Ich wollte mal bei euch nachfragen ob es ein Problem ist die serbische Kultur im heutigen Kroatien vorzustellen ? Ich meine wo sonst sollen diese Kulturgüter vorgestellt werden als in Kroatien? Sie liegen ja im heutigen CRO. Ich habe bemerkt das hier kaum oder überhaupt nicht drüber berichtet wurde was man etwas verstehen kann trotz allem gibt es einige schöne serbische Klöster Kroatiens die unsere Kroatienurlauber nicht kennen aber den Tourismus anziehen könnten mich eingeschlossen.
Es wäre doch ein Anfang ein positiver sogar.
Im heutigen Kroatien lebte zu Friedenszeiten 1991 rund 600,000 Serben (12%) im Land die verteilt in Nord Dalmatien, Lika und Teilen Slawoniens zu Hause sind.
Lage der Serben in Kroatien (Karte von 1991) Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Heute sind es 5% und ich denke auch diese 5% verdienen ein Thread den ich der serbischen Bevölkerung witme.
Ein Beispiel das mittelalterliche serbisch-orthodoxe Kloster Krka im Nationalpark Krka
Wurde 1350 von Prinzessin Jelena gegründet, die Halbschwester des serbische Zaren Dušan
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Das ist der Ort an dem der serbische Erfinder Nikola Tesla im damaligen Königreich Österreich/Ungarn geboren wurde. Sein Vater Milutin tesla war ein serbisch-orthodoxe Priester in dieser Kirche. Im Fordergrund Denkmal Nikola Teslas
Leg mal deine Ustasa Brille ab... bitte. Solange ihnen alle Rechte gewehrt werden sagt keiner was.
serbisch-orthodoxe Kloster Dragović (Dalmacija)
Monastery Dragović is situated on a hill downstream the Cetina River not far from the place called Vrlika. The present monastery building is the third one placed on the third locality. Erected the first monastery building was in 1395 (14 Century).
Jeder der kein kroatisch versteht soll in diesem Fall froh sein. Sämtliche zitierte Hassparolen wurden an serbischen Einrichtungen angebracht. Auch nicht gerade fein in Hinblick auf eine friedliche Zukunft ....
Liebe Serben, maht euere Kultur in eueren eiegenen Thraed,und hört auf hir in kroatisc forum unrue zu spenden in kroacien habne wir genug serbisce kultur-t42 kalasnikow.
Schön anzusehen, das diese orthodoxen Kirchen auf Kroatischem Boden unversehrt sind. Die Katholischen Kirchen in Slawonien (auch Kroatien) sahen nach 1992 etwas anders aus. Beim Einstellen dieser Bilder sollte man mal darüber nachdenken...
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.