Haha haste Bekanntschaft mit dem Klarheits- und Dynamikregler gemacht??? Vorsicht, kann mämlich ganz schön zu Bildrauschen und Halos führen, welches gerade bei Landschaftsaufnamen im Himmelbereich sehr unangenehm auffallen. Sind auch jetzt schon in den Wandbereichen deines Bildes sehr deutlich, auch wenn der Waran durch die Bearbeitung natürlich schon wesentlich realistischer und dynamischer rüberkommt.
Hi Kim. Ich Spiel ja noch rum, erstmal der WOW Effekt. Ich muss alles von der Pike auf lernen, hab aber Lust drauf. Blende, Belichtung, usw. Kannst mich aber natürlich gerne mit Tipps versorgen, damit mir der Einstieg leichter fällt. Ich hoffe das ich bis Sommer recht Fit bin, und im Herbst paar schöne Fotos präsentieren kann.
Ja klar, deswegen wollte ich auch direkt vorwarnen in Bezug auf Lightroom... Das sollte ja quasi schon mein erster Tipp sein.
Bei der Originalaufnahme hast du, trotz ISO 800, nämlich kaum Bildrauschen und null Halos, dadurch war mir halt direkt klar, welche Regler du bedient hast.
Zitat Wie läufts mit deiner Seite (pyari.com)?
Seit Veröffentlichung habe ich nicht mehr dran gearbeitet, weil momentan anderes Prio hat. Das kommt aber noch...
Haha haste Bekanntschaft mit dem Klarheits- und Dynamikregler gemacht??? Vorsicht, kann mämlich ganz schön zu Bildrauschen und Halos führen, welches gerade bei Landschaftsaufnamen im Himmelbereich sehr unangenehm auffallen. Sind auch jetzt schon in den Wandbereichen deines Bildes sehr deutlich, auch wenn der Waran durch die Bearbeitung natürlich schon wesentlich realistischer und dynamischer rüberkommt.
Bei mir wird das vor allem bei Anwendung der HDR-Programme zum Problem...allerdings, wenn man die Bilder auf Bildschirmgröße runterskaliert, gehts noch...
Achja, eine NEX-F3 rauscht bei ISO 800 nicht.
@Makarska Riviera: ich kann dir dieses Buch empfehlen...mir gefällts. Ich selbst hab auch noch das hier...
Zitat Bei mir wird das vor allem bei Anwendung der HDR-Programme zum Problem...allerdings, wenn man die Bilder auf Bildschirmgröße runterskaliert, gehts noch...
Wenn du die Mikrokontraste glättest, kann man das minimieren oder, je nach Bild, sogar beseitigen...
Hi, du kanns ruhig Mario sagen, muss aber gestehen das mir dein Name entfallen ist. Ich glaub ich bräuchte Bücher über Photogrundlagen,die Nex selbst, und Lightroom. Aber interressant ist es, was mich tierisch nervt ist das Wetter. Hab extra eine Woche Urlaub genommen und nun......in der Arbeit Scherzen sie schon vorher. Willst du deinen Urlaub nicht verlegen, sobald er eintragen wird steht fest das es in der Woche regnet. Und wieder einmal trifft es zu.....könnt kotzen.
Gib mal beim wasserreichsten Fluss der Welt "Jacqueline Esen" ein...die hat ein paar gute Bücher über Fotografieren lernen geschrieben...auch über die NEXxen gibts ein paar Bücher, aber die kenne ich nicht...
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #3417Dann muss ein bestimmtes Tölchen in der Nähe gewesen sein.
Das Tölchen Herchen hat den Weg nicht gefunden deswegen war die Hundedame nicht dabei Aber ist halt schon komisch. Für Hunde machen die solche Tonnen hin und keine 50 Meter weiter sieht man sowas https://files.homepagemodules.de/b211118/...1p7946990n2.jpg Dafür haben die wohl noch nicht die passende Größe der Tüten gefunden
Unten Bild: Daraus könnten wir ein Rätselbild machen. Was soll das darstellen?
zu viel Kontrast, zu oft auf den Dynamikbutton gedrückt... Würde ich mal vermuten! Wenn du deinen Arbeitsweg net richtig aufschlüsselst, kann man eben nur raten, aber ich denke ich werde da schon ziemlich richtig liegen. Hinzukommt, dass das Arbeiten mit JPEG eben ein anderes ist, da die Details in Lichter und Tiefen zur Ausarbeitung einfach fehlen.
Ach komm Dynamik +41, hab wegen dem tollen Wetter keine Gelegenheit gehabt draußen zu knipsen. RAW kommt noch, man(n) neigt wohl doch dazu Anfangs zu stürmisch ranzugehen. Ich schau mir Tutorials zu Lightroom an, das Lesen ist irgendwie nicht so meins.
Sollte man bei Überbelichtung in bestimmten Bildpartien eher mit der Belichtung spielen, oder mit Lichter und Weiß?
Okay, wird scho werden. Arbeitest du mit Lightroom oder Photoshop? Du weißt scho...falls ich Fragen hab....ähmmm hab ja glatt vergessen vorher zu erwähnen, wie unfassbar Gut du heut aussiehst.
Zitat von Makarska Riviera im Beitrag #3440Okay, wird scho werden. Arbeitest du mit Lightroom oder Photoshop? Du weißt scho...falls ich Fragen hab....ähmmm hab ja glatt vergessen vorher zu erwähnen, wie unfassbar Gut du heut aussiehst.
Eigentlich mit DPP. Lightroom benutze ich nur beim Feinschliff von HDR-Bildern. Photoshop nutze ich gar net. Ich habe mir übrigens null Bücher, Tutorials oder sonst wat angeschaut. Learning by Doing mag ich viel lieber. Das ist sowieso ein langer Prozess für sich den besten Bearbeitungsweg und Ergebniss zu finden. Von Heut auf Morgen geht das net. Glaubs mir...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.