ich hätt da mal eine frage wir planen in den herbstferien 12. - 24. Oktober nach kroatien ans meer zu fahren nun gibt es ja in fast jedem land regionen die vom klima besonders begünstigt sind , d.h. die etwas milderes klima auf grund der örtlichen geographischen gegebenheiten haben
gibt es solche regionen auch in kroatien oder sollte man um diese jahreszeit einfach soweit wie möglich nach süden fahren?
hat jemand von den kroatienexperten da ein paar tipps?
sicher kann mir niemand das wetter im oktober vorhersagen aber vielleicht gibts regionen wo die wahrscheinlichkeit höher ist das man noch schönes wetter erwischt.
Generell dürfte Süddalmatien die mildeste Region sein. Die Insel Hvar hat statistisch gesehen die meisten Sonnenstunden im Jahr. Ausnahmen gibt es natürlich auch...
Hallo Jürgen, wie du schon schreibst eine Wettergarantie kann keiner mehr geben. Wir waren letztes Jahr Anfang November noch im Meer schwimmen. Wie liegen zwischen Trogir und Split.(Mitteldalmatien) Das gehört schon mit zur wärmsten Region.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man im Oktober Mindestens bis Sibenik, besser bis Split fahren sollte. Und dann noch auf eine Insel. Wie schon vor mir angemerkt Insel Hvar. Das wäre auch mein Tipp. Oder auch Korcula. Inseln haben meistens besseres Wetter als am Festland. Das ganze Jahr über.Aber man kann natürlich auch Pech haben. Aber generell traue ich mich das aus meinen Urlaubserfahrungen behaupten.
ich interpretier mal daraus das das südlich dalmatien u. seine inseln das geeignetste ziel für oktober sind nun gehts an die suche nach einer unterkunft dazu eröffne ich mal einen eigenen beitrag
Ich empfehle dir im Oktober die Möglichkeit zu nutzen und das Zimmer vor Ort auszusuchen. Da ist fast in jedem Haus was frei und du hast genau das was du dir vorstellst. Ich würde nicht reservieren.
Unterkünfte gibt es im Oktober reichlich. Einfach in´s Turist- Büro oder Information im Urlaubsort gehen. Dort werden Unterkünfte vermittelt. (Vermittlung kostenlos). Beispielbericht: Kurzurlaub in Slano
Eigentlich hat sich der Juxer ja schon für Süddalmatien entschieden, möchte aber trotzdem darauf antworten:
In Antwort auf:Auch in Zadar ist es nocht sehr mild im Oktober.
Ich war im September in Privlaka, und bin dreimal von dort aus nach Split gefahren, da war schon ein Temperaturunterschied von einigen Grad zu spüren, vor allem im Wasser! Von daher kann ich Juxer nur zustimmen, weiter südlich ist bestimmt nicht verkehrt
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.