Nun ist es amtlich. Die Preise für die Jahresvignette 2010 werden erhöht. Das geht aus einer Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt hervor. Weil im vergangenen Jahr auf eine Anhebung der Preise verzichtet wurde, kommt es zu einem spürbaren Sprung. Die Erhöhungen werden zwischen 2,40 Euro bei der Pkw-Jahresvignette und 10 Cent bei der Zehn-Tages Motorradvignette ausmachen.
Wer für das heurige Jahr auf Grund eines Autokaufs noch eine Autobahnvignette benötigt, kann sich einiges sparen", sagt ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer. "Zwei Zwei-Monatsvignetten um insgesamt 44,40 Euro genügen, um von Anfang August bis Ende November auf den mautpflichtigen Straßen Österreichs preisgünstig unterwegs zu sein." Ab 1. Dezember gilt dann bereits die Jahresvignette für 2010. So spart man 29,40 Euro gegenüber einer Jahresvignette 2009, die 73,80 Euro kostet.
Verzichtet werden sollte auf das "Pickerl" keinesfallls. "Wird man ohne Vignette erwischt, droht eine Aufforderung zur Zahlung einer Ersatzmaut in Höhe von 120 Euro beziehungsweise eine Geldstrafe von 300 bis 3.000 Euro", warnt der ÖAMTC-Jurist.
Die Asfinag erklärt den Anstieg mit der Anpassung an den Verbraucherpreis-Index, die per Gesetz festgelegt ist.
Die neuen Preise im Überblick:
Pkw -Jahresvignette: 76,20 Euro (2008/2009: 73,80 Euro) -Zwei-Monatsvignette: 22,90 Euro (2008/2009: 22,20 Euro) -10-Tagesvignette: 7,90 Euro (2008/2009: 7,70 Euro)
Motorrad -Jahresvignette: 30,40 Euro (2008/2009: 29,50 Euro) -Zwei-Monatsvignette: 11,50 Euro (2008/2009: 11,10 Euro) -10-Tagesvignette: 4,50 Euro (2008/2009: 4,40 Euro)
Zitat von Ramonanicht die 20 Cent, sondern das "Gesamtpaket"meinte ich. Die Fahrt von hier nach Sibenik mit allem drum und dran ist bereits ein ganzer Batzen
In Antwort auf:nicht die 20 Cent, sondern das "Gesamtpaket"meinte ich. Die Fahrt von hier nach Sibenik mit allem drum und dran ist bereits ein ganzer Batzen
Muss ich dir Recht geben, aber bei uns Ösis ist´s no immer am billigsten
#10 RE: Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Thread geschlossen
Mir geht es auch nicht um die 20 cent. Klar nehmen die Össis ein haufen Maut ein,aber hat schon mal einer von den "oberen-Össi-Rechenkünstlern" ausgerechnet was ihnen dadurch an "Urlaubseinnahmen" entgehen???
In meinem Freundeskreis gehen inklusive mir seit der "erhebung des Pickerls" mindestens 10 Familien nicht mehr in Urlaub nach Österreich.
Ich war jahrelang zwischen 8 und 12 Tage entweder in der nähe von Wenns oder Klagenfurt,meist Campen aber auch oft im Hotel, und habe je nach Urlaub zwischen (umgerechnet in €,waren damals ja noch DM) 1000 und 2000 € dagelassen.......das fällt seitem Flach und ich nutze Österreich nur noch als Transitland,dafür "leiste" ich mit 2 mal ein Pickerl für ein paar Euronen und gebe halt mein Geld woanders aus
#11 RE: Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Thread geschlossen
Zitat von PurzlMuss ich dir Recht geben, aber bei uns Ösis ist´s no immer am billigsten
Aha? Hier mal ein Rechenbeispiel, dass Ö nicht immer günstiger ist.
Also ich rechne jetzt einfach mal für uns 7 Tage Urlaub in Kroatien mit Kfz bis einschl. 3,5t hzG
Österreich 10 Tages Vignette = 7,70 € Gleinalmtunnel = 2 x 7,50 € = 15 € (Hin- und Rückfahrt) evtl. Bosrucktunnel = 2 x 4,50 € = 9 € (Hin- und Rückfahrt) (kommt drauf an, wie man fährt) Gesamt = 22,70 Euro oder mit Bosrucktunnel = 31,70 Euro
#12 RE: Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Thread geschlossen
Zitat von twidy
Zitat von PurzlMuss ich dir Recht geben, aber bei uns Ösis ist´s no immer am billigsten
Aha? Hier mal ein Rechenbeispiel, dass Ö nicht immer günstiger ist. Also ich rechne jetzt einfach mal für uns 7 Tage Urlaub in Kroatien mit Kfz bis einschl. 3,5t hzG Österreich 10 Tages Vignette = 7,70 € Gleinalmtunnel = 2 x 7,50 € = 15 € (Hin- und Rückfahrt) evtl. Bosrucktunnel = 2 x 4,50 € = 9 € (Hin- und Rückfahrt) (kommt drauf an, wie man fährt) Gesamt = 22,70 Euro oder mit Bosrucktunnel = 31,70 Euro Slowenien 7 Tages Vignette = 15,00 € Gesamt = 15,00 Euro
Bei deiner Rechnung darfst du aber nicht von Samstag bis Samstag bleiben, sonst bist du in Slowenien schon 30 € los. Und einen Tunnel hast du auch nicht benutzt. Der Karawankentunnel kostet ja auch extra, wenn du über die A10 fährst. Dann zahlst du in Österreich nämlich nur
#14 RE: Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Thread geschlossen
Vielleicht sollte man vollständigerhalber nicht immer nur die SLO- bzw. AUT-Preise anprangern. Irgendwer in diesem Thread hat gemeint
In Antwort auf:Die Fahrt von hier nach Sibenik mit allem drum und dran ist bereits ein ganzer Batzen
Was Slowenien bzw. Österreich über die verschiedenen Routen kostet wurde brav vorgerechnet. Ca. 30EUR oder etwas mehr. Macelj-Zagreb-Sibenik und retour kostet aber auch einen ganzen Batzen, nämlich fast 50EUR!
