Gehe mit eine paar Freunden nächste Wochen auf die Partyinsel Zrce. Meine Frage nun, ob wir mit Kuna oder Euro bezahlen sollen? Mit was kommt man besser weg? Euro ist ja auch off. Zahlungsmittel oder? Danke im voraus!
Wechselstube ist gar nicht so schlecht, verlangen weniger oder teilweise keine Gebühren. Tageskurs beachten, und bei verschiedenen vergleichen. Gruß Helmut
Wie ist aktuell der Kurs Euro / Kuna, bzw CHF/Kuna (Komm aus der schweiz)? eher gut oder schlecht...? Die Wechselstuben können einen aber auch abzocken, nicht?
Für 100€ 700 Kuna bekommen ist wenig. Wir haben überall (Vermieter, Restaurant, Tankstelle) mit Kurs 7,30 gewechselt. Ohne Provision. Und beim Geldautomaten habe ich bei meiner Bank ( die war zufällig auf Rab) keine Gebühren bezahlt. Bei den restlichen Banken über 3 € für die behebung. = Wucher.
Am besten kommst du erfahrungsgemäß weg, wenn du dein Geld in Euro mitbringst und dann je nach aktuellem Bedarf bei privaten Wechselstuben in Kuna wechseln lässt. Die Banken berechnen normalerweise den schlechteren Kurs. Wechselstuben sind normalerweise provisionsfrei.
Zitat von pelinkovacFür 100€ 700 Kuna bekommen ist wenig. Wir haben überall (Vermieter, Restaurant, Tankstelle) mit Kurs 7,30 gewechselt. Ohne Provision. Und beim Geldautomaten habe ich bei meiner Bank ( die war zufällig auf Rab) keine Gebühren bezahlt. Bei den restlichen Banken über 3 € für die behebung. = Wucher.
Stimmt !
Pass ouf,ich sagte auch etwas über 700 Kn ,diese 30-40 Kn habe ich net erwähnt.
Bei der Bank ohne Provision bekommt man eben alles ausgezahlt
Einen -chen Gruss an alle CRO-Freunde sowie an alle Kroatinnen und Kroaten Weltweit
Bei unseren Einkäufen im Lidl, Split, und Konzum, Makarska, haben wir mit der ec-card bezahlt. Nach unseren Kontoauszügen haben wir dort den besten Kurs bekommen. Leider machen die keine Barauszahlungen
Zitat von JoneZam besten einfach am Bankomaten beziehen oder (am besten einmalig einen grossen Betrag wegen Gebühren)? oder Wechselstube?
Hängt ganz davon ab, wieviel du brauchst. Bankomat auf jeden Fall nur, wenn du die Maximalsumme brauchst. Ich hab das letzte Mal alle grösseren Ausgaben (z.B. Hotel) mit Kreditkarte bezahlt und somit nur ca. 130 EUR an Brgeld gebraucht. Dabei habe ich anfangs zwei mal 50 EUR gewechselt und gegen Ende dann immer nur noch 20 EUR bei Bedarf. Beim Wechseln habe ich immer auf die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufskurs geachtet Das günstigste waren 4 Kn/100 EUR, das ungünstigste 10 Kn/100 EUR. Irgenwo gabs auch mal 2 Kn/100 EUR, dafür aber dann 1,5% Provision. Mit der Differenzmethode kommt man selbst gut in Ländern zurecht, wenn man sich gar nicht auf die Kurse vorbereitet hat. Irgendwo am Bahnhof habe ich mal 30% Differenz zwischen Einkaufs- un Verkaufsurs gesehen. Da bin ich natürlich gleich umgedreht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.