Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 172 Antworten
und wurde 6.286 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.07.2009 12:27
#101 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat von Pyari
Zitat von twidy
Zitat von Günther
Daher mein Rat, wenn Du langfrsitig Dein System erweitern willst: Canon oder Nikon
Dann wird es wohl eine Canon...
gute entscheidung...dann können wir ja demnächst einen stammtisch für canonfotografen hier aufmachen

berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

19.07.2009 12:31
#102 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Schade, dann darf ich wohl nicht mitmachen mit meiner Sony (die ich deswegen aber auch nicht wieder hergebe).

Aber trotzdem, Glückwunsch zu Deiner Entscheidung !

LG Bernd

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

19.07.2009 12:40
#103 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

oh nein, oh nein...ich drucke einfach ein paar canon aufkleber mit denen wir die sonyaufschrift überkleben, und schon gehörst du dazu

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.07.2009 12:44
#104 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat von Pyari
Zitat von berku
Schade, dann darf ich wohl nicht mitmachen mit meiner Sony (die ich deswegen aber auch nicht wieder hergebe).
oh nein, oh nein...ich drucke einfach ein paar canon aufkleber mit denen wir die sonyaufschrift überkleben, und schon gehörst du dazu
Die Idee ist auch nicht schlecht... Oder wir eröffnen einen allg. Fotografie Stammtisch.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

19.07.2009 12:46
#105 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

muhahahaha ja das wäre wahrscheinlicher einfacher als immer aufkleber drucken zu müssen

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

19.07.2009 13:01
#106 Welches Bearbeitungsprogramm? Antworten

In Antwort auf:
wir eröffnen einen allg. Fotografie Stammtisch
2. Thema:

Welches Bearbeitungsprogramm verwendet ihr / könnt ihr anderen empfehlen?
Ich fang schon mal an:
Corel / Ulead PhotoImpact X3

Begründung: 1.Preis. 2. Funzt mit Vista
Bewertung:
Manchmal etwas umständlich,
kann über mindestens 3 verschiedene Kurven z.B. noch etwas Licht in die Schatten geben.

berku Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 633

19.07.2009 13:02
#107 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat von Pyari
Zitat von twidy
Zitat von Pyari
Zitat von berku
Schade, dann darf ich wohl nicht mitmachen mit meiner Sony (die ich deswegen aber auch nicht wieder hergebe).
oh nein, oh nein...ich drucke einfach ein paar canon aufkleber mit denen wir die sonyaufschrift überkleben, und schon gehörst du dazu
Die Idee ist auch nicht schlecht... Oder wir eröffnen einen allg. Fotografie Stammtisch.

muhahahaha ja das wäre wahrscheinlicher einfacher als immer aufkleber drucken zu müssen


Finde ich toll, bin dabei

Zitat von Orebic&Peljesac
In Antwort auf:
wir eröffnen einen allg. Fotografie Stammtisch
2. Thema:
Welches Bearbeitungsprogramm verwendet ihr / könnt ihr anderen empfehlen?



Vorschlag, mach doch nen neuen Thread dazu auf

LG Bernd

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.07.2009 13:23
#108 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Menno, eigentlich hab ich mich ja schon entschieden gehabt.
Aber diese Argumente

Zitat
-Bildstabi im Gehäuse
-sehr kurze Auslöseverzögerung
-Nachkauf von Objektiven ist preiswerter
-Sehr hohe ISO-Werte (Nachtaufnahmen)
-EOS 450D oder Sony sind von der Qualität ebenbürtig
-sehr lange Akkulaufzeit

sprechen für die Sony.

Zum Glück gehen wir nicht sofort morgen die Kamera kaufen.
Also bleibt noch etwas Bedenkzeit.


Mein 1.000ster Beitrag

Carlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 259

19.07.2009 13:31
#109 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Hi,

ich konnte eine Woche lang die Canon EOS 400D und die Sony Alpha 200 testen und vergleichen. Habe mich dann für die Sony entschieden, da das Gehäuse meiner Ansicht nach robuster, und die Handhabung etwas einfacher bzw. besser ist. Um den richtigen Umgang und alles über die möglichen Funktionen zu lernen kann ich das Buch "Sony Alpha Fotoschule" empfehlen. Denn als Anfänger mit DSLR-Kameras, kann man mit der alleinigen Bedienungsanleitung nicht viel anfangen.

Dazu habe ich noch ein Tamron-Objektiv 18-200 mm (3,5-6.3). Bin damit auch sehr zufrieden. Man sollte nur darauf achten, dass das Objektiv für Digitalkameras geeignet ist. Die "DiII-Objektive" sind ausschließlich für digitale SLR Kameras mit Bildsensoren bis zu einer Größe von 24x16mm konstruiert. Die älteren Objektiven, welche noch für analogen Kameras gebaut wurden machen am Rand Probleme.

Hätte zwar lieber ein lichtstärkeres Objektiv, aber der Preis lässt mich da noch etwas zögern.

Für Nachtaufnahmen nehme ich immer ein Stativ, da der Bildstabilisator auch seine Grenzen hat.

Carlo

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

19.07.2009 13:39
#110 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat
-Nachkauf von Objektiven ist preiswerter


Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

19.07.2009 13:51
#111 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat von twidy
Menno, eigentlich hab ich mich ja schon entschieden gehabt.
Aber diese Argumente
In Antwort auf:
-Bildstabi im Gehäuse
-sehr kurze Auslöseverzögerung
-Nachkauf von Objektiven ist preiswerter
-Sehr hohe ISO-Werte (Nachtaufnahmen)
-EOS 450D oder Sony sind von der Qualität ebenbürtig
-sehr lange Akkulaufzeit
sprechen für die Sony.
Zum Glück gehen wir nicht sofort morgen die Kamera kaufen.
Also bleibt noch etwas Bedenkzeit.


also was den ISO angeht. Desto höher du den stellst, desto mehr bildrauschen hast du im Bild. Das ist bei neuen Kameragenerationen zwar schon erheblich verbessert, aber wenn es richtig dunkel ist, und du beispielsweise kein stativ hast, und nichts zum auflegen hast, somit also auf ISO 800 oder noch höher stellen mussst, sieht das bild nicht mehr so toll aus. Hohe ISO-Werte einzustellen ist immer nur ein Notlösung...

um richtig tolle Nachtbilder hinzubekommen hast du eben einen sehr niedrigen ISO-Wert eingestellt, die Kamera auf einem Stativ (oder was sich sonst so anbietet), und belichtetest eben ziemlich lange, so das eben viel Licht auf den Sensor fällt (womit du keinen hohen ISO-Wert benötigst). Das Ergebnis in ein strahlendes Nachtbild auf dem du jeden einzelnen Lichtstrahl erkennst, und vor allem ohne Bildrauschen.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.07.2009 13:53
#112 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Aj, aj, aj... Ihr macht es mir aber wirklich nicht einfach...

Das wird ja hier noch ne richtige Doktorarbeit.

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

19.07.2009 14:05
#113 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat von twidy
Menno, eigentlich hab ich mich ja schon entschieden gehabt.
Aber diese Argumente
In Antwort auf:
-Bildstabi im Gehäuse
-sehr kurze Auslöseverzögerung
-Nachkauf von Objektiven ist preiswerter
-Sehr hohe ISO-Werte (Nachtaufnahmen)
-EOS 450D oder Sony sind von der Qualität ebenbürtig
-sehr lange Akkulaufzeit
sprechen für die Sony.
Zum Glück gehen wir nicht sofort morgen die Kamera kaufen.
Also bleibt noch etwas Bedenkzeit.


Wie gesagt, ich glaube alle Einsteiger-DSLRs sind an sich in Ordnung. Zu den Punkten:

Bildstabilisator im Gehäuse <> Bildstabilisator im Objektiv
Das ist auch ein Thema für den Glaubenskrieg. Der Stabi im Gehäuse hat natürlich den Vorteil, dass er mit jedem Objektiv funktioniert. Das Objektiv hat keine aufwendige Stabilisierungsmechanik und -elektronik und kann daher günstiger produziert werden. Der Stabilisator im Gehäuse hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: Er stabilisiert nur den Sensor, also nur das endgültige Bild ist stabilisiert. Er stabilisiert aber nicht den Blick durch den Sucher und auch nicht die Strahlen, die zum Autofokussystem gelenkt werden. Beim Stabilisator im Objektiv wirkt sich auf alle drei Anwendungen aus. Gerade bei Aufnahmen mit langen Brennweiten ist das ein großer Vorteil.

Sehr kurze Auslöseverzögerung
Das eigentliche Auslösen (nach dem das Objekt bereits scharfgestellt ist) ist bei allen DSLRs sehr schnell - mir ist zumindest keine langsame DSLR bekannt. Das Scharfstellen kann von DSLR zu DSLR aber auch von Objektiv zu Objektiv variieren. Das spielt aber in der Einstiegsklasse auch keine große Rolle.

Nachkauf von Objektiven ist preiswerter
Warum soll das bei Sony günstiger sein als bei Canon oder Nikon? Welches Objektiv meinst Du?

Sehr hohe ISO-Werte (Nachtaufnahmen)
Meiner Meinung nach nehmen sich die Einstiegskameras da nicht viel.

sehr lange Akkulaufzeit
Laut Angaben von Canon hält der Akku der 450D ohne Blitzeinsatz für 500-600 Bilder. Dpreview hat auch nichts an der Akkulaufzeit auszusetzen:
http://www.dpreview.com/reviews/CanonEOS450D/page13.asp

Zum Vergleich: Meine 40D hat seit der letzten Ladung der 2 Akkus (ich habe den Batteriegriff) schon über 1000 Bilder gemacht. Die Kamera zeigt den Akku immer noch als voll an. Bei meiner alten 350D war die Akkulaufzeit auch nie ein Thema. Ich benutze den Batteriegriff überigens nur wegen des besseren Handlings und nicht, weil ich die hohe Akkuleistung brauche.



Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.07.2009 14:09
#114 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Orebic&Peljesac

Zitat
-Nachkauf von Objektiven ist preiswerter



http://shop.ebay.de/items/?_nkw=minolta&...ektiv&_osacat=0

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

19.07.2009 14:13
#115 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Hier ein Preisspiegel für gebrauchte Canon-Objektive bei Ebay:
http://foto.t17r.de/canon-ef/canon-ef.html

Es gibt teure und günstige Objektive, je nach Qualität.

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.07.2009 14:18
#116 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Nochmals vielen lieben Dank an alle hier für die vielen Tipps und Infos.

Zwei Kameras stehen in der engeren Wahl. An 1. Stelle die Canon und an 2. Stelle die Sony.

Werde mir Bernds Vorschlag zu Herzen nehmen und mal beide Kameras am Donnerstag in die Hand nehmen.

Dann schau ich weiter...

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.07.2009 14:39
#117 RE: Welches Bearbeitungsprogramm? Antworten

Zitat von Orebic&Peljesac
In Antwort auf:
wir eröffnen einen allg. Fotografie Stammtisch
2. Thema:
Welches Bearbeitungsprogramm verwendet ihr / könnt ihr anderen empfehlen?
Ich fang schon mal an:
Corel / Ulead PhotoImpact X3
Begründung: 1.Preis. 2. Funzt mit Vista
Bewertung:
Manchmal etwas umständlich,
kann über mindestens 3 verschiedene Kurven z.B. noch etwas Licht in die Schatten geben.


Bildbearbeitungsprogramme

Dann geht das Thema nicht unter...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

19.07.2009 14:46
#118 RE: Welches Bearbeitungsprogramm? Antworten

Bildbearbeitung...

also ich bin erst letztes Jahr so richtig eingestiegen, und hatte eben den vhs-kurs zur spiegelreflex belegt. In dem Kurs geht es um Technik und Physik, so dass du deine Kamera verstehst, und weißt wie du sie zu bedienen hast, Bildbearbeitung gehörte nicht zu dem Kurs.

Der Kursleiter (übrigens Berufsfotograf, der zu Zeiten der schweren technischen kameras sein fach gelernt hat, und uns sogar eine uralte Leica präsentiert hat) hält auch nicht sonderlich viel von Bildbearbeitung.

Dennoch kommt man natürlich nicht drumherum. Da ich im RAW-Format ("digigtales-Negativ")fotografiere benutze ich das Canoneigene DPP um mehr in den Schattenbereichen rauszukitzeln, und die Bilder im Anschluss zu kovertieren.

Da ich aber immernoch im Lernprozess bin, was das doch sehr aufwändige RAW-Format angeht, muss ich im nachhinein den Bildern etwas Farbe einhauchen, da die Bilder bei diesem Prozess verblassen. Das mach ich dann mit Lightroom. Verkleinert und gestempelt werden sie dann mit Ulead Photoimpact XL.

