gibt es einiges zum lesen, die Finanzierung des US GPS Systems steht auf äusserst schwachen Füssen, könnten vielleicht demnächst einige während der Urlaubsfahrt am Hungertod sterben wenn grade auf ner einsamen, mautfreien Landstrasse das Navi ausfällt
kennst Du die Storry vom Scott und Amundsen vor der Fahrt in London ? Scott : fahre die erste Strecke mit Raupenschleppern - spezial Rols-Rol Motor die zweite Strecke mit Ponnys - spezial irische Züchtung die dritte Srecke ziehen wir die Schlitten selbst.
darauf Amundsen : und ich fahre mit Hunden - mit Hunden - mit Hunden !
warum ich das schreibe ... fahre mit Karte - mit Karte - mit Karte !
und grüße vom sestrice PS: natürlich ist GPS gelegentlich recht bequem
abschaffen - sicher NICHT aber : vielleicht weniger gewartete Satelliten im Orbit oder langsameres Update für Zivile User oder irgendwelche neuen Kostenbeiträge wer weis was bei knapper Kasse aufkommt ?
Rückkehr der Landkarte? Die Landkarte hat sich nie verabschiedet und ist nach wie vor sehr beliebt. Für mich ist sie, und wird es noch ewig bleiben, eine der besten Entwicklungen die je gemacht wurde.
Na bei Galileo, wenn es überhaupt mal laufen sollte, wird es wohl dann so sein das man besser einen ortskundigen Taxifahrer vorne weg fahren lässt, das wird wahrscheinlich billiger sein als die Galileogeschichte, europäische Lösungen und Technik sind immer etwas teurer
René Osterlinck, Direktor der Europäischen Raumfahrtagentur ESA für das Galileo-Programm, und Berry Smutny, Vorstandsvorsitzender der OHB-System AG, haben den Vertrag für die Entwicklung und den Bau von 14 Galileo-Satelliten unterzeichnet. Mit diesen Unterschriften wird die von der Europäischen Kommission vor gut zwei Wochen getroffene Entscheidung für das OHB-System als Hauptauftragnehmer für die ersten 14 Galileo-Satelliten vertraglich umgesetzt. Das Gesamtvolumen des Vertrages betrage rund 566 Millionen Euro.
OHB-System übernehme mit dem Vertrag die Funktion des Generalunternehmers für 14 Satelliten und sei zugleich verantwortlich für die Entwicklung und Fertigung des Satellitenbusses, heißt es in einer Mitteilung von OHB. Im Unterauftrag werde die britische Surrey Satellite Technology Ltd. (SSTL) die Navigationsnutzlast entwickeln und bauen, und ferner OHB bei der Endmontage der Satelliten unterstützen. Der Start der ersten beiden Satelliten ist früheren Berichten zufolge für Ende 2012 vorgesehen.
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