da ich nun den Austritt aus der kroatischen Staatsbürgerschaft beantragen möchte, stellt sich mir die Frage ob es in Kroatien (vor Ort) schneller geht und wenn ja, wie schnell? So wie ich gehört habe können die Austrittspapiere bis zu einem Jahr dauern und da ich heiraten möchte, würde uns die lange Wartezeit ziemlich nerven...
Ich hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Wie lange habt ihr denn gewartet?
Ne, schon berechtigt! Ich hatte schon länger vor die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, da ich hier geboren und aufgewachsen bin. Ich dachte, dass es einfacher und günstiger wäre wenn ich zuerst die sowieso schon beantragte Einbürgerung durchziehe und erst dann heirate, andersherum wäre es komplizierter und teurer. Dann müsste ich zuerst die Heiratsdokumente zusammen bekommen, anschliessend die Ehe bei den Kroaten melden, dann wäre die Einbürgerungszusicherung wieder abgelaufen, usw.
Zitat von anita77Hallo, So wie ich gehört habe können die Austrittspapiere bis zu einem Jahr dauern und da ich heiraten möchte, würde uns die lange Wartezeit ziemlich nerven...
Hallo Anita,
ich habe meine Ausbürgerung im Konsulat Düsseldorf beantragt und ich habe nicht ganz ein Jahr gewartet, ca 10-11 Monate, aber nur weil ich noch zum Militär musste, wäre das nicht gewesen hätte das ca knapp über eini halbes Jahr gedauert. Ich denke mal das ist nämlich egal ob du das hier beantragst oder in HR weil die Papiere sowieso nach Zagreb gehen, und von da aus checken die ob du irgendwo Verpflichtungen hast, (z.B.Unterhalt) und sowas. Ich war auch verheiratet wo ich die Ausbürgerung beantragt habe, ist doch auch egal. Ach, schätze mal so mit übersetzungen und Gebühren für deutsche und Kroaten, mit deutschen Pass und Ausweis hat es ca 1100-1200€ gekostet.
Na ja, ich habe diese Prozedur auch hinter mir, und ich muß sagen, warte zeit vom Kroatischen Konsulat kann sich auch auf 1,5 jahre ziehen, bei mir war das der fall, einbürgerungs zusicherung bekam ich innerhalb 2 Monate aber die Kroaten haben sich richtig zeit genommen.
Und es wird nicht günstig, Deutsche seite 255,-€ kroatische seite ca. 500€
Will im nächsten Jahr eventuelle die Beamtenlaufbahn in Deutschland einschlagen. Muss mich dazu aber ausbürgern lassen. Bin jedoch Student, wenig Geld. Meine Frage: Wieviel kostet die Ausbürgerung??? Habe öfters den Betrag von 1018euro gehört, aber auch 500euro. Was trifft zu? Oder ist das Unterschiedlich nach Verwaltungsaufwand? Wohne in Nrw, müßte auch nach Düsseldorf.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.