Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 344 Antworten
und wurde 67.758 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 18
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

21.09.2009 12:00
#21 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
Erst wenn die Schikanen beseitigt sind, wird das Land für viele Kroatienurlauber wieder sympathischer.



Was kann das Land dafür?
Was kann ein Slowene dafür?
Was berechtigt einen Sestrice, nun alle Slowenen von Piran bis Lendava als unsympathisch abzustempeln?
Nichts! Es ist einfache eine kurzsichtige Denkweise, die hier zu Tage gelegt wurde und da muss ich einfach gegensteuern.

Nach der gleichen Denkweise wären wohl nun alle Kroaten auch unsympathisch oder leicht reizbare Schlägertypen .

Schreckliche Propaganda, die hier betrieben wird, und das nur wegen einer Vignette .

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2009 12:41
#22 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
Schreckliche Propaganda, die hier betrieben wird, und das nur wegen einer Vignette


Da kann ich mich nur anschließen !
Über die Vignette in der derzeitigen Version kann man sicherlich streiten bzw. diskutieren, aber
wer nicht einsehen kann / will, daß dieses kleine Land mit ca. 2 Mio. Einwohnern eine glanzvolle Leistung
bezüglich Straßen- Tunnen- und Brückenbau erbracht hat und weiterhin erbringt, dem ist einfach nicht zu helfen.
Wer darüber hinaus nicht einsieht, daß Slowenien doch auf keinen Fall diese ganzen Leistungen dem Transitverkehr
kostenlos zur Verfügung stellen kan, der sollte eben über Ungarn nach Rovinj fahren .....

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

21.09.2009 13:29
#23 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Ich möchte mich stellvertretend im Namen aller Slowenen für folgende Dinge entschuldigen:

- Entschuldigung, dass wir nicht zuerst alle Straßenverbindungen von A nach HR gebaut haben
- Entschuldigung, dass wir es nicht aus rein slowenischen Mitteln finanzieren
- Entschuldigung, dass die Straßenverkehrsordnung auch für Kroaten und deren Urlauber gilt
- Entschuldigung, dass es Baustellen gibt
- Entschuldigung, dass nicht auf jedes kroatische Kuhdorf per Schild hingewiesen wird
- Entschuldigung, dass nicht alles auf kroatisch beschrieben ist
- Entschuldigung, dass Slowenien eine eigene Sprache hat
- Entschuldigung, dass nicht jeder Slowene problemlos serbo-kroatisch spricht
- Entschuldigung, dass nicht jeder Slowene vor einem Kroaten auf die Knie fällt und ihn anbetet
- Entschuldigung, dass an den Grenzübergängen kontrolliert wird im Rahmen der EU Außengrenze
- Entschuldigung, dass Slowenien nicht zum großkroatischen Reich gehören möchte

und zu guter letzt, Entschuldigung, dass ich mitteilen muss, Sestrice, Orebic&Peljesac, pelinkovac und (natürlich) Liljana waren ganz offensichtlich gemeinsam auf der Sonderschule.

"Hier stehe ich, ich kann nicht anders"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.09.2009 13:40
#24 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Das war nun aber auch völlig überzogen !

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

21.09.2009 13:41
#25 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
und zu guter letzt, Entschuldigung, dass ich mitteilen muss, Sestrice, Orebic&Peljesac, pelinkovac und (natürlich) Liljana waren ganz offensichtlich gemeinsam auf der Sonderschule.


Ich gehe mir schon mal ein paar Chips ho(h)len

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

21.09.2009 13:52
#26 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von Fred
Das war nun aber auch völlig überzogen !


Überzogen ist die Hetze, die hier betrieben wird. Als ob nicht schon alles dazu gesagt worden wäre in was weiß ich wievielen Threads, wird dennoch jede Gelegenheit genutzt aufzustacheln und gegen ein Volk zu hetzen.

Beispiele alleine aus diesem Thread:
- Irgendeine Schikane finden die immer
- zum UNSYNPATHISCH : kann Dir nur rechtgeben ...aber nützen wird es nix .... die SIND SO

Was ich eigentlich gerne sagen möchte, würde allerdings zur sofortigen Sperrung führen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

21.09.2009 13:56
#27 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Bitte vertragt euch - ich geh jetzt arbeiten

@ zetA2

Pack die Chips bitte wieder weg, die machen nur dick!

________________________
Meine Fotogalerie

zetA 2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 723

21.09.2009 14:03
#28 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
die machen nur dick!


Keine Sorge: Mich kann nichts mehr dick machen!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

21.09.2009 14:32
#29 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von Fred

In Antwort auf:
Schreckliche Propaganda, die hier betrieben wird, und das nur wegen einer Vignette


Da kann ich mich nur anschließen !
Über die Vignette in der derzeitigen Version kann man sicherlich streiten bzw. diskutieren, aber
wer nicht einsehen kann / will, daß dieses kleine Land mit ca. 2 Mio. Einwohnern eine glanzvolle Leistung
bezüglich Straßen- Tunnen- und Brückenbau erbracht hat und weiterhin erbringt, dem ist einfach nicht zu helfen.
Wer darüber hinaus nicht einsieht, daß Slowenien doch auf keinen Fall diese ganzen Leistungen dem Transitverkehr
kostenlos zur Verfügung stellen kan, der sollte eben über Ungarn nach Rovinj fahren .....




Zustimm!

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.09.2009 14:42
#30 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Von "kostenlos" (in Bezug auf die AB-Nutzung) war m.W. hier und auch nicht beim ADAC/ÖAMTC die Rede.



Zitat von Glueckmacher
Entschuldigung, dass ich mitteilen muss, Sestrice, Orebic&Peljesac, pelinkovac und (natürlich) Liljana waren ganz offensichtlich gemeinsam auf der Sonderschule.

Nett, dass er sich an seine Lehrer noch erinnert.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

21.09.2009 19:46
#31 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Was kostet eine 30 Tage Vignette? 30 Euro oder so nicht wahr? Was kostet es von der Slowenischen Grenze in Kroatien auf der Autobahn in Richtung Ploce zu fahren? Laut ADAC wären dann ca.28,17 Euro Mautgebühren fällig. Für eine Richtung wohlgemerkt. Macht hin und zurück also schlappe 56,34 Euro Maut. Ihr regt euch über 30 Euro Maut in Slowenien auf aber zahlt mal locker 56 Euro in Kroatien wenn ihr die gesamte Autobahnstrecke fahrt. Sorry aber das ist albern und kindisch. Noch kindischer allerdings sind die ständigen Anfeindungen untereinander. Ihr benehmt euch wie Kinder im Kindergarten.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.09.2009 20:00
#32 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

"„Die Autofahrer werden mit dieser Preispolitik gezielt hinters Licht geführt“, so ADAC-Vizepräsident für Tourismus Max Stich. „Auf dem Papier wird der EU-Forderung mit dieser Änderung zwar nachgegeben, aber die viel zu hohe Zeche zahlt nach wie vor der Urlauber. Das ist eine Provokation.“ (ADAC)

Das ist in diesem Forum schon mehrfach dar- bzw. richtiggestellt worden.
Persönlich füge ich noch einmal hinzu:
Für einen Autobahnabschnitt, der gar nicht oder nur teilweise existiert, möchte ich auch gar nichts oder eben nur entsprechend zahlen.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

21.09.2009 20:39
#33 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Wie ist es denn in Östereich oder Ungarn? Da sind die Gebühren nur niedriger sonst ist es das gleiche. Für mich ist es allemal günstiger eine Pauschale zu bezahlen als eine Abrechnung nach Kilometern.Diese abrechnungsweise wurde übrigens in Ungarn abgeschafft weil der EU Beititt das erforderte soviel ich weiss. Das heisst in Ungarn kostet eine 4 Tagevignette ja auch 7,50 Euro, zumindest im Sommer vom 1.05.-30.09 danach wird es billiger, ein Schelm wer böses dabei denkt, oder? Ist also auch nicht günstiger als in Slo. Ausserdem ist der Bau ja jetzt auch schon vorangeschritten.

Marduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.234

21.09.2009 20:48
#34 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
Laut ADAC wären dann ca.28,17 Euro Mautgebühren fällig. Für eine Richtung wohlgemerkt. Macht hin und zurück also schlappe 56,34 Euro Maut. Ihr regt euch über 30 Euro Maut in Slowenien auf aber zahlt mal locker 56 Euro in Kroatien wenn ihr die gesamte Autobahnstrecke fahrt



Dem ist nichts hinzuzufügen. 1 WOche Slo koset 15€ und man kann fahren was man will. 2 Wochen 30€ ist auch ok.

Bsp:

Start HR49225 Donji Macelj Ziel HR21325 Tucepi
Entfernung 520.1 km Dauer 5:05 h:min
Datum 21.09.2009 Maut* 28,17 €



Bog

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

21.09.2009 20:57
#35 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

In Antwort auf:
Wieso weißt Du das nicht ??

Das weiß ich sogar sehr gut, nur habe ich es wegen der "Unsinnigkeit" gar nicht erwähnt. Bevor ich über die Slowakei und Ungarn anreise, tue ich lieber den Slowenen(gegen die ich nichts habe, weil ich keine persöhnlich kenne) was gutes und kauf mir eine Vignette. Einige größenwahnsinnige Slo-Zöllner kann man auch noch verkraften und mit großer Freundlichkeit auch den Wind aus den Segeln nehmen...

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

21.09.2009 21:03
#36 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von Marduk

In Antwort auf:
Laut ADAC wären dann ca.28,17 Euro Mautgebühren fällig. Für eine Richtung wohlgemerkt. Macht hin und zurück also schlappe 56,34 Euro Maut. Ihr regt euch über 30 Euro Maut in Slowenien auf aber zahlt mal locker 56 Euro in Kroatien wenn ihr die gesamte Autobahnstrecke fahrt


Dem ist nichts hinzuzufügen. 1 WOche Slo koset 15€ und man kann fahren was man will. 2 Wochen 30€ ist auch ok.
Bsp:
StartHR49225 Donji MaceljZielHR21325 Tucepi
Entfernung520.1 kmDauer5:05 h:min
Datum21.09.2009Maut*28,17 €




Wobei es ja nicht nur zwei Wochen sind sondern 30 Tage.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

21.09.2009 23:01
#37 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Merkwürdigerweise wird dem Transitreisenden immer wieder gerne unterstellt, er hätte Gefallen daran,
das gesamte übrige Slowenien auf Autobahnen zu bereisen.

In Antwort auf:
und man kann fahren was man will

Das ist natürlich, gelinde gesagt, etwas abwegig. Wir befinden uns hier in einem Kroatien(-urlauber-)forum, wo das Interesse
- wie auch heute wieder mit der Threaderöffnung deutlich wurde - dahin geht, schnell und bequem
aber auch günstig ans Urlaubsziel zu kommen.

Dies ist für die Strecke Sentilj - Donji Macelj leider bisher nicht möglich.
Für die lächerlichen 57,5 km sind 15€ Maut für bislang z.T. katastrophale Bedingungen zu entrichten.

Pro Kilometer macht das 26 Cent.
Nun wurde wieder einmal die kroatische Maut zum Vergleich herangezogen.
Pro Kilometer kostet die in dem genannten Beispiel Tucepi 5,4 Cent.

Medo1 Offline



Beiträge: 1.027

22.09.2009 10:23
#38 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von pelinkovac
Hier das Rechenbeispiel von Drago1

In Antwort auf:
Das heisst in Ungarn kostet eine 4 Tagevignette ja auch 7,50 Euro, zumindest im Sommer vom 1.05.-30.09 danach wird es billiger, ein Schelm wer böses dabei denkt, oder? Ist also auch nicht günstiger als in Slo.


Das bedeutet bei Drago sind 7,50 Euro für eine Strecke, also 15 Euro für Hin und Rückfahrt weniger als 30 Euro in Slowenien.
Drago wo bist du zur Schule gegangen?
Abgesehen davon habe ich in Slowenien durchgehend perfekte Autobahn. Von Wien bis Serbien ca 400 km.
Und was habe ich in Slowenien? Ein kleines Stück Autobahn für 30 Euro. Und dann noch die Gaunerei gültig ein halbes Jahr. Die wenigsten Urlauber fahren ein zweite mal im jahr auf dieser Autobahn. Diese Abrechnung ist zwar in jedem Land üblich was für mich ein Skandal ist. Österreich glaube ich 10 Tage, Ungarn 4 Tage. Serbien wird ebenfalls umgestellt. Das ist für mich Betrug. Ich will das zahlen was ich nütze. 1 Tag. Man stelle sich einmal vor man geht ins Kino und bekommt eine Karte die gültig ist für 4 Vorstellungen. Oder für 7. Und bezahlt dafür mehr.
Und genauso ist es bei der Maut.




hehe was hast du davon,dass du immer und immer wieder die Össi-Sondermaut von 9.50 € unterschlägst.Die müsstest grade du als Mautjunkie hervorheben.Da werden von 15 mal schnell über 30€ liest sich aber nicht so schön,den man liegt über der slowenischen und Abzockersch.... funktioniert nicht.Ach ja,man kann diese Tauernmaut usw umfahren,man krabbelt zwei 2000er hoch,aber sonst ganz easy,hab nichts besseres zu tun als den Gipfelstürmer zu spielen.

Und Kino vergleich,wieder mal der Hit.


Zitat von pelinkovac
Man vergleicht die paar verhungerten Kilometer in Slowenien mit der Strecke in Kroatien bis zum Ende bei Markarska. Wenn ich das vergleiche muss ich sagen kroatien hat ein Sonderangebot.

Und dann habe ich noch in einem Beitrag gelesen in Slowenien kann ich fahren so viel ich will. Der Vorschlag ist gut. Ich werde beim nächsten Urlaub ein paar mal die Strecke Ljubljana-Postojne abfahren, vielleicht so an die 5 mal. Dann kann ich sagen die Maut war günstig. Und danach gehts entspannt weiter nach Rab. Danke für den guten Vorschlag.

Drago 1 da kann man wirklich von albern und kindisch reden. Aber nur von deinem Beitrag. Du schreibst von Kindern im Kindergarten. So einen lächerlichen Preisvergleich wie du schafft nicht einmal ein unwissendes Kind im Kindergarten. Aus solche Rechenbeispiele folgen automatisch deine kritisierten Anfeindungen.



Warum den nicht,schliesslich ist Markarska auch doppelt so teuer,wo ist das Problem.Da steht die 30 € gegenüber einer 56,34 Euro

Ljubljana-Postojna ist doch gar nicht nötig.Fahr Maribor-Koper und du bist gegenüber Österreich was Kilometer und Preis angeht billiger.
Oder noch besser,meide Slowenien,fahr über Ungarn nach Rab,bezahl die kroatische Maut von 26 Euro bis nach Rab,nimm Mehrkilometer in Kauf und basta.Jeder Vergleich von dir ist fürn Willi

So oder so,Drago hat vollkommen Recht

Limski Offline



Beiträge: 3

06.10.2009 19:00
#39 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

War vor zwei Wochen in Vrsar/Istrien und mautfrei hin- und zurückgereist. Kostenpunkt 52,20 Euro: 2xÖsi-Maut je 7,70 Euro, 2xTauerntunnel je 9,50 Euro und 2xItalien-Autobahngebühr je 8,90 Euro. Gespart wurde die slowenische Halbjahres-Vignette zu 30 Euro und zweimal der Karawankentunnel. Bin von Villach Richtung Tarvisio/Udine nach Italien abgeboten, dann Autobahn bis Triest. Ihr fahrt die Autostrada immer geradeaus - nicht den Abzweig Slovenia nehmen !! - bis die Autobahn in eine Autostraße übergeht, auf der der die Abfahrt Koper nehmen. Wichtig: In Slowenien nicht auf Straßen mit grünen Schildern einfahren - das ist die kostenpflichtige Autobahn. Nach der ital-slow. Grenze weiter auf Auto- und Landstraße bis zur Grenze nach Kroatien. Einige Km hinter der Grenze auf die gebührenfreie, noch zweispurige Schnellstraße, die bis Pula geht und auf der man wesentlich schneller vorwärts kommt als am Meer entlang.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

06.10.2009 19:32
#40 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Ich habe letzte Woche nach der bekannten Strecke Mureck-Ptui auch die bisher strittige Autobahnauffahrt bei Drazenci mautfrei umfahren (blau gepunktete Strassen im Bild).
Auf der Hinfahrt vermeidet man die AB-Auffahrt sicher, wenn man ab Drazenci noch ca. 1 Km parallel zur AB in Richtung Trzec fährt, um dann über einen kurzen aphaltierten Verbindungsweg die E59 nach Macelj zu erreichen.
Auf der Rückfahrt biegt man bei Trzec (schon in Sichtweite der neuen grünen AB-Schilder) rechts ab und fährt normal über Ptui weiter.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise-/Tipps für Kroatien mit dem Wohnwagen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hietze
6 29.05.2018 11:16
von michls • Zugriffe: 5867
Mautfrei durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ruene56
6 24.01.2014 18:20
von ruene56 • Zugriffe: 5001
Anreise nach Barban
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von morbus_de
12 08.08.2012 16:01
von morbus_de • Zugriffe: 2277
Anreise durch Slowenien 2012
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von joha
11 16.07.2012 20:25
von Medo1 • Zugriffe: 2419
Anreise Lienz nach Rabac / + Rückreise nach Berlin
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von casura
1 15.08.2011 21:50
von Slava-de • Zugriffe: 755
Mautfreie Anreise nach Jadranovo
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kernie
0 24.06.2010 07:55
von kernie • Zugriffe: 505
Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hammermarc
30 09.08.2009 18:04
von bodok • Zugriffe: 9255
(Fast) Mautfrei bis Makarska
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von duran
8 11.07.2009 13:30
von Ratibier • Zugriffe: 2030
Anreise Anfang September - Sachsen>Kanegra (Istrien/Region Umag)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Vogtländer
0 12.08.2008 20:56
von Vogtländer • Zugriffe: 1199
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz