Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 7.735 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
humel321 Offline



Beiträge: 5

06.06.2009 21:33
mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Hallo Kroatienfreunde!

Ich bin neu hier im Forum und hab´da mal eine Frage.
Wir fahren zum ersten Mal mit dem Auto nach Kroatien. Um eine möglichst stressfreie Fahrt, mit unseren drei Kindern zu haben, suchen wir die beste Route von Münster/Westfalen nach Nin Nähe Zadar.
Um die Strecke nicht zu lang werden zu lassen wollen wir in Österreich übernachten.
Für eure Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar!!

Gruß
humel

Amigo Offline



Beiträge: 73

07.06.2009 09:34
#2 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Hallo...
wir kommen aus Köln und fahren auch immer nach Nin
auf der Hinfahrt schlafen wir in Graz...zurück bei Salzburg
ansonsten über Malibor durch Slowenien...Zagreb...ganz easy die Strecke

humel321 Offline



Beiträge: 5

07.06.2009 11:03
#3 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Vielen Dank für deine Antwort!
Wie lang ist den die gesamte Fahrtzeit?
Da ihr öfters nach Nin fahrt uns für natürlich interressant welche Tipps ihr uns noch geben könnt.
Wir sind in Privlaka untergebracht.
Welcher Strände gefallen euch am Besten? Einkaufstipps usw.?
Wären für eure Tipps sehr dankbar, da wir noch nicht in Kroatien waren!
Gruß Humel

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

07.06.2009 14:01
#4 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

lt. viamichelin.de

Zeit 13h27 davon 11h51 auf Schnellstraßen
Distance 1448 km davon 1358 km auf Schnellstraßen

Autobahngebühren 31.58 EUR | Benzinkosten 135.54 EUR | Vignette 42.7 EUR

"aBS"

Amigo Offline



Beiträge: 73

08.06.2009 20:30
#5 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

sind so ca. 1400km komplett...
unser Haus ist in VRSI...ist aber eher keine Touriecke
einkaufen erledigen wir immer in Zadar bei Plodine am Ortseingang...ansonsten Kleinzeug im Ort

albin Offline



Beiträge: 8

08.06.2009 22:08
#6 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Hallo Humel321,

wir waren letztes Jahr das erste Mal in Privlaka. Uns hat es sehr gut gefallen, so dass wir dieses Jahr im August wieder hinfahren werden. Da wir ein Ferienhaus direkt am Meer haben, halten wir uns meist dort auf, so dass wir über die Strände um Privlaka nicht so viel sagen können. Da Ihr jedoch 3 Kinder habt, würden wir den Strand in Sabunike empfehlen. Es handelt sich hierbei um einen flachen Sandstrand, an welchem die Kinder gefahrlos spielen und plantschen können. Für Sonnenschutz solltet Ihr jedoch sorgen, da es dort wenig bzw. keinen Schatten gibt. Für kleinere Einkäufe sind wir meist nach Nin gefahren. Am Ortsausgang von Nin in Richtung Privlaka befindet sich auf der linken Seite ein gut sortierter Supermarkt mit Metzgerei. Für größere Einkäufe sind wir nach Zadar gefahren, wobei uns dort der Interspar am besten gefallen hat.

Liebe Grüße
Albin

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

09.06.2009 00:39
#7 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Zitat von beka
lt. viamichelin.de
Zeit 13h27 davon 11h51 auf Schnellstraßen
Distance 1448 km davon 1358 km auf Schnellstraßen
Autobahngebühren 31.58 EUR | Benzinkosten 135.54 EUR | Vignette 42.7 EUR

Wer glaubt, wird selig
Ich brauche von Giessen schon 12-12,5 Stunden über die Autobahn und ich halte nur 2X 10 Minuten zum Tanken an und meine Fahrweise wollen wir erst gar nicht kommentieren.

Da die Hummel stressfrei reisen will und von Münster kommt, würde ich gleich mit 15-16 Stunden rechnen – bei freien Bahn und wenig Pausen.

Ich würde abends um 20:00 losfahren, um gegen Mittag in Privlaka anzukommen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

09.06.2009 09:39
#8 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten
In Antwort auf:
Wer glaubt, wird selig
...würde ich gleich mit 15-16 Stunden rechnen


kannste Alles haben - hier lt. dem Routenplaner von setra.de


Die Route von D-48143 Münster nach HR-23232 Nin ist 1436,2 km lang. Die reine Fahrzeit beträgt ca. 15 h 18 min. Die gesamte Reisezeit inklusive Aufenthalte beträgt ca. 15 h 18 min. (Optionen: langsamer PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg)(Optionen: langsamer PKW/Fahrer, wirtschaftlichster Weg - Start 22.30 Uhr)

Die angegebene Route ist als Empfehlung zu betrachten ohne jegliche Gewährleistung auf deren Befahrbarkeit und Eignung der Strecke für Ihr Fahrzeug!

