Bitte WARUM soll ich etwa 2 Stunden über die Dörfer fahren - WENN die AB jetzt fertig ist, und kürzer (70 Km), und nur etwa 1 Stunde dafür nötig ist ? kann Jemand die Sinnhaftigkeit dieses Umweg verklickern ?
gut - wer in Sv.Anna über den Weinbergen gut essen und eine Pause machen will . . . aber dann sind wir schon bei 3 Stunden
Früher, als es noch keine Autobahnen gab, wünschten sich alle diese Autobahnen. Als Jahrgang 80 kann ich mich als Kind nicht mehr erinnern, ob es damals schon die Autobahnen gab. In Österreich wahrscheinlich schon bestehend.
Früher hat man noch die starke DM verdient, Mieten und Lebensunterhalt in D war günstig.
Heute ist in D alles teuer, es gibt Menschen die wollen auch in den Urlaub, sich auch mal Abends ein nettes Essen leisten wollen. Da schaut man, das die An- und Abfahrt günstiger ausfallen. Für die Mautgebühren bis nach Kroatien für 2 Wochen zahlt man mittlerweile 80 €! Was nicht wenig ist. Dafür kann man 2 mal Essen gehen.
Einerseits sind 80 € für 2 Wochen schon happig, aber wenn man bedenkt wieviel der Bau einer Autobahn kostet, ist es gerecht. Zudem halt Slowenien und Kroatien eine spitzenmäßige Autobahn in einem hervorragenden Zustand, wovon Deutschland nur schwärmen kann.
Wie gesagt, Teils versteh ich es schon. Für gut 1 Stunde durch SLO durchzufahren und bei einem 2 Wochen Urlaub 30 € liegen zu lassen ist schon happig. Für Urlaub nach Istrien fahre ich daher die Felbertauernroute.
Ich habe letztes Jahr die Autobahn komplett in SLO gemieden, da wir eh uns die Gegend um Kranjska Gora auf der Hinfahrt und die Bleeder Gegend auf der Rückfahrt angeschaut und genächtigt hatten. Da war es uns egal 1,5 bis 2 Stunden mehr zu fahren. Positives, man sieht das schöne Land mit den Dörfern. Wenn man Zeit und Lust drauf hat, warum nicht.
Wenn man Richtung Dalmatien / Süddalmatien am Stück runter fährt, wäre es mir der zeitliche Mehraufwand nicht Wert.
Das deutsche AB Streckennetz ist wesentlich größer und älter als in Slo + Kro, schwärmen können die Länder über die EU-Finanzierung dieser Autobahnen, von den Deutschland als stärkster EU-Einzahler einen guten Teil mitgetragen hat...
Hallo RoKi, eine durchgehende, toll ausgestattete Autobahn ist schon eine feine Sache, wenn dann aber am Ende der Autobahn die Abfertigung am Grenzübergang die selbe bleibt, ist es so nicht die beste Lösung. Am Donnerstag warteten die Urlauber über eine Stunde auf der schönen Autobahn vor der Grenze, und da ist noch keine Hauptreisezeit...!! Da ist die Alternative mautfrei zu fahren, immer noch aktuell, da ist meine Zeitersparnis von der Autobahn wieder weg und ich lasse mehr Nerven da. Ich werde mir die schöne slowenische Landschaft mit einem deftigen Essen nicht entgehen lassen und die Maut lieber der Gastronomie zuführen! Schöne Osterfeiertage
Hallo STReck, sehe ich genau so. Jeder wie er will. Ich fahre auch gerne auf Landstraßen, wenn ich nicht zu müde bin bzw. das schnelle Ankommen nicht wichtig ist, oder eine Stauumfahrung Sinn macht. Landschaftlich hat Slowenien und Kroatien auch abseits von der Küste viel zu bieten. Schöne Ostertage ebenfalls.
Wir fahren seit jahrzehnten entgeldfrei nach Kro. Immer zu verschiedenen Orten. Manchmal direkt - manchmal mit mehrtägigen Unterbrechungen. Es ist nicht der Geiz. Ein schnelles Auto haben wir auch. Vielmehr ist es der Reiz spontan die Richtung ändern zu können, die Freude an der Landschaft und an unbekannten Orten, abseits der Touri-Ströme zu pausieren. Manche Gegenden sind auch in der Hochsaison menschenleer. In vielen Restaurants werden wir als Gäste behandelt und die angebotenen Speisen sind oftmals einzigartig und direkt der Natur entnommen. Jedenfalls sind wir noch nie gestresst gefahren und Staus, Bockabfertigung und so´n Dreck kennen wir nur von Hören-Sagen. Mal ne Baustellenampel, das wars dann aber auch. Jedem Tierchen sein Pläsirchen. Gute Reise.
Wenn wir nur von Spielfeld nach Gornji Macelj fahren, werden wir niemals die slowenische Autobahn benutzen. 15 EUR für 60 km - nur am Ende der an der Grenze SLO-HR im Stau zu stehen? Und auf dem Rückweg noch mal 15 EUR für 60 km, weil die Vignette für die Hinfahrt einen Tag vor der Rückfahrt abgelaufen ist. Das ist eine derartig offensichtliche Touri-Abzocke, dass wir da niemals mitmachen werden. Zum Vergleich: in Österreich kostet eine 10-Tages-Vignette 9,20 EUR und damit kann man bei einem typschen einwöchigen Urlaub hin- und zurückfahren. Die 30 gesparten EUR lassen wir lieber in der slowenischen Gastronomie entlang der Landstraße.
Zitat von Daxbauer im Beitrag #90diese "Touri-Abzocke" ist nur auf Druck des ADAC und der EU entstanden....
Meines Wissens war es so, dass die EU vor Jahren eine Kurzzeitvignette gefordert hat, um Urlaubern zu ersparen, teure Langzeitvignetten zu kaufen. Daraufhin wurde von SLO die 7-Tages-Vignette eingeführt und "alle" waren zufrieden. Dumm nur, dass keiner bemerkt hat, dass eine 7-Tages-Vignette eben für die typische Urlaubsfahrt nicht reicht.
Zitat von Daxbauer im Beitrag #93 heute zahlt man halt für eine Woche immerhin 5€ weniger als am Anfang für ein halbes Jahr....
für die Sommersaison zahlt man dann halt jetzt mehr als das dreifache....
Super Ersparnis
Das war schon ein tolles Eigentor, was ADAC und Co da geschossen haben. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man fast drüber lachen. Immerhin kostet die Jahresvignette jetzt auch schon 110 €, da wäre die Halbjahresvignette zu 35 € ein richtiges Schnäppchen gewesen. Allerdings fahren die meisten Urlauber ja nur einmal jährlich hin und zurück und zahlen mit 30 € immer noch die günstigste Variante. Alle Mehrfachfahrer zahlen ordentlich drauf.
Ist es auch, einigen ist anscheinend nicht klar, dass in SLO viele Pendler vor Einführung der Vignette bis zu 1000€ im Jahr für die Autobahnmaut ablegen mussten. Ansonsten bieten sich auch hier für die Klotouristen die nur die Luft verpesten, Alternativen an, wie bereits erwähnt.
Zitat von fredinada im Beitrag #84Das deutsche AB Streckennetz ist wesentlich größer und älter als in Slo + Kro, schwärmen können die Länder über die EU-Finanzierung dieser Autobahnen, von den Deutschland als stärkster EU-Einzahler einen guten Teil mitgetragen hat...
Der Exportweltmeister ist auch "der grosse" Profiteur und tut dies nicht aus freien Stücken...
Die Chinesen haben mittlerweile Afrika für sich entdeckt, investieren brav in Infrastruktur auf pump und kommen so, wenn der Ölpreis fällt, für Peanuts an deren Rohstoffe.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
daraus z.B.: nach Dalmatien: wir haben die Alternativen im groben Vergleich zusammengestellt (km-Angaben jeweils für Anreise von Wien/Umgebung aus, Startpunkt der gezeigten Routen ist Bad Waltersdorf als beliebig gewählten Punkt nördlich jeglicher Routen-Entscheidung, Endpunkt ist jeweils Zagreb):
1. Standardstrecke über die Autobahn (Route): 232 km 2. über Mureck/Lenart/Ptuj (Route): 241 km 3. über Radkersburg/Lenart/Ptuj (Route): 205 km 4. über Radkersburg/Cakovec (Route): 235 km
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