ich habe in Tovernale, ( Nordspitze Pag )diese Fische beim ausladen eines Kutters gesehen.Der Wirt vom Lokal an der Mole sagte das sind " Gof". Damit kann ich aber nichts anfangen, da ich gerne in Fischhallen schau was es so gibt, diese Fische aber noch nie gesehen habe und auch auf keiner Speisenkarte tauchen sie auf. Das Gewicht lag so bei 25 KG pro grösseres Tier.Und es waren 3 grosse Bottiche voll mit den Fischen. Wer weiß etwas genaueres ? Wo und wie werden die Fische gefangen ? Bin sehr neugierig.... Gruss Josef
"gof" sind vermutlich "Holzmakrelen" oder "Horse Mackerel" auf englisch, gemäß dieser Seite Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe.
Obwohl ich von Fisch angeln absolut keine Ahnung habe (vom Essen schon ), kann ich dem aber keinen so rechten Glauben schenken. Horsmakrelen sind nach meiner Einkaufserfahrung auf diversen niederländischen Fischmärkten Fischchen, die ungefähr 300 gramm pro Stück wiegen. Ist ja nun etwas weniger als
Zitat25 KG pro grösseres Tier
Aber vielleicht kommst Du anhand dieser Angaben ja in die richtige Richtung....
Danke für Deinen Link, da ist tatsächlich ein " Gof" angegeben.Leider kann man nicht erfahren wie gross der Fisch werden kann. Schaun ma mal ob noch jemand etwas dazu schreibt. LG Josef
Die Bilder sind zwar für die Katz, aber das ist definitiv Gof und der kann nicht mit der Makrele verwandt sein, weil er eh wie Kabeljau schmeckt.
Ich frage mich nur, wo die Typen den Fisch her hatten??? Der Gof ist in CRO-Adria recht selten. Ich kenne zwar ein paar Jungs, die schon welche geangelt haben, aber das waren immer Einzelstücke aus 50-100 Meter Tiefe
Ich habe mein Lebtag noch nicht so viele Gofis auf einem Haufen gesehen
bei den hier abgebieldeten GOF in CRO oder auch MNE handel es sich im englische um den AMBERJACK eine Unterart der Stachelmakrele. Er kann bis zu ca. 60 KG schwer werden und ist eín sehr geschätzter BIG GAME Fisch. Er ist recht schwierig zu fangen und die größeren Exemplare sind meistens alleine unterwegs. Ich muss mich meinem Vorredner anschließen, auch mich verblüfft die große Menge der hier abgebildeten Fische. Gruß Otze
Das ist ein Amberjack (Gelbschwanzmakrele), weltweit anzutreffen , sehr beliebt bei den Big Game Fischern!
Soviel ich weiss wird er bis zu 80 KG schwer!
Zitat von inkognitoHallo Das ist ein Amberjack (Gelbschwanzmakrele), weltweit anzutreffen , sehr beliebt bei den Big Game Fischern! Soviel ich weiss wird er bis zu 80 KG schwer! Sehr gut zum essen! Gruss
Zitat von OtzeMachEdHallo zusammen, bei den hier abgebieldeten GOF in CRO oder auch MNE handel es sich im englische um den AMBERJACK eine Unterart der Stachelmakrele. Er kann bis zu ca. 60 KG schwer werden und ist eín sehr geschätzter BIG GAME Fisch. Er ist recht schwierig zu fangen und die größeren Exemplare sind meistens alleine unterwegs. Ich muss mich meinem Vorredner anschließen, auch mich verblüfft die große Menge der hier abgebildeten Fische. Gruß Otze
Herzlichen Dank an alle für Eure Antworten , leider gibts den Fisch nirgendwo angeboten... LG Josef
was meinst du mit "leider gibts den Fisch nirgendwo angeboten" ? Ich befinde mich im Moment in Montenegro und bei den großen Fischhändlern gibt es fast immer Amberjacks zu kaufen!
@ inkognito: 80 KG stimmt nicht so ganz, der IGFA Rekord liegt bei 70,59 kg Und sorry, weltweit stimmt auch nicht, in der Nord- oder Ostsee fidest du keine! Die Verbreitung ist im Westatlantik von New England bis Brasilien und im Ostatlantik vom Mittelmeer bis zur Küste von Westafrika!
IGFA = International Game Fish Association ....bei Interesse: http://www.igfa.org/
was meinst du mit "leider gibts den Fisch nirgendwo angeboten" ? Ich befinde mich im Moment in Montenegro und bei den großen Fischhändlern gibt es fast immer Amberjacks zu kaufen!
Hallo Otze,
gut zu wissen , daß die Fische angeboten werden, aber ich hab halt im Lokal auf den Speisekarten in HR noch nie den Fisch gelesen. Werd mal nächstes Jahr besser danach fragen..
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.