"aBS"

Angefügte Bilder:
eMaps_muenster_nin_6736_3328_9-38-52_9-6-2009.gif  
Zuckerhut Offline



Beiträge: 31

10.06.2009 08:39
#9 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten
Hallo,

auch wir waren letztes Jahr in Privlaka bzw. Sabunike. Hat uns sehr gut gefallen.

Ich würde auch die Strecke über Graz nehmen. In Slowenien sind wir über Lenart gefahren, um die Maut zu sparen. Die Strecke wurde hier schon öfters ausführlich beschrieben. Kann man gut fahren und ist aus meiner Sicht kein größerer Aufwand. Hat mit Navi (Navigon) prima funktioniert. Aber auch jeder Routenplaner bildet die Strecke aus meiner Sicht ordentlich ab.

Wir waren meist in Sabunike am Strand. Man kann gegen eine Tagesgebühr (ca 10 Kuna) auf einem Feldweg hinter den kleinen Dünen am Stand entlang fahren und sich seinen Liegeplatz aussuchen. Würde ich auf jeden Fall wieder so machen, um das ganze Strandgepäck der Kids zu transportieren. Außerdem hat uns der Strand im Verlauf viel besser gefallen als am Anfang, wenn man in Sabunike die Treppen hinuntersteigt. Ne alte Bettdecke, um das Auto tagsüber wegen der Sonne etwas abzudecken ist kein Fehler. Nach dem Urlaub sieht halt das Auto innen aus, wie eine Sandkiste.

Einen anderen Strand, den wir besucht haben ist ein kleiner Sandstrand kur vor der Brücke nach Vir. Einfach vor der Brücke links abbiegen. Da war auch mal eine Disco mit kleinem Parklatz. War bei uns sehr nett und ruhig.

In Privlaka haben wir einige Male gut direkt an der Hauptstrasse beim Campingplatz gegessen. Offenes Lokal, schöner Blick aufs Meer. Für die Kinder war auf dem Platz nebenan im letzten Jahr ein kleiner Rummel aufgebaut. Die Gaststätte gegenüber dem Rummel hat uns, obwohl es von innen und aussen gut aussah nicht überzeugt. Ansonsten sind auf dem Weg nach Zadar einige Lokale, wo es sehr leckere Spanferkel gibt. Vor allem etwa auf der halben Strecke nach Zadar auf der linken Seite. Etwas zurückversetzt mit Biergarten.

Absolut begeistert waren unsere Kleinen (7 und 4) vom Zaton-Village, wo wir auch 2 Mal waren. Für uns Erwachsene war es eher zu voll und zu laut. Aber für die Kids gibt es endlich mal einige Spielplätze, die sie sonst ein bisschen vermisst haben. Kostet halt Eintritt, aber ist mal ne nette Abwechslung.

Die großen Einkäufe haben wir auch immer in Zadar gemacht. Ebenfalls Interspar. War preislich günstiger. Der Laden hat auch glaube ich von 7-22 Uhr offen und ist gut frequentiert. Also: Gleich am Anfang mal hin und die Grundausstattung besorgen. Ist wirlich einfach zu finden.

Viel Spass in Dalmatien!

Thomas
emsi Offline




Beiträge: 102

10.06.2009 10:09
#10 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten
Hallo Humel, wir wollen auch mit dem PKW (Zadar wahrscheinlich), kommen aus dem Emsland.

Wir haben keine Kinder, dafür 2 Hunde an Board.

Ich werde dieses Thema mal beobachten, da sehr interessant für uns.

Wann wollt ihr denn los ?

ps: Falk gibt diese Werte :

Entfernung: 1.513,58 km
Dauer: 14:07 h
Abfahrt: 09:00 Uhr , 30.10.2009
Ankunft: 23:07 Uhr , 30.10.2009
Benzinkosten: 121,09 € (Verbrauch: 121,09 Liter)

Gruss Micha

humel321 Offline



Beiträge: 5

10.06.2009 20:59
#11 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Vielen Dank für Eure Antwort!
Finde übrigens alle Beiträge super nett!
Hilft wirklich weiter wenn man noch nicht vor Ort war.

Wenn man die Beiträge so liest stellt man sich allerdings wieder neue Fragen!?!
Muss man eigentlich auf das Auto aufpassen (Diebstahl?)?
Wie hoch sind eigentlich die Preise? (Lebensmittel, Restaurants im Ort, Benzin)
Wo bekomme ich die Aufkleber für die Maut?
Wie komme ich am Besten an Bargeld vor Ort? Umtausch?

Wäre nett wenn ihr mir da noch weiterhelfen könntet!

Gruß Humel

Amigo Offline



Beiträge: 73

11.06.2009 08:43
#12 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

alles ganz entspannt sehen

Auto aufpassen ??? Nicht mehr als in Deutschland !!! Hier lasse ich auch nicht die Fenster offen und die Kamera auf dem Rücksitz, oder ???
Preise sind vergleichbar...mal mehr...mal weniger
Aufkleber habe ich schon an der letzten deutschen Tanke auf der Autobahn gekauft...sowohl für Österreich als auch für Slowenien
Kohle tauschen wir immer direkt an der Grenze...anschliessend kann man in NIN zur Bank gehen oder man nutzt den Geldautomat...alles ganz unkompliziert
immer dran denken: du bist nicht im Ostblock der 70er

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

11.06.2009 10:32
#13 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Hallo aus dem Ruhrpott,

auch wir waren vor 4 Jahren in Zadar, liegt von deinem Zielort ca. 35 KM entfernt.
Wir sind sehr häufig Richtung Nin (Ninska Laguna) und Sabunike gefahren, weil es dort für ältere Menschen (meine Mutter 78 Jahre alt, war mit) und unser Sohn damals 9 Jahre alt, sehr einfach und sicher ist, ins Wasser zu kommen = schöner flach abfallender Sandstrand, für kleinere Kinder also optimal!

Wir fahren alle 2 Jahre nach HR, dieses Jahr Anfang Juli (Sommerferien), zum zweiten Mal, nach Marina (Trogir).

Nin selbst ist sehr schön, dort kann man sehr gut essen gehen, die Preise sind in der Regel auf unterem deutschen Niveau, trinken ist oder war bisher ca. 15% günstiger als bei uns.

In Zadar kann man auch einen sehr schönen Tag verbringen, schöne Altstadt, tolle Wasserorgel, Fischerhafen, interessante Fischhalle und Obstmarkt.
Hier kann man auch am besten sehen, wie sehr sich Kroatien doch verändert hat (ich war das erste Mal vor 30 Jahren dort).
Von Zadar aus kann man eine sehr schöne Bootstour zu den Kornaten Inseln machen, wird am Hafen überall angeboten.
Modernste Geschäfte, neueste Produkte, riesengroße Supermärkte (Kaufland, Interspar usw.), also so modern wie bei uns, teilweise noch moderner. Die Preise liegen dort ungefähr auf unserem Niveau, manches ist billiger, manches etwas teurer als bei uns. Wir haben uns in Zadar (Borik) sehr wohl gefühlt.
Wie schon gesagt, man muss sich von den Gedanken: Kroatien ist ein "Ostblockland" = veraltert, vollkomen verabschieden.
O.K., die günstigeren Ferienwohnungen sind meistens nicht so gut ausgestattet, aber das ist ja in D auch so.

Bei unseren ganzen Reisen, mit dem Auto oder Motorrad (insgesamt 10 mal), gab es noch nie irgendwelche negativen Zwischenfälle.
Die Vignetten kaufe ich immer beim ADAC, für Austria immer 2x 10 Tages Vignetten.
Durch Slowenien fahre ich wie hier bereits beschrieben, über die Alternativroute ohne Mautpflicht!
Wir machen immer eine Zwischenübernachtung, dieses Jahr zum 2. Male in Neuhaus am Inn, das liegt direkt an der österreichischen Grenze zu Schäridng (wo man abends, wenn man noch Lust hat, schön bummeln gehen kann, Schärding ist eine sehr schöne Barockstadt). Morgens geht es dann weiter über Linz/Graz Richtung Maribor, das ist die Phyrnautobahn.
Die Autobahn in Kroatien ist absolute Spitzenklasse, sehr schön dort zu fahren.
Wir sind am 2.Tag um 8.00 Uhr losgefahren und waren nach einer Mittagspause in Bad Radkersburg, am spätem nachmittag in Zadar, ohne irgendwelche Staus, nur am Grezübergang SLO/HR hat es eine gute Stunde gedauert und etwas länger an einer Mautstelle vor Zagreb.
Das erste Geld (100 Euro) tausche ich direkt an der Grenze, hauptsächlich für die Autobahnmaut in Kroatien, man kann aber auch die Maut in Euro bezahlen, nur meine ich, ist der Umrechnungskurs recht schlecht, das restliche Geld reicht dann noch meistens für das Abendessen.
Wir fahren immer samstags los, damit wir durch Kroatien sonntags fahren, bisher war dann immer etwas weniger Verkehr, da die meisten Ferienwohnungen am Samstag gewechselt werden - zurück fahren wir freitags, wieder mit einer Zwischenübernachtung in Neuhaus.
Also wir waren schon in anderen Mittelmeerländern: GR/TR und für uns ist Kroatien, bei eigener Anreise, immer noch der Favorit, mal sehen, wie es dieses Jahr wird und was sich wieder in 2 Jahren verändert hat.
Ansonsten wünsche ich, eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub.
Falls Du noch Fragen hast, immer anfragen, die Leute hier im Forum sind alle sehr nett und hilfsbereit.


Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

11.06.2009 11:27
#14 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

In Antwort auf:
man kann aber auch die Maut in Euro bezahlen, nur meine ich, ist der Umrechnungskurs recht schlecht

Nicht schlechter als am Bankomaten oder sonst wo
und außerdem kann man die Maut auch überall mit ne Karte bezahlen

was am einfachsten ist und ein Riesenvorteil ist, wenn man die Reisekosten in D abrechnen will/kann,
weil die Abrechnung der Kreditgesellschaft in €uro ausgestellt wird und man nix mehr umrechnen muss.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

11.06.2009 12:56
#15 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Soweit mir bekannt ist, wird der offizielle Tageskurs an den Zahlstellen automatisch umgerechnet. Wir haben statt 109 Kuna 15 € bezahlt, das ist doch ein korrekter Kurs. Meine Abhebungen am Automaten waren auch zum Kurs 7,23 bzw. 7,28. Das passte also.

________________________
Meine Fotogalerie

Zuckerhut Offline



Beiträge: 31

12.06.2009 11:16
#16 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Hallo,

zum Abheben am Geldautomaten folgender Tip:

Es wird üblicherweise eine Gebühr in Höhe von 5 Euro pro Abhebung verlangt - egal wie hoch die Abhebung ist.

Der Automat in Nin, bei der Tourist-Info (vor der Brücke), ist auf 700 Kuna voreingestellt (= ca. 100 Euro und dafür 5 Euro Gebühr!).
Man sollte statt alle 2 Tage 700 Kuna abzuheben, am Automaten zuerst auf Deutsch stellen (ich kann kein kroatisch) und dann die Maximalsumme (ich glaube 3.500 Kuna) abheben. Das kostet ebenfalls nur 5 Euro Gebühren. Habe bei meinen Abhebungen in der Schlange beobachtet, wie fast alle Leute (meist Deutsch, Österreich) immer nur die angebotenen 700 Kuna abgehoben haben.

Dann muss ich noch sagen: Es gibt in Nin in der Altstadt sehr sehr leckeres Eis! Unsere Kids schwärmen noch heute!

Thomas

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.06.2009 11:56
#17 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

In Antwort auf:
Es gibt in Nin in der Altstadt sehr sehr leckeres Eis!


Stimmt!!

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

12.06.2009 20:33
#18 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Zitat von Zuckerhut
Es wird üblicherweise eine Gebühr in Höhe von 5 Euro pro Abhebung verlangt - egal wie hoch die Abhebung ist.



mit einem Postbank-Sparkonto kann man bis zu 10x im Jahr kostenlos (weltweit) Geld abheben

siehe Beitrag

"aBS"

Thomso ( gelöscht )
Beiträge:

13.06.2009 23:24
#19 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Hi,
Bei der DKB zahle ich Weltwit keinen Cent für Geldabhebung am Automaten

humel321 Offline



Beiträge: 5

14.06.2009 12:01
#20 RE: mit dem Auto nach Nin / Zadar Antworten

Hallo,
vielen Dank für eure super Beiträge!
Vieleicht habt ihr sonst noch Informationen über Nin und Umgebung.
Gruß
Humel

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fähre Zadar-Preko-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dazy
14 24.04.2023 11:54
von kornatix • Zugriffe: 1021
Neue Ferienwohnung in der Nähe von Zadar
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nik55
0 16.03.2023 10:48
von Nik55 • Zugriffe: 357
Weiterreise ohne Auto (ZADAR)
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von DirkBertels
2 07.06.2014 07:56
von Stormrider • Zugriffe: 570
Ferienwohnungen in Vrsi/Zukve bei Nin/Zadar, ideal für Kinder und Hunde
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von susi696
6 20.01.2016 10:31
von alexfrid • Zugriffe: 2385
BIETE MEHRERE FERIENWOHNUNGEN ZADAR DIKLO & BORIK
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von InterMedia-Dealer
0 16.04.2013 10:59
von InterMedia-Dealer • Zugriffe: 741
Campingplatz Region Zadar + Busverbindungen
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Drachengirlie
7 19.06.2009 17:40
von Günter E • Zugriffe: 2298
Auto mieten in Zadar
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von schatzkaestle
4 04.07.2008 16:12
von Daniel • Zugriffe: 1626
Fähre oder Selberfahren - Reise in die Region Split/Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von zimibuck
5 27.06.2007 18:44
von zimibuck • Zugriffe: 1562
Routen Bericht Ljubljana-Vinica-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ZvoneCH
3 03.08.2005 21:48
von ZvoneCH • Zugriffe: 1543
Hamburg-Zadar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Snjegulica
16 14.06.2004 11:00
von Paule • Zugriffe: 6620
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz