Sloweniens Bevölkerung steht einem EU-Beitritt Kroatiens positiver gegenüber als ihre Politiker. Laut einer Umfrage der Tageszeitung "Delo" würden bei einer Volksabstimmung über die kroatische EU-Mitgliedschaft fast zwei Drittel der befragten Slowenen (65,3 Prozent) dafür stimmen. Dagegen würden 27,4 Prozent sein, geht aus der heute veröffentlichen Umfrage hervor.
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Das überrascht nicht. Länder die keine Nettozahler sein werden und sich das auch nicht ändern wird werden immer für die EU stimmen. Würde Österreich über einen EU Austitt eine Volksabstimmung machen kann man das Ergebnis schon vorhersagen. Aber unsere Politiker sagen noch danke zu den EU Entscheidungen. Und Österreichs Geld ist gerne in der EU gesehen.
Zitat von PelinkoquatschDas überrascht nicht. Länder die keine Nettozahler sein werden und sich das auch nicht ändern wird werden immer für die EU stimmen. Würde Österreich über einen EU Austitt eine Volksabstimmung machen kann man das Ergebnis schon vorhersagen. Aber unsere Politiker sagen noch danke zu den EU Entscheidungen. Und Österreichs Geld ist gerne in der EU gesehen.
Weiss Pelinkovac überhaupt, dass es hier um den Beitritt Kroatiens geht?!
1. Kroatien wäre auch kein Nettozahler und die Mehrheit der Bevölkerung dort war stets GEGEN einen EU-Beitritt. 2. Österreich ist zwar Nettozahler, die Exporte haben sich seit dem EU-Beitritt 1995 mehr als verdoppelt. Davon profitiert Österreichs Wirtschaft mehr, als wenn wir nicht Mitglied wären. 3. Wäre in Österreich eine Abstimmung zur EU - die Mehrheit würde JA sagen! (nur 20% würden "Nein" stimmen - siehe meine Quellen, Umfrage 09/2009) 4. Geld ist auch in Österreich gern gesehen und unsere Wirtschaft wuchs stets über dem EU-Schnitt. Das wäre ohne Beitritt definitiv nicht der Fall gewesen.
In Antwort auf:1. Kroatien wäre auch kein Nettozahler und die Mehrheit der Bevölkerung dort war stets GEGEN einen EU-Beitritt.
Tja,wie schön wäre es,wenn die regierung das machen würde was die mehrheit des volkes will...gott sei dank wars das bald für mesic...aber ob sich dann was ändert is ne andere frage
In Antwort auf:Tja,wie schön wäre es,wenn die regierung das machen würde was die mehrheit des volkes will...gott sei dank wars das bald für mesic...
Du verwechselst da ganz schön was. Mesic Abgang ist der Regierung ziemlich egal. Kosor bleibt euch erhalten :-) und die will und wird dein Heimatland in die EU führen.
In Antwort auf:Du verwechselst da ganz schön was. Mesic Abgang ist der Regierung ziemlich egal. Kosor bleibt euch erhalten :-) und die will und wird dein Heimatland in die EU führen.
Wo bitte verwechsel ich da was?hab ich was von kosor gesagt?...ich habe nur von stipe geredet..
Du verwechstelt Staatoberhaupt (Mesic) mit Regierungschef (Kosor) !
Und Mesic hat nix mit der Entscheidung zu tun, ob Kroatiens Regierung nun in die EU will oder nicht.
Ich wiederhole deinen Satz, les ihn dir noch mal durch:
Zitat von der PateTja,wie schön wäre es,wenn die regierung das machen würde was die mehrheit des volkes will...gott sei dank wars das bald für mesic...
In Antwort auf:Du verwechstelt Staatoberhaupt (Mesic) mit Regierungschef (Kosor) !
Und Mesic hat nix mit der Entscheidung zu tun, ob Kroatiens Regierung nun in die EU will oder nicht.
Ich wiederhole deinen Satz, les ihn dir noch mal durch:
du interpetierst da was rein,was da einfach nich steht.mir is schon klar,dass der depp (mesic) nichts mit den regierungsgeschäften zu tun hat.das macht kosor.aber ich hoffe,das wenn er weg is,sich trozdem im land einiges ändert.der hat eine riesen lobby gehabt.er war der letzte president der sfrj vor slobo.nur so(auf grund der lobby) kann ich mir erklären das diese "exkomunisten"immer wieder gewählt werden.den offendsichtlich is ja die mehrheit der kroaten gegen einen eu-beitrit...
In Antwort auf:nur so(auf grund der lobby) kann ich mir erklären das diese "exkomunisten"immer wieder gewählt werden.den offendsichtlich is ja die mehrheit der kroaten gegen einen eu-beitrit...
Der Mesic kann Lobby haben so viel er will. Gewählt haben ihn die Einwohner Kroatiens und nicht irgendeine alte SFRJ-Lobby oder Ex-Kommunisten wie du schreibst!!
