Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 17.559 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
Heli1000 Offline



Beiträge: 18

01.09.2009 09:14
Mitnahme von Steinen? Antworten

Hallo!

Wir hätten eine generelle Frage zur Mitnahme von Steinen - im konkreten Fall weißes Kalkgestein. Wir wollen lediglich ein paar Steinchen für den Garten mitnehmen. Wie kann man dies orgisieren ohne eine Strafe zu bekommen???

Ich will unbedingt ein paar haben - einfach um laufend an den Urlaub zu denken und ich liebeSteine über alles!


Liebe Grüße
Michaela

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.09.2009 10:12
#2 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

.......................................................

In den Kofferraum.

(...evtl. für den äußersten Extremfall ein paar vorzeigbare Digitalfotos vom "archäologischen" Fundort.)


Angefügte Bilder:
DSCF0030 [Desktop Auflösung].JPG  
Als Diashow anzeigen
TucepiFan Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 919

01.09.2009 12:04
#3 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

In Antwort auf:
Ich will unbedingt ein paar haben - einfach um laufend an den Urlaub zu denken und ich liebeSteine über alles!


Ich auch!

Angefügte Bilder:
Diamanten.jpg  
Als Diashow anzeigen
Anselm Offline




Beiträge: 877

01.09.2009 12:44
#4 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

. . . für die Einfuhr von Baumaterial in die EU gibt es aber Höchstgrenzen, den Wert betreffend. 150 € oder 175 € ? Wenn's mehr ist, muss man's verzollen !

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Heli1000 Offline



Beiträge: 18

01.09.2009 13:13
#5 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

Hallo an alle!

Vielen Dank für die schon recht guten Tipps!

Im Allgemeinen: Wir dürften also Steine, sofern ich nicht einen LKW-Zug voll mitnehme, schon welche mitnehmen als so eine Art Baumaterial. Weiß es jemand eventuell wirklich exakt ob ich mich da nicht auf irgendein dünnes Eis bewege wenn ich so ganz normale Kalksteine ohne historischen Wert (eventuell 1 größeren Eimer voll) mitnehme???

Vielleicht gibt es ja auch Zollexperten unter uns?!

LG
Michaela

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

01.09.2009 13:38
#6 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

Kein Scherz:

Ein Bekannter von mir hat hier vor ein paar Jahren besondere Steine gesammelt und sie als "Originallochsteine von der Insel Krk", in einem VW-Transporter nach Hamburg gebracht. Dort hat er sie an eine Zoohandlung verkauft.

An den Grenzen hatte er keine Probleme. Die Italiener haben etwas komisch geschaut, ihn aber fahren lassen.

Als er später das Geschäft ausbauen wollte, hatten die Einheimischen auf deren Grundstücken er die Steine gesammelt hatte etwas dagegen und haben ihm Prügel angedroht. Aus diesem Grund hat er die Geschäftsidee wieder aufgegeben.

bono Offline



Beiträge: 255

01.09.2009 14:28
#7 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

Ein Bekannter wollte (vor Jahren) für das Aquarium - Eigenbedarf - einen PKW Anhänger voll Steine heraustauchen und mitnehmen.
Dies wurde ihm verwehrt, und er mußte den Anhänger wieder entladen . Nicht ganz verständlich, da eigentlich durch die Entnahme der Steine der Verlandung der Adria entgegengewirkt wurde , er also im ökologischen Interesse handelte .

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

01.09.2009 14:30
#8 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

so paar Lochsteine für das Aquarium einer Bekannten habe ich ab und an auch schon mitgehen lassen - denke da ist nix dabei

falls es doch mehr wird, bringst halt im nächsten Urlaub wieder paar Steine von Zuhause mit

"aBS"

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

01.09.2009 14:40
#9 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

Zitat von bono
Ein Bekannter wollte (vor Jahren) für das Aquarium - Eigenbedarf - einen PKW Anhänger voll Steine heraustauchen und mitnehmen.



Ein Anhänger voll Steine für sein Aquarium? Das muss aber gross gewesen sein.

klawal Offline



Beiträge: 246

01.09.2009 14:54
#10 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

In Antwort auf:
Ein Anhänger voll Steine für sein Ayuarium? Das muss aber gross gewesen sein.



Vielleicht hat er auch noch nicht bemerkt, dass die Steinzeit vorbei ist und sammelt Munition für seine Sippe.

diver666 Offline



Beiträge: 19

01.09.2009 15:00
#11 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

Der war gut !!!!

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

01.09.2009 15:50
#12 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

Ich denke mal, außer in der Türkei, ist es überhaupt kein Problem, ein "paar" Steine zu entwenden. Mir ist bei dieser Frage sofort eine kleine Geschichte eingefallen:

1999; wir hatten eine Großveranstaltung, und waren nicht, wie vorher geplant, um ca. Mitternacht fertig, sondern erst morgens gegen 4 Uhr. Da ich für diesen Tag einen Flug nach Malaga gebucht hatte (der Flieger sollte morgens um 8.30 Uhr von Köln gehen, wir wohnten in Mönchengladbach), aber wegen der Vorbereitung des Events vorher einfach keine Zeit hatte, auch nur irgend etwas zu packen, hab ich in der Nacht ganz schnell zusammen gerafft, was mir so einfiel, und wir sind mit zwei halbleeren Koffern zum Flughafen. Unser Schwiegersohn hat uns hingebracht und dort auch die Koffer ausgeladen (und etwas verwundert dreingeschaut ). Als das Gepäck am Schalter gewogen wurde, wurden 21, nochwas KG angezeigt.

Mein Männe liebt Steine, vor allem, wenn sie so schön glitzern , und nach jedem Strandspaziergang war der Rucksack voll...
Wir sind 14 Tage geblieben, da ist schon ein wenig zusammen gekommen ! Am Flughafenschalter in Malaga wurden unsere Koffer gewogen: 58 KG!!! Weiß nicht mehr, was wir an Übergepäck gezahlt haben...! Wir mussten die Koffer auch öffnen, und der Zollbeamte traute seinen Augen nicht ! Mein Männe murmelte irgendwas von "Jardin" und er hat uns ziehen lassen. Ich denke aber, sowas war ihm noch nicht untergekommen, und deshalb wusste er wohl nicht, wie er sich verhalten sollte...

In Köln angekommen, wuchtete mein Liebster die Koffer auf den Gepäckwagen, draußen wartete unser Schwiegersohn. Natürlich bemächtigte er sich des Kofferkulis, schloss das Auto auf, und wollte "mal eben" ganz lässig das Gepäck in den Kofferraum "werfen"! Nachdem er das "geschafft" hatte, wandte er sich mit hochrotem Kopf um, und fragte: "Habt Ihr die Koffer mit Steinen befüllt?"

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.09.2009 16:02
#13 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten


Ich denke, dass die Michaela da eh an die schön geformten Steine aus dem Meer denkt und dann ist die Frage nicht mehr ganz soo doof,
denn es ist tatsächlich verboten, Steine aus dem Meer zu klauen, auch wenn bei Einzelstücken kein Schwein danach kräht.

Mit einem Stück Relief aus dem Dioklecijan-Palast darf man sich aber nicht erwischen lassen


Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

01.09.2009 17:01
#14 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

Wieder kein Scherz:

Hier in der Bucht von Soline musste eine ganz alte und schätzungsweise 200 Meter (je nach Meereswasserstand)lange Mole, im letztem Winter saniert werden, weil es in den Vorjahren Touristen gegeben hat, die Steine aus ihr geklaut und mitgenommen haben.
Jetzt ist das nicht mehr möglich, denn sie sind mit Mörtel wieder ordentlich befestigt worden.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.09.2009 18:11
#15 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

In Antwort auf:
so paar Lochsteine für das Aquarium einer Bekannten habe ich ab und an auch schon mitgehen lassen - denke da ist nix dabei

Wenn nun jeder der jährlich ca. 1,5Mio. Urlauber aus D. nur 1KG Steine mitnimmt, man das auf 10 Jahre hochrechnet - dann wären das....ääääh, hmmmmm.....auf jeden Fall ganz schön viel und ganz schön schwer - und irgendwann würde dieses zusätzliche Gewicht in Deutschland den Boden eindrücken und einen tiefen Krater verursachen.....

Lieber einen Thun als nix tun!

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

01.09.2009 18:23
#16 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

Zitat von ribar

In Antwort auf:
so paar Lochsteine für das Aquarium einer Bekannten habe ich ab und an auch schon mitgehen lassen - denke da ist nix dabei

Wenn nun jeder der jährlich ca. 1,5Mio. Urlauber aus D. nur 1KG Steine mitnimmt, man das auf 10 Jahre hochrechnet - dann wären das....ääääh, hmmmmm.....auf jeden Fall ganz schön viel und ganz schön schwer - und irgendwann würde dieses zusätzliche Gewicht in Deutschland den Boden eindrücken und einen tiefen Krater verursachen.....



Danke Herr Dr. für die Aufklärung.

