Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 6.706 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Kroatien111 Offline



Beiträge: 6

31.07.2009 18:05
Ärzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Hallo, ich bin froh dass ich diese Webseite gefunden habe. Falls diese Frage schon mal gestellt wurde, entschuldige ich mich, das Forum ist aber noch ein bisschen unübersichtlich für mich:

Also, ich fahre Morgen in den Urlaub. Da ich durch Kroatien fahren muss, hat ein Bekannter mich angerufen und mir erzählt, das wiederum ein Bekannter von ihm Probleme mit den Kroatischen Grenzbeamten hatte: Diese forderten angeblich ein Attest vom Arzt, das Bestätigt, das man nicht an Schweinegrippe erkrankt ist.

Meine Frage ist, ob das Stimmt, und wenn ja warum ich nichts darüber im Internet finde. Auf den offiziellen seiten nichts und so weiter.

Es eilt, ich habe vor Morgen um 9 loszufahren, wäre Super wenn ich Auskünfte bekomme. Vielen dank schon mal dafür!

Mit vielen Grüßen aus Würtemberg

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

31.07.2009 18:09
#2 RE: Ärzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

31.07.2009 18:25
#3 RE: Ärzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

In Antwort auf:
warum ich nichts darüber im Internet finde. Auf den offiziellen seiten nichts und so weiter.
Ganz einfach. Weils nicht stimmt.

Kroatien111 Offline



Beiträge: 6

31.07.2009 18:32
#4 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Okay, vielen dank für die Infos!

Habt ihr sicherheitshalber was ich ausdrucken kann und denen unter die Nase halten kann? Wenn man sich davor informiert hat und dass denen Zeigt, können sie das kaum noch verlangen. Ihr seid ja hier "Experten", wäre nett wenn ihr irgendetwas findet, ich finde nämlich gar nichts. Außerdem sind wir alle Kerngesund...

Vielen Dank nochmal!

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

31.07.2009 18:36
#5 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

nimm einen 50€-Schein, das ist der einzige Beleg, dem sie glauben werden....

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

31.07.2009 18:39
#6 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Zitat von Daxbauer
nimm einen 50€-Schein, das ist der einzige Beleg, dem sie glauben werden....
Ja und wenn er an den richtigen Grenzer kommt wird er gleich eingelocht...tze...

Kroatien111 Offline



Beiträge: 6

31.07.2009 18:42
#7 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Zitat von Daxbauer
nimm einen 50€-Schein, das ist der einzige Beleg, dem sie glauben werden....


Und wo soll ich den Ausdrucken?
Ich kenne die und die nehmen immer noch Geld an.

PS: Wir fahren über einen kleinen Grenzübergang über Vinica/Bosanci (http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8...1,0.154324&z=13) Ist das fördernd oder sollte man lieber über den Großen Übergang auf der Autobahn fahren?

mfg

Ricardo Offline




Beiträge: 59

31.07.2009 18:57
#8 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Hallo,

unter Spiegel Online > Reise > Grenze zu Bulgarien findest du einen Artikel darüber.

Schaust du hier, ein Link eines Users aus dem Nachbarforum
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,637434,00.html

Betrügerische Zöllner kassieren auf diese Art die Touristen und Einreisenden ab.

Was nützt dir diese Bestätigung wenn du bei der Einreise schon 3 oder 4 Länder durchreist hast, wer weis wo du da überall gewesen bist.

Sofort nach einer Bestätigung der Botschaft verlangen, Name geben lassen und Vorgesetzten verlangen.

Gruß Ricardo

" Nichts ist aufregender als die Ungeduld auf das Besondere " ( by HR )

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

31.07.2009 19:03
#9 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten


Also ich achte schon explizit danach in CRO-Medien und habe trotzdem nirgends etwas darüber gefunden.

Es ist aber durchaus möglich, dass irgendein Zöllner seinen arbeitslosen Dr. Schwager auf die Arbeit mitgenommen hat
und dass sie jetzt mit diesem Attest die Familienkasse aufbessern.

Der Ribar ist schließlich auch irgendwo unten in CRO, sofern halte ich die Geschichte für glaubwürdig.

In dem Fall hilft immer, wenn einer der Beifahrer die Kamera rausholt und die Sache filmt. Dabei sollte man irgendwas von „Ministarstvo“ nuscheln.
Die 100,- € würde ich auf gar keinen Fall bezahlen. Dann lieber umdrehen und woanders rüberfahren oder nur die Warteschlange wechseln.

Da die Brüder alle unter eine Decke stecken, ist der Schichtführer auch informiert. Das geht also nur auf kleinen Grenzposten.
In Bregana, Rupa oder Macelj wäre sowas undenkbar.


Kroatien111 Offline



Beiträge: 6

31.07.2009 19:12
#10 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sowas suche ich für Kroatien, oder ist es den Kroaten Peinlich, dass in ihrem Land Korruption herrscht, das sie nicht so ein Dokument vorlegen?



Zitat von Ratibier

Da die Brüder alle unter eine Decke stecken, ist der Schichtführer auch informiert. Das geht also nur auf kleinen Grenzposten.
In Bregana, Rupa oder Macelj wäre sowas undenkbar.