Und wenn die Mehrheit der Kroaten gegen die EU ist hätten sie halt vor 2 Jahren nicht die HDZ und damit Sanader/Kosor wählen sollen.
[quote]du interpetierst da was rein,was da einfach nich stehr.mir is schon klar das der depp (mesic) nichts mit den redierungsgeschäften zu tun hat.das macht kosor.aber ich hoffe,das wenn er weg is,sich trozdem im land einiges ändert.der hat eine riesen lobby gehabt.er war der letzte president der sfrj vor slobo.nur so(auf grund der lobby) kann ich mir erklären das diese "exkomunisten"immer wieder gewählt werden.den offendsichtlich is ja die mehrheit der kroaten gegen einen eu-beitrit...[quote]...Hast du eine Schwester hier im Forum?
In Antwort auf:Gewählt haben ihn die Einwohner Kroatiens und nicht irgendeine alte SFRJ-Lobby oder Ex-Kommunisten wie du schreibst!!
das glaubst du doch nich wirklich.wählen tuen zwar die kroaten,aber so was kann man beeinfussen.für sowas brachst du die richtien leute.das geld und den einfluss.du schreibst doch selber,dass die kroaten anderes hätten wählen müssen.da sie das nich getan haben und du selber sagst,dass über die hälfte der kroaten dagegen sind.kann ich mir das nur so erklären,das es die struckturen der sfrj-zeit heute in hr immer noch gibt und damit einen riesen eifluss haben auf die meinung im land...
Der slowenische Ministerpräsident Boris Pahor hat heute Abend erklärt, dass auch er für ein Referendum bezüglich des EU-Beitritts von Kroatien in seinem Land ist, obwohl dies, ein schlechtes Signal gegenüber Europa wäre.
In Antwort auf:das glaubst du doch nich wirklich.wählen tuen zwar die kroaten,aber so was kann man beeinfussen.für sowas brachst du die richtien leute.das geld und den einfluss.du schreibst doch selber,dass die kroaten anderes hätten wählen müssen.da sie das nich getan haben und du selber sagst,dass über die hälfte der kroaten dagegen sind.kann ich mir das nur so erklären,das es die struckturen der sfrj-zeit heute in hr immer noch gibt und damit einen riesen eifluss haben auf die meinung im land...
Ich lach mit krumm!! Damit disqualifisizerst du dich ja selber, merkst du das nicht?!
Meinst du also wirklich, in Kroatien gabs Wahlbetrug
In Antwort auf:Meinst du also wirklich, in Kroatien gabs Wahlbetrug
jetzt komm mal runter.ich hab nichts von wahlbetrug geschrieben.es ging um lobies.und das is in jedem land so.ohne lobby hast du keine chance gewählt zu werden.geschweige den überhaupt aufgestellt zu werden.....
solltest du das anders sehen,dann sag mir bitte wo das geld herkommt,mit dem die wahlkämpfe geführt werden.glaubst du,dass du dich einfach so aufstellen kannst.und das dich jemand wählt ohne das die richtigen leute hinter dir stehen?
In Antwort auf:Hast du eine Schwester hier im Forum
Wenn sich der Pate ganz ganz doll anstränkt, dann kann er das schon, wenn er will - die Schwester hingegen, weiss noch nicht einmal, was man unter ansträngd ferschted !
"Opposition mobilisiert gegen Grenzeinigung mit Kroatien"
"Ljubljana - In Slowenien läuft die konservative Opposition Sturm gegen die von der Mitte-Links-Regierung getroffene Vereinbarung im Grenzstreit mit Kroatien. Oppositionsführer Janez Jansa drohte am Freitagabend in einem TV-Interview mit einem Misstrauensvotum gegen Außenminister Samuel Zbogar, sollte er das Schiedsabkommen mit Zagreb in der jetzigen Form paraphieren. Jansa bezeichnete es zudem als "sehr wahrscheinlich", dass seine Partei eine Volksabstimmung über das Abkommen erzwingen wird."
Quelle: derstandard.at Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:4. Geld ist auch in Österreich gern gesehen und unsere Wirtschaft wuchs stets über dem EU-Schnitt. Das wäre ohne Beitritt definitiv nicht der Fall gewesen.
glaub die österreicher hättens den schweizern nachmachen sollen. wenn ich überleg wie der ausverkauf von statten geht und wieviele firmen in den osten abgewandert sind.
In Antwort auf:glaub die österreicher hättens den schweizern nachmachen sollen. wenn ich überleg wie der ausverkauf von statten geht und wieviele firmen in den osten abgewandert sind.
Das ist so nicht richtig!
Das öst. Wirtschaftswachstum ist seit 1995 (EU-Beitritt Ö) stets stärker als das schweizerische gewachsen. Überdies hat die Verlagerung von Produktionsstätten in den Osten nichts mit der EU zu tun. Das trifft die Schweiz genauso wie jedes westeuropäische Land.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.