Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 2.101 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

21.06.2009 00:22
Was ist das? Antworten

Ich habe in Kroatien in einem Haus in den Bergen nähe Bribir ein "Makrobiotisches Menue" bekommen. Wenn ich die Frau richtig verstanden habe, so hat sie diese Puffer einmal mit Brennesseln und einmal mit Wirsing gemacht. Und mit Soja. Ich füge mal Fotos bei...

Kennt die jemand? Würde mich riesig über das Rezept freuen. Gegessen haben wir die in einem Haus namens "Vagabund" hinter Bribir, vielleicht kennt das da sogar jemand. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.

Es sind die hinteren Bällchen auf dem Bild!

Danke schonmal!

Angefügte Bilder:
071  Kräuterhexe mit Sandra Rico Stephan.jpg  
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

21.06.2009 10:46
#2 RE: Was ist das? Antworten

In Antwort auf:
Makrobiotisches Menue
Hmm, das sieht sehr lecker aus, die Würstchen und Koteletts sind aber sicher nicht sehr makrobiotsch.......

ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

21.06.2009 11:25
#3 RE: Was ist das? Antworten

Nein natürlich nicht . Das war auch die Platte für meine Eltern, ich hatte nur die Bällchen und das Gemüse, hatte sie leider nur nicht auch fotografiert. Meine Eltnern essen ja lieber Fleisch, wobei sie die Dinger so lecker fanden, dass sie eben auch ein paar dazu wollten. Und das heißt was!

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

21.06.2009 14:29
#4 RE: Was ist das? Antworten

Hallo,

- wie kannst Du nur so was posten.... Gemein
Da kriegt man ja richtig Hunger (obwohl den hab ich trotz dem Bild auch)!
Ich will sofort auch sowas...

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

21.06.2009 16:46
#5 RE: Was ist das? Antworten

*lach* da bist Du nicht der Einzige . Mir läuft auch das Wasser im Mund zusammen wenn ich die Dinger sehe .

Heute gab es bei mir nur gebratene Möhren mit Hirse und Salat. Nicht kroatisch, aber auch sehr lecker .

Aber jetzt weiß ich noch immer nicht, wie diese Bällchen gemacht werden

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

21.06.2009 17:07
#6 RE: Was ist das? Antworten

Ich kann dieses Mal leider nicht weiter helfen. Ich kenne diese Bällchen nicht und
habe auch in meinen Kochbüchern kein Rezept dazu gefunden.

LG Claudia

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.06.2009 17:46
#7 RE: Was ist das? Antworten

Zitat von fredinada
In Antwort auf:
Makrobiotisches Menue
Hmm, das sieht sehr lecker aus, die Würstchen und Koteletts sind aber sicher nicht sehr makrobiotsch.......

Also mir sieht das eh aus als würde die Makrobiotikerin beim Lidl einkaufen

Die Nürnberger sind garantiert nicht aus ne CRO-Produktion und die Minuten-Steaks findet man auch nur in ausländischen Supermärkten, da die CRO-Metzger die Koteletts lieber mit dem Knochen verkaufen.

Die Bällchen sehen aber echt so aus, als würden sie irgendwelche Makro-Geheimnise verbergen, nur welche das sind, wird dir bestenfalls eine Giftmischerin verraten können, da Soja nicht unbedingt zu Grundnahrung in CRO gehört und auch das Frittieren nicht wirklich üblich ist, (außer an den Feiertagen vielleicht) weil das Öl früher sehr teuer war. (ich habe schon einen Hund mit Öl bezahlt)

Das Gemüse sieht dagegen kurzgebraten und knackig aus, was auch nicht gerade typisch ist, so dass die Mutter vermutlich gerne in der Küche experimentiert.

Das ist halt Vorteil, wenn man sich verständigen kann. Wenn ich irgendwo lecker gegessen habe, gebe ich dem Koch immer einen aus.
Meistens kommt er dann zum Tisch und nach zwei Minuten weiß ich alles, was ich wissen wollte.

Man muss die Menschen ab und zu auch loben.


mano Offline



Beiträge: 38

22.06.2009 10:32
#8 RE: Was ist das? Antworten


wir waren auch schon dort. genau die gleche platte haben
gegesssen.es war köstlich.die bällchen heissen polpette od kopriva.
leider habe ich kein rezept aber die e-mail drazenka.savica@kr.t-com.hr
oder www.vagabundina koliba.hr kannst nachfragen und in forum veröffentlichen.
viel erfolg

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

22.06.2009 16:08
#9 RE: Was ist das? Antworten

Polpette sind italienische Fleischklösschen: http://www.google.de/search?hl=de&q=polp...e&meta=&aq=f&oq=

LG Claudia

ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

22.06.2009 17:49
#10 RE: Was ist das? Antworten

Oh vielen Dank!!! Ich werde heute Abend noch der Drazenka eine Mail schreiben mit dem Foto Ihrer eigenen Platte im Anhang und hoffen, dass sie mir antwortet .

Natürlich werde ich das Rezept, wenn ich es habe, auch hier veröffentlichen

Achso, die Internetadresse ist aber so nicht richtig: www.vagabundina koliba.hr - auch mit Bindestrich geschrieben werde ich da leider nicht fündig :-(

mano Offline



Beiträge: 38

23.06.2009 10:04
#11 RE: Was ist das? Antworten

hallo ladysandy
ich bin über yahoo auf die richtige seite galandet.
habe einfach vagabundina koliba.hr eingegeben.
versuche es. villeicht hast glück. viel erfolg

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

26.06.2009 13:43
#12 RE: Was ist das? Antworten

Ich glaube, dass ich das Rezept gefunden habe für die Gemüsepuffer o.ä.
Pljeskavica od Kopriva aus coolinarika.

Potrebno za pljeskavicu :
1/2 kg koprive
3 izrendana kuvana krompira
so
papar
2 kasike ulja + za przenje
4 cena cesna
2 jaje
brasno
prezla

Zutaten:
1/2 kg Brennessel
3 durchgedrückte gekochte Kartoffeln
Salz
Pfeffer
2 Löffel Öl und Öl zum Braten (stimmt das so???)
4 Knoblauchzehen ???? s.unten
2 Eier
Mehl
Semmelbrösel

Vielleicht übersetzt jemand den Zubereitungstext aus der coolinarika-Seite?
Für den Hausgebrauch reichen meine Sprachkenntnisse aus,
aber es gibt bestimmt jemand, der das besser kann
Und was ist 4 cena cesna? Edit: Dank Pino konnte dieses Rätsel schon mal gelöst werden. Das ist wohl serbisch.

Edit: Dank Ratibier haben wir nun auch den Text für die Pljeskavica und das Püree übersetzt:

Die Brennnesseln waschen und in Salzwasser kochen, dann abgießen (den Sud abfangen und als kalten Tee benutzen) und die Pampe schön kleinhacken. Die Menge nach Bedarf für Pljeskavica und Püree einteilen.
Für die Pljeskavica – Gekochte Salzkartoffeln auspressen oder kleinhacken und mit Nesseln, Ei, Salz Pfeffer, und Knoblauch nach Gusto vermischen und die Pljeskavicas draus formen,
anschliessend mit Mehl, Ei und Semmelbröseln panieren und im Öl ausbraten.

Für die Pavlaka kenne ich keine Übersetzung. Meine aber, gehört zu haben, dass man das Fett, welches auf der Milch schwimmt – Pavlaka nennt. Also Rahm, Sahne oder weiß der Geier was.
Für Püree also ne Zwiebel kleinhacken und andünsten, die Brennn. zufügen, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Vegeta würzen und noch ein wenig dünsten lassen.
Falls die Masse zu dick werden sollte – mit dem Kochwasser/Tee verdünnen und anschließend mit der „Pavlaka“ vermengen und mit einem Pürierstab aufschäumen/mixen.

LG Claudia

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

26.06.2009 19:20
#13 RE: Was ist das? Antworten

In Antwort auf:
Edit: Dank Ratibier haben wir…

und da der Kerl auch sonst sehr großherzig ist, könnt ihr euch bei ihm in Garten soviele Brennnesseln flicken, wie ihr wollt.
Natürlich kostenlos

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

26.06.2009 19:59
#14 RE: Was ist das? Antworten

In Antwort auf:
Die Brennnesseln waschen und in Salzwasser kochen, dann abgießen (den Sud abfangen und als kalten Tee benutzen)
Die Brühe soll auch gut gegen Blattläuse sein, warscheinlich besser als trinken...

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

07.08.2009 13:37
#15 RE: Was ist das? Antworten

Hallo Sandra,

hast du das Rezept schon ausprobiert?

LG Claudia

ladysandy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 229

08.08.2009 11:04
#16 RE: Was ist das? Antworten

Hallo Claudia,

nein leider noch nicht. Werde es aber nächste Woche in Angriff nehmen und mal ausprobieren. Überlege nur ob ich statt Brennesseln etwas anderes als Alternative nehmen soll. Brennesseln flücken ist glaube ich gar nicht so einfach...

Aber wie gesagt, ich werde berichten :-)

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

08.08.2009 12:16
#17 RE: Was ist das? Antworten

Ich glaube die Alternative wäre Spinat. Ich warte mal auf dein Ergebnis. Dann probiere ich es auch.

LG Claudia

TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

08.08.2009 12:40
#18 RE: Was ist das? Antworten

In Antwort auf:
könnt ihr euch bei ihm in Garten soviele Brennnesseln flicken, wie ihr wollt.
Natürlich kostenlos

Aber am besten NUR die jungen Brennessel!
Die sollen WESENTLICH besser schmecken (steht im Kräuterbuch!)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 12.5.2024 Silverline 22:00 Uhr Das Geheimnis des grünen Hügels
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
7 01.03.2024 18:47
von beka • Zugriffe: 841
So. 17.3.2024 arte 06:10 Uhr Natura Europa - Die Rückkehr der Auerochsen / Das Tauros Projekt
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 23.02.2024 02:20
von beka • Zugriffe: 409
Sa. 4.5.2024 arte 08:25 Uhr GEO Reportage Kalkstein - Das weiße Gold von Brac
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
10 10.04.2024 12:32
von beka • Zugriffe: 1380
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2090
Sa. 13.4.2024 DF1 03:00 Uhr Heimatleuchten - Südburgenland - Das schönste Ende der Welt
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
53 06.04.2024 09:16
von beka • Zugriffe: 11170
Sa. 27.4.24 SWR 16:00 Uhr F 130 Florenz, da will ich hin!
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
53 11.04.2024 10:04
von beka • Zugriffe: 10181
Eurovision Song Contest 2024! Mo. 6.5. GoldstarTV 20:00 Uhr Nonstop Eurovision 2024 - Das 1. Halbfinale
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
990 19.04.2024 22:19
von fredinada • Zugriffe: 75092
Mo. 8.1.2024 arte 17:05 Uhr Das Grüne Band Europas, Auf dem Balkan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
42 13.12.2023 23:13
von beka • Zugriffe: 7150
Sa. 23.3.24 MDR 20:15 Uhr Das Beste aus 15 Jahren „Hit auf Hit“
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von marko
32 20.02.2024 14:45
von beka • Zugriffe: 5308
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz