Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 318 Antworten
und wurde 199.410 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

19.04.2019 12:28
#81 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Hallo die Runde !

Bitte WARUM soll ich etwa 2 Stunden über die Dörfer fahren -
WENN die AB jetzt fertig ist, und kürzer (70 Km), und nur etwa 1 Stunde dafür nötig ist ?
kann Jemand die Sinnhaftigkeit dieses Umweg verklickern ?

gut - wer in Sv.Anna über den Weinbergen gut essen und eine Pause machen will . . . aber dann sind wir schon bei 3 Stunden

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

19.04.2019 13:27
#82 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Hallo,

Teils versteh ich es.

Früher, als es noch keine Autobahnen gab, wünschten sich alle diese Autobahnen. Als Jahrgang 80 kann ich mich als Kind nicht mehr erinnern, ob es damals schon die Autobahnen gab. In Österreich wahrscheinlich schon bestehend.

Früher hat man noch die starke DM verdient, Mieten und Lebensunterhalt in D war günstig.

Heute ist in D alles teuer, es gibt Menschen die wollen auch in den Urlaub, sich auch mal Abends ein nettes Essen leisten wollen. Da schaut man, das die An- und Abfahrt günstiger ausfallen. Für die Mautgebühren bis nach Kroatien für 2 Wochen zahlt man mittlerweile 80 €! Was nicht wenig ist. Dafür kann man 2 mal Essen gehen.

Einerseits sind 80 € für 2 Wochen schon happig, aber wenn man bedenkt wieviel der Bau einer Autobahn kostet, ist es gerecht. Zudem halt Slowenien und Kroatien eine spitzenmäßige Autobahn in einem hervorragenden Zustand, wovon Deutschland nur schwärmen kann.

Wie gesagt, Teils versteh ich es schon. Für gut 1 Stunde durch SLO durchzufahren und bei einem 2 Wochen Urlaub 30 € liegen zu lassen ist schon happig. Für Urlaub nach Istrien fahre ich daher die Felbertauernroute.

Ich habe letztes Jahr die Autobahn komplett in SLO gemieden, da wir eh uns die Gegend um Kranjska Gora auf der Hinfahrt und die Bleeder Gegend auf der Rückfahrt angeschaut und genächtigt hatten. Da war es uns egal 1,5 bis 2 Stunden mehr zu fahren. Positives, man sieht das schöne Land mit den Dörfern. Wenn man Zeit und Lust drauf hat, warum nicht.

Wenn man Richtung Dalmatien / Süddalmatien am Stück runter fährt, wäre es mir der zeitliche Mehraufwand nicht Wert.

Grüße RoKi

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

19.04.2019 21:36
#83 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat
Bitte WARUM soll ich etwa 2 Stunden über die Dörfer fahren -

...Es wurde gefragt, ob die Umfahrung frei ist...ich kann nirgendwo erkennen, daß dich jemand aufgefordert hat, dort her zu fahren....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

19.04.2019 21:41
#84 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Das deutsche AB Streckennetz ist wesentlich größer und älter als in Slo + Kro, schwärmen können die Länder über die EU-Finanzierung dieser Autobahnen, von den Deutschland als stärkster EU-Einzahler einen guten Teil mitgetragen hat...

Abgemeldet130 Offline



Beiträge: 130

20.04.2019 00:06
#85 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Hallo RoKi,
eine durchgehende, toll ausgestattete Autobahn ist schon eine feine Sache, wenn dann aber am Ende der Autobahn die Abfertigung am Grenzübergang die selbe bleibt, ist es so nicht die beste Lösung. Am Donnerstag warteten die Urlauber über eine Stunde auf der schönen Autobahn vor der Grenze, und da ist noch keine Hauptreisezeit...!! Da ist die Alternative mautfrei zu fahren, immer noch aktuell, da ist meine Zeitersparnis von der Autobahn wieder weg und ich lasse mehr Nerven da. Ich werde mir die schöne slowenische Landschaft mit einem deftigen Essen nicht entgehen lassen und die Maut lieber der Gastronomie zuführen!
Schöne Osterfeiertage

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

20.04.2019 13:05
#86 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Hallo STReck,
sehe ich genau so. Jeder wie er will. Ich fahre auch gerne auf Landstraßen, wenn ich nicht zu müde bin bzw. das schnelle Ankommen nicht wichtig ist, oder eine Stauumfahrung Sinn macht. Landschaftlich hat Slowenien und Kroatien auch abseits von der Küste viel zu bieten.
Schöne Ostertage ebenfalls.

service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

23.04.2019 17:14
#87 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Wir fahren seit jahrzehnten entgeldfrei nach Kro. Immer zu verschiedenen Orten. Manchmal direkt - manchmal mit mehrtägigen Unterbrechungen. Es ist nicht der Geiz. Ein schnelles Auto haben wir auch. Vielmehr ist es der Reiz spontan die Richtung ändern zu können, die Freude an der Landschaft und an unbekannten Orten, abseits der Touri-Ströme zu pausieren. Manche Gegenden sind auch in der Hochsaison menschenleer. In vielen Restaurants werden wir als Gäste behandelt und die angebotenen Speisen sind oftmals einzigartig und direkt der Natur entnommen. Jedenfalls sind wir noch nie gestresst gefahren und Staus, Bockabfertigung und so´n Dreck kennen wir nur von Hören-Sagen. Mal ne Baustellenampel, das wars dann aber auch. Jedem Tierchen sein Pläsirchen. Gute Reise.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

23.04.2019 18:58
#88 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat
Jedem Tierchen sein Pläsirchen



Absolut!!!

Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

23.04.2019 20:02
#89 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Wenn wir nur von Spielfeld nach Gornji Macelj fahren, werden wir niemals die slowenische Autobahn benutzen. 15 EUR für 60 km - nur am Ende der an der Grenze SLO-HR im Stau zu stehen? Und auf dem Rückweg noch mal 15 EUR für 60 km, weil die Vignette für die Hinfahrt einen Tag vor der Rückfahrt abgelaufen ist. Das ist eine derartig offensichtliche Touri-Abzocke, dass wir da niemals mitmachen werden. Zum Vergleich: in Österreich kostet eine 10-Tages-Vignette 9,20 EUR und damit kann man bei einem typschen einwöchigen Urlaub hin- und zurückfahren. Die 30 gesparten EUR lassen wir lieber in der slowenischen Gastronomie entlang der Landstraße.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

24.04.2019 21:25
#90 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

diese "Touri-Abzocke" ist nur auf Druck des ADAC und der EU entstanden....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

24.04.2019 22:24
#91 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Die Abzocke in Slo wird meinens Wissens vom ADAC stark kritsiert...

Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

25.04.2019 06:50
#92 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #90
diese "Touri-Abzocke" ist nur auf Druck des ADAC und der EU entstanden....

Meines Wissens war es so, dass die EU vor Jahren eine Kurzzeitvignette gefordert hat, um Urlaubern zu ersparen, teure Langzeitvignetten zu kaufen. Daraufhin wurde von SLO die 7-Tages-Vignette eingeführt und "alle" waren zufrieden. Dumm nur, dass keiner bemerkt hat, dass eine 7-Tages-Vignette eben für die typische Urlaubsfahrt nicht reicht.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

25.04.2019 20:57
#93 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

genauso ist es

hier mal ein Artikel von der Einführung

https://www.drivenews.at/autobahn-vignet...nien-ab-1-juli/

heute zahlt man halt für eine Woche immerhin 5€ weniger als am Anfang für ein halbes Jahr....

für die Sommersaison zahlt man dann halt jetzt mehr als das dreifache....

Super Ersparnis

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

25.04.2019 21:31
#94 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #93

heute zahlt man halt für eine Woche immerhin 5€ weniger als am Anfang für ein halbes Jahr....

für die Sommersaison zahlt man dann halt jetzt mehr als das dreifache....

Super Ersparnis

Das war schon ein tolles Eigentor, was ADAC und Co da geschossen haben. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen. Immerhin kostet die Jahresvignette jetzt auch schon 110 €, da wäre die Halbjahresvignette zu 35 € ein richtiges Schnäppchen gewesen. Allerdings fahren die meisten Urlauber ja nur einmal jährlich hin und zurück und zahlen mit 30 € immer noch die günstigste Variante. Alle Mehrfachfahrer zahlen ordentlich drauf.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

26.04.2019 15:11
#95 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat
Super Ersparnis



Ist es auch, einigen ist anscheinend nicht klar, dass in SLO viele Pendler vor Einführung der Vignette bis zu 1000€ im Jahr für die Autobahnmaut ablegen mussten.
Ansonsten bieten sich auch hier für die Klotouristen die nur die Luft verpesten, Alternativen an, wie bereits erwähnt.

Zitat von fredinada im Beitrag #84
Das deutsche AB Streckennetz ist wesentlich größer und älter als in Slo + Kro, schwärmen können die Länder über die EU-Finanzierung dieser Autobahnen, von den Deutschland als stärkster EU-Einzahler einen guten Teil mitgetragen hat...


Der Exportweltmeister ist auch "der grosse" Profiteur und tut dies nicht aus freien Stücken...

Klick

Die Chinesen haben mittlerweile Afrika für sich entdeckt, investieren brav in Infrastruktur auf pump und kommen so, wenn der Ölpreis fällt,
für Peanuts an deren Rohstoffe.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

26.04.2019 19:14
#96 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

26.04.2019 19:47
#97 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #93


heute zahlt man halt für eine Woche immerhin 5€ weniger als am Anfang für ein halbes Jahr...

Super Ersparnis


Stimmt so nicht, die Wochenvignette kostet 15 Euro, die 1 Monatsvignette kostet 30 Euro.........

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

26.04.2019 19:52
#98 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

nein, eine Woche kostet 2*sieben Tage....

oder reist du Samstag an und Freitag wieder ab?

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

26.04.2019 19:54
#99 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Eine Woche hat 7 Tage, oder ist das bei euch anders?

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.840

26.04.2019 22:16
#100 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

aus dem Link von Daxbauer auch interessant: Ohne Vignette durch Slowenien: neue Alternativen

daraus z.B.:
nach Dalmatien: wir haben die Alternativen im groben Vergleich zusammengestellt (km-Angaben jeweils für Anreise von Wien/Umgebung aus, Startpunkt der gezeigten Routen ist Bad Waltersdorf als beliebig gewählten Punkt nördlich jeglicher Routen-Entscheidung, Endpunkt ist jeweils Zagreb):

1. Standardstrecke über die Autobahn (Route): 232 km
2. über Mureck/Lenart/Ptuj (Route): 241 km
3. über Radkersburg/Lenart/Ptuj (Route): 205 km
4. über Radkersburg/Cakovec (Route): 235 km

"aBS"

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 16
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrt nach Kroatien problemlos?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bootsfan
10 27.10.2015 17:24
von Chris • Zugriffe: 3973
Vignettenfreie Fahrt nach Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FieseLiese
0 01.08.2014 13:00
von FieseLiese • Zugriffe: 1682
Vignettenfrei bis Kufstein?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von poisonivynr1
26 25.07.2013 07:54
von proppi • Zugriffe: 4629
Danke Claudia u. Dieter B. für die „Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien“
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Uwe(h)
2 12.08.2011 13:26
von Uwe(h) • Zugriffe: 2019
Empfehlung für Vignettenfreie Fahrt von Aachen nach Insel Vir
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ginejessy
6 29.03.2011 21:40
von ginejessy • Zugriffe: 1350
Vignettenfreie Fahrt durch Westliches Slowenien Suchen Tipp...
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von wimfin
4 08.07.2010 23:10
von wimfin • Zugriffe: 1540
Durchfahrt durch Slowenien ohne Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rogoznica
44 23.07.2009 12:12
von zeljo69 • Zugriffe: 18331
Vignettenfreie Fahrt (nach Zagreb) durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claudia
346 10.09.2010 15:22
von beka • Zugriffe: 80839
Vignettenfrei durch Slowenien nach Istrien/ Rovinj-Beste Empfehlung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Muenchen-Mari
4 02.07.2008 13:58
von hele99 • Zugriffe: 5797
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz