hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich (kroatin) habe meinen deutschen Mann hier in Deutschland erfolgreich ;) und eigentlich unbürokratisch geheiratet. Da ich seinen Namen angenommen habe, brauche ich jetzt natürlich auch einen neuen Pass (Putovnica) weiß aber nicht, welche Unterlagen dafür benötigt werden. Reicht mein alter Paß, Domovnica und Paßbilder sowie eine internationale Heiratsurkunde? Oder kommt da mehr auf mich zu und was kostet der Spaß? Im Konsulat bekomme ich keine Antwort und um einfach so mal dahin fahren ist es zu weit und zu umständlich, damit sie mir sagen, was noch alles fehlt.... Außerdem sind meine Kroatischkenntnisse auch nicht die besten...
wir - ich Österreicher und meine Frau kroatische (und bosnische) Staatsbürgerin - haben 2004 in Österreich geheiratet. Ein paar Tage später haben wir uns gleich auf den Weg nach Kroatien zwecks neuen Reisepass für meine Frau gemacht. Leider weiß ich nicht mehr genau was wir alles benötigt haben, ich glaube aber, dass wir auch noch beide Geburtsurkunden (Mann + Frau) benötigt haben.
Sehr wichtig ist die Domovnica - und dass im Original! Meine Frau hatte nur noch eine Kopie. Diese Kopie war der zuständigen Sachbearbeiterin aber zu wenig. Sie verlangte, dass meine Frau ein Original vorlegt. Dieses hätte meine Frau aber anscheinend nur in Zagreb bekommen - wir waren aber in Pozega. Meine Frau, ihr Bruder und ich haben noch am zuständigen Amt beraten was wir nun als nächsten machen sollten. Zum Glück hatte in diesem Moment der damalige Chef meines Schwagers einen Behördengang zu erledigen. Mein Schwager, der wusste, dass sein Chef ein Freund des Chefs der Behörde war, erzählte seinem Chef gleich unser Problem. 3 Minuten später war plötzlich die Kopie der Domovnica völlig ausreichend...
Übrigens: Voraussetzung für den neuen Pass, war noch, dass die intern. Heiratsurkunde zuvor in eine kroatische Heiratsurkunde übersetzt werden musste. Dies musste beim zuständigen Standesamt gemacht werden. Hier ereignete sich das nächste "Wunder": der Standesbeamte, der offensichtlich nichts zu tun hatte, zählte auf welche Dokumente er benötigte (ich glaube hier mussten wir auch unsere beiden Geburtsurkunden vorlegen), die wir ihm auch aushändigten. Danach meinte er, wir sollen in ein paar Stunden (oder gar in ein paar Tagen - ich weiß es nicht mehr) wiederkommen, dann wäre die kroatische Heiratsurkunde fertig. Nach ein paar deutlichen Worten meines Schwagers und einem kleine "Trinkgeld" ging es plötzlich - wie von Zauberhand - viel schneller und wir hatten die kroat. Heiratsurkunde nach ca. 30 Minuten in der Hand!
Wie auch immer, wir schafften es, dass wir am 1. Tag alle für die Neuausstellung des Reisepasses verlangten Dokumente vorlegen konnten. Ich glaube meine Frau bekam dann sogar noch am gleichen Tag einen neuen Personalausweis. Der Reisepass selbst, war dann nach ca. 1 Woche fertig. Um diesen abzuholen mussten wir dann ein 2. Mal nach Kroatien fahren.
Zusammenfassend kann ich nur sagen: wäre mein Schwager nicht vorort und bei allen Behördengängen dabei gewesen, hätten wir wahrscheinlich 4- oder 5-mal nach Kroatien fahren müssen, bis wir alles beisammen gehabt hätten. Es ist sicherlich kein Nachteil jemanden dabei zu haben, der weiß wie man mit den zuständigen Personen umgeht bzw. wie man eventuell ein bisschen nachhelfen kann.
schon komisch, dass die bei Euch so auf die Domovnica bestanden haben. Ich weiß zwar auch nicht mehr genau, was ich alles benötigt habe, aber die Domovnica devinitv nicht. Das war nur ein Jahr später, nämlich 2005.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.