wir möchten uns gerne eine neue Kamera zulegen. Wissen aber nicht so recht was für eine, denn wir sehn vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Wir haben uns 2005 mal eine Fujifilm FinePix S5500 gekauft und waren auch sehr zufrieden mit ihr. Aber zwischenzeitlich scheint sie einen Schuss zu haben, denn die Bilder sind leider nicht mehr in so guter Qualität wie am Anfang.
Ausgeben wollen wir so max. 500 bis 600 Euro. Mit der Kamera wollen wir u. a. gute Nachtaufnahmen machen können.
Was für eine Kamera würden mir die Experten hier empfehlen?
Ich seh hier im Forum nämlich immer wieder ganz tolle Bilder. Will auch solche machen können.
Vorab schon mal Danke für Eure Antworten.
(Falls der Thread hier falsch untergebracht ist, bitte verschieben.) Danke Chris
Also wenn du richtig gut nachtaufnahmen machen willst, dann brauchst du definitiv folgendes:
-eine spiegelreflexkamera (hier stellst du alles manuell ein, blende, iso, belichtung, usw. usf.) -ein gutes lichtstarkes objektiv -ein stativ -infrarotauslöser (muss aber nicht sein, kannst auch den selbstauslöser einstellen)
die digitalen spiegelreflexkameras bieten dir zwar auch programmfunktionen (besonders fragwürdig bei nachtaufnahmen), aber wenn man sowas nutzt braucht man sich keine teure spiegelreflex zu holen. heißt also man muss sich wirklich mit dem thema fotografie sehr auseinandersetzen. und das ist sehr umfangreich.
ich habe dafür einen kurs auf der vhs belegt, und es gibt immer noch sooo viel zu lernen. außerdem ist der spaß sehr, sehr teuer.
die marken canon und nikon sind auf dem markt an der vorderster front.
ich persönlich habe die Canon EOS 400D und 3 Objektive. Ein richtig gutes lichtstarkes Zoomobjektiv fängt bei 400€ an. Feste Brennweiten hingegen sind meist sehr lichtstark, aber eben auf reisen sehr unpraktisch.
Zitat von Pyariich habe dafür einen kurs auf der vhs belegt, und es gibt immer noch sooo viel zu lernen.
Das hab ich mir auch schon überlegt zu machen. Wie Du sagst, das ganze ist sehr umfangreich. Und um gute Bilder machen zu können, muss man einige Fachkenntnisse besitzen, denn sonst bringt die beste Kamera nix.
Zitat von Pyariich persönlich habe die Canon EOS 400D
Hab mir die Kamera mal bei Amazon angeschaut. So ähnlich sieht unsere Fujifilm auch aus. Halt noch mit kleinerem Display. Waren auch super zufrieden mit ihr. Aber leider macht sie nicht mehr so tolle Fotos.
Hier mal ein paar Bilder, die wir mit der Fujifilm gemacht haben. Alle Bilder von weiters weg fotografiert. Aber solche Bilder macht sie leider nicht mehr. Keine Ahnung, was mit der Kamera ist, aber danach schauen lohnt sich einfach nicht mehr...
ja die fuji sieht aus wie eine spiegelreflex, ist es aber nicht. das ist ein riesen unterschied...nicht nur preislich.
ein entscheidender unterschied ist der, dass du bei einer spiegelreflex eben das objektiv auswechseln kannst.
bei der canon eos 400d, aber auch bei der neueren 450d ist ja bereits das sogenannte "kit-objektiv" im lieferumfang. das ist zwar jetzt net schlecht, aber es ist halt relativ lichtschwach, und wenn du beispielsweise etwas fotografieren möchtest was relativ weit entfernt liegt, kannst du nicht soweit ranzoomen, da es ein relativ weitwinkliges objektiv (hier kannst du viel von der umgebung auf ein bild packen) ist (brennweite 18-55mm). Wenn du also öfters mal ranzoomst, dann brauchst du ein objektiv das in den telebereich (z.b. 70-300mm brennweite) geht. hier gibbet zwar so genannte "reiseobjektive", die eine riesigen brennweitenbereich abdecken, aber das funktioniert natürlich nur auf kosten der qualität, und somit war das für mich auch ausgeschlossen. deshalb laufe ich immer mit 2 objetktiven durch die gegend...
deine bisherige kamera hatte eine brennweite von 37-370mm. das bedeutet, du hattest einen guten telebereich abgedeckt, jedoch keinen weitwinkel. Hinzukommt das die sensoren bei den kompakten bridgekameras kleiner sind als bei einer spiegelreflex (da ist übrigens wirklich ein spiegel drin), womit du eben erhötes bildrauschen auf deinen bildern hast.
In Antwort auf:-eine spiegelreflexkamera (hier stellst du alles manuell ein, blende, iso, belichtung, usw. usf.)
Genau davon würde ich abraten, weil die Dinger zum mitschleppen zu schwer sind und man nie ne Kamera zu Hand hat, wenn man eine braucht. Ich habe mir vor 1-2 Jahren auch ne SRL gekauft und habe bis heute keine 100 Bilder damit geknipst.
hihi...ja das ist für manch einen der nachteil.
ich laufe im urlaub nur mit der kameratasche durch die gegend. klar ist es schwer, aber ich liebe es, und es macht einfach nur spaß.
und da twidy an guten nachtaufnahmen interessiert ist, wird es schwer daran vorbeizukommen. außer jemand kennt tatsächlich eine kompakte mit der man solche aufnahmen machen kann:
Edit: das letzte ist sogar mit viel luftanhalten aus der handgeschossen.
Wie ich Dir ja schon mal mitgeteilt habe, besitze ich eine Sony Alpha (Digitale Spiegelrefelex 10,1 Megapixel, 18 - 70 mm Standartobjektiv, und ein Minolta - Zoom 75 - 135 mm das noch aus der analogen Zeit stammt sowie diverse Filter) die sehr viele Programmautomatiken besitzt. Die meisten Bilder die ich damit gemacht habe sind mit Programmautomatik entstanden. Bei Nachtaufnahmen habe ich die Blende teilweise manuell angepasst. Meine Kameraausrüstung kostete nicht mehr als eine richtig gute Bridgekamera (bei mir stand die Debatte die Fuji S100 fs), ich habe bei meiner Spiegelreflex halt keinerlei Fimfunktion, benötige die aber auch nicht.
Gruß Bernd
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. M. Twain
Zitat von berku Meine Kameraausrüstung kostete nicht mehr als eine richtig gute Bridgekamera (bei mir stand die Debatte die Fuji S100 fs), ich habe bei meiner Spiegelreflex halt keinerlei Fimfunktion, benötige die aber auch nicht. Gruß Bernd
ehrlich???mmmhh...
also die teuerste die ich jetzt gesehen habe war 799€ (FujiFilm FinePix S8000fd ) ich hab mehr als das doppelte für alles drum und dran bezahlt. ich habe wirklich immer die günstigsten preise zunächst erforscht, und habe dort dann gekauft. und da wird noch einiges zukommen. will nen tolles makroobjetiv haben
Zitat von berku Meine Kameraausrüstung kostete nicht mehr als eine richtig gute Bridgekamera (bei mir stand die Debatte die Fuji S100 fs), ich habe bei meiner Spiegelreflex halt keinerlei Fimfunktion, benötige die aber auch nicht. Gruß Bernd
ehrlich???mmmhh... also die teuerste die ich jetzt gesehen habe war 799€ (FujiFilm FinePix S8000fd ) ich hab mehr als das doppelte für alles drum und dran bezahlt. ich habe wirklich immer die günstigsten preise zunächst erforscht, und habe dort dann gekauft. und da wird noch einiges zukommen. will nen tolles makroobjetiv haben
Stimmt aber tatsächlich
Die Fuji kostete damals (im Januar 09 ca. 700 €), meine Sony hab ich für 329.- im Angebot bei M M gekauft. Das Telezoom und die entsprechenden Filter gab's über Ebay für ca. 120 €. Einige große Speicherkarten noch dazu, Preise waren z.d. zeitpunkt eh im Keller, und ne schöne große Fototasche, das war's dann. Mann muss vielleicht mal nur ein bischen vergleichen und in Betracht ziehen ob man immmer den Testsieger haben muss. Entscheidender Faktor zur Entscheidung für die Sony war für mich auch, dass der Bildstabilisator in der Kamera eingebaut ist und nicht wie bei Canon oder Nikon im Obejktiv das diese dadurch sehr teuer macht. Durch den Aufkauf von Minolta, den sich Sony geleistet hat, steht auch einer Verwendung von (alten !) Minoltaobjektiven, die zum Teil sehr günstig gebraucht zu bekommen sind nichts im Wege. Aber letztendlich muss der Nutzer selbst entwscheiden wie und für was er die Kamera einzusetzen gedenkt.
PS: für Schnappschüsse und für die Party hab ich noch ne kleine Casio Exilim mit 8 MP für 80 € die auch keine schlechten Bilder macht.
LG Bernd
Zitat von Pyarija die fuji sieht aus wie eine spiegelreflex, ist es aber nicht. das ist ein riesen unterschied...nicht nur preislich.
Ich weiß... Aber wenn ich mir jetzt den Preis von der Canon EOS 400D anschaue, die ja eine ist und mir den Preis von unserer Fuji in Erinnerung rufe... Die hat damals knapp 400 Euro gekostet und das war auch ein Schnäppchen im Internet. Die wurde nämlich bis zu 600 Euro angeboten.
ehrlich???mmmhh... also die teuerste die ich jetzt gesehen habe war 799€ (FujiFilm FinePix S8000fd ) ich hab mehr als das doppelte für alles drum und dran bezahlt. ich habe wirklich immer die günstigsten preise zunächst erforscht, und habe dort dann gekauft. und da wird noch einiges zukommen. will nen tolles makroobjetiv haben
Stimmt aber tatsächlich Die Fuji kostete damals (im Januar 09 ca. 700 €), meine Sony hab ich für 329.- im Angebot bei M M gekauft. Das Telezoom und die entsprechenden Filter gab's über Ebay für ca. 120 €. Einige große Speicherkarten noch dazu, Preise waren z.d. zeitpunkt eh im Keller, und ne schöne große Fototasche, das war's dann. Mann muss vielleicht mal nur ein bischen vergleichen und in Betracht ziehen ob man immmer den Testsieger haben muss. Entscheidender Faktor zur Entscheidung für die Sony war für mich auch, dass der Bildstabilisator in der Kamera eingebaut ist und nicht wie bei Canon oder Nikon im Obejktiv das diese dadurch sehr teuer macht. Durch den Aufkauf von Minolta, den sich Sony geleistet hat, steht auch einer Verwendung von (alten !) Minoltaobjektiven, die zum Teil sehr günstig gebraucht zu bekommen sind nichts im Wege. Aber letztendlich muss der Nutzer selbst entwscheiden wie und für was er die Kamera einzusetzen gedenkt. LG Bernd
Zitat von berku
Zitat von Pyari
Stimmt aber tatsächlich Die Fuji kostete damals (im Januar 09 ca. 700 €), meine Sony hab ich für 329.- im Angebot bei M M gekauft. Das Telezoom und die entsprechenden Filter gab's über Ebay für ca. 120 €. Einige große Speicherkarten noch dazu, Preise waren z.d. zeitpunkt eh im Keller, und ne schöne große Fototasche, das war's dann. Mann muss vielleicht mal nur ein bischen vergleichen und in Betracht ziehen ob man immmer den Testsieger haben muss. Entscheidender Faktor zur Entscheidung für die Sony war für mich auch, dass der Bildstabilisator in der Kamera eingebaut ist und nicht wie bei Canon oder Nikon im Obejktiv das diese dadurch sehr teuer macht. Durch den Aufkauf von Minolta, den sich Sony geleistet hat, steht auch einer Verwendung von (alten !) Minoltaobjektiven, die zum Teil sehr günstig gebraucht zu bekommen sind nichts im Wege. Aber letztendlich muss der Nutzer selbst entwscheiden wie und für was er die Kamera einzusetzen gedenkt. LG Bernd
Ja meine Objektive sind eher teurer gewesen, aber nicht wegen des stabilisators, sondern weil ich eben sehr lichtstarke objektive haben wollte. und ein lichtstarkes weitwinkliges zoomobjektiv ist teuer.
Zitat von Orebic&PeljesacMeine neueren Nachtaufnahmen (von Dubrovnik) machte die A900 für ca. 100.- Deren Objektiv ist naturgemäß nicht in allen Bereichen so scharf und brillant wie meine alten Nikkore. (Übrigens hatte Nikon immer Spezialoptiken für Nachtaufnahmen im Programm.)
Tolles Bild,
darf ich fragen wie und mit welchen Programm Du nachbearbeitest, das Bild scheint, zumindest vom Kontrast her, aufgewertet zu sein?
LG Bernd
Zitat von Pyarija die fuji sieht aus wie eine spiegelreflex, ist es aber nicht. das ist ein riesen unterschied...nicht nur preislich.
Ich weiß... Aber wenn ich mir jetzt den Preis von der Canon EOS 400D anschaue, die ja eine ist und mir den Preis von unserer Fuji in Erinnerung rufe... Die hat damals knapp 400 Euro gekostet und das war auch ein Schnäppchen im Internet. Die wurde nämlich bis zu 600 Euro angeboten.
also der body mit dem kit-objektiv kostet im set ja nicht mehr so viel, vor allem weil ja bereits die 450d raus ist. was bei mir so teuer wurde ist das ganze was noch dazu kommt. also objektive, ein gutes stativ, reinigungsutensilien (gerade bei den teuren linsen achte ich auf höchste qualität, damit nichts zerkratzt), speicherkarten (du benötigst bei der 400d compact flash, die sind im vergleich zu sd-karten sehr teuer), usw, usf...
und wenn man einmal drinne ist, dann will man immer mehr makroobjektiv...bald hab ich dich hoffentlich
Zitat von twidyHallo zusammen, wir möchten uns gerne eine neue Kamera zulegen. Wissen aber nicht so recht was für eine, denn wir sehn vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Wir haben uns 2005 mal eine Fujifilm FinePix S5500 gekauft und waren auch sehr zufrieden mit ihr. Aber zwischenzeitlich scheint sie einen Schuss zu haben, denn die Bilder sind leider nicht mehr in so guter Qualität wie am Anfang. Ausgeben wollen wir so max. 500 bis 600 Euro. Mit der Kamera wollen wir u. a. gute Nachtaufnahmen machen können. Was für eine Kamera würden mir die Experten hier empfehlen? Ich seh hier im Forum nämlich immer wieder ganz tolle Bilder. Will auch solche machen können. Vorab schon mal Danke für Eure Antworten. (Falls der Thread hier falsch untergebracht ist, bitte verschieben.) Danke Chris
Ich habe selbst eine digitale Spiegelreflexkamera (Canon 40D) und würde für mich persönlich auch nichts anderes mehr kaufen, ABER ich würde Euch wieder zu einer Bridgekamera raten. Eine Spiegelreflex ist sicher flexibler (Wechselobjektive und umfangreiches Zubehör) und kann auch eine bessere Bildqualität liefern, aber dafür muss man auch Geld, Zeit und Sorgfalt investieren.
Für 500-600 Euro bekommt im DSLR-Bereich ein Einstiegspaket. Wenn man das dann sinnvoll erweitern will, landet man schnell bei weiteren 2.000 Euro (bessere Objektive, Blitz, Software, etc.). Insofern würde ich, wenn ihr bisher mit der Fuji zufrieden wart, wieder zu einer Bridge raten. Ein konkretes Modell kann ich nicht empfehlen, da ich mich mit den aktuellen Modellen nicht auskenne.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.