dort inzwischen abgeschlossen/fortgeschritten sind? Oder muss man immernoch durch Rijeka durch fahren bzw. auf Umwegen nach Krk?
Zitat von SamainSEHR hilfreich. Wirklich. Vielen Dank!... vg, Samain
Rijeka ist wirklich ein Glücksspiel. Es gibt zwar auf der Webseite http://www.arz.hr (Die zuständige Autobahngesellschaft ARZ) einen Zeitplan, der genau sagt, wann man wie, und in welche Richtung direkt fahren kann, aber eigentlich hält sich kein Baustellenleiter dran.
ok. Verstehe. Da gibt es einen Plan, der zumindest vorsieht, dass man in die ein oder andere Richtung durch fahren kann, ohne durch die Stadt zu müssen.
Danke für die Erleuterung, SO macht die Sache Sinn.
Ich bin schon zu Jugozeiten an der Kreuzung Rupa nicht nach Rijeka sondern immer links abgebogen und quer durch die Landschaft oberhalb Bakar vorbei hinter dieser Schei..bucht, die ich nie leiden konnte weil man für 500 meter vorwärts 10 km Umweg fahren musste, erst einige km weiter wieder auf die Küstenstrasse gekommen, kann man auch heute noch machen, erfordert allerdings eine genaue Landkarte und Umgang mit dieser, oder meine aufgezeichneten Garmin GPS Daten,
mit GPS aufgezeichnet sieht das dann so aus, mehrere Möglichkeiten, die obere blaue Route ist eigentlich die beste gewesen, zwar etwas kurvig vor Jelenje, dafür rund 5 km kürzer als die alte Standartstrecke durch Rijeka, zeitlich gleich, oder/auch schneller wenn man nicht zügig durch Rijeka kam, aber man sollte schon etwas Pfadfindereigenschaften besitzen
gruss dieter
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Es gibt im Moment eine ganz andere Lösung dieses Problems. Man muss nur ein bischen im Internet nachschauen. Geb mal bei Google "Anreise in das Gebiet des Kvarner" ein. Dort findet man eine Lösung. Diese Strecke würde ich vorziehen, wenn ich in dieses Gebiet reisen möchte.
Zitat von Soline1Es gibt im Moment eine ganz andere Lösung dieses Problems. Man muss nur ein bischen im Internet nachschauen. Geb mal bei Google "Anreise in das Gebiet des Kvarner" ein. Dort findet man eine Lösung des Problems.
Nachdem deine vorgeschlagene Umfahrung für größere Gespanne nicht so gut ist, müssen diese doch über oder durch Rijeka fahren.
Hiezu schreibt der HAK
"Auf Rijeka Zugangsstraße werden die Bauarbeiten im Laufe der Wochentage durchgeführt: - die Strecke Škurinje-Diračje: 8.30-15 Uhr verläuft der Verkehr nur in Richtung Zagreb, - die Strecke Orehovica-Škurinje: 21-6 Uhr in beiden Richtungen zu."
Was heißt hier WOCHENTAGE ?
Wird am Sonntag nicht gearbeitet und sind beide Richtungen frei?
Und wie verhält es sich an den Wochentagen? Werden die angegebenen Durchfahrtszeiten eingehalten?
Vielleicht kannst du uns diesbezüglich etwas informieren. Danke!
Jetzt werde ich mich einmal klar und deutlich ausdrücken.
Was HAK schreibt, ist manchmal, nicht immer, dummes Zeug. Das ist ähnlich wie bei dem ADAC.
Als Gespanfahrer würde ich im Moment folgende Strecke wählen. Hinter Rupa runter von der neuen Autobahn und dann über die alte Peterolierska Cesta in Richtung Rijeka oder Cavle. Das ist zwar beschwehrlich, aber immer noch besser, als durch die Stadt Rikeka zu fahren. Bevor es wieder andere Meinungen gibt. Das ist meine subjetive Meinung.
Das habe ich auch vorgehabt. Die alte Benzinstrasse bin ich schon vor 30 Jahren gefahren und hätte mir nicht gedacht, dass ich sie noch einmal benötigen würde. Vielen Dank für die Auskunft.
Hallo an alle! Wie sieht es denn aus aus von ich von der E61 also von Triest kommend nach Krk will? Gibt es hier auch Umleitungstipps? Dann noch eine vieleicht dämliche Frage, sieht das Umleitungsschild genauso aus wie bei uns und das kroatische Wort für Umleitung? Wir werden nächste Woche Freitag so gegen 6 - 8 Uhr morgens etwa im bereich Rijeka sein. Das ist ja eigentlich eine Zeit in der bei uns in D so richtig der Berufsverkehr rollt. Sieht wohl also nicht so gut aus. Vieleicht kann mir jemand helfen. Grüße aus dem Sauerland Sigrid und Jürgen
Zitat von Daxbauererfahrungsgemäß ist die Umgehung um die Zeit offen, also draufbleiben und wenn Stau, dann abwarten..... Ich glaube Umleitung ist "obilazak"
Richtig! "obilaznica" ist ja auch die Umfahrung (an der sie gerade bauen, weswegen "obilazak" benötigt wird).
Nachdem wir jetzt alle wissen, wie die Umleitung auf kroatisch heißt, wäre es von Vorteil , wenn uns diejenigen, die vor kurzem durch oder über Rijeka gefahren sind, ihre Erfahrungen schildern könnten.
Unter Umständen kristallisiert sich doch ein Zeitraum heraus, während dem die Benützung der bisherigen Halbautobahn ober Rijeka möglich ist.
Hallo Flipper, ich war über Pfingsten in der Gegend, bin am DO 21.05. so gegen 19 Uhr ganz normal über die Autobahn durch/ an Rijeka vorbeigekommen, ohne große Staus. Es ging halt ein bißchen langsam, aber erst ab den alten Tunnels. Wollten dann FR Nacht gegen 3 Uhr 30 zurückfahren. Wurden dann weit vor den Baustellen direkt auf die Autobahn nach Zagreb geführt. Es gab keinerlei Umleitungsbeschilderung oder ähnliches. Wenn man von Krk / Crikvenica kommt gibt es auch keine Hinweise ob was offen oder gesperrt ist. Hätt ichs gewußt, wäre ich gleich durch Rijeka durch gefahren. Habe recht lange auf Umleitungsbeschilderung gehofft und bin dann halt über Zagreb. Kostet rund 1,5 Stunden und ca. 130 Kuna Gebühr. Grüße Stefan
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.