Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 5.803 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
patrickmoor Offline



Beiträge: 16

23.06.2009 13:02
Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Hallo zusammen

Ich habe vor 3 Wochen ein Grundstück auf der Insel Iz erworben. Der Kaufvertrag wurde beim Notar in Zadar unterzeichnet.

Was sind nun die nächsten Schritte

- wie komme ich ins Kataster bzw Grundbuch, macht das der Notar ?
- Wie komme ich zu einer Baugenemigung ?
- Wie schaut es mit einer Steuernummer (Grundsteuer aus)?

können Sie mir bitte hierfür einen kurzen Tip geben.

Vielen dank im voraus

mit freundlichen grüßen
Patrick Moor
Austria

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

23.06.2009 16:26
#2 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

1.Die Grunderwerbssteuer beträgt 5% des Kaufpreises und ist spätestens nach 30 tagen fällig Das Finanzamt prüft auch gegebenenfalls durch Besichtigung des Objektes nach, ob die angegebene Kaufsumme real ist!

2. ich hoffe du hasst vor dem Kauf überprüft ob Grundstück bebaubar ist.

3. Antrag auf(Baugenehmigung) "Rjesenje o uvjetima Gradnje" für Häuser bis 400m²
-dazu sind natürlich einige Dinge nötig:
* Auszug aus dem katasterplan(nicht älter als 6 monate)
* bei Architekten -> Entwurfs Projekt anfertigen in 3 X Ausführung gezeichnet auf besonderen Geounterlage angefertigt durch Geometer
* Eigentumsnachweis das man auf dem Grundstück bauen darf

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

23.06.2009 19:59
#3 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

du musst nochmals bescheinigung nachreichen das du besitzer bist.kostet 20 kuonen+katasteramt bescheinigung 70 kuonen+ meine architektin hat gesagt dürfen nicht älter als 3 monate alt sein?wen du genehmigungen hast brauchst du baugenehmigung,reicht architekt ein(oder du)70 kuonen+1 kubikmeter raumfläche kostet an gemeinde 30 kuonen gebühr(bei mir eventuell weniger,meine frau ist in bibinje gemeldet+geboren?jedes gebiet hat eigene bauvorschrift,würde dir empfehlen das zu prüfen zb. könnte ich nur 90 zentimeter großen keller bauen und 3 etagen(bau eh nur 2).gruß zet

patrickmoor Offline



Beiträge: 16

24.06.2009 09:36
#4 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Hallo bonaca
danke für deine Rückantwort.
Zu deiner Frage.
Das Grundstück liegt in der Bauzone. Ich hoffe jetzt auch noch, denn es wurde die letzte Zeit mit dem Flugzeug die Vermessung durchgeführt.
In Kroatien ändert sich schnell etwas.
Gibt es im Internet eine möglichkeit einen Bebauungsplan einzusehen ?
Eigentumsnachweis?
Die Frage Kataster: Macht der Notar die weiterleitung das ich ins Kataster komme, oder muss ich ds machen?
-----------------------
Danze Zet für deine Anzwort.
Was meinst du mit
70 kuonen+1 kubikmeter raumfläche kostet an gemeinde 30 kuonen gebühr

Wer macht in Kroatien die Meldung das ich jetzt Eigentümer bin. (Katatseramt/Grundbuch) macht das der Notar oder muss ich das machen. Und wie lange geht das bis es im Internet geändert ist.
Bis jetzt ist immer noch der alte Besitzer drin.

gruß PAM

patrickmoor Offline



Beiträge: 16

24.06.2009 10:03
#5 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Hallo noch eine Frage
Die Grunderwerbssteuer, wo und wie muss ich diese zahlen.
Und was passiert wenn ich sie in den 30 Tagen nicht bezahle.
Ich fahre erst am 6.Juli wieder runter, dann ist genau eine woche darüber

gruß PAM

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.06.2009 12:15
#6 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Hi PAM
mach dir keine Sorgen,in Kroatien gelingt micht vieles auf schnelle,
sogar die RECESSION, gelingt in Kroatien nicht.

Bis das Haus fertig ist,wirdst du ein Paar Euro brauchen,
aber viel Nerven,und kannst dich auf Graue Haare freuen,falls
du welche noch nicht hast.

Es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird.

Unterschied zwischeneine Motor und Kro Behoerde ist: ein Motor
wird nich mit Euros geschmiert

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Beate Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 145

24.06.2009 17:11
#7 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Hallo, den Steuerbescheid mit der Grunderwerbssteuer habe ich vor ein paar Tagen als Einschreiben-Rückschein nach Deutschland geschickt bekommen. Den Betrag musste ich innerhalb von 15 (!) Tagen bezahlen. Bei mir ist das kein Problem gewesen, weil ich in Kroatien ein Konto mit Onlinebanking habe. Um den Grundbucheintrag kümmert sich jetzt der Anwalt von dem Maklerbüro, worüber ich die Immobilie gekauft habe. Vorher hat er von mir bei einem Notar eine Vollmacht ausgehändigt bekommen. So wird die Angelegenheit bei mir geregelt.Aber falls du eventuell Kroatisch kannst, dann wirst du den Grundbucheintrag nach Zahlung der Grunderwerbssteuer wahrscheinlich auch selbst vornehmen können!? Ansonsten würde ich den Notar fragen, ob er oder eine andere Person (mit Vollmacht) das für dich übernehmen kann.

Grüße von Beate

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

24.06.2009 18:43
#8 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

[quote="patrickmoor"]Hallo bonaca
danke für deine Rückantwort.
Zu deiner Frage.
Das Grundstück liegt in der Bauzone. Ich hoffe jetzt auch noch, denn es wurde die letzte Zeit mit dem Flugzeug die Vermessung durchgeführt.
In Kroatien ändert sich schnell etwas.
Gibt es im Internet eine möglichkeit einen Bebauungsplan einzusehen ?
http://www.mzopu.hr/doc/karte-image-1-21...karta11-web.jpg
ohne Gewähr > besser ist es im Amt nachfragen

Eigentumsnachweis?
Die Frage Kataster: Macht der Notar die weiterleitung das ich ins Kataster komme, oder muss ich ds machen?
nein das musst du selber veranlassen
-----------------------

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

24.06.2009 18:46
#9 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

@Bonaca,
erzaehl doch mal,wie lange hat es bei dir gedauert,von Vertarg Abschluus,
bis Grundstueck auf dein Name ueberschrieben war.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

24.06.2009 18:52
#10 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Zitat von Beate
Hallo, den Steuerbescheid mit der Grunderwerbssteuer habe ich vor ein paar Tagen als Einschreiben-Rückschein nach Deutschland geschickt bekommen. Den Betrag musste ich innerhalb von 15 (!) Tagen bezahlen. Bei mir ist das kein Problem gewesen, weil ich in Kroatien ein Konto mit Onlinebanking habe. Um den Grundbucheintrag kümmert sich jetzt der Anwalt von dem Maklerbüro, worüber ich die Immobilie gekauft habe. Vorher hat er von mir bei einem Notar eine Vollmacht ausgehändigt bekommen. So wird die Angelegenheit bei mir geregelt.Aber falls du eventuell Kroatisch kannst, dann wirst du den Grundbucheintrag nach Zahlung der Grunderwerbssteuer wahrscheinlich auch selbst vornehmen können!? Ansonsten würde ich den Notar fragen, ob er oder eine andere Person (mit Vollmacht) das für dich übernehmen kann.
Grüße von Beate
Zitat von Beate
Hallo, den Steuerbescheid mit der Grunderwerbssteuer habe ich vor ein paar Tagen als Einschreiben-Rückschein nach Deutschland geschickt bekommen. Den Betrag musste ich innerhalb von 15 (!) Tagen bezahlen. Bei mir ist das kein Problem gewesen, weil ich in Kroatien ein Konto mit Onlinebanking habe. Um den Grundbucheintrag kümmert sich jetzt der Anwalt von dem Maklerbüro, worüber ich die Immobilie gekauft habe. Vorher hat er von mir bei einem Notar eine Vollmacht ausgehändigt bekommen. So wird die Angelegenheit bei mir geregelt.Aber falls du eventuell Kroatisch kannst, dann wirst du den Grundbucheintrag nach Zahlung der Grunderwerbssteuer wahrscheinlich auch selbst vornehmen können!? Ansonsten würde ich den Notar fragen, ob er oder eine andere Person (mit Vollmacht) das für dich übernehmen kann.
Grüße von Beate

mit denen von Finanzamt kann man reden.....sie haben Verständnis wenn man im Ausland wohnt. ich selber habe mich unten gemeldet("selbst anzeige").sie haben die Kopie vom Vertrag und sie sind einverstanden das ich ende August die Steuer bezahle (persönlich erscheine)

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

24.06.2009 18:58
#11 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Zitat von pino
@Bonaca,
erzaehl doch mal,wie lange hat es bei dir gedauert,von Vertarg Abschluus,
bis Grundstueck auf dein Name ueberschrieben war.

Das Grundstück ist immer noch nicht auf meinen Namen
aber alleine von Vorvertrag und Klärung rechtliche voraussetzungen(eigentumsverhältnisse) das ich das Grundstück kaufen kann bis zu Baugenehmigung...18 Monate
ich schätze Eintrag im Kataster und danach Grundbuch werden noch ca 2-3 Monate vergehen.....es sind ja bald Ferien und die Ämter sind auch nicht voll besetzt

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

24.06.2009 19:02
#12 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

ins katasteramt kann jeder, dein grundstücksauszug kostet 70 kuna(bei mir in punta ist plan noch von den österreichern). dass du besitzer bist, bekommst du im rathaus? kostet 20 kuna. man braucht beides für die baugenehmigung. bei mir in bibinje muß ich für kubikmeter wohnraum 30 kuna an gemeinde bezahlen. anscheinend gibt es 70 % ermäßigung wenn du im ort lebst. bei uns hat die straße 25qm vom grundstück genommen, vielleicht bekommen wir da entschädigung? fragen über fragen. bei uns in bibinje in punta muss das grundstück 350qm groß sein, sonst darf ich nicht bauen(grundstück ist jetzt 380qm und wir dürfen 110qm pro stock bauen, terrasse und balkon und treppe zählt ebenfalls 100% als wohnfläche). mein plan ist jetzt fertig und geht aufs bauamt. bin mal gespannt wie lange die genehmigung dauert? die architektin meint 5-6 monate ,andere 1 jahr. wie sagt es doch beckenbauer, schaun wir mal.

gruß zet

ach ja geometer hat uns mit planänderung 5000 kuna gekostet(hab teil vom grundstück mit nachbar getauscht).

soo, damit auch bonaca das lesen kann, hab ich es mal editiert.

@ zet
Punkt und Komma machen wirklich machmal Sinn. Vera

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

24.06.2009 19:06
#13 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

langsam Zet ......als ob du TelegrafierstSTOP

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

patrickmoor Offline



Beiträge: 16

25.06.2009 12:48
#14 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Hallo bonaca

warum passt dir nicht wenn zet etwas ins Forum schreibt. Ist doch super wenn heir Informationen ausgetauscht werden.
Das ist doch der Sinn des forums
Vielen dank an alle die bis jetzt geschrieben haben.

gruß PAM

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

25.06.2009 13:08
#15 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Bonaca hat das scherzhaft gemeint. Das sagt doch schon der Smilie.
Man kennt sich ja nicht erst seit gestern.

LG Claudia

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.06.2009 13:17
#16 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Zitat von bonaca
langsam Zet ......als ob du TelegrafierstSTOP


Bonaca,
hat nicht auf Inhalt,sonder auf die schreibeweise hingewiesen,
aber was man aus Komentaren lesen kann,reicht um schlau zu werden,
es gibt 2 Wege: Schmieren oder warten

So weit ich weiss hat Boanca sein Grund schon lange bezahlt,aber auf sein
Namen ist es noch nicht ueberschrieben,und Auszuga aus Katastar
ist nur dann wert wenn sein Name daruf steht.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

25.06.2009 16:00
#17 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

Zitat von Claudia
Bonaca hat das scherzhaft gemeint. Das sagt doch schon der Smilie.
Man kennt sich ja nicht erst seit gestern.


ja genau

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

patrickmoor Offline



Beiträge: 16

25.06.2009 18:01
#18 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

@bonca

sorry, nichts für ungut, aber ich kenne euch noch nicht so gut wie ihr euch.
Ich habe noch eine Frage.

Ich habe gehört das in Kroatien seit neuestem nur Baupläne von ausgewählten kroatischen Architekten angenommen werden, stimmt das?
Wenn ja wo liegen in Kroatien derzeit die Preise dafür, Zirka von bis ?

gruß PAM

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

25.06.2009 18:11
#19 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

architektenpreise:8-15 euro+pdv mehrwertsteuer versteht sich.anscheinend mußt du bei einem architekten nach fertigstellung plan bezahlen,bei anderen nach erteilung der baugenehmigung.gruß zet

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

25.06.2009 18:13
#20 RE: Grundstückskauf in Kroatien - welche Schritte sind wichtig Antworten

nicht von ausgewählten....aber amtlich anerkannten Architekten
ich wurde sagen so im schnitt 10-20€ pro m² für beide Projekte (Ideeprojekt und der Hauptprojekt der noch alle anderen Projekte enthält wie Statik,Elektroprojekt usw.)
bei meiner Architektin war noch Hilfe bei Baugenehmigung mit drin im Preis.
übrigens da du auf IZ bauen willst kannst du dich mit Forumsmitglied ("Architekt") kurzschließen
http://www.adria-haus.com/
es ist zu empfehlen das es ein lokaler Architekt ist da er sich mit denn Lokalen Gepflogenheiten auskennt----> kurz gesagt sie kennen sich ALLEdas erleichtert vieles
p.s. ich bezahlte in zwei Etappen zuerst für Ideenprojekt und jetzt für den Hauptprojekt

Nächste Frage:

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Seiten 1 | 2
«« Sehenswert
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 28.11.2022 Euronews 13:10 Uhr Reihe OCEAN u.a. Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 25.11.2022 14:52
von beka • Zugriffe: 187
Zweiter Urlaub in Kroatien - Wohin?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Talent94
22 20.01.2014 17:52
von deto • Zugriffe: 7281
Wir spielen mit den Gedanken nach kroatien auszuwandern gibt es deutsche Familien die es auch vor haben oder schon da leben?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Steini86
24 15.08.2013 09:39
von cres-fan • Zugriffe: 2894
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7320
Kosten für Maut in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von YinYan
81 29.01.2009 20:43
von dino79sbg • Zugriffe: 6997
Nichts mehr vergessen wann mann Nach Kroatien geht!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von WickedFricked
13 21.02.2007 07:03
von lucija89 • Zugriffe: 1466
Checkliste für den Kauf eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
7 23.10.2008 17:12
von Soline 1 • Zugriffe: 6171
Kreativurlaub in Kroatien an der dalmatinischen Küste (Makarska-Rivera)
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von lisalyon
2 12.05.2012 19:36
von beka • Zugriffe: 2555
Nelles Plus, Kroatien, Adriaküste
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thomas Fröhlich
0 15.01.2003 11:20
von Thomas Fröhlich (Gast) • Zugriffe: 886
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz