Photoimpact X3. Das Original passt hier nicht rein.
Aber eine Frage kommt hier immer zu kurz: Wieviel Weitwinkel darf's sein? Nicht nur wegen der Apartments HELENA-Innenaufnahmen nehme ich gerne ein Superweitwinkel dazu. Am liebsten so um die 20 mm. Das liefert enormen Gestaltungsspielraum nicht nur bei Architektur.
Photoimpact X3. Das Original passt hier nicht rein. Aber eine Frage kommt hier immer zu kurz: Wieviel Weitwinkel darf\'s sein? Nicht nur wegen der Apartments HELENA-Innenaufnahmen nehme ich gerne ein Superweitwinkel dazu. Am liebsten so um die 20 mm. Das liefert enormen Gestaltungsspielraum nicht nur bei Architektur.
wirklich genial
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain
Zitat von Pyari@ twidy wenn du net so fotoverrückt bist wie ich, dann nimm die kamera von o&p.
So ne kleine haben wir schon... ne Canon Ixus 70
ne ixus hat auch ne freundin von mir. soweit ich weiß machen die sehr gute nachtaufnahmen...hast du es mal ausprobiert? ich meine nämlich die fotografier immer auf konzerten mit der ixus, da sie in die hallen ihre spiegelreflex nicht aufs spiel setzen will, und wahrscheinlich erst gar nicht reingelassen würde mit der dslr. die ist momentan in berlin. ich frag sie mal am montag...
Zitat von berku[ <blockquote><font size="1">Zitat von Pyarispeicherkarten (du benötigst bei der 400d compact flash, die sind im vergleich zu sd-karten sehr teuer), usw, usf...
Kommt auf die Geschwindigkeit an. <blockquote> Bernd[/quote]
Man darf aber die meist tonnenförmigen Verzerrungen nicht übersehen, die umso mehr auftreten 'desto billiger'! Da hilft oft das schönste Nachbearbeitungsprogramm kaum.
Inzwischen gibt es Kompakte mit erweitertem Zoombereich in Richtung Ww.(28mm und weniger), die dann aber kaum billiger sind als günstige SLRs.
In Antwort auf:sobald die Motive etwas weiter weg sind...
...benutzt man oft den Telezoom. Bei den einfacheren Kameras bringt der kaum was, da die Linse oft nur für einen schmalen Bereich optimal abbildet. Meist um die 'Normaleinstellung' 35mm herum.
Nebenbei: Hat jemand schon mal jemand die Sony-DSLR mit dem Vollformat-Chip in der Hand gehabt?
...benutzt man oft den Telezoom. Bei den einfacheren Kameras bringt der kaum was, da die Linse oft nur für einen schmalen Bereich optimal abbildet. Meist um die 'Normaleinstellung' 35mm herum.
richtig...das klasische kleinbildformat, nach dem sich bis heute alles ausrichtet. stichwort kropfaktor bei den digitalen slr...
Zitat von twidy@Pyari Jup, haben wir, aber sobald die Motive etwas weiter weg sind...
scheinbar wird man da bei den kompakten wirklich eben an seine grenzen stoßen. ich frag aber trotzdem am montag mal meine freundin, da ich mich mit den kompakten micht mehr gross beschäftige...
Zitat von Orebic&Peljesac Aber eine Frage kommt hier immer zu kurz: Wieviel Weitwinkel darf\'s sein? Nicht nur wegen der Apartments HELENA-Innenaufnahmen nehme ich gerne ein Superweitwinkel dazu. Am liebsten so um die 20 mm. Das liefert enormen Gestaltungsspielraum nicht nur bei Architektur.
berti hat im urlaubsimpressionenthread geantwortet. er macht die bilder mit einer ixus...hat ichs doch richtig in erinnerung, schau mal: URLAUBSIMPRESSIONEN aus Kroatien
Aber so ne kleine haben wir ja schon, auch wenn sie mit dieser nicht vergleichbar ist. Wollen ja mit der neuen Kamera mehr Möglichkeiten haben. Aber ich bin hier schon total . Wird jetzt die Aufgabe meines Göttergatten sein, sich mit den ganzen Infos auseinander zu setzten.
...benutzt man oft den Telezoom. Bei den einfacheren Kameras bringt der kaum was, da die Linse oft nur für einen schmalen Bereich optimal abbildet. Meist um die 'Normaleinstellung' 35mm herum. Nebenbei: Hat jemand schon mal jemand die Sony-DSLR mit dem Vollformat-Chip in der Hand gehabt?
Ne, leider nicht?
Aber über Spiegelreflex oder Kompakt lässt sich streiten. Ist aber meines Erachtens in Anbetracht der Qualität (und auch des Preises) der etwas teuereren Kompakten im Vergleich zu den "einfachen" Speigelreflexkameras eine eher philosophische Frage. Es kommt halt immer drauf an was man damit macht und auch bereit ist mitzuschleppen. Für 20 Urlaubsbilder im Jahr würd ich mir auch keine Vollformat Spiegelreflex holen.
Nix für ungut Bernd
In Antwort auf:Für 20 Urlaubsbilder im Jahr würd ich mir auch keine Vollformat Spiegelreflex holen.
Nix für ungut Bernd
da stimme ich dir voll und ganz zu. ich hätte auch net so ein "vermögen" gezahlt, wenn ich nur urlaubsbilder damit machen würde.
aber twidy möchte ja eben mehr möglichkeiten mit ihrer nächsten kamera haben, und das hört sich doch ein bisschen so an, als könnte sie sehr viel freude an der fotografie finden (sie möchte ja auch eventuell ne vhs-kurs belegen, wenn ich das richtig gelesen hatte). und wenn dem so ist, dann ist es ja keine fehlinvestition.
In Antwort auf:Für 20 Urlaubsbilder im Jahr würd ich mir auch keine Vollformat Spiegelreflex holen. Nix für ungut Bernd
da stimme ich dir voll und ganz zu. ich hätte auch net so ein "vermögen" gezahlt, wenn ich nur urlaubsbilder damit machen würde. aber twidy möchte ja eben mehr möglichkeiten mit ihrer nächsten kamera haben, und das hört sich doch ein bisschen so an, als könnte sie sehr viel freude an der fotografie finden (sie möchte ja auch eventuell ne vhs-kurs belegen, wenn ich das richtig gelesen hatte). und wenn dem so ist, dann ist es ja keine fehlinvestition.
Stimmt,
ich frage mich nur ob die Diskussion hier für eine Entscheidungsfindung für Dich twidy hilfreich ist! Ich würd mich jetzt erschlagen fühlen (Entschuldigung da bin ich auch mit Schuld)
Werde mich jetzt mal ausklinken, muss noch mal weg
Schönes Wochenende und allen die demnächst nach Kroatien fahren einen schönen Urlaub
LG Bernd
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.