Okay, ein Attest bekomme ich heute und Morgen nicht mehr, dann Fahre ich eben über Bregana, Abkürzung weg, aber die Rechnet sich für solche Unsummen sowieso nicht.

---

PS: Und wie sieht's unten in Herceg-Novi aus? Da werde ich zwar jedes Jahr von denen aus Montenegro angequatscht (Darf dieses Jahr auch noch die Versicherung bezahlen!), aber wie sieht's bei den Kroaten aus? Der Übergang ist jetzt nicht winzig wie Bosanci, aber riesig wie Bregana auch nicht. Lauert hier Gefahr, bzw. weiß man was in 5 Wochen ist???

PS²: Machen die sowas auch wenn man ausreist?

mfg

Lecka-Schlecka Offline



Beiträge: 27

31.07.2009 20:40
#11 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Diese Geschichte mit dem Bekannten und Attest habe ich gerade auch gehört, scheint wohl kein Einzelfall zu sein!

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

31.07.2009 21:02
#12 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

In Antwort auf:
PS: Und wie sieht's unten in Herceg-Novi aus?


Ich habe e-mail Kontakt mit einigen Personen die in Montenegro Urlaub machen.
Wenn es eine solche Kontrolle gäbe, hätte ich darüber schon Nachricht erhalten.

LG Claudia

Kroatien111 Offline



Beiträge: 6

31.07.2009 21:06
#13 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Zitat von Claudia
In Antwort auf:
PS: Und wie sieht's unten in Herceg-Novi aus?

Ich habe e-mail Kontakt mit einigen Personen die in Montenegro Urlaub machen.
Wenn es eine solche Kontrolle gäbe, hätte ich darüber schon Nachricht erhalten.


Danke für die Info. Ich mache jetzt die Kiste aus und überprüfe nochmal alles, ändere die Route noch ein bisschen ab und los geht's!
Wirklich vielen Dank, dass ich innerhalb von 2 Stunden meine Infos hatte, einfach Klasse! Mal sehen was daraus wird.


Mit Vielen Grüßen

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

31.07.2009 21:07
#14 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Gute Reise und schönen Urlaub!

LG Claudia

Karlheinz.Z Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

02.08.2009 10:10
#15 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

würde es evtl. etwas bringen, wenn man einem (korrupten!?!) Grenzer ein Dokument/Info/Mitteilung dagegenhält, dass es nicht legitim/offiziell ist?
Ich fahre am 07.08. nach RAB.


Gruß
Karlheinz

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.08.2009 10:26
#16 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Und woher willst du das Dokument bekommen?

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.08.2009 14:43
#17 RE: Ärzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Hier hab ich was Neues:

Aktueller Hinweis

Die Republik Kroatien hat dem Auswärtigen Amt erneut offiziell mitgeteilt, dass für die Einreise in die Republik Kroatien keine Bescheinigung vorgelegt werden muss, aus der hervorgeht, dass keine Erkrankung an der neuen Grippe Influenza A(H1N1) [sog. „Schweinegrippe“] vorliegt.

Das Verlangen eines solchen Dokumentes, hilfsweise Geldzahlungen für das Ausstellen solcher Atteste an der Grenze, entspricht also nicht der geltenden Rechtslage. Sie könnten sich in diesem Fall umgehend mit einer möglichst konkreten Beschwerde an die kroatische Polizei wenden.


aus: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.08.2009 16:40
#18 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

In Antwort auf:
würde es evtl. etwas bringen, wenn man einem (korrupten!?!) Grenzer ein Dokument/Info/Mitteilung dagegenhält, dass es nicht legitim/offiziell ist?
Na klar, Karl-Heinz, der würde Dich einbuchten !

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

02.08.2009 20:25
#19 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Zu diesem Thema gibt es eine konkrete Info von der deutschen Botschaft in Zagreb. Siehe hier:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Im Zweifelsfall würde ich mir die Presseerklärung des Ministeriums ausdrucken und auf die Reise mitnehmen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.08.2009 20:38
#20 RE: Ärtzte-Attest für die Schweinegrippe? Antworten

Warum man dazu unbedingt in den Blog schauen muss, weiß ich nicht. Man könnte doch auch gleich auf die offizielle Seite hinweisen, von der die Info stammt und wo man sie nachlesen kann:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Steuer/ Gebühren/ Service für Ferienwohnung vermieten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von berndis
0 08.08.2015 10:35
von berndis • Zugriffe: 1378
Mit Hund über BIH nach Dubrovnik
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von mol1969
2 08.05.2011 19:39
von beatrix • Zugriffe: 947
Serben setzen auf Knoblauch zum Schutz vor Schweinegrippe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mali Alan
25 16.11.2009 19:49
von Der Pate • Zugriffe: 2849
Kroatische Grenze, Schweinegrippe-Gesundheitattest
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von darko_pasic
8 28.07.2009 08:24
von klawal • Zugriffe: 7745
Bestätigung für Schweinegrippe?????
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Montenegrin
19 09.08.2009 10:09
von mitki • Zugriffe: 6367
Suche Hilfe zum Kroatischen Militär, wenn man kein Kroatisch kann?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kico1981
11 18.02.2006 12:48
von Fred • Zugriffe: 1044
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz