Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 114 Antworten
und wurde 12.379 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
BeateK. Offline



Beiträge: 50

22.08.2009 14:24
Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Hallo Kroatienkenner,
Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob Brela der richtige Urlaubsort für den 1. Kroatien Urlaub ist. Sicher, es gibt wunderschöne Bilder davon zu sehen und die Werbung über Brela hört sich toll an. Welche Privat Unterkunft es werden wird, steht noch in den Sternen. Nun haben wir ja vor, nicht mit dem Auto anzureisen, sondern mit dem Flugzeug. Ich frage mich gerade, ob Brela zumindest so zentral liegt, das man auf das Auto verzichten kann und trotzdem schöne Ausflüge machen kann. So gerne wir auch eine tolle Location zum Wohnen und einen nette Badebucht haben möchten, wollen wir natürlich auch etwas vom Land sehen. Insbesondere die Nationalparks wie Krka Wasserfälle und Plitvicer Seen, sowie auch schöne Städtchen in der Umgebung. Das die Selbstversorgung für den Einkauf des Frühstück, sprich Supermärkte, und Restaurants für das abendliche Essen gegeben ist, meine ich aus den Beiträgen raus gelesen zu haben.

Was meint ihr? Sollte ich bei Brela bleiben oder soll ich mir auch mal andere Regionen anschauen. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Lieben Gruss Beate

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

22.08.2009 14:49
#2 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

wenn man einen Ausflug zu den Plitvicer Seen machen möchte, ist Brela der falsche Urlaubsort.

Gruß

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

22.08.2009 15:03
#3 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Zitat von Mali Alan
wenn man einen Ausflug zu den Plitvicer Seen machen möchte, ist Brela der falsche Urlaubsort.
Gruß


Brela ist auf keinen Fall der falsche Urlaubsort,sonder es ist
falsch ohne auto zu kommen,oder ein Auto nicht zu verfuegung zu haben.
Mietauto tut es auch.

Urlaub macht man 7 oder 14 Tage in einem Orta aber Krka und Pitwize
besucht man 1 Mal.
Letztaendlich gibt es Busse die Urlauber von Brela aus,nach,Mostar,Međudorje
zu Krka,oder zu Rafting nach Omiš fahren, u.v.mehr

Schreibt mir bitte eine Pm,mit eureen Wuenschen punkto Unterkunft,Personen Zahl,
Termin,Ansprueche,da ich in Brela bin,werden wir schon das richtige finden


PS: Ich vermute Marc hat sich nur falsch ausgedrueckt,er wollte warscheinlich sagen
Brela ist zu weit von Plitwice

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

22.08.2009 15:17
#4 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Zitat von pino
Zitat von Mali Alan
wenn man einen Ausflug zu den Plitvicer Seen machen möchte, ist Brela der falsche Urlaubsort.
Gruß

Brela ist auf keinen Fall der falsche Urlaubsort,sonder es ist
falsch ohne auto zu kommen,oder ein Auto nicht zu verfuegung zu haben.



pino bin ganz deiner Meinung

Brela ist wirklich schön, wobei man über Geschmäcker streiten kann, wie bekannt!
Es wird sich immer einer finden dems nicht gefällt.
Trotz dem wird mir die Merheit zustimmen, Brela ist schön

LG

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

22.08.2009 16:11
#5 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Zitat von pino
PS: Ich vermute Marc hat sich nur falsch ausgedrueckt,er wollte warscheinlich sagen
Brela ist zu weit von Plitwice

ja, so meinte ich das

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

22.08.2009 16:18
#6 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Sicherlich ist Brela sehr schön. Aber nicht nur Brela ist in Kroatien schön. Und in meinen Augen kann Pino nicht objektiv sein was Brela angeht. Und den Satz "einmal Brela immer Brela" den Pino gerne äußert, trifft nicht immer zu.

Der Transfer vom Flughaben Split bis nach Brela dauert ca. 1 1/2 Stunden.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

22.08.2009 18:43
#7 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Klaro liebe Tswidy,

wen man Persil nihmt weiss man was man hat,trotztdem waschen Hausfrauen
mit andern Waschmittel.

Das gleiche ist mit Brela,wenn es auch zu den schoensten gehoert,
muessen andere auch leben

Scherz bei Sete aber finde mal ein Kro Prospekt,von Kroatische oder
Deutsche Veranstalter wo Brela,nich auf der erste Seite steht,selten
oder ueberhaupt nicht.

Und der Spruch einmal Brela imer Brela,ist nicht von mir
sonder seit lange her,von Deutsche Touris ausgesprochen.
Viele Deutsche Touris sind von der Kurtaxe befreit,weil
die Jahrelang nach Brela kommen,un manches besser kennen,als
ich geborene Brelaner.

Sicherlich gibt es Leute die in Brela aus irgendeinem Grund nicht
zufrieden waren,es reicht ein Klaffender Hund im Nebenwohnung,Lauter Musik
von Nachbarn,schreiende Kinder, oder wie neulich in Haus Sergio,
aber das sind Dinge,die ueberal vorkommen.

Wenn jemand Probleme mit Transfer hat,das einfachste,er geht zu Kaštela,
nicht weit,Duetschsprechende freuendliche Familie,Strand ist auch nicht schlecht.

Wenn jemand Krka,Plitwice u.s.w. besuchen moechte,was ist dann 1.5 Std Transfer.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

BeateK. Offline



Beiträge: 50

22.08.2009 18:43
#8 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Zunächst mal danke für die bisherigen Antworten, insbesondere da ihr das bestimmt schon alles 1000 mal beantwortet habt. Ich bin leider erst am Anfang mit meinem Kroatienstudium und weiss daher noch nicht so genau wo man am besten anfangen soll. Kommt alles mit der Zeit, kann ja noch viel Zeit hier in eurem tollen Forum verbringen bis dahin.

Mit den Plitvicer Seen geht dann von dort aus nur mit Leihauto und nicht als Ausflug mit Bus über einen örtlichen Reiseveranstalter, wenn ich das richtig verstanden habe. Wieviele Kilometer Fahrt wären das denn so ungefähr? Die würde ich schon wahnsinnig gern mit ins Urlaubsprogramm nehmen.

Und für die Fahrt vom/nach Flughafen habe ich hier gelesen, das der ein oder andere Wohnungsvermieter als Angebot einen Transfer organisieren könnte/würde. Ich glaube auch, das es so einen Transportbus geben soll, wenn es den überhaupt noch gibt. Von Flughafen nach Brela und zurück, sollte also ohne Auto irgendwie zu machen sein. Supermärkte und Restaurants sind ja fussläufig zu erreichen. Fussfaul sind wir überhaupt nicht und die Treppen werden wir auch noch schaffen.

Zu den Wünschen und Vorstellungen, die, wie ich meine nicht unbedingt per pn laufen müssen sondern ruhig öffentlich gemacht werden können. Preisangebote sollte man dann schon eher per pn machen.
Wir möchten nichts grossartiges, nur was sich wohl die meisten Urlauber so vorstellen. Wir sind nur 2 Personen und werden Urlaub in den ersten 3 Septemberwochen 2010 machen, je nach Flug ca. ab 3. oder 4. September. Das ist zumindest von uns aus zu 99 % sicher. D.h. zunächst hielten wir nach Zimmer mit Frühstück Ausschau. Wird bei drei Wochen ja auch eine Preisfrage werden. Davon scheint es aber gar nicht soooo viele zu geben. Ich finde es halt nicht schön, schon vor dem Frühstück los laufen zu müssen. Wir könnten uns aber auch mit einem schönen Apartment, am liebsten mit Terasse und Blick auf´s Meer anfreunden. Sind hier bei den Links für Brela schon ganz nette Apartments dabei. Dann müsste man sich halt mit dem Frühstück selbst machen, arrangieren. Abends möchte ich nicht kochen, sondern essen gehen. Kochen muss ich das ganze Jahr aber nicht im Urlaub. Aber mal nachmittags einen Kaffee kochen zu können, ist ja auch nicht zu verachten. Aber mal ganz abgesehen von der Unterkunft, da wird sich mit Sicherheit was schönes finden, wäre es wirklich wichtiger von dort Ausflüge machen zu können. Wir wollen ein wenig Abwechslung also Strand und Ausflugsurlaub kombinieren.

Notfalls ist es schon möglich ein Leihwagen zu mieten, aber ich habe meinen Mann noch nicht soweit, dass er im Ausland mit dem Auto fahren möchte, seien die Strassen auch noch so sicher oder gut. Sollte ich ihn nicht noch überzeugen können, muss es halt daher auch noch die Möglichkeit geben mit dem Bus Ausfüge zu machen.


Aber ihr dürft auch gerne andere Regionen empfehlen, dort wo es auch so schön ist.

PUH sorry, wollte gar keinen Roman schreiben und euch ermüden....versuche mich ab jetzt kürzer zu fassen.

Gruss Beate

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

22.08.2009 18:52
#9 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Hallo Beate,

Pino hat schon Recht, bei Euren Vorstellungen wäre Kastela sicher zu empfehlen. Da braucht Ihr Euch um den Transfer schon mal gar keine Sorgen zu machen, da sie Euch diesen Service bieten. Und von dort aus, ist es auch einfacher, nach Krka und zu den Plitvicer Seen zu kommen.

Vielleicht ist dieser Thread ja mal ganz interessant für Dich/Euch...

https://www.forum-kroatien.de/t526362f117...in-Kastela.html

Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

22.08.2009 18:55
#10 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Lieber Pino,

ich habe nicht gesagt, dass der Spruch von Dir ist, sondern ich habe gesagt, dass Du diesen gerne äußerst. Bitte richtig lesen.

Auch muss nicht immer etwas negatives, so wie Du es hier aufgezählt hast, vorkommen um nicht mehr nach Brela zu kommen. Auch andere Gründe können eine Rolle spielen.

bolbin Offline

verstorben

Beiträge: 375

22.08.2009 18:58
#11 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

das was du möchtes und ohne Auto!Vergess es.
bolbin

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

22.08.2009 19:05
#12 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Wenn euch diese Terasse nicht zu einfach ist,steht ab Anfang September
zu verfuegung,ich verspreche 260 Treppen,zum Strand,ein leicht quitchendes dpl. Bett,
und wenn eine schnarcht,besteh fluchtmoeglichkeit ins nebenzimmer,Klima kuehlt
und waermt,je nach Bedarf,Fruestueck koennt Ihr selbst machen,Market is 100 M weit,
und das schoenste mich shen/treffen Sie nur bei Ankunft,un ab dann wenn Sie nicht
moechten gar nicht,also absolute Freiheit,aaach ja wenn mal regnen sollte,mit ARD
und ZDF sitzt ihr in der erste Rheie.
Ein Sozial Preis ist angesagt,auf freiwillige Basis zw. 25 und 30 Euro fuer 2 Pers.

Ein Mietwagen ist zwar nicht so billig wie ich es den Hanseaten (Elbsegler)in April
besorgt habe,aber da koennte wir auch was machen.

So Beate,jetzt habe ich aaaaaaaaaaales ausgeplaudert,wenn ich was vergessen habe erinere mich

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
Brela 24.09.05.jpg   Brela Zelici.jpg  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.08.2009 19:11
#13 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

@ Petra

Du hast das hier übersehen: https://www.forum-kroatien.de/t529643f117...in-Kastela.html

Aaalso, ich fahre ja schon seit ewigen Zeiten nach Brela und gerade im September ist es dort besonders schön. Aber ohne Auto ist es immer ein Akt, von dort wegzukommen, da der Ort ganz unten am Meer ist und der Bus oben an der Magistrale fährt. Das heißt, man kann zumindest immer einen Kilometer bergauf zur Haltestelle laufen. Im Zentrum fahren auch so kleinere Taxibusse nach Makarska, aber für größere Ausflüge ist man auf jeden Fall auf die Reisebusse bzw. für Fahrten nach Plitvice usw. auf einen Mietwagen angewiesen. Nach Plitvice fährt man allerdings auch mindestens 3 Stunden pro Strecke. Das würde ich an einem Tag nicht empfehlen, dann lieber mit Übernachtung vor Ort. Man kann in Brela auch Ausflüge nach Dubrovnik oder zu den Krka-Fällen buchen, aber ich weiß nicht, was das kostet und ob man da mehr oder weniger wie eine Herde durchgetrieben wird.

In Kastela ist es landschaftlich nicht so spektakulär wie in Brela, aber ich wollte jetzt Anfang August mal nicht so eine Enge am Strand haben und auch was anderes sehen. Der Strand in Kastel Stafilic ist sehr schön, man hat viel Platz (OK, im September in Brela auch) und die Zimmer im Haus Viersen sind toll. Man hat einen gut sortierten Supermarkt ganz in der Nähe und bis zur Bushaltestelle nach Trogir oder Split (Busse fahren alle 20 Min.)sind es ca. 300 Meter ohne Steigung. Restaurants gibts auch einige sehr gute, wenn auch weniger Auswahl als in Brela oder an der restlichen Makarska Riviera und teilweise läuft man auch ein ganzes Stück dorthin. Das ist in Brela aber je nachdem, wo man wohnt, genauso. In Kastela sind sie allerdings 10-20 % günstiger. Der Ort ist halt nicht so bekannt...

Tja, nun hast du weiterhin die Qual der Wahl...

________________________
Meine Fotogalerie

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

22.08.2009 19:14
#14 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Zitat von Vera
@ Petra
Du hast das hier übersehen: https://www.forum-kroatien.de/t529643f117...in-Kastela.html

Vera, bitte nicht sauer sein, ich hab das Erste genommen, "was mir in die Hände gefallen ist"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.08.2009 19:16
#15 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Wegen sowas bin ich doch nicht sauer...da muss schon mehr passieren...

________________________
Meine Fotogalerie

BeateK. Offline



Beiträge: 50

22.08.2009 19:51
#16 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

In Antwort auf:
Wenn euch diese Terasse nicht zu einfach ist,steht ab Anfang September
zu verfuegung,ich verspreche 260 Treppen,zum Strand,ein leicht quitchendes dpl. Bett,
und wenn eine schnarcht,besteh fluchtmoeglichkeit ins nebenzimmer,Klima kuehlt
und waermt,je nach Bedarf,Fruestueck koennt Ihr selbst machen,Market is 100 M weit,
und das schoenste mich shen/treffen Sie nur bei Ankunft,un ab dann wenn Sie nicht
moechten gar nicht,also absolute Freiheit,aaach ja wenn mal regnen sollte,mit ARD
und ZDF sitzt ihr in der erste Rheie.
Ein Sozial Preis ist angesagt,auf freiwillige Basis zw. 25 und 30 Euro fuer 2 Pers.

Ein Mietwagen ist zwar nicht so billig wie ich es den Hanseaten (Elbsegler)in April
besorgt habe,aber da koennte wir auch was machen.

So Beate,jetzt habe ich aaaaaaaaaaales ausgeplaudert,wenn ich was vergessen habe erinere mich



Pino, ich hoffe an dieser schönen Terasse sind auch noch ein oder zwei Zimmer angebaut. Das da noch etwas ist habe ich ja gelesen, aber gesehen habe ich nichts. Oder vermietest du auch nur die Terasse? Ich meine hier auch was von Carport gelesen zu haben..... Dann sag aber dem Wettergott, er möge es in den drei Wochen nicht regnen lassen. Und es wäre echt traurig, wenn uns bei Regenwetter nichts anderes einfällt als Fernsehen zu schauen. Hihi, aber wenn das Bett quietscht.

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

BeateK. Offline



Beiträge: 50

22.08.2009 19:54
#17 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Danke Vera, für die ausführliche Schilderung der Gegebenheiten vor Ort. Pino schreibt bis Plitvicer Seen etwas von 1,5 Stunden Transfer, du hast geschrieben 3 Stunden. Liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Gruss Beate

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.08.2009 19:57
#18 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Pino meinte den Transfer nach Brela:

In Antwort auf:
Wenn jemand Krka,Plitwice u.s.w. besuchen moechte, was ist dann 1.5 Std Transfer.


Er hat die Dauer des Transfers mit der Fahrt nach Krka oder Plitvice verglichen und wollte wohl ausdrücken, dass es dagegen gleich um die Ecke ist.

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

22.08.2009 20:16
#19 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Beate,
he he frueher sagte ich einmal Brela immer Brela,aber viele Tschechen
sagen einmal Carport immer Carport,und wenn es regnet,ist wunderschoen
unter der Carport,wenn die Tropfen,aufs Blechdach trommln,man spuetr
die Frische (OZON),und der Blick zum Brač ein Augenschmaus.
Der Gast,im September wird das Glueck und Vergnuegen haben,mein
Walnuss Baum abzupfluecken und die Nuesse nach Hause zu nehmen,
gatantier BIO.

PS: Das Bett quitscherei ist abstellbar,aber es gibt Leute,die es gerne hoeren,
natuerlich stelle ich es ab,wenn Kinder mitreisen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

22.08.2009 22:56
#20 RE: Ist Brela der richtige Urlaubsort? Antworten

Hallo BeateK.,

ich war bislang dreimal in Brela und das erste Mal 1990 in diesem Haus:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die Lage direkt am Meer ist traumhaft; es gibt auf Wunsch Frühstück, so dass man sich um fast nichts selber kümmern muss.
Davon schwärmen wir noch heute. Beim Einschlafen hört man das Meeresrauschen und die Familie ist sehr nett.
Allerdings würde ich nach Brela nicht ohne Auto hinfahren, wenn man noch viele Ausflüge machen will.

Gruß Armin

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
BRELA - Alternative gesucht
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von sedimagic
55 12.07.2017 10:03
von Chris • Zugriffe: 3289
Unser Urlaub in Brela, Juni 2013
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Chris
41 04.02.2015 19:14
von Chris • Zugriffe: 5373
"Kroatienanfängerin" sucht den richtigen Urlaubsort
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Karline
30 09.04.2013 11:50
von Inamorato • Zugriffe: 2089
Brela mit Kind 5 Jahre
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Lenchen
6 26.01.2013 15:52
von Rene • Zugriffe: 1305
Reisebericht Brela August 2009
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BlubberV8
20 04.08.2010 21:31
von BlubberV8 • Zugriffe: 4118
Brela, Trogir, Hvar.......?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Mascha
90 07.01.2006 12:51
von TineRo • Zugriffe: 12941
Urlaub in Brela
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Katinka
6 10.08.2005 11:54
von Vera • Zugriffe: 770
DIE BESTEN URLAUBSORTE IN KROATIEN
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von mac3000
0 06.02.2003 14:06
von mac3000 • Zugriffe: 2321
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz