Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 14.967 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
th ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2009 09:54
Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Hallo,

wir fahren in 5 Tagen nach Kroatien in den Urlaub und haben jetzt festgestellt, dass der Kinderausweis unserer Tochter abgelaufen ist. Ein neu zu beantragender Kinderausweis wäre nur noch bis zum 12. Lebensjahr gültig, da unsere Tochter in etwas über einem Jahr 12 wird überlegen wir, ob es sich noch lohnt diesen ausstellen zu lassen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Ausweiskontrollen an den Grenzübergängen???

Danke

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

13.07.2009 10:03
#2 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Also ich würde das Risiko nicht eingehen...
Die letzten male als wir gefahren sind, hat man unsere Ausweise immer sehen wollen.
Mein Schwager musste mal vor einigen Jahren sogar an der slowenischen Grenze zurückbleiben...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

13.07.2009 10:16
#3 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Wenn einer von euch einen Reisepass hat, kann eure Tochter dort eingetragen werden. Ich würde ihr aber auf jeden Fall einen eigenen Ausweis machen lassen. Man weiß ja nie, ob und wo sie den mal braucht.

________________________
Meine Fotogalerie

biba Offline




Beiträge: 1.536

13.07.2009 10:17
#4 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Man bekommt leider nur nichteindeutiges im Netz

AA sagt nein....

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

Polizei sagt doch, geht....

Leider ist der Link nicht mehr aktuell. - Thofroe

wir habens es damals riskiert, der Ausweis von der Tochter was abgelaufen, aber ich geb an der Grenze, wenns sies überhaupt sehen wollen, alle Pässe aufgeschlagen und ineinandergesteckt aus dem Fenster..... Tochter war mit im Urlaub und hat danach daheim nen neuen Pass bekommen

Vielleicht mal direkt am Einwohnermeldeamt nachfragen, vielleicht machen die dir auch nen Verlängerungsstempel aus Kulanz rein ( den gibts nämlich eigentlich nicht mehr für Kinderpässe)

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

13.07.2009 10:21
#5 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Auch das Zurückkommen in die EU kann problematisch werden.

Mein Vater hatte mal großen Ärger, als meine Eltern wegen eines Todesfalles schnell nach Kroatien mussten. Auf dem Rückweg fiel einem österreichischen Grenzbeamten (damals EU-Außengrenze) auf, dass der Ausweis meines Vaters abgelaufen war. Der Grenzer wollte meinen Vater nicht wieder in die EU einreisen lassen.

Mein Vater versuchte, die Situation zu erklären (plötzlicher Todesfall, kurzfristige Beerdigung, abgelaufenen Ausweis nicht bemerkt, etc.), aber der Grenzer sagte nur stur: "Das Schengen-Abkommen sieht keine Ausnahmen vor."

Nach einigem Hin und Her dürften meine Eltern dann doch einreisen ohne vorher das deutsche Konsulat in Ljubljana aufgesucht zu haben.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.07.2009 12:45
#6 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Dann misch ich mich auch mal wieder ein:

Zum Grenzübertritt nach Kroatien (nach A und Slo übrigens auch!) ist ein gültiges Grenzübertrittspapier erforderlich.

Das kann ein z.B Pass, ein Eintrag in den Pass der Eltern, oder auch ein Personalausweis sein.

Die Bundespolizei sagt auch nichts anderes, außer, dass sie an der Grenze einen so genannten Reiseausweis als Passersatz ausstellen kann

Da ihr aber über Bayern reisen werdet, dort ist die Bayerische Polizei dafür zuständig

Dieser Rap ist noch in Deutschland zu besorgen.

Nachdem es aber keine Grenzkontrollen zu Österreich mehr gibt, ist der Rap an einer normalen Polizeiinspektion abzuholen.

Am besten übers Internet beantragen, dann teilt man Euch mit, zu welcher Dienststelle Ihr fahren müsst.

Wie gesagt, er kann ausgestellt werden.

Das einfachste ist, auf die Gemeinde(Stadtverwaltung zu gehen, und einen vorläufigen Personalausweis oder Pass austellen zu lassen, wenn es für einen regulären BPA zeitlich nicht mehr reicht.

Ohne zu fahren ist schlecht, eventuell ist die Reise dann an der Außengrenze zu Ende...

Wenn umgekehrt eine junge Kroatin ohne gültigen Ausweis nach Deutschland eingereist ist, hat das eine zwangsweise Rückführung, lebenslange Einreisesperre in die EU, und ein Strafverfahren wegen Beihilfe gegen die Eltern zur Folge...

Man sollte die Passangelegenheiten nicht auf die leichte Schulter nehmen....

th ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2009 13:05
#7 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Ok ich werde meine Tochter noch heute zum Fotografen schicken und morgen gibts es dann einen neuen Reisepass. Die knapp 30,- Euro würde ich viel lieber in einem netten kroatischen Lokal ausgeben .

Danke für Eure Meinungen.

Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

13.07.2009 13:21
#8 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Eine gute Entscheidung, ohne Dokumente zu reisen wäre wirklich viel zu riskant!
Noch ein Hinweis an dieser Stelle. Das Passgesetz hat sich geändert. Ab jetzt sind keine Einträge in Reisepässe mehr möglich, d.h. jedes Kind benötigt ein eigenes Dokument und kann nicht mehr eingetragen werden. Bisherige Einträge bleiben aber weiterhin gültig!

Purzl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.132

13.07.2009 13:29
#9 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

In Antwort auf:
Eine gute Entscheidung, ohne Dokumente zu reisen wäre wirklich viel zu riskant!
Noch ein Hinweis an dieser Stelle. Das Passgesetz hat sich geändert. Ab jetzt sind keine Einträge in Reisepässe mehr möglich, d.h. jedes Kind benötigt ein eigenes Dokument und kann nicht mehr eingetragen werden. Bisherige Einträge bleiben aber weiterhin gültig!

Gilt das nur für Österreicher, oder??

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

13.07.2009 14:23
#10 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

nein

plavacmali Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 34

14.07.2009 14:19
#11 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Ich kann auch nur dazu raten, gültige Papiere dabei zu haben. Mein Mann (Kroate) wurde vor einigen Jahren mal an der Kro-Slo-Grenze lange angehalten. Es war Freitag, der Reisepass wäre am Sonntag abgelaufen (war also noch gültig). Der kroatische! Grenzbeamte sagte ihm, dass er aber über´s Wochenende keinen neuen Pass bekommen könne und somit ab Montag keinen gültigen Pass mehr hätte. Montag war übrigens wieder Arbeitsbeginn für ihn. Erst nach langem Hick-Hack liess man uns weiterfahren. An den anderen Grenzkontrollstellen (war noch zu Vor-Schengen-Zeiten) gab es aber keine Probleme. Man steckt halt nicht drin.

fraenky Offline



Beiträge: 399

14.07.2009 17:18
#12 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Zitat von th
Ok ich werde meine Tochter noch heute zum Fotografen schicken und morgen gibts es dann einen neuen Reisepass. Die knapp 30,- Euro würde ich viel lieber in einem netten kroatischen Lokal ausgeben .
Danke für Eure Meinungen.


Der Kinderreisepass kostet nur 13,00 Euro und keine knappen 30,00 Euros.
Du benötigst ein Passfoto in der mdst Größe 35x45 (Muss der Foto-Mustertafel für Personaldokumente des Bundesministerium des Innern entsprechen!).

Ab 1.11.2007 können Kinder grundsätzlich nicht mehr in den Reisepass eines Elternteils eingetragen werden.
Eltern haben die Möglichkeit entweder einen Kinderreisepass zu beantragen, der 13 Euro kostet und keine biometrischen Angaben enthält.
Oder auf Wunsch kann für Kinder unter zwölf Jahren auch ein E-Pass ausgestellt werden.
Fingerabdrücke sind allerdings erst bei Kindern ab sechs Jahren möglich.
Der E-Pass kostet 37,50 Euro und ist sechs Jahre gültig.


In die USA z.B. kommst Du ohne E-Pass nicht rein.

Helene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 152

09.08.2009 22:20
#13 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Ich würde Euch auch raten nicht ohne Ausweis zu fahren! In unserem jugendlichen Leichtsinn (weil ich dachte Kinder bis sechs brauchen keinen Pass)wollten wir 2006 mit zwei Kinder (1/2 und 2 Jahre)in den Urlaub nach Kroatien fahren. An der Österreichisch/slowenischen-Grenze war die Reise nachts um 2.00 Uhr vorerst zu Ende. Wir mußten zurück nach Straubing an die Deutsch/Österreichische-Grenze um morgens um 5.00 Uhr zwei vorläufige Pässe ausstellen zu lassen.
Danach wollte natürlich keiner mehr unsere Pässe sehn. Trotzdem waren wir froh, das es auf der Hinreise passiert ist. Was hätten wir bei der Rückreise gemacht?!?!
Grüße Helene

Grüßle, Helene

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

09.08.2009 22:27
#14 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Guten Morgen Helene.
Die Anfrage war vom 13.7. und der erste Satz war: wir fahren in 5 Tagen nach Kroatien in den Urlaub

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

09.08.2009 22:41
#15 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Zitat von Maslenica
Guten Morgen Helene.
Die Anfrage war vom 13.7. und der erste Satz war: wir fahren in 5 Tagen nach Kroatien in den Urlaub

Da hast Du völlig Recht, aber das wird wohl nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Jemand nach dem Pass fragt, dann ist dieser Beitrag vielleicht doch noch hilfreich...

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

30.04.2010 15:16
#16 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Zur Zeit finden an den Grenzen intensive Kontrollen statt. Auch an der Grenze zwischen HR- MNE und HR- BiH.
Die Zollbeamten haben zur Zeit Langeweile. Hinzu kommt, dass das Weihnachts- und Urlaubsgeld der Beamten gestrichen/gekürzt wurde (schlechte Laune).

Auf längere Wartezeiten muß man sich zur Zeit einrichten. Auch auf Taschen- und Fahrzeugkontrollen.

Gruß

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

30.04.2010 15:56
#17 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Zitat von Mali Alan
Auf längere Wartezeiten muß man sich zur Zeit einrichten. Auch auf Taschen- und Fahrzeugkontrollen.Gruß


Ein Bekannter von mir, der gestern über den Grenzübergang Pasjak nach Kroatien eingereist ist, hat von dem was du hier schreibst, nichts bemerkt. Ein Anderer, der letzten Sonntag über den gleichen Grenzübergang eingereist ist, auch nicht.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

30.04.2010 16:10
#18 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Hallo,

Taschenkontrolle (Reisetaschen, Koffer etc.): Grenzübergang bei Cakovec Slo - HR +
Grenzübergang zwischen Dubrovnik und Herceg Novi HR - MNE

Der selbe Grenzübergang Kofferraumkontrolle (bei Rückreise)

Dann regelmäßige Kofferaumkontrollen von HR nach BiH bei den Grenzübergängen Metkovic, Cvrni Grm (Ljubuski) und Grude. Bei Rückreise nach HR jedoch noch nie kontrolliert worden.

Fahrzeug- und Taschenkontrolle (Reisetasche, Koffer etc.) bei der Rückreise von HR nach Slo am Grenzübergang Cakovec (Slow. Zoll, EU Außengrenze). Dauerte ca. 30 Minuten das Durchsuchen.

Gruß

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

30.04.2010 19:34
#19 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Hier hat auch jemand vor kurzem etwas Seltsames an der Grenze erlebt: http://www.istrien-live.com/forum/showpo...380&postcount=1

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.04.2010 20:04
#20 RE: Ausweiskontrollen an Grenzübergängen Slowenien - Kroatien? Antworten

Zitat
Hier hat auch jemand vor kurzem etwas Seltsames an der Grenze erlebt

Das liest sich für mich eher so, als ob Herr Lutz sich irgendwo einen Fein geschaffen hat und dieser ihm, durch einen kleinen Hinweis an die Grenzstation, Unannehmlichkeiten bescheren wollte.

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Slowenien > Kroatien > Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ingi2677
4 04.08.2012 16:55
von ghost • Zugriffe: 1331
Nachts durch Slowenien/Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Westie
24 15.07.2011 11:24
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 5256
Achtung Grenzübergang Slowenien - Kroatien mit Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von tinapeak
8 28.06.2009 10:38
von Slovenija-88- • Zugriffe: 4308
Grenzstreit Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Flipper
617 13.09.2009 19:26
von Thofroe • Zugriffe: 53344
Grenzübergang Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Maja2910
6 07.04.2008 20:40
von lucija89 • Zugriffe: 20091
Tankkarten Slowenien / Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rx 50
4 22.03.2008 14:24
von ZvoneCH • Zugriffe: 3196
Weg Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Grenze Slowenien-Kroatien
1 30.06.2007 18:27
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 2065
Maut-Österreich-Slowenien-Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kroatien-neuling
2 12.06.2006 08:15
von mr2/2 • Zugriffe: 9091
Zollbestimmungen Österreich - Slowenien - Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von columbo
14 01.02.2008 15:35
von tom2all • Zugriffe: 44669
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz