Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 344 Antworten
und wurde 67.758 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

11.01.2010 13:28
#81 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Wenn dann mal Jemand defintiv das Ganze aktualisieren kann, dann könnten wir das in den geschlossenen Thread einfügen

Dieter B. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

11.01.2010 13:33
#82 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Es gibt einen, da müsste jetzt allerdings seitens der Forumsleitung darauf hinwiesen werden, dass die Route nach/vor Ptuj z.Z. nicht sicher ist, jedenfalls auf keinen Fall so, wie ich es vor 1 1/2 Jahren geschrieben habe!

Einen schönen Gruß


Dieter

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

11.01.2010 14:13
#83 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

bild 2 da oben vom slava-de, ist doch eine gute alternative, eine gangbare strecke und ohne in die nähe der maut zu kommen.
wenn da jemand mal vorbei kommt, sollte er berichten, wie schon vom chris gewünscht!
verdammt, ich komm da erst in einem halben jahr lang!

Respekt Demut Glaube

slowen1921 Offline



Beiträge: 35

11.01.2010 18:37
#84 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Nur - Ö tat und tut weiterhin viel für den Transitverkehr. Für €7,80/10 Tage. SLO €15,00/1 Woche, €30,00/1 Monat. Meiner Meinung nach stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis
nicht ganz. Noch dazu SLO m.M.nach von der EU/uns unterstüzt wird(?).
Am meisten ärgern sich ja die Einheimischen selbst darüber.
Wenn ich richtig informiert bin ist doch jetzt nach der Einführung der V eine Gesellschaft für die Autobahnen/Schnellstraßen zuständig = DARS, Autobahn Unternehmen in der Republik Slowenien dd. Ich bin mir da nicht sicher. Aber das würde bedeuten, daß die Regierung die V beschlossen hat und dann die Verantwortung übertragen hat.


mfg
slowen1921

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

12.01.2010 07:43
#85 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

im zeitalter der privatisierung hat sich der staat slowenien halt gedacht, dass wir die arbeit an den privaten abgeben und die die arbeit kostengünstig machen lassen, ob die die arbeit besser und vor allem kostengünstiger machen ist die frage!
welche rechtsform diese DARS allerdings hat ist mir nicht bekannt.
wenn es eine ag ist, hat der staat sicher die sperrminorität, sprich den löwenanteil an den aktien.
interessant wäre jedoch, in wie weit die durch die einnahme der vignettengelder geflossenen geldbeträge auch tatsächlich in den straßenbau fließen.
bei uns in deutschland sollte es kein geheimnis mehr sein, dass die mineralölsteuer und die kfz steuer nicht komplett in die infrastruktur fließen, sondern löcher woanderst stopfen, von denen der schäuble ja ne menge hat.
auch in slowenien, ich behaupte es einmal, sieht man die vignettengelder als willkommene haushaltsunterstützung und steckt nur einen teil davon in den straßenbau und in der tat gibt es ja auch gelder aus brüssel.
solange man foren hat, in den lang und breit erläutert wird wo man fahren kann ohne vignette, ist doch diese diskussion überflüssig wie ein kropf.
fahrt halt abseitz der autobahn und wenn diese dann fertig ist fahrt auf ihr und zahlt, wir hier unten im volk haben noch nie was verändert!

Respekt Demut Glaube

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

12.01.2010 14:09
#86 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Dann nenne doch mal eine Gesellschaft, die als Behörde einen besseren Job gemacht hat als ein Wirtschaftsunternehmen.

Es ist in Deutschland weder vorgesehen, dass die Mineralölsteuer oder KFZ-Steuer zweckgebunden ist, noch wird das behauptet, weshalb das Wort "Geheimnis" mehr als fehl am Platz ist.

Deine Spekulationen bezüglich der Einnahmen können nur auf mangelnden Kenntnissen beruhen, weshalb du sie dir aneignen solltest, oder eben das Spekulieren einschränken könntest.
Selbstverständlich werden alle Einnahmen in die entsprechende Infrastruktur gesteckt. Dass Gelder abgezweigt werden, würde voraussetzen, dass etwas abzuzweigen wäre. Da der Autobahnbau ein reines Verlustgeschäft ist, ist auch die DARS weit davon entfernt Gewinn zu erwirtschaften oder zumindest einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, wodurch man ihr einfach zusätzliche Schulden aufdrücken könnte. Geld fließt also noch zusätzlich (neben den Einnahmen) massig in den Autobahnbau und nicht umgekehrt.

Was deine Spekulationen bezüglich der Rechtsform angehen, folgend noch etwas.

Zitat
DARS, Gesellschaft für Autobahnen in der Republik Slowenien, ist eine Aktiengesellschaft, eingerichtet mit dem Gesetz aus dem Jahr 1993 (ZDARS; Ur.l.RS št. 57/1993), die den Bau und Erhalt der Autobahnen organisiert und die Finanzierung klärt (als Vermittler des Staates) sowie die Autobahnen betreibt und verwaltet (als Vertragsnehmer). Gemäß dem Gesetz über die Änderung und Vervollständigung der Gesellschaft für Autobahnen in der Republik Slowenien (ZDARS - A, Ur.l.RS št. 126/2003) DARS AG:

-der Betrieb im Namen und auf Rechnung der Republik Slowenien im Bezug auf die Flächenplanung und Aufgaben in Verbindung mit dem Grundstückserwerb und anderen Immobilien, die zum Bau der Autobahn notwendig sind.
-im eigenen Namen und auf Rechnung der Republik Slowenien Aufgaben durchführen in Verbindung mit dem Ausbau und Erneuerung der Autobahn gemäß dem nationalen Programm zum Ausbau der Autobahn in der Republik Slowenien sowie die Durchführung der Finanzplanung bezüglich dem Ausbau der Autobahn und der Rückzahlung von Schulden, die zum Ausbau genommen wurden.
-Im eigenen Namen und auf Rechnung des Staates verwalten und zur Verfügung stellen der Immobilien, die in Verbindung mit dem Bau der Autobahn erworben wurden und nicht gänzlich zu ihrem Bau benötigt wurden oder nicht gänzlich zum Erhalt der Autobahn gemäß dem Gesetz und Verordnungen notwendig waren, die die öffentlichen Straßen und die Sicherheit des Verkehrs regeln.
-verwalten und erhalten der Autobahnen

Ab 1. Januar 1994 hat die DARS AG ihren Sitz in Celje und eine Außenstelle in Ljubljana. Die DARS AG wurde am 07.12.1993 ins Firmenregister eingetragen und hatte bis zum 31.12.2003 den Status einer öffentlichen Firma in Form einer Aktiengesellschaft. Gemäß dem Gesetz (ZDARS-1; Ur.l.RS št. 20/04-UPB-1, Text amtlich bereinigt) hat die DARS AG zum 01.01.2004 die Stellung einer Aktiengesellschaft als Wirtschaftsunternehmen. Gemäß dem Gesetz und angehängter Verträge, geschlossen am 29.12.2003, hat die DARS AG die frühere öffentliche Gesellschaft zum Erhalt der Autobahnen (PVAC, GmbH) eingegliedert und als Rechtsnachfolger auch alle Angestellten übernommen, die bei der PVAC GmbH angestellt waren.

Die DARS AG betreut und erhält derzeit zusammen 592,2 km Autobahnen und Schnellstraßen und 155 km Anschlüsse sowie 31,2 km Raststätten und andere parallele Straßen.

Die DARS AG gehört übrigens zu 100% dem Staat.

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

12.01.2010 15:29
#87 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

um damit einmal zu beginnen, werde ich auch in zukunft soviel spekulieren, wie mir der sinn danach steht, ich werde mich in keinster weise auch nur annähernd einschränken und dinge behaupten die niemanden weh tun, jedoch bisweilen ein offenes geheimnis sind!

zum anderen kann ich mich daran erinnern, ohne dies gerade belegen zu können, dass es bei einführung der mineralölsteuer hieß, dass diese, wie auch die kfz steuer der infrastruktur zu gute kommen sollte.

ich könnte dir hunderte behörden nennen, die als behörde wesentlich besser, kostengünstiger, oder besser gesagt effizienter waren, als später, als gesellschaft.
angefangen von der post, über die bei uns in deutschland jeder schimpfte, als sie noch bundespost war und nach der sich nun, da sie telekom, oder DHL ist jeder zurücksehnt!
sowas, was man mit den jetzt privaten erdulden muß, hat es mit den bediensteten der bundespost, ob es nun beamte, oder angestellte waren nicht gegeben.
weiter ist hier der gesamte gesundheitsbereich, krankenhäuser pflegedienst, altenheime usw. zu nennen.
des weiteren der gesamte bereich der raumpflegerdienste.
die damals liebevoll genannten putzfrauen, wenn sie bei uns, als bedienstete der stadt beschäftigt waren, waren wesentlich besser, als die armen schweine, die jetzt bei privaten firmen arbeiten müssen, die ihnen das dreifache an räumen zumuten, bei der hälfte an zeit.
die kernbereiche einer gesellschaft, die da wären energieversorgung, gesundheitsversorgung, bildung, sicherheit und ordnung, post, strafvollzug, rentenversicherung, verkehr müssen in öffentlicher hand bleiben, weil die privaten nur ihren gewinn sehen und nicht die belange der gesellschaft.
der prvatisierungswahn hat uns zig tausend neue hartz IV bezieher gebracht und viele vollkommen entmenschte teilbereiche unserer gesellschaft.
hier möchte ich den philosophen zitieren, der da sagte:
gier frißt hirn!

tja und das die dars zu 100% in staatlicher hand ist zeigt doch, dass meine spekulationen so falsch nicht sind.
und was hat es den steuerzahler in slowenien gebracht, dass die gebühreneinzugszentrale nun privat ist, nichts gar nichts, nur der slowenische finanzminister braucht die mindereinnahmen, bzw. das negative eigenkapital nicht in seinem haushalt verbuchen, sondern führt es irgendwo anders auf, wo es keinem so schnell auffällt!
haushalt frisieren heißt das, keine slowenische eigenart, sondern eine menschliche, frag mal die finanzminister der länder und fast alle bürgermeister in deutschland!

was wir in deutschland brauchen ist nicht weniger staat, sondern mehr, wesentlich mehr, um die aufgaben, die uns die gegenwart stellt, die andere sind, als die in den 70', bewälltigen zu können!
und um dieses mehr an staat bezahlen zu können, müssen wir an die geldbörsen derer, die die hälfte dessen abgeben könnten, von dem was sie haben und immer noch stink reich sind!

Respekt Demut Glaube

Mali Alan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.521

13.01.2010 12:07
#88 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Hier noch eine kurze Route: Von Bad Radkersburg nach Varazdin
Ab Krizevci gibt es sogar "HR"- Schilder. Danke Slowenien
Man kann auch schon bei Cakovec auf die HR- Autobahn auffahren, oder halt bei Varazdin.

lorenz ( gelöscht )
Beiträge:

25.02.2010 12:43
#89 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Wie sieht die Situation um Ptuj herum aus, kann man noch mautfrei dran vorbei kommen?
Wer ist dort vorbeigekommen in den letzten Wochen?

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

25.02.2010 14:33
#90 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von lorenz
Wie sieht die Situation um Ptuj herum aus, kann man noch mautfrei dran vorbei kommen?
Wer ist dort vorbeigekommen in den letzten Wochen?


Die letzten Informationen stehen hier am 11.01.2010 13:17.
Die aktuelle Verkehrslage findet man hier: http://www.promet.si/portal/map/portal.aspx
Änderungen sind nicht bekannt und vorerst mW nicht geplant.
Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil.

Fanky Offline



Beiträge: 63

26.02.2010 11:45
#91 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Ich habe gestern an die "Direkciji RS ceste" geschriben und wollte wissen,wie ist das jetzt von Sentilj über Ptuj und Hajdina nach Gruskovje und dann weiter nach HR ohne Vignette zu fahren und da ist Antwort:
Matter: The road from Šentilj to Macelj without vignette

Dear madame,

After you cross the old border Šentilj (south from the new one, which is on motorway), continue on the road R2-437/0268 Šentilj – Pesnica to Pesnica. Than you go throuh roundabout Pesnica in which you choose the first exit to the main road G1-3, than turn right on regional road R2-436 which goes under te main road G1-3. In the crossroad than turn left on Šentiljska cesta, Partizanska cesta and Titova cesta which lead you to Ptujska cesta (G1-1) toward Ptuj. From Ptuj to Gruškovje (Macelj) leads you the main road G1-9.

You can find the map on the web site below:
[maps.google.com];


Best Regards,

Nina Rangus, BA in Communications
Public Relations Office
Directorate of the Republic of Slovenia for Roads

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

27.02.2010 15:33
#92 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von Fanky
...Than you go throuh roundabout Pesnica in which you choose the first exit to the main road G1-3, than turn right on regional road R2-436 which goes under te main road G1-3. In the crossroad than turn left on Šentiljska cesta, Partizanska cesta and Titova cesta which lead you to Ptujska cesta (G1-1) toward Ptuj.


Ich kenne diese Strecke und bin sie schon mehrfach gefahren. Problematisch ist immer noch der (hier mehrfach diskutierte) Kreisverkehr Pesnica (vor Maribor).
Laut ÖMTC (unten) ist der gesamte Kreisverkehr Pesnica (angeblich) mautpflichtig, laut aktueller Slovenien-Straßenkarte sieht es dagegen nicht mehr danach aus.

Einheimische kennen eine Möglichkeit, den Kreisverkehr Pesnica (vor Maribor) über einen Wirtschaftsweg mautfrei zu umfahren um dann (parallel zur mautpflichtigen Schnellstraße Hitra Cesta) über die R2-436 > Šentiljska cesta > Partizanska cesta > Titova cesta Maribor zu erreichen.
Ich werde diese Umfahrung hier aber nicht propagieren, weil sie für Ortsunkundige am Kreisverkehr zu kompliziert ist.
http://maps.google.de/maps ist in diesem Bereich völlig veraltet, es enthält noch nicht die neuen Autobahnen um Maribor - Ptuj und ist deshalb zur Routenplanung ungeeignet.

Empfehlenswert ist nach wie vor die bewährte Strecke über die Gersdorf > Mureck > Lenard > Ptuj (R433 + R229).

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

27.02.2010 16:05
#93 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Hier ist die aktuelle Straßenkarte von SLO mit Verkehrsinfos:
http://www.promet.si/portal/map/portal.aspx

Fanky Offline



Beiträge: 63

08.03.2010 09:42
#94 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

...hier Antwort auf Frage wegen Pesnica:

Dear Mrs......,

In compliance with the provisions of the fifth paragraph of Article 11a of Public Roads Act and the second paragraph of Article 3 of Decree on Tolled Roads and Tariffs, according to which all motorways and expressways managed and maintained by DARS d.d. are subject to vignette, DARS d.d. concluded that the Pesnica roundabout is subject to toll. This is a section, which was defined by the concession contract on managing and maintaining motorways to be a motorway section managed by DARS d.d., namely under the section item No 0129 at the A1.

Nonetheless, in the framework of the Pesnica roundabout, use of toll road in continuation and toll road prior to the Pesnica roundabout entry, respectively, is subject to surveillance by DARS d.d. toll supervisors. Therefore, DARS d.d. toll supervisors do not perform toll control at the Pesnica roundabout itself – from the point of view of providing traffic safety. Toll supervisors penalise perpetrators of the offence who come to the roundabout on the toll road and leave it on the non-toll road or who drive through the roundabout from the non-toll road to the toll road.

Best regards,

Tina Bučić, BA in Communications
Public Relations Office
Ministry of Transport
Slovenian Roads Agency

phone:+ 386 (0)1 306 82 74
fax: + 386 (0)1 306 82 91
http://www.dc.gov.si
tina.bucic@ddc.si

slowen1921 Offline



Beiträge: 35

08.03.2010 11:39
#95 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Erst mal ein dickes Lob an Alle, die sich hier um sachkundige und aufschlussreiche Beiträge bemühen! Danke!!!
Aber bitte - wir befinden uns doch immer noch in Deutschland, oder habe ich da was verpasst?
Oder bin ich jetzt ein Rassist, weil ich kein "englisch" verstehe? Sorry!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.645

08.03.2010 12:21
#96 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von slowen1921
Erst mal ein dickes Lob an Alle, die sich hier um sachkundige und aufschlussreiche Beiträge bemühen! Danke!!!
Aber bitte - wir befinden uns doch immer noch in Deutschland, oder habe ich da was verpasst?
Oder bin ich jetzt ein Rassist, weil ich kein "englisch" verstehe? Sorry!



Die Slowenen haben nunmal in englisch geschrieben, da kann ja Fanky nichts dafür. Wenn man das nicht versteht, und ich gebe zu, dass es etwas schwirig ist, so gibt es doch den Google Übersetzer. Was der auf englisch taugt, weiß ich allerdings nicht.

________________________
Meine Fotogalerie

Dieter B. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

08.03.2010 13:32
#97 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Ich kann's auch nicht, kein Slowenisch, kroatisch oder norwegisch. Darum Text kopieren und hier rein setzen (Sprache wählen)

http://translate.google.de/#no|de|

Gruß Dieter

Weg Offline



Beiträge: 5.455

08.03.2010 14:25
#98 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Sehr geehrte Frau .....,

In Übereinstimmung mit den Bestimmungen des fünften Absatzes des Artikels 11a der Public Roads Act und der zweite Absatz von Artikel 3 der Verordnung über Gebührenpflichtige Straßen und Tarife, nach denen alle Autobahnen und Schnellstraßen verwaltet und gepflegt von DARS dd unterliegen Vignette, DARS d.d. Schluss, dass die Pesnica Kreisverkehr mautpflichtigen. Dies ist ein Abschnitt, der durch den Konzessionsvertrag über die Verwaltung und Pflege von Autobahnen als ein Abschnitt der Autobahn von DARS dd, nämlich unter der Rubrik Position Nr. 0129 auf der A1 verwaltet definiert wurde.

Trotzdem wird im Rahmen der Pesnica Kreisverkehr Verwendung der gebührenpflichtigen Straße in Fortsetzung und mautpflichtige Straße vor dem Kreisverkehr Pesnica Eintrag bzw. unterliegt der Überwachung von DARS dd toll Aufsichtsbehörden. Daher DARS d.d. toll Aufsichtsbehörden führen keine Maut Kontrolle an den Pesnica Kreisverkehr selbst - aus der Sicht der Bereitstellung der Verkehrssicherheit. Toll Aufsichtsbehörden ahnden Täter die strafbare Handlung, die den Kreisverkehr auf der Mautstraße kommen und lassen Sie ihn über die Nicht-Mautstraße oder die durch den Kreisverkehr aus dem Non-Mautstraße auf der Mautstraße fahren.

Mit besten Grüßen,

Übersetzt von Google-Translator. Toll, gell...

Dieter B. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

08.03.2010 20:10
#99 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Slowen, ich sag ja immer, man muss sich nur zu helfen wissen.

Damit weiß ich aber immer noch nicht alles über den aktuellen Baufortschritt der Autobahn bei und um Ptuj. Aber ich fahre ja erst Mitte August und bis dahin sind hoffentlich meine Tom Tom - Navikarten mal auf dem neuesten Stand. Ich habe zwar für neue Karten bezahlt, aber sie sind nicht aktuell; weder in SLO noch in Norge.

Und ich hoffe auf die neuesten Berichte der Rückkehrer

Gruß Dieter

woho Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 458

09.03.2010 13:04
#100 RE: Mautfreie Anreise über Slowenien Antworten

Zitat von Dieter B.
Damit weiß ich aber immer noch nicht alles über den aktuellen Baufortschritt der Autobahn bei und um Ptuj.

Die Autobahn endet derzeit bei Ptuj. Von einem Weiterbau bis zur kroatischen Grenze ist derzeit (bin vor 2 Wochen durchgefahren) nichts zu sehen. Sieht man auf die Website von DARS wird sich daran auch so schnell nichts ändern.

Wolfgang

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 18
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise-/Tipps für Kroatien mit dem Wohnwagen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von hietze
6 29.05.2018 11:16
von michls • Zugriffe: 5867
Mautfrei durch Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ruene56
6 24.01.2014 18:20
von ruene56 • Zugriffe: 5001
Anreise nach Barban
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von morbus_de
12 08.08.2012 16:01
von morbus_de • Zugriffe: 2277
Anreise durch Slowenien 2012
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von joha
11 16.07.2012 20:25
von Medo1 • Zugriffe: 2419
Anreise Lienz nach Rabac / + Rückreise nach Berlin
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von casura
1 15.08.2011 21:50
von Slava-de • Zugriffe: 755
Mautfreie Anreise nach Jadranovo
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kernie
0 24.06.2010 07:55
von kernie • Zugriffe: 505
Mautfrei durch Österreich und Slowenien via NAVI!!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hammermarc
30 09.08.2009 18:04
von bodok • Zugriffe: 9255
(Fast) Mautfrei bis Makarska
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von duran
8 11.07.2009 13:30
von Ratibier • Zugriffe: 2030
Anreise Anfang September - Sachsen>Kanegra (Istrien/Region Umag)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Vogtländer
0 12.08.2008 20:56
von Vogtländer • Zugriffe: 1199
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz