Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 5.516 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Mamabaer69 Offline




Beiträge: 15

09.08.2009 02:51
Routenplanung Hamburg - Slowenien (mautfrei) - Kroatien ... bitte die "Profis" mal rübergucken Antworten

Hallo an Alle! Habe leider keine passende Antwort im Forum gefunden :

Wir wollen demnächst nach Kroatien, nähe Zadar fahren. Wann nach dem Karawankentunnel beginnt eigentlich die neue Mautpflicht in Slowenien? Bzw. kann man gleich nach dem Tunnel von der Autobahn abfahren (wenn ja, wo?)? Denn wir wollten uns eigentlich die 30,- Euro Slowenien-Maut sparen und Nebenstrecken nehmen.

Apropos Nebenstrecken und Maut sparen: Lohnt es sich eigentlich überhaupt? Oder verfährt man dann mit den Nebenstrecken quasi die eingesparten 30,- Euro wieder?

Allerdings haben wir noch einen Übernachtungsstopp in 4207 Cerklje na Gorenjskem (Hotel Sylvester) in Slowenien eingeplant.

Hat vllt. noch jemand Tipps zu unserer Routenplanung? (Grobe Richtung ist momentan geplatn HH - Regensburg - kurzer Abstecher in die Tschechei auf der Strecke - dann Passau - Salzburg - Villach etc.)

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

09.08.2009 10:02
#2 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Wenn ihr über Passau fahrt ist eigentlich Graz, Maribor,Zagreb naheliegender.

Mamabaer69 Offline




Beiträge: 15

09.08.2009 10:10
#3 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

In Antwort auf:
Wenn ihr über Passau fahrt ist eigentlich Graz, Maribor,Zagreb naheliegender.


Eigentlich ja, aber wir müssen ja in Slowenien dann quasi noch "quer rüber" zu unserem Übernachtungsort....und irgendwie sah es auf der Karte nicht wirklich danach aus, dass das so einfach geht Deshalb dachten wir, wir gehen schon vorher wieder auf Kurs Salzburg

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

09.08.2009 10:59
#4 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Zunächst einmal würde ich nach Zadar auch über die Phyrn-Autobahn fahren wenn ich schon in Regensburg bin.
Ich glaube nicht, dass der Weg über Salzburg kürzer oder besser ist. Hier mal meine Routenempfehnung durch
Slowenien auf dieser Strecke: https://www.forum-kroatien.de/t529332f117...-Slowenien.html
Dann weiter Zagreb - Karlovac - Zadar. http://www.hac.hr/index.php?task=aut

Meines Wissens fängt der mautpflichtige Teil der slowenischen Autobahn direkt nach dem Karawanken-Tunnel an,
bzw. ab der ersten Tankstelle um den Leuten noch die Möglichkeit des Vignettenkaufes zu geben. Ob da vorher eine
Ausfahrt war, weiss ich nicht mehr. Auf diesem Teil durch Slowenien würde ich aber immer die Autobahn nutzen.
Auf der Landstrasse ist das eine endlose Fahrerei. Das habe ich aus früheren Jahren in schlechter Erinnerung.

LG Claudia

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

09.08.2009 11:38
#5 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Der Karawankentunnel ist NICHT vignettenpflichtig, weil er nicht der DARS gehört. Es ist eine eigene Gesellschaft. Die Vignettenpflicht beginnt jeweils an der sersten Ausfahrt in Slowenien (Hrusica) oder in Österreich.

quovadis Offline



Beiträge: 790

09.08.2009 11:46
#6 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

also per Wurzenpass würdet ihr euch auch noch die karawanken-sondermaut-gebühr sparen

https://maps.google.com/maps?f=q&source=s...441513&t=h&z=11

Mamabaer69 Offline




Beiträge: 15

09.08.2009 16:13
#7 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

In Antwort auf:
also per Wurzenpass würdet ihr euch auch noch die karawanken-sondermaut-gebühr sparen


Jo, auf die Idee sind wir vorhin auch schon gekommen

Inzwischen sieht unsere Route in etwa SOaus

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

09.08.2009 17:39
#8 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Zitat von Mamabaer69
In Antwort auf:
also per Wurzenpass würdet ihr euch auch noch die karawanken-sondermaut-gebühr sparen

Jo, auf die Idee sind wir vorhin auch schon gekommen
Inzwischen sieht unsere Route in etwa SOaus



Also, das Ganze wird nach deiner Vorstellung zu einer Gebirgsrally, für die du schmale .kurvenreiche Schotterstrassen befahren wirst.Z,B, Begunje-Trzic etc.

Ich würde dir raten, von Passau die Phyrnautobahn bis Ausfahrt Trieben, dann über den Triebener Tauern nach Unzmarkt, Friesach -Klagenfurt-Loiblpass- Trcic (dann knapp vor der Autobahn rechts Abzw.Podbrezje -Richtung Kranj)-Cerklje. Dann weiter über Kocevja nach Livold (wobei ich hier die Strecke über Brod na Kupi-Delnice vorziehen würde).

Gruß Flipper

Grüße Werner

Mamabaer69 Offline




Beiträge: 15

09.08.2009 19:04
#9 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

In Antwort auf:
Also, das Ganze wird nach deiner Vorstellung zu einer Gebirgsrally, für die du schmale .kurvenreiche Schotterstrassen befahren wirst.Z,B, Begunje-Trzic etc.
Ich würde dir raten, von Passau die Phyrnautobahn bis Ausfahrt Trieben, dann über den Triebener Tauern nach Unzmarkt, Friesach -Klagenfurt-Loiblpass- Trcic (dann knapp vor der Autobahn rechts Abzw.Podbrezje -Richtung Kranj)-Cerklje. Dann weiter über Kocevja nach Livold (wobei ich hier die Strecke über Brod na Kupi-Delnice vorziehen würde).


Wir haben die Route jetzt mal nach Flipper´s Angaben umgebaut. Liegen wir nun SO besser?

(Route darf auch gerne nochmal "überarbeitet" werden, wenn jemand noch was besseres weiß





fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

09.08.2009 21:06
#10 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Wenn du schon billig fahren willst, dann folge der Empfehlung von Quovadis über den Felbertauern. Bis zur Kroatischen Grenze zahlst du 14,70 EUR insgesamt an Mautgebühren und hast wenigstens anständige Strassen. Routenbeschreibung oben bei Vignettenfrei durch Slowenien.

Mamabaer69 Offline




Beiträge: 15

09.08.2009 21:52
#11 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

In Antwort auf:
Wenn du schon billig fahren willst, dann folge der Empfehlung von Quovadis über den Felbertauern. Bis zur Kroatischen Grenze zahlst du 14,70 EUR insgesamt an Mautgebühren und hast wenigstens anständige Strassen. Routenbeschreibung oben bei Vignettenfrei durch Slowenien.


Führt uns das aber nicht zu weit weg von unserem Übernachtungsort Cerklje na Gorenjskem in Slowenien??




fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

10.08.2009 00:03
#12 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Euer Übernachtungsort ist für mautgünstiges Fahren leider ungünstig gewählt. Insbesondere in Slowenien werdet ihr mit widrigen Strassenverhältnissen zu kämpfen haben, weil parallel der Autobahn oft keine gescheiten Landstrassen mehr existieren. Viamichelin empfiehlt ab Passau über Salzburg, als kürzeste so wie ihr es vorhabt. De Unterschied ist aber nur 11 km. Wo man sparen könnte wäre über Postojna Rijeka, dann nützt man die SLO-Vignette besser aus und fährt in Kroatien weniger Autobahn.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

10.08.2009 08:07
#13 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Zitat von fliieger
Euer Übernachtungsort ist für mautgünstiges Fahren leider ungünstig gewählt. Insbesondere in Slowenien werdet ihr mit widrigen Strassenverhältnissen zu kämpfen haben, weil parallel der Autobahn oft keine gescheiten Landstrassen mehr existieren.



Also das ist ja etwas ganz Neues,weil es eine Autobahn gibt, werden die anderen Strassen dem Verfall preisgegeben.
Es wäre interessant, woher du deine Behauptungen beziehst? Wohnst du dort, oder hast es von jemand gehört?

Gruß Flipper

Grüße Werner

Mamabaer69 Offline




Beiträge: 15

10.08.2009 21:41
#14 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Zitat von fliieger
Wo man sparen könnte wäre über Postojna Rijeka, dann nützt man die SLO-Vignette besser aus und fährt in Kroatien weniger Autobahn.


Das ist ja nicht unser Anliegen

Vor 2 Jahren sind wir auch schon mal quer durch Slowenien gegurkt, ohne eine Autobahn zu benutzen (landschaftlich sehr reizvoll...ausserdem ist mein Fahrer "Ossi" der ist schlimmeres gewohnt)

wir werden wohl den Rat von @Flipper annehmen ...BIGTHX nochmals dafür Route

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

10.08.2009 21:57
#15 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

In Antwort auf:
...ausserdem ist mein Fahrer "Ossi" der ist schlimmeres gewohnt


Was willst du mit dieser Aussage behaupten? Wenn es so gemeint ist wie ich sie verstehe dann ist sie mit Sicherheit Blödsinn. Für mich bedeutet das das wir in Österreich schlechte Straßen haben. Und das ist definitiv Blödsinn.

Und wegen der ganzen Herumschnorrerei wegen 30 € Vignette kann ich nur zum wiederholten Male eines sagen: Urlaub kostet viel Geld. Wenn ich mir zu neidig bin 30 € für die Maut (zugegeben ist die Summe eine Sauerei) zu zahlen dann pfeiff ich auf den Urlaub. Ich habe wegen der slowenischen Maut seitdem eine richtige Abneigung gegen dieses Land, aber mir würde es nicht einfallen wie ein Bettler zu rechnen wie ich mir die ersparen kann. Man gibt im Leben für viel mehr unnötige Dinge viel mehr Geld aus als 30 €. ( Navi, endloses Handytelefonieren im Urlaub statt froh zu sein diesen quälende Klumpert einmal nicht zu brauchen, zu viel Essen das bestellt wurde und dann zurückgeschickt wurde etc.)Und fest steht ja das es KEINE Strecke gibt die gut und schnell genug ist auf die Autobahn in Slowenien zu verzichten.

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

10.08.2009 22:17
#16 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Sie meint nicht die Jodlerjisondern Bürger der Deutschen Demokratischen Republik,auch Ossis genannt

Mamabaer69 Offline




Beiträge: 15

10.08.2009 22:51
#17 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Applaus 10 Points hab doch nicht Össi geschrieben (wir Ostdeutschen, können uns auch selbst verarschen...das schrieb jetzt der Fahrer)

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

10.08.2009 23:05
#18 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Zitat von Flipper
Zitat von fliieger
Euer Übernachtungsort ist für mautgünstiges Fahren leider ungünstig gewählt. Insbesondere in Slowenien werdet ihr mit widrigen Strassenverhältnissen zu kämpfen haben, weil parallel der Autobahn oft keine gescheiten Landstrassen mehr existieren.

Also das ist ja etwas ganz Neues,weil es eine Autobahn gibt, werden die anderen Strassen dem Verfall preisgegeben.
Es wäre interessant, woher du deine Behauptungen beziehst? Wohnst du dort, oder hast es von jemand gehört?
Gruß Flipper


Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Landstrassen sind unter aller Sau und werden immer schlimmer.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

10.08.2009 23:13
#19 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

LoL

ich kann nicht mehr....was frueher die angeblich nicht vorhandenen Autobahnen waren,sind jetzt die Landstrassen

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

10.08.2009 23:50
#20 RE: Karawankentunnel - ab wann beginnt Slowenien-Maut?? Antworten

Zitat von Medo1
LoL
ich kann nicht mehr....was frueher die angeblich nicht vorhandenen Autobahnen waren,sind jetzt die Landstrassen



Richtig.Und auf diesen verwahrlosten Landstrassen fahren jetzt die Mautverweigerer und Protestierer.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 24.6.2021 ORF2 11:30 Uhr WELTjournal - Slowenien und Kroatien – 30 Jahre unabhängig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 24.06.2021 01:17
von beka • Zugriffe: 930
Neue Probleme zwischen Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Soline 1
29 27.09.2009 16:05
von Thofroe • Zugriffe: 2439
Benzinpreise in Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fredinada
106 12.07.2011 19:59
von beka • Zugriffe: 42979
Übernachtungs-Campingplätze entlang der Autobahnen in Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von WMenzel
3 22.10.2005 14:17
von AchimH • Zugriffe: 1591
Sa. 07.05.11 BR-alpha 12:15 - Universitäten in Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 06.05.2011 15:22
von beka • Zugriffe: 995
Von Oesterreich über Slowenien nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von redfam
1 27.03.2005 14:28
von beka • Zugriffe: 1114
Mautgebühren in Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Ravishe
3 16.01.2005 17:52
von Sonni • Zugriffe: 3461
Reise zu den Drehorten der Karl May Filme in Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Karl May und Winnetou in Kroatien / Drehorte von Guenni
5 16.03.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 5328
Einreisen und Kontrollen Slowenien und Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Martin Quirmbach
40 09.09.2004 21:48
von TineRo • Zugriffe: 7651
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz