Hallo, wir machen dieses Jahr einen 2-tägigen Halt an den Plitwitzer Seen. Den Park kennen wir schon aus früheren Besuchen. Jetzt, da wir auch mal über Nacht da bleiben, interessiert uns, ob es um den NP Aussichtspunkte gibt, die man zusätzlich mit dem PKW anfahren kann. Danke für Tipps. Thomas
Ja die gibts. Man kann mit dem Auto hinfahren , aber man kann direkt vom großen Wasserfall zu Fuß hingehen.
Mit dem Auto: Die Bundesstraße durch den NP richtung Karlovac, die erste (kleine) Straße nach der Brücke über die Korana links einbiegen und Richtung Poljanak fahren. Man fährt dann mit dem Auto wenige Meter neben dem großen Wasserfall vorbei. Kurz bevor man aber den großen Fall erreicht hat gehen Wege in den Wald hinein wo man schöne, aus Stein gemauerte Aussichtswarten erreicht. Die Aussicht dort ist wunderschön.
Zu Fuß: Links neben dem großen Wasserfall führt ein sehr steiler Weg hinauf zum Wasserfall. Dort kommt man zu der kleinen Straße (die ich oben mit dem Auto beschrieben habe), diese ein kurzes Stück richtung flußabwärts und hinein in den Wald. Dort kommt man zu den Aussichtswarten.
Danke, den Weg vom großen Wasserfall kenne ich. Allerdings sind wir nicht bis zum Ende gelaufen, da die Kinder nicht mehr konnten. Sind den ganzen Tag schon im Park die große Runde abgelaufen. Werden auf jeden Fall mal hinfahren.
So, wieder zurück. Danke Pelinkovac. Haben den Aussichtspunkt mit deiner Beschreibung gefunden. Waren sehr überrascht, wie nahe wir im letzten Jahr schon da waren. Wären wir damals 50 Meter weiter zur Strasse gelaufen, hätten wir uns zurechtgefunden. Die Strasse haben wir damals nicht gesehen - dachte, wir seien mitten im Wald. Die Kids hat es jedenfalls gefreut, an unserem Picknickplatz vom letzten Jahr im Park nochmal vorbeizukommen. Da ist so ein toller "Steinstuhl", an den sie sich erinnert haben. Insgesamt fand ich, dass sehr wenig Wasser dieses Jahr da war. Am Aussichtspunkt selbst waren wir abends gegen 17.30 Uhr. Das Kassenhäuschen hat gerade zugemacht und der freundliche Parkwächter hat gesagt, wir könnten auch ohne Eintrittskart zu den Aussichtspunkten gehen. Vermute mal, dass das nur möglich war, weil es schon so spät war. Jedenfalls hat uns dieser Aussichtspunkt noch gefehlt und den haben wir jetzt auch besucht. Hat sich für uns gelohnt. Übernachtet haben wir im RESTORAN DEGENIJA in SELISTE DREZNICKO, etwa 5 Km vor Plitvice. Gutes Essen und ordentliche, saubere, ruhige Zimmer. Kann ich sehr empfehlen. Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.