Ich würde gerne wissen ob man in Kroatien auch ein Moped bis 50cc ohne Führerschein fahren darf bzw. ob der 125ger Schein für B-schein besitzer auch dort gilt? Danke
Ich hab das jetzt schon ein paar Mal mit Interesse gelesen, da ich selber eine 50er fahre. Aber - ehrlich gesagt - verstehe ich die Fragestellung nicht ! Wenn man doch einen FS für eine 125er hat, kann man doch alles, was drunter ist fahren, so ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Oder bin ich tatsächlich so blöde, dass ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe (verstehe)
In CRO braucht man für jeden Mist den Führerschein Wenn du aber ein Moped mit Ö-Zulassung hast und du das Teil in Ösistan legal fahren darfst, wobei es keine Rolle spielt, ob mit oder ohne FS dann darfst du das Ding auch in CRO fahren.
Das gilt auch für die 125er mit dem alten D-FS klasse 3 – was man vermutlich in Ö als B-Schein bezeichnet.
Ich sagte es bereits - In CRO braucht man für jeden Mist einen Führerschein
Die Ausländer dürfen aber trotzdem das fahren, was sie in der Heimat auch fahren dürfen.
Das heißt - Du z.B. dürftest auch mit ner 125er fahren, weil du noch einen FS Klasse 3 von anno Tubac hast
Das gilt zumindest für die mitgebrachten Mopeds. Ob das auch für die in CRO zugelassenen Fahrzeuge gilt, ist ne andere Frage. Das weiß ich nämlich nicht.
Ich bin zwar schon öfters mit einem 7,5 Tonner gefahren (den darf ich in D fahren) kann mich aber nicht dran erinnern, dass mich jemand nach dem FS gefragt hat.
In CRO braucht man über 3,5 Tonnen einen FS der Klasse C (wie unsere Klasse 2)
Bis 50 ccm gilt in CRO die Klasse „M“ bis 125 ccm und 15 PS die Klasse „A1“ die „A2“ geht bis 48 PS usw… im Prinzip wie in D
Wenn aber ein Ösi in Ösistan mit ner 50er ohne FS fahren darf, dann darf er damit auch nach CRO einreisen
das wird vermutlich so geregelt, wie mit den 5 PS-Außenbordern. Wenn im Heimatland keinen FS dafür gibt resp. nicht verlangt wird, muss man sich in CRO einen CRO-Schein besorgen
Die 125er darf man aber D-FS Klasse III fahren. Das weiß ich, weil ich selber eine hatte.
In Antwort auf:Das mit den 125ern war noch früher. Bei meinem Vater galt das jedenfalls noch, bei mir nicht mehr.
Klasse 4 hatte auch die 125 er mit drin
schau hier:
1b Leichtkrafträder bis 125 cm³ (früher 80 cm³) Hubraum und max. 80 km/h (jetzt: A1 mit der Besonderheit, dass ab 18 Jahren keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr existiert) (1b wurde erst am 1. April 1980 geschaffen, vorher integriert in Klasse 4. Ab dem 1. April 1980 wurde Klasse 4 auf die unten genannten 50 cm³ Hubraum/50 km/h eingeschränkt.)
Nee, mein Vater weilt seit fast 30 Jahren nicht mehr unter uns. Allerdings ist er nicht sehr alt geworden...aber den Führerschein hat er in den frühen 50ern gemacht...oder so...
Schlau werde ich aber aus dem Geschreibsel nicht wirklich, das kann man so oder so auslegen...bin ich froh, dass ich damit keine Probleme habe. Ich darf die Dinger und auch größere nämlich in Kroatien ohne Zweifel fahren. Ob ich das kann, ist eine andere Frage.
Nein, die Klasse 4 ging immer nur bis 50 ccm. Aber am 1. April 1980 wurde die Klasse "1b" bis 80 ccm neu geschaffen, mit praktischer Prüfung, und später bis auf 125 ccm erweitert. Diese Klasse hat dann die "4" abgelöst und heißt heute "A1". Mit der Konsequenz, dass alle die vor dem 1. April 1980 den "3-er" erworben haben (inklusive der "4"), heute auch 1b bzw. A1 fahren dürfen - bis 125 ccm !
In Kroatien darf man mit einem deutschen Führerschein nur das fahren, was man auch in D fahren darf - ganz einfach.
Das ist ja mal eine völlig neue Perspektive! Ich habe meinen FS Klasse 3 1976 gemacht; demach dürfte ich also nach Anselms Worten nicht nur mein 50er Moped fahren, sondern tatsächlich auch eine 125er (wäre für mich von Interesse, weil ich gerne ein Quad hätte)?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.