Hallo, ich werde in der nächsten Woche nach Serbien (Novi Sad) fahren und dort ein paar Tage bleiben. Am Freitag soll es dann von dort aus nach Orebic/Peljesac gehen. Wenn's nicht durch Bosnien gehen soll, sind es laut ADAC etwa 1000 KM und wenn es durch Bosnien geht etwa 570 KM.
Nun die Frage: Wie lange dauert es von Novi Sad nach Orebic? Áuf Grund der vielen Kilometer will ich eigentlich durch Bosnien via Sarajevo und Mostar fahren, aber ich habe keine Ahnung, wie voll die Straßen sein werden (Freitag!) und wie ihr Zustand ist. Auch über Antworten zu Teilstrecken bin ich sehr dankbar.
Vorhin las ich etwas von Sarajevo-Mostar in 2,5 und Mostar-Dubrovnik in 3 Stunden. Das waren aber Angaben von 2007 (glaube ich). Sind die immer noch realistisch? Und macht der Freitag Probleme? In D ist es ja immer gerade Freitags besonders voll. Und abends will ich unbedingt in Orebic ankommen, das Hotel ist gebucht und bezahlt.
Vielen Dank für die hoffentlich reichhaltigen Antworten!
Ich kenne solche Programme, auch ihre Ergebnisse, mich interessieren jedoch realistische Werte, mithin auch Erfahrungswerte.
Wenn mir der ADAC für eine solche Strecke von etwa 570 KM von Serbien durch Bosnien-Herzegowina nach Kroatien nur etwas mehr als acht Stunden Fahrzeit angibt, dann klingt das für mich reichlich optimistisch, auch wenn ich noch nie in dieser Gegend war. Da ich bis spätestens 19 Uhr in Orebic sein möchte, wäre es nicht unwichtig für mich zu wissen, wann ich etwa in Serbien aufbrechen müßte.
ich habe die Anfrage heute früh schon mal gelesen und mir da schon Gedanken gemacht!
Ich versuche mal zu helfen, aber diese Strecke über Sarajevo, von Novi Sad aus, sind wir mal vor zig Jahren gefahren. In jedem Fall geht es endlos über Landstrassen. Man kann einfach keine Zeitvorgaben geben. Wenn ein Lastwagen vor dir fährt, es keine Überholmöglichkeit gibt, dann geht das endlos. Die Strassen in Bosnien sind zwar allesamt gut zu fahren, aber der Verkehr, vor allem der Schwerlastverkehr fährt auch auch dort.
Mein einzigster Tipp den ich habe, fahre so früh wie möglich in Novi Sad los, mache lieber gegen Ende Pause und guck dir Mostar an (wenn du es noch nicht gesehen hast) und verlasse dich nicht auf die Zeitvorgaben der Routenplaner. Das wäre wie Lotto spielen.
Welchen Weg schlägt der ADAC vor? Vielleicht kann ich mir dann ein besseres Bild machen. Bin allerdings morgen bzw. heute erst gegen Abend wieder online.
erst Mal vielen Dank für die Antworten zu meiner Anfrage.
@beka: Sorry, habe weder frech, noch besserwisserisch daherkommen wollen. Aber sind denn wirklich diese Zahlen realistisch, gerade, wenn die Claudia indirekt andeutet, daß Bosniens Starßen vielleicht gut sind, aber nur einspurig, Überholen der LKW-Verkehrs also nicht immer gleich möglich ist. Zugegebenermaßen sind viamichelins Werte, nach meinem Bauchgefühl, realistischer: Ab knapp 11,5 Stunden Fahrzeit. Habe gerade eben wieder viamichelin gestartet: Auf einmal nur noch gut 9 Stunden Zeit für die gleiche Strecke, hm seltsam.
@claudia: Ich habe schon unserem Gastgeber in Novi Sad schon gesagt, daß wir wohl ziemlich früh (vielleicht gegen 6 Uhr) starten werden - sicher ist sicher. Der ADAC empfiehlt die Strecke über Sabac (19) und die E761/19/762 entlang über Sarajevo die E73/17 weiter nach Mostar, dach die E65/8 nach Opuzen und ohne Fähre via Ston nach Orebic. Viamichelin empfiehlt auch diese Strecke. Als Schnellere jedoch wird eine Route über Belgrad, Lajkovac, Valjevo, Mokra Gora (E761/Route 5), rein nach Bosnien, via Gorazde wieder raus aus Bosnien und in Kroatien durch Brgat Gornji fahren und Dubrovnik passieren angegeben, die aber erstaunlicher Weise länger dauern soll - sehr seltsam.
Uff, was ich machen? Am schönsten ist vielleicht die Sarajevo-Mostar-Route, aber bestimmt auch recht voll? Und Mostar kann man sonst auch mal in einem Ausflug von Orebic aus besuchen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.