Der Vorteil von RAW ist der hohe Dynamikumfang in den Bildern, während JPEG-Bilder viele Informationen schluckt, und somit die Bilder viel Flacher wirken.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.07.2009 15:42
#119 RE: Welches Bearbeitungsprogramm? Antworten

Zitat von Pyari
Da ich im RAW-Format ("digigtales-Negativ")fotografiere benutze ich das Canoneigene DPP um mehr in den Schattenbereichen rauszukitzeln, und die Bilder im Anschluss zu kovertieren.
Da ich aber immernoch im Lernprozess bin, was das doch sehr aufwändige RAW-Format angeht, muss ich im nachhinein den Bildern etwas Farbe einhauchen, da die Bilder bei diesem Prozess verblassen. Das mach ich dann mit Lightroom. Verkleinert und gestempelt werden sie dann mit Ulead Photoimpact XL.
Der Vorteil von RAW ist der hohe Dynamikumfang in den Bildern, während JPEG-Bilder viele Informationen schluckt, und somit die Bilder viel Flacher wirken.
>>> Bildbearbeitungsprogramme <<< Dann gehts nicht unter.

Carlo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 259

19.07.2009 18:18
#120 RE: Neue Kamera - aber welche??? Antworten

Zitat von Pyari
also was den ISO angeht. Desto höher du den stellst, desto mehr bildrauschen hast du im Bild. Das ist bei neuen Kameragenerationen zwar schon erheblich verbessert, aber wenn es richtig dunkel ist, und du beispielsweise kein stativ hast, und nichts zum auflegen hast, somit also auf ISO 800 oder noch höher stellen mussst, sieht das bild nicht mehr so toll aus. Hohe ISO-Werte einzustellen ist immer nur ein Notlösung...
um richtig tolle Nachtbilder hinzubekommen hast du eben einen sehr niedrigen ISO-Wert eingestellt, die Kamera auf einem Stativ (oder was sich sonst so anbietet), und belichtetest eben ziemlich lange, so das eben viel Licht auf den Sensor fällt (womit du keinen hohen ISO-Wert benötigst). Das Ergebnis in ein strahlendes Nachtbild auf dem du jeden einzelnen Lichtstrahl erkennst, und vor allem ohne Bildrauschen.


Hallo,

Bei der Alpha ist bei ISO 400 kein sichbares Bildrauschen. Auch ISO 800 ist sehr gut verwendbar. Erst ab ISO 1600 beginnt das Rauschen sichtbar zu werden. Wenn man dann bei ISO 3200 den eingebauten Rauschminderer deaktiviert hat, macht sich ein kräftiges Farbrauschen bemerkbar.

Aber du hast vollkommen Recht. Für ein richtig gutes Nachtbild muß die Kamera ruhig liegen (z. B. Stativ).

Gruß
Carlo

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Treffen
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Heizung ist die kostengünstigste und welche die günstigste?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von danilovgrad
30 04.11.2022 19:19
von veli-rat • Zugriffe: 2317
Do. 27.7.23 ServusTV 03:10 Uhr Auf legendären Routen - Das neue Gesicht des Balkans
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
41 30.06.2023 11:44
von beka • Zugriffe: 5684
Neuer Pass NACH Hochzeit - welche Unterlagen?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Cradx
0 03.05.2012 11:47
von Cradx • Zugriffe: 1740
Kroatisch lernen - welcher Dialekt und wie?
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KonniK
9 25.07.2010 12:59
von HerrHundi • Zugriffe: 2043
Segelspaß in Kroatien – Neue Sunsail Basis in Pula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
2 13.02.2009 17:08
von Weg • Zugriffe: 1400
Live Panorama Kameras
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Sailor
6 07.01.2008 21:12
von Stefan@SIVA_International • Zugriffe: 1817
Web Kameras geänderter Link
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Sailor
3 05.05.2006 12:08
von beka • Zugriffe: 697
Neue europäische Krankenversicherungskarte
Erstellt im Forum Medizinische Versorgung, Ärzte und Apotheken in Kroatien von martina
7 27.06.2014 19:04
von bigger • Zugriffe: 6896
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz