Hallo Gemeinde, ich habe schon oft von Kroatien gehört, wie schön es dort sei. Ich möchte ab 12.09.09 von München nach Pula fahren mit dem Wohnwagengespann und am 26.09.09 wieder zurück. Ich habe Schwierigkeiten Maut und Tunnelgebühren für diese Fahrt zu kalkulieren. Der ADAC druckt mir die Reisereoute aus über E55 (A10) durch Österreich, dann E61 Ljubljana von dort in Richtung Koper, von Koper weiter auf E751 zum Grenzübergang und schließlich auf E751 nach Pula. Sicherlich die kürzeste Strecke, muß aber Maut und Gebühren in 3 Ländern, Österreich, Slowenien und Kroatien zahlen. Es gelingt mir aber nicht die Geamtzahlung festzustellen und zu entscheiden, ob nicht eine andere Strecke, zwar E55, dann aber über Italien preiswerter ist. Kann mir jemand - der schon alle Reiserouten ausprobiert hat - bei der Kalkulation helfen. Vielen Dank campingfan
Also in österreich bezahlst du für eine 10-tages vignette 7,70 Euro(hin und zurück dann 15,40 Euro), In slowenien für eine Woche 15 Euro( hin und zurück dann 30 Euro), Da in Kroatien man auf die KM bezahlt kann ich dir da keine genauen Zahlen anbieten.
Ich würde dir allerdings evtl eine andere Route empfehlen so das ihr in Slowenien nichts zahlen müßtet.
In Österreich und Slowenien kommt noch die Tunnelmaut von 9,50 € für die Tauernautobahn und 6,50 € für den Karawankentunnel dazu, natürlich pro Strecke. Ach ja, und mit Gespann dürfte es auch mehr kosten. Tarife findet man bei http://www.asfinag.at
Hallo! Da Du vom 12.9. bis zum 26.9. unterwegs bist reicht die Wochenvignette in Slowenien nicht aus. Eine Monatsvignette kostet ebenfalls 30.- Euro. Du mußt dann bei der Heimreise keine weitere Wochenvignette mehr kaufen. Die Tunnels kosten auch mit Gespann 9.50 und 6.50 pro Strecke. In Kroatien zahlst Du bei Porec 14 Kuna (2.-Euro).Als ich das letzte Mal in Pula war, war die Autobahn noch nicht fertig aber ich denke mal,dass Du mit weiteren 2-4 Euro rechnen mußt. Insgesammt bist Du mit rund 90.- Euro dabei.
In Antwort auf:Der ADAC druckt mir die Reisereoute aus über E55 (A10) durch Österreich, dann E61 Ljubljana von dort in Richtung Koper, von Koper weiter auf E751 zum Grenzübergang und schließlich auf E751 nach Pula.
Schon wieder einmal eine völlig unqualifizierte Empfehlung des ADAC !
Fahre einfach die Italien-Route (etwa 30km länger), da kostet die einfache Strecke auf der durchgehenden Autobahn über Tolmezzo - Udine bis kurz vor Trieset 11,20 €. In Triest dann gleich nach der Grenze die bekannte Nebenstrecke nehmen, um die Vignettengebühr für das kurze Stück bis Koper zu sparen. In Istrien zahlst Du dann pro Richtungsstrecke 20 Kuna ( etwa 2,74 €)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.