Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 2.440 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Hirter Offline



Beiträge: 2

05.08.2009 10:19
Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Dobar dan svima!

Super Forum! Lese schon seit Jahren mit, nun auch mal eine Frage von mir... ;-)

Gönnen uns diesmal statt der langen Anfahrt aus Wien (in den letzten Jahren immer gemacht) den Autoreisezug. Deshalb erlauben wir es uns siesmal auch, weit in den Süden zu fahren... Fahren am FR mit dem Autoreiszug in Wien los und kommen SA früh morgens in Split an.

Meine Frage:
Welches ist die zu empfehlendste Strecke?
1. Magistrala über die ganze Strecke?
- mit 221 km die kürzeste Strecke
- ich denke, dass in der Früh da noch nicht so starker Reiseverkehr sein wird? Oder ist da an Wochenenden immer viel los?
- Lt Navi 3:59
- keine Maut
- landschaftlich schöner
2. Rauf nach Dugopolje zur A1, bis Sestanovac, über Gornja Brela vor Brela auf die Magisrala
- mit 246 km deutlich länger, aber da man ja auf der Autobahn schneller fährt, lt. NAVI trotzdem gleich lange (3:59) (NAVI preist diese Strecke als die schnellst an :-), obwohl zeitlich gleich lange wie die erste.)
- bei viel Verkehr eher weniger Stau zu erwarten, als auf der Magistrala, denke ich...(?)
- also, ich weiss auch nicht, warum das NAVI nicht A1 bis Ravca vorschlägt, es kennt die A1 bis dort... (siehe (3.))
3. Rauf nach Dugopolje zur A1, bis zum Ende der A1 (Ravca)
- fragt mich nicht, warum diese Strecke am NAVI erst mit manueller Intervention (Zwischenziel auf A1 kurz vor Ravca setzen) zum Vorschein kommt, aber sieht nicht so schlecht aus:
- mit 237 km mittlelang, Zeit angeblich 3:25, also am schnellsten
- (relativ) stausicher
- dafür Maut
- Wie am besten nach Ravca weiter? NAVI schlägt vor: Vrgorac - Stasevica - Ploce - dann weiter Magistrala. Lässt auf der Karte einige Berge vermuten(?) Müsste aber hauptsächlich bergab gehen, oder? Andere (bessere?) Routenvorschläge?

Also, falls das oben zu detailliert ist: was mir wichtig wäre zu wissen, ist:
*) Euer Routenvorschlag mit Begruendung :-)
*) eure Erfahrung bzgl Verkehrssituation auf der Magistrala zw. Split und Dubrovnik SA Früh/vormittags
*) Gibt es einen Grund, schon bei Sestanovac von der A1 abzufahren?
*) Falls Abfahrt bei Ravca, wie danach am besten weiter und warum?
*) Die Rückfahrt müsste an einem SA Nachmittag bewältigt werden, (mehr Verkehr?), ich schätze, da ist Autobahn Pflicht, zar ne?

Puno vam hvala,
c.u.Hirter

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

05.08.2009 10:38
#2 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Hallo

Also ich persönlich fahre immer entlang der Küste, da diese Strecke gerade um Makarska fantastische Ausblicke bietet. Außerdem sind es ja nur 221 km und diese schaffst du bei gemütlicher Geschwindigkeit in 3 Stunden. Außerdem hast du recht, dass in deine Richtung noch nicht so viel los sein wird. Der meiste Verkehr wird dir entgegenkommen.

Berghamer

LG Berghamer

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

05.08.2009 10:43
#3 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Die drei Stunden halte ich für Utopie. Ich würde mindestens 4 Stunden rechnen. Von Split bis zum Ende der Makarska Riviera braucht man schon um die 2 Stunden, wenn alles frei ist. Da kommt ja ein Ort nach dem anderen, wo man ständig Geschwindigkeitsbeschränkungen hat.

________________________
Meine Fotogalerie

Moro22 Offline



Beiträge: 104

05.08.2009 12:19
#4 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Also,
wir sind am Sonntag von Zaostrog (Ende Makarska Riviera) bis Dubrovnik 2 1/2 Stunden gefahren. Von unserem Vermieter weiß ich, dass er von Zaostrog bis Split ebenfalls 2 - 2 1/2 Stunden mit dem Auto benötigt. Du kannst also von mindestens 4 Stunden (eher mehr) für die Strecke Split bis Dubrovnik einplanen.

LG Moro

Hirter Offline



Beiträge: 2

05.08.2009 23:58
#5 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Hi!

Vielen Dank für eure Antworten!
Scheinbar wird die Magistrala favorisiert...
Hat noch jemand Kommentare zur Autobahn, auch bzgl. zu nehmender Abfahrt und bester Strecke danach?
Bei der Rückreise besser gleich Autobahn nehmen?

thx.c.u.hirter

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

06.08.2009 00:55
#6 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Zitat von Hirter
Bei der Rückreise besser gleich Autobahn nehmen?



ja - aber unbedingt den Rastplatz "Krka" bei Skradin anfahren

"aBS"

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

06.08.2009 01:29
#7 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Fahrt ihr in Urlaub oder ein Rennen?

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

06.08.2009 22:23
#8 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Wer gemütlich mag soll doch die Magistrale fahren. Mich persönlich kot... der Verkehr alleine schon in Omis an.
Wennst dann noch nen netten polnischen Rentner erwischst der mit konstant 42 km/h über die Magistrale jagt, kriech ich die Krise.
Aber wahrscheinlich bin ich schon zu abgebrüht, denn in der Tat hats auf der Strecke besonders schöne Stellchen zum Verweilen.
Ansonsten wenns brennt, Dugopolje, Ravca, Metkovic und weiter aufer Magistrale.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

07.08.2009 09:44
#9 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

In Antwort auf:
Gibt es einen Grund, schon bei Sestanovac von der A1 abzufahren?
Nein.
In Antwort auf:
Falls Abfahrt bei Ravca, wie danach am besten weiter und warum?

Ab Ravca der Beschilderung DUBROVNIK folgen.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

08.08.2009 07:35
#10 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

In Antwort auf:
Außerdem sind es ja nur 221 km und diese schaffst du bei gemütlicher Geschwindigkeit in 3 Stunden.


Das würde einen Stundenschnitt von 74 kmh ergeben. Bei dem Verkehr der dort herrscht, und dann noch die Ortsdurchfahrten wo Tempo 50 gilt, da gibts nur 2 Möglichkeiten diese Behauptung von 3 Stunden zu schaffen:

1. Du fährst auf den Landesstraßen mindestens 160 kmh um die Zeit die du in den Ortschaften verlierst aufzuholen.
2. Du pfeiffst dir nichts um das Tempolimit in den Orten und fährst mit 100 durch. Dort wo es staut bitte den Stau überholen um den Schnitt von 74 kmh einzuhalten.

Im Klartext die 3 Stunden sind völliger Unfug. Da bin ich aber nicht der erste der das behauptet.

Krotienferie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

08.08.2009 12:22
#11 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Wenn du Vormittag fährst ist ratsam zwischen Split und Omis über Zrnovnica zu fahren, ist zwar ein bisschen länger, dann aber ist der Risiko eine halbe stunden im stau zu stehen vor Omis weg.

Karbuni67 Offline



Beiträge: 11

08.08.2009 20:10
#12 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

ich bin diese strecke schön öfter auf der magistrale gefahren und unter 4 h geht da nix. das sollte man auf jeden fall kalkulieren.

gruß
karbuni

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

08.08.2009 21:05
#13 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

In Antwort auf:

ja - aber unbedingt den Rastplatz "Krka" bei Skradin anfahren


Tschuldigung
liegt Skradin nicht oberhalb Split?

Die fahren doch erst ab Split mit dem Auto los. >>> Sorry - mit "Rückreise" dachte ich an Heimreise... - beka

Ich würde auch die Magistrale vorzihen. Das Stück nach der Autobahnabfahtr Ravca ist nähmlich schlecht beschildern und für Neulinge sehr verwirrend.
Es sei den man kennt sich aus. Zeitlich bringt es jedoch nichts.
Beim saisonverkeht braucht man durchaus ca 4 Std
Gruß

LG

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

08.08.2009 21:17
#14 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Zitat von Donja vala
Beim saisonverkeht braucht man durchaus ca 4 StdGruß


Von wo?

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

08.08.2009 21:37
#15 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Zitat von Soline1
Zitat von Donja vala
Beim saisonverkeht braucht man durchaus ca 4 StdGruß

Von wo?

Wovon ist denn hier die ganze Zeit die Rede? Von Split aus natürlich

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

08.08.2009 21:46
#16 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Zitat von Donja vala
Das Stück nach der Autobahnabfahtr Ravca ist nähmlich schlecht beschildern und für Neulinge sehr verwirrend.

da kann ich Donja nur zustimmen. Zur Zeit ist das eine "ganz schöne" Kurverei im Hinterland.
Mein Vorschlag: Die Autobahn bis Sestanovac und dann auf die Magistrale. In Makarska und Neum könnte es nochmal voll werden. Mit 3 Stunden kommste nicht hin. Mindestens 4 Std. sind einzuplanen.

Gruß

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

09.08.2009 09:38
#17 RE: Split - Dubrovnik (mit dem Auto) Antworten

Also ich würde entweder voll die Magistrale nehmen (Landschaft) oder auf der Autobahn so weit fahren, wie möglich (wenns schneller gehen soll).

Die Autobahn nur von Dugopolje bis Sestanovac nehmen, darin sähe ich persönlich keinen Sinn.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Camping bei Zadar <--> Split <--> Dubrovnik
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Michael1990
16 10.09.2014 21:28
von Trollfahrer • Zugriffe: 2178
Mit Auto und Boot nach Medulin
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von anke43
13 01.07.2012 16:35
von Fred • Zugriffe: 893
Flughafen Split - Podgora mit Auto
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Globi
5 14.06.2012 16:42
von bigger • Zugriffe: 604
Verbindung Split-Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von anna-frida
3 24.07.2007 22:35
von fredgoerlitz • Zugriffe: 7234
Autobahn Split-Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von retti
1 17.12.2006 15:03
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 5991
Naturheilpraxis Eröffnung (Bereich Split - Dubrovnik)
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von martin1966
4 06.07.2005 21:37
von martin1966 • Zugriffe: 1553
Entfernung Split - Dubrovnik
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Nykita
11 13.05.2004 12:14
von Bertram • Zugriffe: 13632
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz