Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 1.249 mal aufgerufen
  
 Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien
DanielCro81 Offline



Beiträge: 24

05.07.2009 18:07
Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

Hallo zusammen,

weiß hier jemand vielleicht ob man sich in Pag eine eine Tauchausrüstung leihen kann, was dies auch z.B. kostet,
und ob die dafür auch einen Tauchschein verlangen, da ich eben keinen habe, und wegen einmal tauchen auch keinen machen will.
Danke schonmal im voraus für eure Auskunft.

Gruß Daniel

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

05.07.2009 18:19
#2 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

Alleine darfst du sowieso nicht tauchen, da freies Tauchen in Kroatien nur gegen Zahlung von 2400 Kuna für eine Jahreserlaubnis möglich ist. Und wenn du keinen Schein hast, dann wird man dir bei der Tauchbasis schon sagen, wo, mit wem und wie tief du tauchen darfst. Wahrscheinlich kannst du ohne Schein nur eine Schnupperstunde nehmen.

http://www.lagona-divers-pag.com/

________________________
Meine Fotogalerie

DanielCro81 Offline



Beiträge: 24

05.07.2009 18:26
#3 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

Danke für die Auskunft

fraenky Offline



Beiträge: 399

06.07.2009 21:12
#4 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

Hallo Daniel,

Zitat von DanielCro81

weiß hier jemand vielleicht ob man sich in Pag eine eine Tauchausrüstung leihen kann,



Es gibt eine Menge Tauchbasen auf der Insel Pag und auch in Pag. Dort kann man sich eine Tauchausrüstung leihen.

Zitat von DanielCro81
was dies auch z.B. kostet,



Ich schätze mal gut und gerne 30 - 50 Euros pro Tag + Luft, sofern es sich um Markengeräte handelt die in einem permanent gewarteten Zustand sind.

Zitat von DanielCro81

und ob die dafür auch einen Tauchschein verlangen,



100%ig werden die Deine Brevetierung & Logbuch sehen wollen. Eine ordentliche (das unterstelle ich mal fast jeder Basis in HR) wird erst einen Checktauchgang durchführen wenn Du länger als 1 Jahr nicht mehr im Wasser warst, respektive eine gewisse Tauchgangsanzahl unterschreitest. Ausserdem wirst Du mit einem Leihequipment kaum ausserhalb der Basisaufsicht (Basisbootstauchgänge, Landtauchgänge bei der Baisis) tauchen können.

Zitat von DanielCro81
da ich eben keinen habe, und wegen einmal tauchen auch keinen machen will.



Dann solltest Du lieber nicht tauchen gehen. Ein Tauchgang ohne Fachwissen kann schnell Dein Leben beenden.
Dafür gibts Tauchkurse wo man eben lernt wie man absolut gefahrlos taucht.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

06.07.2009 21:42
#5 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

"Dafür gibts Tauchkurse wo man eben lernt wie man absolut gefahrlos taucht."

wo gibts die?

Der Kurs fehlt mir noch.....

DanielCro81 Offline



Beiträge: 24

06.07.2009 23:16
#6 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

Dann solltest Du lieber nicht tauchen gehen. Ein Tauchgang ohne Fachwissen kann schnell Dein Leben beenden.
Dafür gibts Tauchkurse wo man eben lernt wie man absolut gefahrlos taucht.[/quote]

Kann schon sein das da was schief gehen könnte, aber da ich ein guter schwimmer bin, und auch gut tauchen kann ohne Tauchrüstung
denke ich mal das mir nicht unbedingt was dabei passieren würde, auch wenn das schon viele gesagt haben.

Habe mal nachgeschaut und eine Tauchbasis gefunden in Pag, werde mal probieren ob sie mich tauchen lassen, schließlich wollen die auch "Kunas"
verdienen, und ich denke mal das solle mit ner guten Geschichte schon klappen,
aber natürlich hast du eigentlich schon recht damit.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

07.07.2009 02:37
#7 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten


Na klasse. Tu mir einen Gefallen, besorg dir vorher noch nen Organspenderausweis. Junge Organe sind gefragt auf der Welt. Zumindest die, die nach ner nicht ordnungsgemäßen Dekomprimierung noch zu gebrauchen sind.

fraenky Offline



Beiträge: 399

07.07.2009 09:57
#8 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

Zitat von DanielCro81

Kann schon sein das da was schief gehen könnte, aber da ich ein guter schwimmer bin, und auch gut tauchen kann ohne Tauchrüstung
denke ich mal das mir nicht unbedingt was dabei passieren würde, auch wenn das schon viele gesagt haben.
Habe mal nachgeschaut und eine Tauchbasis gefunden in Pag, werde mal probieren ob sie mich tauchen lassen, schließlich wollen die auch "Kunas"
verdienen, und ich denke mal das solle mit ner guten Geschichte schon klappen,
aber natürlich hast du eigentlich schon recht damit.


Ich hoffe Du bist Dir des Unterschiedes Apnoe vs Gerätetauchen bewußt?
Wenn Du die Luft an der Oberfläche einatmest, abtauchst und wieder auftauchst, passiert nichts.
Wenn Du Unterwasser Luft atmest (in nur 10 Meter Tiefe halbiert sich das Volumen schon) und nicht ausatmest beim aufsteigen so wird je nach Tiefe sich das Volumen ausdehnen.
Die Folge sind schwere Lungenschäden und oftmals auch der Tod.

Die ersten 10 Meter sind in diesem Punkt die gefährlichsten und tödlichsten überhaupt.

Wie Maslenica schon geschrieben hat kommen dann nochmal andere Dinge (Stickstoffanreicherung), die man zwingend Wissen muss, auf Dich zu.

Tauchen ist absolut ungefährlich wenn man eine gute Ausbildung genossen hat und sich an die physikalischen Spielregeln hält.

Ich glaube nicht dass Dir eine Basis aufgrund einer Story eine Leihausrüstung zur Verfügung stellt. Zumindestens keine ordentlich geführte.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.07.2009 10:25
#9 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

"Tauchen ist absolut ungefährlich wenn man eine gute Ausbildung genossen hat und sich an die physikalischen Spielregeln hält."

????

bono Offline



Beiträge: 255

07.07.2009 12:09
#10 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

Zitat von Daxbauer
"Tauchen ist absolut ungefährlich wenn man eine gute Ausbildung genossen hat und sich an die physikalischen Spielregeln hält."
????



Sonntag, 5. Juli 2009, 09:28
http://www.rundschau.co.at/rsooe/home/st...8&sid=75&fid=55
Tschechischer Staatsbürger am vorderen Gosausee ertrunken

Tödliches Ende einer Tauchtour am vorderen Gosausee für einen tschechischen Staatsbürger. Der 29-jährige Freizeitsportler war - am Samstagnachmittag - mit zwei Freunden am Ostufer des Sees ins Wasser gestiegen. Aus noch ungeklärter Ursache bekam der Taucher in einer Tiefe von zirka dreißig Metern Probleme.


http://www.im-salzkammergut.at/gosau/toe...gosausee_12011/
Tschechischer Taucher im Vorderen Gosausee ertrunken
Am Samstagnachmittag verunglückte der Mann in Oberösterreich. Seine beiden Freunde konnten ihn nicht mehr retten.
Vorderer Gosausee - Ein Taucher aus Tschechien ist am Samstagnachmittag bei einem Tauchgang im Vorderen Gosausee (Bezirk Gmunden) in Oberösterreicher ums Leben gekommen. Das berichtete die Wasserrettung am Sonntag. Als Unglücksursache wird vermutet, dass der Mann in einer falschen Tiefe einen Gaswechsel vorgenommen hat.
http://ooe.orf.at/stories/372941/
Tödlicher Tauchunfall im Salzkammergut
Tödlich hat am Samstagabend ein Tauchgang für einen tschechischen Freizeitsportler im vorderen Gosausee geendet. Der Mann war mit zwei Landsleuten am Ostufer in den See gestiegen, der wegen seiner klaren Sicht als Taucherparadies gilt.

Mann ertrunken
Unter Wasser bekam der Tscheche aber Probleme. Seine beiden Kameraden schafften es nicht, ihn zurück an die Oberfläche zu bringen. Der Taucher ertrank.

Seine Leiche musste von elf Mann der Wasserrettung geborgen werden. Erst letzten Oktober sind im vorderen Gosausee zwei Taucher aus Berlin ums Leben gekommen.

Angefügte Bilder:
Zwischenablage01.jpg  
fraenky Offline



Beiträge: 399

07.07.2009 12:15
#11 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

Zitat von Daxbauer

????


Du hattest gestern schonmal ähnliches geschrieben. Nachdem Du mich schon das 2. mal zitierst werde ich Dir mal antworten.

Das Tauchen ist genauso gefährlich wie das Autofahren oder umgedreht genauso ungefährlich wie das Autofahren. Solange man sich an gewisse Spielregeln hält.
Ich geb Dir ein Beispiel:

Gefährlich
Auto: Du knallst mit 230 km/h und abgefahrenen Reifen bei strömenden Regen über die Autobahn.
Tauchen: Du tauchst 60 Meter tief mit einer Ausrüstung die seit 5 Jahren keinen Service mehr gesehen hat.

Ungefährlich
Auto: Du fährst 130 km/h mit sehr gutem Reifenprofil, immer perfekt gewartetem Auto, auf trockener Autobahn.
Tauchen: Du wartest Deine Ausrüstung regelmäßig, tauchst Deinem Brevet entsprechend. Z.B. Anfänger (OWD, CMAS* etc.) = max. 18 Meter.

Ich leg sogar nochmal einen drauf:
Als Taucher hast Du einen Buddy (einen Partner) der mit Dir Unterwasser ist. Sollte z.B. Dein Atemgerät versagen, so kann er Dir Luft geben.
Als Autofahrer kannst Du noch so vorsichtig und Rücksichtsvoll fahren, wenn ein durchgeknallter Dich rammt, verlierst Du dennoch.

PS: Ich tauche seit 15 Jahren, habe knappe 400 TG und "Gott sei Dank" noch nie einen schweren Tauchunfall erlebt, trotz vieler Guideeinsätze.
Ich habe unzählige Fastunfälle erlebt, IMMER hatte der Taucher schuld. Es war zu 99% Selbstüberschätzung, zu wenig Erfahrung und schlechtes/falsches Equipment.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.07.2009 12:36
#12 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

eben deswegen wehre ich mich nur gegen die Verharmlosung, dass es "völlig" ungefährlich sei.

Ich tauche übrigens auch mitlerweile 25 Jahre unfallfrei, aber man soll das Risiko nie außer Augen lassen.

fraenky Offline



Beiträge: 399

07.07.2009 12:50
#13 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

Naja Du solltest den Satz auch nicht gerade aus dem Zusammenhang reissen
Wenn man sich an alle Spielregeln hält, seinem Brevet entsprechend den TG unternimmt, ihn vorher genau plant, seine Ausrüstung immer top gepflegt ist und dem TG entsprechend angepasst ist, Gesund ist, einen ebenso gleichwertigen Buddy hat, dann spreche ich von "völlig ungefährlich".
Wenn man allerdings als auf 30 Meter, ohne TG Planung, im Süßwasser absteigt, keine Ahnung von Nitrox hat, vielleicht auch noch den falschen Anzug trägt (4°C), zu lange zu tief etc... dann gehts halt aus wie von Bono beschrieben.

Auf alle Fälle bist Du auch ein erfahrener Taucher und kein Stammtischschwätzer
Und als erfahrener, verantwortungsvoller Taucher läßt man eben das Risiko nicht aus dem Auge. Gleiches gilt auch als Autofahrer.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

07.07.2009 12:51
#14 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

genau

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

08.07.2009 19:36
#15 RE: Tauchausrüstung mieten in Stadt Pag Antworten

In Antwort auf:
Kann schon sein das da was schief gehen könnte, aber da ich ein guter schwimmer bin, und auch gut tauchen kann ohne Tauchrüstung
denke ich mal das mir nicht unbedingt was dabei passieren würde
By the way: weiss vielleicht jemand, wo ich ein Flugzeug mieten könnte - ohne Schein ?? Ich kann oft und super einen fliegen lassen, wird also alles gut gehen und auch die Flugzeugvermieter brauchen schließlich frische Kuna !!

Lieber einen Thun als nix tun!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Region Stadt PAG
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Winni18
0 04.07.2022 21:50
von Winni18 • Zugriffe: 207
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Surfbrett kaufen/mieten
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von poisonivynr1
1 05.01.2016 21:20
von Berghamer • Zugriffe: 475
Mietwagen in Rijeka Stadt (Bahnhof)
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Wellenfangen
7 02.04.2014 20:51
von Schwandorfer • Zugriffe: 1386
Boot mieten Split, Hvar und Dubrovnik
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SAK
1 26.02.2011 18:15
von vom sestrice • Zugriffe: 1775
Auto mieten in Zadar
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von schatzkaestle
4 04.07.2008 16:12
von Daniel • Zugriffe: 1621
Transfer von Rijka nach Punat bzw. KRK-Stadt
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Günter B.
3 06.02.2008 22:05
von Günter B. • Zugriffe: 1489
Scooter mieten ab Rijeka
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Okapipi
10 18.07.2007 16:23
von Rene • Zugriffe: 6448
Motorroller (Scooter) mieten in Dubrovnik
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von koe
1 09.02.2005 22:51
von Tomerl • Zugriffe: 1965
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz