Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 318 Antworten
und wurde 199.595 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

26.04.2019 22:18
#101 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von drago1 im Beitrag #99
Eine Woche hat 7 Tage, oder ist das bei euch anders?

Ja, aber bei der Vignette rechnen die Slowenen von Samstag bis Samstag = 8 Tage und dann brauchst du zwei Vignetten oder gleich die Monatsvignette.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

26.04.2019 22:28
#102 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Bin ich froh das ich nicht durch Slowenien muss wenn ich nach Kroatien fahre!!! Ich muss beim nächsten Treffen mit einen sehr lieben netten Kameraden aus Slowenien ( Generalleutnant in Ruhe ) nachfragen warum es bei ihnen so Urlauber unfreundlich mit der Vignette ist.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

26.04.2019 23:10
#103 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #102
Bin ich froh das ich nicht durch Slowenien muss wenn ich nach Kroatien fahre!!! Ich muss beim nächsten Treffen mit einen sehr lieben netten Kameraden aus Slowenien ( Generalleutnant in Ruhe ) nachfragen warum es bei ihnen so Urlauber unfreundlich mit der Vignette ist.


Nicht jedem sieht man seine Behinderung/Beschwerden an...

Also ich beantworte es dir mal so:

90% wollen nur durch Slowenien durchfahren.
Die lassen den Slowenen den Gestank, den Lärm und die Kosten da.

Und da darf Slowenien keine Kompensation verlangen?

160€ übrigens kostet meinen alten Herrn die Jahres- Ungarnvignette! Gerechtfertigt?

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

29.04.2019 13:54
#104 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

@Kerum: Ungarn bietet eine Wochenvignette an, die aber 10 (!) Tage gilt. Die kostet 3.500 Forint, also knapp 11 EUR. Damit kann ein typischer Urlauber, der eine Woche bleibt, sowohl hin als auch zurück fahren. In Ungarn gibt es ca. 1480 km Autobahnen und Schnellstraßen.

Slowenien hat eine Wochenvignette für 15 EUR, die genau 7 Tage gilt. Der typische Urlauber braucht also auf der Rückfahrt schon die nächste Wochenvignette. Hin und zurück also 30 EUR. In Slowenien gibt es nicht mal 700 km Autobahnen und Schnellstraßen.

Interessanter Vergleich, oder?

Keiner spricht Slowenien das Recht ab, eine Art Kompensation für "den Gestank, den Lärm und die Kosten" zu bekommen. Aber wenn die Gültigkeitsdauer der Kurzzeitvignette "zufällig" so gewählt wird, dass der typische Urlauber zwei davon braucht, um hin und zurück fahren zu können, dann ist das für mich einfach Abzocke. Und so was unterstütze ich nicht. Würde die slowenische Kurzzeitvignette 8 Tage statt 7 gültig sein, dann wäre sie mit 15 EUR zwar immer noch recht teuer - ich (und sicher viele ander auch) käme aber nicht mehr auf die Idee, Ausweichstrecken neben der Autobahn zu suchen.

Übrigens: Lt. ADAC kostet die ungarische Jahresvignette 42.980 Forint, das sind ca. 133 EUR und keine 160 EUR. Kann es sein, dass Dein alter Herr sich beim Kauf übers Ohr hauen lassen hat?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.04.2019 14:15
#105 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat
Die kostet 3.500 Forint, also knapp 11 EUR.

...Ich habe am 18.04. 14 oder 15 Euro bezahlt....

Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

29.04.2019 14:30
#106 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Ich hab's grade auf der Seite der HU-Mautgesellschaft gesehen, dass dort die 3500 FT kostende 10-Tages-Vignette für 13,26 EUR verkauft wird. Das ist ein Kurs von 264 FT/EUR. Offizieller Kurs ist aktuell irgendwas um die 320 FT/EUR. Da versuchen die aber richtig Reibach zu machen. Ich würde, wenn es denn geht), mit der Kreditkarte in FT zahlen und die Kreditkartenfirma in EUR umrechnen lassen.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

29.04.2019 17:51
#107 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat
Würde die slowenische Kurzzeitvignette 8 Tage statt 7 gültig sein, dann wäre sie mit 15 EUR zwar immer noch recht teuer - ich (und sicher viele ander auch) käme aber nicht mehr auf die Idee, Ausweichstrecken neben der Autobahn zu suchen.



Dann zockel auf der Bundestrasse den andern hinterher oder mach Urlaub im Kvarner oder in Istrien, wenn ich aus Deutschland so einen langen Ritt habe noch dazu die Vignette in A brenne plus ev. Tunnelmaut, plus Maut ZG-ZD knapp 30€ z.b, dann mach ich mir wegen Slowenenvignette auch nicht mehr ins Hemd.

Zitat
Slowenien hat eine Wochenvignette für 15 EUR, die genau 7 Tage gilt. Der typische Urlauber braucht also auf der Rückfahrt schon die nächste Wochenvignette. Hin und zurück also 30 EUR. In Slowenien gibt es nicht mal 700 km Autobahnen und Schnellstraßen.

Interessanter Vergleich, oder?



Sehr interessant erklärt auch der Logik nach warum die Vignette teurer ist als in Absurdistan.
Ungarn hat halt keine Autobahnstrecken wie Tauerntunnel, Bosrucktunnel etc., deren Bau und Erhaltung überdurchschnittlich viel mehr Geld kostet, weil Ungarn
das eben zum Großteil flach bis hügelig ist im Gegensatz zu A oder SLO.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Angefügte Bilder:
850C4A19-4510-4CA1-84E0-06EAD8C546CE.jpeg  
Frawi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 54

29.04.2019 18:07
#108 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #107
Sehr interessant erklärt auch der Logik nach warum die Vignette teurer ist als in Absurdistan.

Na klar, "der" Logik war schon immer wichtig.
Aber lassen wir das, Du verstehst das Problem nicht, musst Du aber auch nicht. Leider gibt es zu viele wie Dich, denen es egal ist. Davon lebt die slowenische Maut am Ende. Andererseits gut so - dann ist es wenigstens auf der Landstraße über Ptuj nicht so voll und am Landstraßengrenzübergang kein Stau.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

29.04.2019 18:15
#109 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

"der Logik nach" ist doch absolut korrekt!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

29.04.2019 18:16
#110 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Jahresvignette Ungarn 42980 Ft, Kurs zZ ca 318 Ft für 1 € dann sind es 135,16 €. Dann muss man es hat in Ungarn an der Tankstelle kaufen.

Wochenvignette: 3500 Ft = 11 €
Monatsvignette: 4780 Ft = 15,03€
Jahresvignette für ein Komitat: 5000 Ft = 15,72€

Da ich ja im Juni und September nach Kroatien fahre werde ich mir gleich die Jahreskarte fürs Komitat Zala kaufen um 5000 Ft.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

29.04.2019 18:28
#111 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von Frawi im Beitrag #108
Zitat von Kerum im Beitrag #107
Sehr interessant erklärt auch der Logik nach warum die Vignette teurer ist als in Absurdistan.

Na klar, "der" Logik war schon immer wichtig.
Aber lassen wir das, Du verstehst das Problem nicht, musst Du aber auch nicht. Leider gibt es zu viele wie Dich, denen es egal ist. Davon lebt die slowenische Maut am Ende. Andererseits gut so - dann ist es wenigstens auf der Landstraße über Ptuj nicht so voll und am Landstraßengrenzübergang kein Stau.


Ja die 30€ sind schon ein Wahnsinn, wer sich das nicht leisten kann muss eben nach Antalya fliegen...

Den Sparfüchsen empfehl ich dann eben ein paar Bier weniger trinken, dann gibts auch kein Gejodel wegen der paar Euro.
Da fahren sie lieber 100derte Kilometer mehr auf Landstraßen dahin (was aber nicht kalkuliert wird), aber was solls.

Wer ein schmales Urlaubsbudget hat, sollte sich ernsthaft überlegen ob es nicht besser und für ihn erholsamer wäre, wenn er zu Hause bleiben würde.

Welcher Preuss fährt schon für sieben oder zehn Tage nach Kroatien? Standard sind wohl 14 Tage oder von mir aus 21 Tage.

Nur zum wiederholten Vergleich: die 100km von Kufstein zum Brenner kosteten für 1x hin und zurück ca. 25€ - dagegen ist Slowenien ja unschlagbar günstig.
Und ein Umweg über Italien bringts auch nicht, Tarvis-Venedig vor ein paar Jahren auch m.M. astronomisch teuer.

Es geht hier mit Sicherheit nicht darum die Touristen abzuzocken, sondern darum, das ein Slowene vor Einführung der Vignette schon auf gut €1000 + an Mautgebühren pro Jahr gekommen ist!

Ich denke die Befindlichkeiten einiger Schmeckebrot-Durchfahrts-Touristen stehen hier nicht im Vordergrund.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

29.04.2019 18:57
#112 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat
Wer ein schmales Urlaubsbudget hat, sollte sich ernsthaft überlegen ob es nicht besser und für ihn erholsamer wäre, wenn er zu Hause bleiben würde.

Welcher Preuss fährt schon für sieben oder zehn Tage nach Kroatien? Standard sind wohl 14 Tage oder von mir aus 21 Tage.


Ich denke die Befindlichkeiten einiger Schmeckebrot-Durchfahrts-Touristen stehen hier nicht im Vordergrund.




Diese Leute haben keinen flachen Geldbeutel, die haben den Igel in der Tasche.

Würden auf Flugreisen günstige Stehplätze mit Stange und Halteschlaufe (wie in den Stadtbussen) angeboten, wären auch nicht wenige bereit das zu nutzen, denn "Geiz ist geil."

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

29.04.2019 19:11
#113 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat von deto im Beitrag #112
Würden auf Flugreisen günstige Stehplätze mit Stange und Halteschlaufe (wie in den Stadtbussen) angeboten, wären auch nicht wenige bereit das zu nutzen, denn "Geiz ist geil."grin]



Find ich richtig! Weil in der U-bahn finden die auch keinen Sitzplatz!
Ganz schlaue Passagiere nehmen sich Campinghocker mit... bis die Durchsage wie bei den Wiener Linien ertönt:

Denken Sie an die Möglichkeit einer Notbremsung und benutzen Sie daher stets die Haltegriffe".
"Bitte bei Bedarf Sitzplätze älteren oder behinderten Personen überlassen".

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

29.04.2019 22:29
#114 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat
Wer ein schmales Urlaubsbudget hat, sollte sich ernsthaft überlegen ob es nicht besser und für ihn erholsamer wäre, wenn er zu Hause bleiben würde


Also, die 30 Euro Slo- Maut für 14 Tage könnte ich schon aufbringen : Nix "Geiz ist geil" 😇
Aber: Was bekomme ich für die 30 Euro geboten?!
Und da passt, aus meiner Sicht, das Preis- Leistungsverhältnis nicht: und ich fahre lieber einen Umweg.....mit weniger Grenz- Wartezeit, als am Autobahn- Übergang ....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.04.2019 22:39
#115 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat
Ich hab's grade auf der Seite der HU-Mautgesellschaft gesehen, dass dort die 3500 FT kostende 10-Tages-Vignette für 13,26 EUR verkauft wird

...Ich habe meine direkt an der Grenze, an einem der zahlreichen Verkaufshäuschen gekauft.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

29.04.2019 22:43
#116 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Zitat
Jahresvignette für ein Komitat: 5000 Ft = 15,72€

...Was bedeutet das, warum so billig?

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

29.04.2019 22:48
#117 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

@Lindner....
M.M. nach hat Slo. ein sehr gutes und aufwändiges Autobahnnetz mit vielen Tunnel und Viadukten, (kenne noch die alten Zustände zu Jugo-Zeiten)
Da fahre ich aus Westdeutschland kommend nach űber 1000 gefahrenen KM. doch fűr ein paar Piepen freiwillig keine Schleichwege.
Aber wer das machen möchte.... gerne

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

29.04.2019 23:01
#118 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

@Deto
Wer über die Tauern- Autobahn anreist: Okay, da lohnt sich schon die Slo- Vignette.😎
Wer über die Phyrn- Autobahn kommt, sollte sich das überlegen....meiner Meinung nach😏

Ich werde in ein paar Wochen davon berichten, wie es abseits der Slo- Autobahn ist und ich melde mich dann wieder hier im Thread...

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

30.04.2019 08:27
#119 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Hier nach zu lesen. Komitatsvignette
Komitate in Ungarn sind wie in Kroatien die Gespannschaften.

Angefügte Bilder:
E68C44DE-C454-4C78-A6F0-BE1C115A36E9.png  
drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

30.04.2019 22:37
#120 RE: Vignettenfreie Fahrt nach Österreich durch Slowenien Antworten

Also ich nehm immer Forint mit und bezahl damit....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 16
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fahrt nach Kroatien problemlos?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bootsfan
10 27.10.2015 17:24
von Chris • Zugriffe: 3983
Vignettenfreie Fahrt nach Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FieseLiese
0 01.08.2014 13:00
von FieseLiese • Zugriffe: 1687
Vignettenfrei bis Kufstein?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von poisonivynr1
26 25.07.2013 07:54
von proppi • Zugriffe: 4634
Danke Claudia u. Dieter B. für die „Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien“
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Uwe(h)
2 12.08.2011 13:26
von Uwe(h) • Zugriffe: 2019
Empfehlung für Vignettenfreie Fahrt von Aachen nach Insel Vir
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ginejessy
6 29.03.2011 21:40
von ginejessy • Zugriffe: 1350
Vignettenfreie Fahrt durch Westliches Slowenien Suchen Tipp...
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von wimfin
4 08.07.2010 23:10
von wimfin • Zugriffe: 1550
Durchfahrt durch Slowenien ohne Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rogoznica
44 23.07.2009 12:12
von zeljo69 • Zugriffe: 18335
Vignettenfreie Fahrt (nach Zagreb) durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claudia
346 10.09.2010 15:22
von beka • Zugriffe: 80889
Vignettenfrei durch Slowenien nach Istrien/ Rovinj-Beste Empfehlung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Muenchen-Mari
4 02.07.2008 13:58
von hele99 • Zugriffe: 5807
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz