Fahre am 02.08 (Sonntag morgen) in Richtung Novi Vinodolski, ich denke es dürfte da auf der Tauernautobahn einigermaßen laufen, notfalls kann ich ja über die B99 und die Pässe ausweichen, da ich ohne Boot runter fahre. Aber die Rückfahrt ist am 15.08, wie ich gelesen habe wohl nicht gerade der günstigste Termin. Dazu die Rückfahrt mit Bootstrailer, also nicht wie sonst einfach bei Bedarf über die B99 am Tauerntunnel/ Katschberg vorbei. Wie sieht die Fahrbarkeit mit PKW und Bootstrailer (ca.6,50mtr) über oben genannte Querfeldeinroute aus? Felbertauern und Pass Thurn soll wohl kein Problem sein, aber der Plöckenpass ist wohl nicht ganz ohne. Wie sind eure Erfahrungen mit einem Gespann auf der Strecke in Fahrtrichrung Italien-Österreich? Ich fahre eigentlich sehr gerne Pässe und habe auch mit dem Anhängerfahren keinerlei Schwierigkeiten, aber machbar sollte es schon sein.
Hab mir auch schon ein paar Videos von der Strecke angesehen, stimmt schon besonders breit ist es nicht, aber mit etwas vorausschauendem fahren sollte es doch eigentlich gehen. So riesig ist der Trailer auch nicht. Auch scheint es besser zu sein, die Italienische Seite hochzufahren und nicht runter, was die Auflaufbremse betrifft. Die Österreichische Seite scheint vom Streckenverlauf deutlich flüssiger. Also, falls da schon jemand mit dem Gespann gefahren ist, immer her mit den Erfahrungsberichten. Ich will am 15.08 auf der rückfahrt nicht vorm Tauerntunnel übernachten :)
Habe auf der Karte gesehen, parallel zum Plöckenpass läuft der Naßfeldpass/ Paso di Pramollo, wäre das evtl. eine Alternative zum Plöcken? Wobei ich jetzt schon ein paar Berichte gelesen habe, der Plöcken wäre mit dem Gespann befahrbar.
Ich meine, dass der Plöckenpass für Gespanne und Wohnmobile gesperrt ist!!! Zumindest wird er nicht empfohlen. Link: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/ress...dg/1111610.html Die österreichische Seite wurde zwar etwas entschärft, aber auf der italienischen Seite ist es sehr eng. Beide Seiten haben sehr steile Streckenabschnitte, die meinen Vater schon zur Verzweiflung gebracht haben. Mit sind auf dieser Strecke schon Wohnmobile entgegen gekommen, und glaub mir, das war kein Spaß! Du glaubst nicht, wie breit auf einmal ein Mercedes 190E sein kann, wenn Dir ein WoMo entgegen kommt. Ich rate dringed davon ab, wenn Du deinen Nerven, deinem Auto und deinem Gegenverkehr einen Gefallen machen möchtest.
Wegen meinem Auto mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen, das Boot ist auch nur 2mtr. breit, also gerademal 25cm breiter als das Auto. Ich habe mir jetzt nochmals die Strecke auf mehreren Videos angesehen, es sind soweit ich sehen konnte nur wenige Stellen wo es wirklich eng werden könnte. Der Naßfeldpaß scheint von der reinen Strassenbreite her etwas enger zu sein und der Belag in schlechterem Zustand, aber dafür deutlich weniger Verkehr und häufig mehr Platz neben der Strecke weil nicht direkt an der Felswand entlang. Aber es wäre schön, auch noch Erfahrungsberichte zu bekommen von jemanden der die Strecken schon mit dem Trailer gefahren ist. Oder hat sonst jemand eine brauchbare Ausweichrute um den Tauerntunnel zu umfahren?
Nun mal ganz ruhig, wäre meine Entscheidung gefallen würde ich hier bestimmt nicht fragen. Ich suche eben noch immer eine Alternative zum Tauerntunnel sollte es dort zu lange Wartezeiten geben. Wenn du eine weitere Alternative weist kannst du sie gerne mitteilen, bin für alles offen. Ich habe nunmal mittlerweile schon einige unterschiedliche Berichte gelesen, von ich fahre die Strecke regelmäßig mit dem Gespann bis geht garnicht. Deshalb suche ich eben Erfahrungsberichte von Leuten, die da schon mit einem Bootstrailer gefahren sind. Wie gesagt, wegen dem Auto mache ich mir keine Sorgen, das ist zwar schon 18 Jahre aber technisch trotzdem Top Fit und vermutlich noch immer robuster als viele Neuwagen. Pässe fahre ich sehr gerne und mit Anhängerfahren habe ich ebenfalls keine Probleme. Daher gehe ich das vielleicht anders an, als jemand dem schon der Angstschweiß auf der Stirn steht sobald er nur das Schild von einen Pass sieht oder dem nur die Autobahn ausreichend breit für das Gespann ist um entspannt zu fahren. Ich will hier nicht das Unmögliche möglich machen, sondern einfach nur ein paar mehr Erfahrungen hören. Wenn ich z.B. lese das viele Leute schon Probleme mit der Bergstrecke von Senj hoch zur Autobahn haben, wundert es mich nicht wenn solch negative Aussagen kommen, aber das ist für mich dann nicht wirklich representativ ;)
Den Weg, der dir da vorschwebt ist: Über die 7 Berge, kurvig und dauert so od. so auch lang. eventuelle Alternativen - Tauernschleuse ÖBB - od. bei Klagenfurt Richtung Norden Klagenfurter Schnellstrasse/ B317 nach St. Michael und übers Ennstal od. die A1 nach Salzburg. Zur Beantwortung brauchts noch folgendes Wohin will Du ? Willst du durch Sloweninen auf der AB ?
Wie wäre es denn mit der Route über Spital - B100 - Lienz oder ggf. auch über Hermagnor. Da hat man keine ganz so extremen Berge, umgeht aber die Extremstaustelle Tauerntunnels.
Ich habe gerade noch bei Motor-talk geschaut. Plöckenpass ist auf jeden Fall abzuraten, Gailbergsattel geht im Notfall, wenn der Stau auf der A10 bis über Spittal hienausreicht, sonst besser über die B100. Lienz - Kufstein ist kein Problem, da die Strecke für schwere Militärfahrzeuge ausgebaut ist.
Danke erst mal für die vielen Ideen, also ich komme von der Küstenstrasse her, durch Rijeka und will Richtung Stuttgart. Die geplante Route geht nicht wie bisher immer durch SLO, sondern Triest, Tarviso.... Tauernschleuse geht leider nicht, fahre mit Flüssiggas. Den Haken über Hermagor hab ich mir auch schon angesehen, ist halt wieder ein Umweg, wäre aber evtl. eine Alternative.
Andere Frage, wenn ich auf der B99 von Gmünd bis Rennweg neben der Autobahn herfahre, komme ich doch direkt vorm Tunnel raus und müßte das schlimmste Umfahren haben, oder hab ich da einen Denkfehler?
Zitat von CosworthDanke erst mal für die vielen Ideen, also ich komme von der Küstenstrasse her, durch Rijeka und will Richtung Stuttgart. Die geplante Route geht nicht wie bisher immer durch SLO, sondern Triest, Tarviso.... Tauernschleuse geht leider nicht, fahre mit Flüssiggas. Den Haken über Hermagor hab ich mir auch schon angesehen, ist halt wieder ein Umweg, wäre aber evtl. eine Alternative. Andere Frage, wenn ich auf der B99 von Gmünd bis Rennweg neben der Autobahn herfahre, komme ich doch direkt vorm Tunnel raus und müßte das schlimmste Umfahren haben, oder hab ich da einen Denkfehler?
Kannst auch die B99 reinfahren auf der Bundesstrasse, von der Abfahrt Gmünd (Porschemuseum!)
Anbei mein Vorschlag, bis auf wenige Kilometer alles AB od. Schnellstrasse. Macht allerdings 200 km mehr, dafür def. kein Stau.
Zitat von CosworthDanke erst mal für die vielen Ideen, also ich komme von der Küstenstrasse her, durch Rijeka und will Richtung Stuttgart. Die geplante Route geht nicht wie bisher immer durch SLO, sondern Triest, Tarviso.... Den Haken über Hermagor hab ich mir auch schon angesehen, ist halt wieder ein Umweg, wäre aber evtl. eine Alternative. Andere Frage, wenn ich auf der B99 von Gmünd bis Rennweg neben der Autobahn herfahre, komme ich doch direkt vorm Tunnel raus und müßte das schlimmste Umfahren haben, oder hab ich da einen Denkfehler?
Also von Tarvisio ists kilometermässig über Hermagnor sogar kürzer als über die Tauerntunnels. Man kann die Autobahn in Italien kurz vor der Grenze verlassen. Hinweis "letzte Ausfahrt" bzw. "ultima uscita" beachten. Aber dann auf jeden Fall über den Gailbergsattel. Keines Falls mit Gespann über den Kreuzbergsattel!!! Selbst die Route über Spital und B100 ist kilometermässig kein Umweg gegenüber die Tauernautobahn.
Deine Idee mit der B99 klappt nicht, da bei Stau die Polizei oft die letzten Einfahrten vor den Tunnels abriegelt oder nur eine sehr beschränkte Zahl von Fahrzeugen einfahren lässt. Weiss zwar nicht, ob das noch aktuell ist, aber in den letzten Jahren wurde das durchaus gemacht. Dann muss man genau so lange warten. Also keine gute Idee.
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