In dem Zusammenhang habe ich gerade eine Idee bekommen.
Kroatien steckt bekanntlich in einer grossen wirtschaftlichen Krise. Deshalb ist eine Krisensteuer eingeführt worden. Steine gibt es besonders an der Küste satt und genug.Die Nachfrage danach scheint riesig zu sein. Daraus sollte/muss Kroatien ein Geschäft machen und die Steine an Touristen verkaufen. Hier auf der Insel Krk gibt es in etwa 10 Billiarden überflüssige Steine. Jeder Stein zum Sonderpreis verkauft, würde ein schönes Sümmchen einbringen.

Mit einem Schlag wäre Kroatien schuldenfrei und bräuchte keine Krisensteuer einzuführen.Das ganze wäre bestimmt auch einfacher, als einen vernüftigen Gesetzestext zu entwickeln und der Mesic wäre evtl. auch nicht mehr ganz so böse auf die Kosor, wie jetzt.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.09.2009 18:36
#17 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

In Antwort auf:
In dem Zusammenhang habe ich gerade eine Idee bekommen.
Kroatien steckt bekanntlich in einer grossen wirtschaftlichen Krise. Deshalb ist eine Krisensteuer eingeführt worden. Steine gibt es besonders an der Küste satt und genug.Die Nachfrage danach scheint riesig zu sein. Daraus sollte/muss Kroatien ein Geschäft machen und die Steine an Touristen verkaufen. Hier auf der Insel Krk gibt es in etwa 10 Billiarden überflüssige Steine. Jeder Stein zum Sonderpreis verkauft, würde ein schönes Sümmchen einbringen.

Alle Achtung, da ziehe ich doch mein hart verdientes Hütchen vor dir ! Wundert mich, dass du nicht schon längst Billard-är bist...!?

Lieber einen Thun als nix tun!

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

01.09.2009 20:06
#18 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

In einem Forum kann man anscheinend alles Fragen

Gruß Herbert

Heli1000 Offline



Beiträge: 18

01.09.2009 21:02
#19 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

Hallo an alle!

Dieses Thema nimmt ja lustige Ausläufer. Vielen Dank für eure Berichte, lustigen Geschichten und Hinweise. Meine Frage ist nicht auch nicht von irgendwo her. Habe schon des Öfteren Steine aus dem Urlaub mitgenommen. Bei einem zufälligem Gespräch mit einem österreichischen Zöllner hat dieser mich hingewiesen, dass dies zu Problemen führen könnte. Und ich habe wahrlich keine Lust mit dem kroatischen Zoll Probleme zu bekommen.

Eines beruhigt mich, dass noch niemand diesbezüglich eine schlechte Erfahrung gemacht hat und vielleicht werde ich doch 1,2,3 viele Steinchen mitnehmen???

LG
Michaela

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

01.09.2009 22:04
#20 RE: Mitnahme von Steinen? Antworten

In Antwort auf:
des Öfteren Steine aus dem Urlaub mitgenommen

...und die sehen wirklich chic aus im Garten:

Angefügte Bilder:
100_4051_k (Custom)_ks.JPG   100_4124_k (Custom)_s.JPG   100_4150 [Desktop Auflösung].JPG   100_4159 [Desktop Auflösung].JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die schwimmenden Steine von Zmajan
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
0 10.06.2023 15:52
von beka • Zugriffe: 192
Mi. 6.9.2023 ServusTV 09:05 Uhr Bergwelten – Die Steiner Alpen – Grenzgang im äußersten Süden Österreichs
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
4 25.08.2023 04:54
von beka • Zugriffe: 934
Fr. 22.2.19 SRF2 08:25 Uhr Rick Stein - Von Venedig nach Istanbul Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
3 24.01.2019 15:19
von beka • Zugriffe: 1303
Fahrräder Mitnahme
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Brummbär
4 08.08.2011 23:14
von Poli • Zugriffe: 812
Zadar - Stein-Haus zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mariozd
5 20.06.2010 19:50
von mariozd • Zugriffe: 2190
Rudolf Steiner: Österreicher, Jugoslawe oder Kroate?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Orebic&Peljesac
3 14.08.2007 14:08
von Soline 1 • Zugriffe: 792
Mi. 06.06.12 HTV1 14:40 Uhr Kornati - kamen od raja / Kornati, die Steine des Himmels
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.06.2012 18:01
von beka • Zugriffe: 1151
www-Bild 364 - Bogumilen-Stein an der bosn.-kroat. Grenze
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Marjan-Lovorno
6 30.10.2004 18:23
von Marjan-Lovorno • Zugriffe: 1131
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz