Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 3.393 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Leinad20 Offline



Beiträge: 3

20.09.2009 11:56
LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten

Hallo!

Ich fahre bald beruflich nach Kroatien und werde da vorraussichtlich 7-9 Montate sein. Jetzt habe ich gelesen, dass wenn man einen kroatischen führerschein macht, ihn problemlos in einen EU Führerschein umtauschen kann. Ich ich fahre hier in Deutschland schon 10 Jahre Auto und Motorrad und will schon seit langem nen LKW Führerschein machen. Der ist mir aber in Deutschland zu teuer. Jetzt dachte frage ich hier mal an, ob jemand sich noch an seine Kosten für den Führerschein in Koratien erinnern kann. Denn ich kann mir vorstellen, das der da viel billiger ist als hier.

viele Grüße

Daniel

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.09.2009 12:16
#2 RE: LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten


Meines Wissens nach sind kroatische Führerscheine für EU-Bürger bzw. in der EU lebenden Bürger in selbiger nicht anerkannt !

Lieber einen Thun als nix tun!

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

20.09.2009 21:17
#3 RE: LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten

Hallo Daniel

Lies dich da mal durch - es könnte möglich sein, da Kroatien in der "Anlage 11" als solch ein Staat angeführt ist, mit dem es ein Abkommen gibt.
http://www.verkehrsportal.de/fuehrersche...ehrerschein.php

Berghamer

LG Berghamer

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

20.09.2009 21:29
#4 RE: LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten

In Antwort auf:
Zur Umschreibung anerkannt werden grundsätzlich nur solche ausländischen Fahrberechtigungen, wenn der Inhaber zum Zeitpunkt des Erwerbs keinen ordentlichen Wohnsitz im Inland hatte. Führerscheine, die z.B. während eines kurzen Urlaubsaufenthaltes erworben wurden, sind in der Bundesrepublik ungültig und berechtigen lediglich zum Führen von Kraftfahrzeugen in dem Staat, in dem der Führerschein ausgestellt wurde.



aus:

http://www.verkehrsportal.de/fuehrersche...ehrerschein.php

das wäre noch zu beachten...

Umschreibung erfolgt dann bei Wohnsitznahme in Deutschland

Leinad20 Offline



Beiträge: 3

28.09.2009 19:26
#5 RE: LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten

Na das hört sich rein formal ja schon mal gut an. Aber lohnt es sich auch finanziell? Also ich meine wegen der Gebüren und Übersetzter und backschisch

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

08.10.2009 13:14
#6 RE: LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten

Zitat von ribar
Meines Wissens nach sind kroatische Führerscheine für EU-Bürger bzw. in der EU lebenden Bürger in selbiger nicht anerkannt !


Stimmt nicht so ganz. Umschreibung ist grundsätzlich möglich. Vorraussetzung ist aber, dass man in dem betreffenden Land gewisse Zeit einen Wohnsitz hatte (kein Urlaubsaufenthalt) - dürfte bei einem 7 monatigen beruflichen Aufenthalt gegeben sein. Weitere Vorraussetzung ist, dass einem die Fahrerlaubnis in Deutschland nicht entzogen wurde oder eine MPU-Auflage existiert. Ein Bekannter hat hier seinen US-Motoradführerschein umschreiben lassen, den er während eines einjährigen beruflichen US-aufenthaltes erworben hatte. Gegebennenfalls ist die Ablegung der theoretischen und praktischen Prüfung in Deutschland zur Umschreibung erforderlich.

ferrox Offline



Beiträge: 130

08.10.2009 16:44
#7 RE: LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten

Die Mindestaufenthaltsdauer muss 185 Tage betragen. Ich sehe hier das Problem mit der Aufenthaltsgehmigung und Wohnsitzanmeldung in Kroatien.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

08.10.2009 17:48
#8 RE: LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten

Zitat von ferrox
Die Mindestaufenthaltsdauer muss 185 Tage betragen. Ich sehe hier das Problem mit der Aufenthaltsgehmigung und Wohnsitzanmeldung in Kroatien.


Es stand drin, dass der Ausgangsposter beruflich in Kroatien ist. Also nehme ich mal an legal. Und bei mehr als 90 Tagen braucht man sowieso eine Aufenthaltsgenehmigung. Und mit 7-9 Monaten dürften auch die 185 Tage erfüllt sein. Und wenn der Ausgangsposter in Deutschland auf der Strasse eine weisse Weste hat, dann dürfte es klappen.

Leinad20 Offline



Beiträge: 3

08.10.2009 17:56
#9 RE: LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten

Na das ich mich irgendwo anmelden muss ist mir schon klar. Aber das dürfte bei einem Arbeitskolegen oder so schon zu bewerkstelligen sein; da muß ich halt mal gucken. Für mich ist die rechtliche Situation schon klar. Vielmehr stelle ich mir die Frage ob sich der Bürokratische aufwand überhaupt lohn. Also ob, wie ich schon schrieb, die Kosten für die Ausbildung und Dolmatschergebühren soviel weniger sein werden, als alles zusammen in Deutschland. Ich habe einen Freund, welcher während seines 1-jährigen Studienaufenthalts in Prag dort den Führerschein gemacht hat. Er brauchte allerdings auch keinen übersetzter und hat alles zusammen nur ca. 500 EUR für den B-Führerschein gezahlt.

Nun ja ich bin jetzt schon in Österreicht und nur noch wenige Wochen und Kilometer von Kroatien entfernt. Mal gucken ob ich da ne Fahrschule finde die mit mir spricht .

Falls ihr noch was Preispolitisches erfahrt bzw. es euch einfällt, dann schreibt bitte. Andernfalls werde ich (in vielen, vielen Monaten) noch mein Erlebnissbericht hierher schreiben.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

08.10.2009 18:51
#10 RE: LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten

Zitat von Leinad20
Andernfalls werde ich (in vielen, vielen Monaten) noch mein Erlebnissbericht hierher schreiben.


In Kroatien gibt es auch schon Internet

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

09.10.2009 14:06
#11 RE: LKW Führerschein in Kroatien machen Antworten

Zitat von Leinad20
Vielmehr stelle ich mir die Frage ob sich der Bürokratische aufwand überhaupt lohn. Also ob, wie ich schon schrieb, die Kosten für die Ausbildung und Dolmatschergebühren soviel weniger sein werden, als alles zusammen in Deutschland.


Ich weiss ja nicht, was das da unten kostet. Hier kommt es eventuell zu einer Dolmetschgebühr (könnte bei EU-kompatiblen Standardformat entfallen), Umschreibgebühr und einer Prüfgebühr, die genau so hoch wäre, als wenn du die Prüfung in Deutschland gemacht hättst. Über die genaue Höhe der Gebühren kann ich dir keine Auskuinft geben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wo kann man Partyurlaub und Familienurlaub in Kroatien machen ?
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von BigMo63
22 20.01.2023 09:31
von cabrio • Zugriffe: 3165
FÜHRERSCHEIN KLASSE B AUF DEUTSCH IN KROATIEN MACHEN
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von texas85
10 29.05.2019 16:49
von texas85 • Zugriffe: 3767
Motorrad Führerschein in Kroatien machen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von bili85
4 07.07.2016 18:48
von Thofroe • Zugriffe: 4463
Führerschein in Kroatien machen ( Lernunterlagen )
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von führerschein-machen
17 30.11.2015 17:20
von pino • Zugriffe: 3682
Wie am besten Urlaub in Kroatien machen ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von RacerT8200
7 26.05.2010 22:51
von Dog • Zugriffe: 2312
Tauchschein in Kroatien machen
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von richardkrl
6 09.11.2014 09:31
von Butzer • Zugriffe: 4966
Sportbootführerschein See in Kroatien machen / Kosten??
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Marie
57 02.08.2006 20:17
von Volker • Zugriffe: 24242
Tauchschein in Kroatien machen?
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von niteprowler
2 06.07.2004 22:26
von Claudia • Zugriffe: 2187
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz