wir wollten im September nach Kroatien. Gibt es was Drohnen angeht dort irgendwelche bestimmungen die von den Deutschen abweichen oder wo ich drauf achten muss?
@NOX Das Geschütz steht neben der Straße auf dem Hügel wenn man zur Burgruine fährt. Also gleich wenn man von der Hauptstraße zur Ruine abbiegt. Bunker weiß ich nicht mehr genau. Glaube das war auf der Festlandseite vor der Brücke beim alten Fährhafen. Falls dich solche Sachen interessieren kannst du in Kroatien einiges finden. Bunker aus dem 1WK, 2WK oder JNA gibt es genug. Rijeka hat viele Bunker. Dort verlief die Rupnik Linie. Um ganz Zadar sind Bunker die auch im letzten Krieg genutzt wurden. Hast du Facebook? Weil dort habe ich auch Bilder.
Zitat von Jetset im Beitrag #2002wir wollten im September nach Kroatien. Gibt es was Drohnen angeht dort irgendwelche bestimmungen die von den Deutschen abweichen oder wo ich drauf achten muss?
Die üblichen Regeln wie in Deutschland nur braucht man dort eine Genehmigung. Dann bekommt die Flugbehörde und das Militär die Bilder zur Überprüfung. Musst mal googeln da wirst genauere Infos finden.
Danke Cernik, für den interessanten Beitrag über die Brücke nach Pag.
Nach deinen Angaben wurde die Brücke 1999 repariert. Also muss es in diesem Jahr gewesen sein, als uns folgendes passierte: Die Autobahn in Kroatien gab es noch nicht, also benutzen wir regelmäßig die Küstenstraße, um in unseren Urlaubsort Tribunj zu gelangen. Unser Vermieter sagte uns, dass man möglicherweise Zeit sparen könne, wenn man bei Prizna mit der Fähre auf die Insel Pag übersetzt und dann über die Brücke weiter in Richtung Zadar fährt. Während der Anreise fassten wir also den Entschluss das mal auszuprobieren. Bei Prizna verließen wir die Magistrale und fuhren zum Fähranleger. Wie lange wir dann auf die Fähre gewartet haben, weiß ich heute nicht mehr. Allerdings habe ich keine unangenehme Erinnerung. Es muss also gut gegangen sein. Die Überfahrt war toll und je näher wir der Insel kamen, um so mehr trauten wir unseren Augen nicht. Wir landeten schließlich auf dem Mond. Eine so moderne Anlegestelle, wie heute gab es noch nicht. Es war eine extrem unwirkliche Landschaft ohne jegliche Vegetation. Weiter ging es auf der Straße vorbei an der „Inselhauptstadt” Pag in Richtung Brücke. Dort angekommen, stellte sich heraus, dass diese gesperrt war. In der Nähe fuhr aber eine Behelfsfähre zum Festland. Dieses Gefährt habe ich als recht abenteuerlich in Erinnerung. Wir mussten sehr schräg auffahren, um mit dem PKW nicht aufzusetzen. Spätestens jetzt dürfte eine eventuelle Zeitersparnis endgültig im Eimer gewesen sein. Immerhin ist die Strecke über Pag nur ca. 25 km kürzer als der Landweg. Somit kann da ohnehin nicht viel zu gewinnen sein. Alle Mitreisenden und auch ich fanden es aber toll, den Abstecher über Pag gemacht zu haben. Die Urlaubsabenteuer begannen ja bereits bei der Anreise.
Zitat von Thofroe im Beitrag #2004Danke Cernik, für den interessanten Beitrag über die Brücke nach Pag.
Die Urlaubsabenteuer begannen ja bereits bei der Anreise.
Da fällt mir gerade unser Kurzurlaub vor ein paar Jahren auf Korcula ein: Autofahrt zum Bahnhof, Bahn zum Flughafen, Flug, Transfer mit Bus bis Orebic, Personenfähre bis Korcula, Transfer vom Hafen mit Rallyfahrer zur Unterkunft. ......alle gängigen Verkehrsmittel genutzt. Besser hätte 007 auch nicht reisen können. Wir lachen heute noch darüber, war echt spannend und alles hat super geklappt.
Ich liebe die Mondlandschaft von Pag. Fähre da gerne rum. Viele schreckt das etwas ab. Habe auch schon Leute nach Pag geschickt und wenn die auf der Fähre waren bekam ich Anruf ob ich mir sicher bin das da Häuser sind und ob da noch mehr ist als Steine. Aber die hatten alle einen schönen Urlaub. Der Fährhafen an der Brücke ist auch auf den Bildern zu sehen. Der Hafen ist bei der Burgruine.
Oh Herre....damit hat sich das dann erledigt. 2 Genehmigungen von unterschiedlichen Behörden mit genauer angabe von Ort und Uhrzeit die ich allerdings nicht machen kann da ich noch nicht da war. Ich weis ja vorher nicht was sich lohnt auf zu nehmen vom Wetter mal ganz abgesehen. :X Also bleibt die Drohne wohl zu Hause
Zitat von Trollfahrer im Beitrag #2007Vegetation wird sowieso gerne überschätzt.
Die über 30000 Schafe kommen ohne zurecht.
Zitat von Jetset im Beitrag #2008Oh Herre....damit hat sich das dann erledigt. 2 Genehmigungen von unterschiedlichen Behörden mit genauer angabe von Ort und Uhrzeit die ich allerdings nicht machen kann da ich noch nicht da war. Ich weis ja vorher nicht was sich lohnt auf zu nehmen vom Wetter mal ganz abgesehen. :X Also bleibt die Drohne wohl zu Hause
Einfach mitnehmen und vor Ort schauen ob sich Möglichkeiten ergeben. Machen viele so.
Also mir taugt die Mondlandschaft, war ja immerhin 10 Monate in Syrien und 8 Monate in Cypern Stationiert von da her ideal für mich! Auf der Schotterpiste bei der Müllgrube zu den entlegenen Strand kam ich mir vor wie wenn ich in Cypern auf Patrouillenfahr von Pos. zu Pos. wäre. Nächstesmal werde ich meine kleine UN Fahne auf der Autoantenne montieren!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.