Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 7.083 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
JoneZ Offline



Beiträge: 4

22.07.2009 10:00
Euro oder Kuna? Antworten

Gehe mit eine paar Freunden nächste Wochen auf die Partyinsel Zrce. Meine Frage nun, ob wir mit Kuna oder Euro bezahlen sollen? Mit was kommt man besser weg? Euro ist ja auch off. Zahlungsmittel oder? Danke im voraus!

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

22.07.2009 10:14
#2 RE: Euro oder Kuna? Antworten

in Kroatien ist der Kuna die Landeswährung!

"aBS"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

22.07.2009 10:28
#3 RE: Euro oder Kuna? Antworten

In Antwort auf:
Euro ist ja auch off. Zahlungsmittel oder?


Nein !

tzhaube1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 254

22.07.2009 10:47
#4 RE: Euro oder Kuna? Antworten

so oder so ist es besser im Land das Geld wechseln zu gehen in die dortige Währung. Kommst so eh billiger. Und nicht vergessen dies im Land zu tun.

JoneZ Offline



Beiträge: 4

22.07.2009 11:14
#5 RE: Euro oder Kuna? Antworten

am besten einfach am Bankomaten beziehen oder (am besten einmalig einen grossen Betrag wegen Gebühren)? oder Wechselstube?

Ciovo 1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 434

22.07.2009 11:21
#6 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Wechselstube ist gar nicht so schlecht, verlangen weniger oder teilweise keine Gebühren.
Tageskurs beachten, und bei verschiedenen vergleichen.
Gruß Helmut

JoneZ Offline



Beiträge: 4

22.07.2009 11:25
#7 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Wie ist aktuell der Kurs Euro / Kuna, bzw CHF/Kuna (Komm aus der schweiz)? eher gut oder schlecht...? Die Wechselstuben können einen aber auch abzocken, nicht?

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

22.07.2009 11:59
#8 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Zitat von JoneZ
am besten einfach am Bankomaten beziehen oder (am besten einmalig einen grossen Betrag wegen Gebühren)? oder Wechselstube?


Ich habe es in Klenovica in der Wechselstube getauscht ,da haben sie mir von 100 € -etwas über 700 Kuna ausgezahlt.

Dabei nahmen sie mir dafür 10 Kuna ,also etwas über 1 €.

Wenn man es in Bank macht(Zagrebacka Banka )in Novi Vinodolski(ca.10 km entfernt)bezahlt man keine Gebühren.

Man kann es mit einem großenEinkauf verbinden,da in Novi Vinodolski ein größeres Konsum -Lebensmittel-Markt ist.


Einen -chen Gruss an alle CRO-Freunde sowie an alle Kroatinnen und Kroaten Weltweit

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

22.07.2009 14:55
#9 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Für 100€ 700 Kuna bekommen ist wenig. Wir haben überall (Vermieter, Restaurant, Tankstelle) mit Kurs 7,30 gewechselt. Ohne Provision. Und beim Geldautomaten habe ich bei meiner Bank ( die war zufällig auf Rab) keine Gebühren bezahlt. Bei den restlichen Banken über 3 € für die behebung. = Wucher.

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

22.07.2009 15:08
#10 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Hmm. Zu Ostern gab´s noch 7,43 in Zagreb!

tzhaube1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 254

22.07.2009 15:12
#11 RE: Euro oder Kuna? Antworten

heutiger Kurs ist 100 Euro = 734.967 Kroatische Kuna oder 100 Schweizer Franken = 484.131 Kroatische Kuna

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.07.2009 15:13
#12 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Im Sommer gibts ja immer weniger Kunas als im Winter. Ende Mai habe ich 7,28 Kuna für 1 Euro bekommen bzw. das war der Kurs meiner Bank.

________________________
Meine Fotogalerie

tomaxx Offline



Beiträge: 80

22.07.2009 16:10
#13 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Am besten kommst du erfahrungsgemäß weg, wenn du dein Geld in Euro mitbringst und dann je nach aktuellem Bedarf bei privaten Wechselstuben in Kuna wechseln lässt.
Die Banken berechnen normalerweise den schlechteren Kurs. Wechselstuben sind normalerweise provisionsfrei.

Micije 24 Offline




Beiträge: 5.636

22.07.2009 16:13
#14 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Zitat von pelinkovac
Für 100€ 700 Kuna bekommen ist wenig. Wir haben überall (Vermieter, Restaurant, Tankstelle) mit Kurs 7,30 gewechselt. Ohne Provision. Und beim Geldautomaten habe ich bei meiner Bank ( die war zufällig auf Rab) keine Gebühren bezahlt. Bei den restlichen Banken über 3 € für die behebung. = Wucher.


Stimmt !

Pass ouf,ich sagte auch etwas über 700 Kn ,diese 30-40 Kn habe ich net erwähnt.

Bei der Bank ohne Provision bekommt man eben alles ausgezahlt

Einen -chen Gruss an alle CRO-Freunde sowie an alle Kroatinnen und Kroaten Weltweit

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

23.07.2009 23:34
#15 RE: Euro oder Kuna? Antworten

In Antwort auf:
Wechselstuben sind normalerweise provisionsfrei.


Das ist ja was ganz Neues.

elbsegler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 879

24.07.2009 18:15
#16 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Bei unseren Einkäufen im Lidl, Split, und Konzum, Makarska, haben wir mit der ec-card bezahlt. Nach unseren Kontoauszügen haben wir dort den besten Kurs bekommen. Leider machen die keine Barauszahlungen

Herbytou Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 27

16.08.2009 10:23
#17 RE: Euro oder Kuna? Antworten

hallo
Post und Banken wechsel Euro, und dass mit guten Wechselkurs
mein Beifahrer hat sich gefreut sehr darüber

gruss herby

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

16.08.2009 14:29
#18 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Ich habe heuer auf Rab eine Bankfiliale von meiner Bank gefunden. Und das erfreuliche war es wurde bei der Behebung vom Automaten nichts verrechnet.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

27.08.2009 13:59
#19 RE: Euro oder Kuna? Antworten

Zitat von JoneZ
am besten einfach am Bankomaten beziehen oder (am besten einmalig einen grossen Betrag wegen Gebühren)? oder Wechselstube?


Hängt ganz davon ab, wieviel du brauchst. Bankomat auf jeden Fall nur, wenn du die Maximalsumme brauchst. Ich hab das letzte Mal alle grösseren Ausgaben (z.B. Hotel) mit Kreditkarte bezahlt und somit nur ca. 130 EUR an Brgeld gebraucht. Dabei habe ich anfangs zwei mal 50 EUR gewechselt und gegen Ende dann immer nur noch 20 EUR bei Bedarf. Beim Wechseln habe ich immer auf die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufskurs geachtet Das günstigste waren 4 Kn/100 EUR, das ungünstigste 10 Kn/100 EUR. Irgenwo gabs auch mal 2 Kn/100 EUR, dafür aber dann 1,5% Provision. Mit der Differenzmethode kommt man selbst gut in Ländern zurecht, wenn man sich gar nicht auf die Kurse vorbereitet hat. Irgendwo am Bahnhof habe ich mal 30% Differenz zwischen Einkaufs- un Verkaufsurs gesehen. Da bin ich natürlich gleich umgedreht.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Balkan/EU-Grenze: Mann muss wegen Ćevapčići und Salami 3.000 Euro zahlen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von NOX
4 19.08.2021 12:25
von kornatix • Zugriffe: 2017
Bezahlen in Euro oder Kuna?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von sebi2906
41 26.04.2018 10:14
von beka • Zugriffe: 29100
Tausche Kuna gegen euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Herbytou
14 02.07.2013 14:20
von ChIpO89 • Zugriffe: 2986
Wechselkurs Euro-Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von vir-susa
366 24.09.2022 20:56
von recas • Zugriffe: 36444
EURO - Kuna, Wertverlust
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Charlys
22 15.05.2010 19:26
von Ribar • Zugriffe: 2507
Euro oder Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ottovomlotto2
26 24.08.2009 10:55
von beka • Zugriffe: 10388
Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von frawei
35 03.09.2006 13:32
von Gugelhupf • Zugriffe: 14005
Kuna - Tageskurs
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
14 22.06.2010 17:59
von Chris • Zugriffe: 19626
Wechselkurs-Tabelle Kuna zu Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
12 24.06.2004 10:25
von • Zugriffe: 56945
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz