Ich bin ganz neu hier und hab schon einiges gelesen und wollte hier mal kurz etwas erfragen :)
Ich fahr morgen das erste mal nach Kroatien und wollte wissen ob ich mit irgendwelchen Staus oder Unterbrechungen rechnen muss.
Route wird wohl Wien Graz Maribor Zagreb Zadar sein ... denke da gibts wohl auch nicht viel Möglichkeiten ^^ außer in Slowenien das is mir klar :D aber ich hab die Vignette bereits in Händen ;) außerdem hab ich gehört das da ja einige Autobahnen gerade fertig geworden sind.
Wir haben vor Wien so um 22 uhr herum zu verlassen und dann bis zum Morgengrauen in Zadar zu sein. Ich hoffe mal das wir in der Nacht von Donnerstag auf Freitag nicht mit Verzögerungen rechnen müssen. Was meint ihr? Wir müssen nämlich am Vormittag eine Fähre erwischen und würden unsre Zeit dann eventuell noch anpassen.
Und wie siehts bei der Rückreise aus ?
Nächsten Freitag 4.9. wohl erst sowas um 18 uhr von zadar weg.
Ist mir schon klar das es hier keine Propheten gibt etc. aber es gibt doch sicher einen Trend an den wir uns halten können :)
denke es gibt morgen Nacht keine besonderen Probleme.
Fertig ist in SLO die Autobahn bis in den Bereich PTUJ. von der Grenze Spielfeld vorbei an der ehem.Mautstation (nur LKW) über das ehemalige Ende am Kreisverkehr PESNICA auf der neuen Brücke gerade drüber bis zum AB- Dreieck DRAGUCOVA (ca.16 km von Sentil) dort die Richtung LJUBLJANA, bis nach ROGOZA zum Knoten SLIVNICA (ca.13 Km) dort in Richtung PTUJ bis zum derzeitigen Ende bei PTUJ-DRAZENI dann ca. 16 Km die alte E59 bis zur Grenze GRUSKOVJE-MACELJ dort hast Du Autobahn bis Zagreb. empfehle ZADAR 2 - ZEMUNIK weil Schnellstraße bis fast zum Zentrum.
zur Fahrzeit möchte ich nichts sagen - kommt auf die Pausen an.
Für die Fahrt von Do auf Fr solltet ihr eigentlich keinerlei Stau einrechnen müssen. Ohne Pause seid ihr - wenn alle Tempolimits so halbwegs einhaltet - in ca. 6,5 bis 7 Std dort. Jedenfalls ab der 2.Mautstelle im Bereich Zagreb (dort wo ihr das Ticket ziehen müsst) ist absolut mit keinem Stau mehr zu rechnen, und somit Zeit für die eine oder andere Pause .
Für die Rückfahrt wäre ich da nicht ganz so optimistisch. Hatte voriges Jahr Freitag Nacht fast 3 Std Stau an der Grenze nach Slowenien bei der Rückfahrt. Wünsch euch aber eine stressfreiere Fahrt und keine Vorkommnisse - ausgenommen einen schönen Urlaub...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.