#15 RE: Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Thread geschlossen
@dino79sbg
Ich hab es nicht vorgerechnet, weil es um unsere Reiseroute ging. Wir fahren Macelj drauf und Zabok wieder runter und das sind dann nur ein paar Kuna. Nicht jeder fährt an die Küste. Es gibt auch noch genug Kroaten in Deutschland, die im Norden Kroatiens leben.
#16 RE: Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Thread geschlossen
ZitatIn meinem Freundeskreis gehen inklusive mir seit der "erhebung des Pickerls" mindestens 10 Familien nicht mehr in Urlaub nach Österreich.
Diese (angeblichen) 10 Familien die Österreich wegen der Vignette den Rücken kehrten (wers glaubt ) machten das Kraut in der Gesamtstatistik aber gar nicht fett Plus 4% Touristen im Jahr 2008:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ausserdem, ob jetzt einer das Pickerl kauft um in Österreich zu bleiben oder weiter in den Süden zu reisen macht für das Geldbörserl des Urlaubers keinen Unterschied.
PS: Du kannst ja dafür mal in Österreich volltanken. Sparst dir sicher 10EUR gegenüber deinem deutschen Heimatort. Und schon ist ein bissl Maut wieder herinnen .
#17 RE: Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Thread geschlossen
In Antwort auf:In meinem Freundeskreis gehen inklusive mir seit der "erhebung des Pickerls" mindestens 10 Familien nicht mehr in Urlaub nach Österreich.
Dann dürfte man ja nur noch in mautfreien Ländern urlauben, wenns danach ginge. Immerhin kann man in Österreich für 7,70 € 10 Tage im Land rumfahren und in Slowenien für 15 € immerhin eine Woche. In Frankreich, Italien, Spanien und Kroatien ist die Benutzung der Autobahn erheblich teurer. Da komme ich unter 15 € nicht mal am Urlaubsort an, wenn der nicht gerade in Istrien liegt.
#18 RE: Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Thread geschlossen
Hallo !
Ich glaube es geht ja um Grundsätzliches - angefangen haben alle diese Mautdiskussionen wegen Slowenien, wo auf einmal, von einer Landesstrasse, es nur mehr möglich ist nach Maribor zu kommen - und damit muss man Maut zahlen. Wenn man dies nicht möchte, muss man leider ein ganz andere Streckenführung wählen.
In Österreich gibt es begleitend zu den Autobahnen überall Bundes- oder Landesstrassen (keine andere Routenwahl notwendig) welche man ohne Maut befahren darf/kann !!! Also es gibt keinen Autobahnzwang !
#19 RE: Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Thread geschlossen
Zitat von feiHallo ! Ich glaube es geht ja um Grundsätzliches - angefangen haben alle diese Mautdiskussionen wegen Slowenien, wo auf einmal, von einer Landesstrasse, es nur mehr möglich ist nach Maribor zu kommen - und damit muss man Maut zahlen. Wenn man dies nicht möchte, muss man leider ein ganz andere Streckenführung wählen. In Österreich gibt es begleitend zu den Autobahnen überall Bundes- oder Landesstrassen (keine andere Routenwahl notwendig) welche man ohne Maut befahren darf/kann !!! Also es gibt keinen Autobahnzwang ! Gruss fei
Genau so sieht es aus. Auch in Slowenien und Kroatien wird keiner gezwungen die AB zu benutzen. Also ist es jedem seine freie Entscheidung. Und wenn man sich frei dazu entscheidet, muss man nun mal die Mautkosten tragen. So einfach ist das.
#20 RE: Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Thread geschlossen
In Antwort auf:Genau so sieht es aus. Auch in Slowenien und Kroatien wird keiner gezwungen die AB zu benutzen. Also ist es jedem seine freie Entscheidung. Und wenn man sich frei dazu entscheidet, muss man nun mal die Mautkosten tragen. So einfach ist das.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.