Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 50 Antworten
und wurde 14.844 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

22.09.2009 14:59
welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Hallo,
in den Restaurants werden ja auf der Karte ja normalerweise Fische 1. und 2. Klasse angeboten.
Ich dachte bisher das die Goldbrasse zur 1. Klasse gehört , da ich seit Jahren gewohnt bin das sie als solche angeboten wird.
Dieses jahr in Korcula, in einem etwas "gehobeneren" Restaurant (Name weiß ich nicht mehr) lachte die Bedienung als ich sagte ich will natürlich nen erste KLasse Fisch, ne große Goldbrasse.
Sie sagte Goldbrasse sei 2. Klasse und schüttelte belustigt mit dem Kopf als ich sagte das sie die ersten sind bei denen das so ist.
Ich mag Goldbrasse am liebsten, deshalb ist es eigentlich auch nicht so wichtig.
Aber gibts ne "offizielle" Einteilung was erste und zweite KLasse ist ?

bolbin Offline

verstorben

Beiträge: 375

22.09.2009 15:25
#2 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Mit einer Goldbrasse,finde ich, spieltst du schon in einer guten Liga.
bolbin

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

22.09.2009 15:41
#3 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Grundsätzlich ist (wild gefangene) Goldbrasse als "erste Klasse" zu bewerten!
Die in Kroatien angebotetenen Goldbrassen sind meist um die 400 Gramm und stammen aus Aquakultur (wie auch die Wolfsbarsche). Bedauerlicherweise geben die meisten Gastronomen den günstigeren Preis eines Zuchtfisches nicht an den Konsumenten weiter, sondern verrechnen den "Wildfischpreis". Nur vereinzelt scheint die Goldbrasse als Portionspreis auf.
In Griechenland z.B. ist die Weitergabe des günstigeren Zuchtfischpreises üblicher!
Mir ist zum Beispiel der Seehecht (Oslic- in Griechenlad Bakaljaro) vom Grill am liebsten- eigentlich ein sehr günstiger Fisch in Kroatien.

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

22.09.2009 16:05
#4 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

hallo,

die subjektive Einteilung sei jedem selber ueberlassen ... natuerlich.

In der Gastronomie in Kroatien muessen wir einen taeglichen Lagerbestand fuehren.

Das heisst Wareneingang und - ausgang immer auf aktuellem Stand.

Dazu teilt jeder Inhaber seine Fische - der Einfachheit halber - in 1ste und 2te Klasse ein,
diese erscheinen in der Speisekarte in einer bestimmten Preisgruppe.

Und das ist auch schon des Raetzels Loesung:
der Einkaufspreis entscheidet ueber die Klassifizierung.

Da man eine "orade rouge" wircklich schon fuer unter 50 kuna das Kilo bekommt,
koennte man dies auch auf den Gast uebertragen.
Oder - um das in den Koepfen vieler Gaeste von "frueher" Gefestigte zu bestaetigen -
diese als erste Klasse Fisch verkaufen.

Es liegt also wircklich am Restaurant ... wo er seine Ware bezieht und zu welchem Preis
und wie serioes er diese an seine Gaeste weiter verkauft.

Hier und Da ist durchaus noch eine "Meinungs-Anpassung" noetig,
denn es gibt Ware, die in unseren Koepfen noch "preiswert" ist und der Beschaffungswert wircklich mittlerweile sehr hoch ist
... und umgekehrt.
Als Beispiel:
Das Nackenfleisch aus dem die "Ražnjiči" gemacht werden, war mal sehr preisguenstiges Fleisch neben dem Bauchfleisch.
Neben Čevapčići eins der beliebtesten (und guenstigsten) Gerichte der so beliebten jugoslawischen Kueche.
Heute zahle ich fuer Nackenfleisch soviel - und manchmal sogar mehr - als fuer zB ein Lachsstueck vom Schwein,
was als sehr mager und qualitativ gut gilt ... neben dem Filestueck natuerlich.
Dagegen ist das Kalbsfleisch hier geradezu billig, wenn ich an die Preise in Deutschland denke.
Was ich mit diesem Beispiel sagen will - und ich weiss, ich weiche vom Thema ab -
mir ist es ein Raetzel, wie manche Haeuser Čevape fuer 35 kuna anbieten - auf dem Teller sind bestimmt 400 Gramm Frischfleisch -
zu einem Einkaufspreis von 47 kuna das Kilo (in meiner Region).
die Kosten fuer den Wirt belaufen sich - ohne Energie- und Servicekosten - auf ueber 40 Kuna pro Portion / mit Beilage.

Mein Gott was bin ich heute eien Labbertasche ...

In diesem Sinne

liebe Gruesse von pasic

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

22.09.2009 16:28
#5 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Pasic, ich finde Deine Infos sehr gut, aber jetzt hab ich dazu doch mal eine Frage (obwohl die leider mit dem Fisch erster und zweiter Klasse überhaupt nix zu tun hat, deshalb bitte ich ghost schon mal vorab um Entschuldigung!!!)

Also die Off-Topic-Frage: 400 g (rohes) Fleisch auf einem Cevape-Teller? Mir ist bekannt, dass das Fleisch beim Grillen unheimlich "einläuft", aber die Hälfte dürfte doch übrig sein, oder sehe ich das falsch? Bleibt nach meiner Rechnung 200 g fertiges Fleisch über... soweit so gut; was ich jetzt nicht verstehe: ich bin ein Kinder-Portionen-Esser, würde niemals 200 g (fertiges) Fleisch plus Beilagen wie Reis und Salat runterkriegen (nicht mal die Hälfte, auch wenn ich extra den ganzen Tag gehungert hätte), aber eine Cecape-Teller schaffe ich spielend (naja fast). Bist Du Dir also sicher, dass es sich in der Regel um 400 g Rohfleisch handelt? Falls ja, hab ich wohl immer die falschen Konobas "erwischt"

Edit: ich weiß, bin auch eine Labertasche

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

22.09.2009 16:57
#6 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

hy petra,

kann natuerlich nur fuer mich sprechen und meine Kollegen, die ich kenne.

Also, ... wenn ich die einzelnen Fleischstuecke, die ich fuer einen Grillteller zusammengelegt habe,
auf meine Kuechenwaage lege (und diese MUSS nach kroatischem Gesetz jedes zweite Jahr geeigt werden mit Plombe -
und der Anschaffungswert liegt bei 2000 Kuna aufwaerts - auch gesetzlich vorgeschrieben - also keine Kuchenwaage von IKEA fuer 10 Euro.
Uebrigens eine Frechheit der "MUST HAVE"s fuer kroatische Gastwirte)
also ... dann komme ich immer locker auf 400-500 Gramm, denn die Vielfalt macht es bei dem Grillteller.
Bei Čevape kann man ebenfalls gar nicht nach dem Gewicht gehen, dann waere optisch zu wenig auf dem Teller,
also packt man noch eine dazu ... und noch eine ...
So ein Čevap ist "schwerer" als man glaubt ... Volumen ist ja nicht gleich Gewicht ...
und wir bezahlen beim Einkauf nach Gewicht.

Guten Appetit! von pasic

Ach ja ... und manchmal ist die Laenge eben doch entscheidend

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

22.09.2009 17:43
#7 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Danke pasic ! Das sagt mir aber eindeutig, dass ich immer in den falschen Läden (Restaurants/Konobas) war

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

22.09.2009 17:49
#8 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Jetzt wurde viel über Fleisch geredet ( oder geschrieben)- bringen wir das Thema auf einen Nenner:
Fisch erster Klasse ist guter Speisefisch aus Wildfang (sollte sein)-
Fisch zweiter Klasse ist Fisch aus Aquakultur(sollte sein) und nicht ganz so schmackhafter Fisch aus Wildfang
Fisch erster Klasse ist (normalerweise) teuer- Fisch zweiter Klasse sollte billiger sein.
Sehe ich es so richtig?
Aber wie erwähnt, viele geben günstige Preise des Zuchtfisches nicht weiter- SCHADE!

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

22.09.2009 17:50
#9 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

In Antwort auf:
Mir ist zum Beispiel der Seehecht (Oslic- in Griechenlad Bakaljaro) vom Grill am liebsten- eigentlich ein sehr günstiger Fisch in Kroatien.



Der ist wirklich sehr lecker. Ich habe ihn morgens ganz früh in einer Markthalle bekommen, frisch gefangen (gehe ich mal davon aus).
Allerdings günstig fand ich den nicht, ich zahlte für 1800 Gramm 160, - Kuna. Obwohl ich es nicht eindeutig belegen kann, hatte ich dort
in der Halle irgendwie das Gefühl, dass die Einheimischen den Fisch günstiger bekamen als ich.
Im Garten habe ich ihn erst mal ausgenommen und eingelegt; abends kam er dann auf den Grill.
Dummerweise hatte ich die Fischbräter zu Hause vergessen...

Gruß Armin

Angefügte Bilder:
img_1749.jpg   img_1752.jpg   img_1755.jpg  
Als Diashow anzeigen
mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

22.09.2009 18:36
#10 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

nur mal so zwischdurch ...

ich liebe die frische gegrillte Makrele ...

ein sehr guenstiger Fisch hier ... aber ausgezeichnet!

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

22.09.2009 18:45
#11 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Zitat von Nacional
Orade, zubatci, kovači i ostala riba prve klase koja se tamo isključivo servira košta oko 400 kuna po kilogramu, a ulovljena je ujutro istoga dana kada se priprema gostima. Najtraženiji su jastozi po cijeni od oko 600 kuna po kilogramu, koje vlasnici restorana nabavljaju na Visu ili vade iz vrša bačenih u moru ispred restorana


Gerade heute früh im „National“ darüber gelesen, warum ein Elite-Restaurant auf Kornaten so erfolgsreich ist

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe


Zitat
ich liebe die frische gegrillte Makrele ...


Nicht nur du ...

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

22.09.2009 18:48
#12 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

@Pasic und die anderen Experten.

Kann mir mal jemand sagen, warum es in Kroatien so wenig geräucherten Fisch gibt? Ich meine nicht den getrockneten Bakalar aus Norwegen.

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

22.09.2009 19:08
#13 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Woran merkt der Kenner, dass der frischgefangene Fisch (sofort) eingefroren wurde. (Nur 1,2, max. 3 Tage)
Wir hatten kleine Baracudas und ich Fischbanause fand die auch nach dem Einfrieren sehr lecker.

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

22.09.2009 20:07
#14 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

In Antwort auf:
Woran merkt der Kenner, dass der frischgefangene Fisch (sofort) eingefroren wurde


Vermutlich gar nicht, wenn er richtig eingefroren wird und die Kühlkette stimmt!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.09.2009 20:10
#15 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Zitat von Kapetanjos

In Antwort auf:
Woran merkt der Kenner, dass der frischgefangene Fisch (sofort) eingefroren wurde


Vermutlich gar nicht, wenn er richtig eingefroren wird und die Kühlkette stimmt!




Jemand hat mir mal gesagt, man könne es an den Augen sehen, aber natürlich nur, wenn die Fische noch nicht gegrillt sind. Obs wirklich stimmt, weiß ich nicht. Ich jedenfalls werde auch mit Sicherheit den Unterschied nicht schmecken.

________________________
Meine Fotogalerie

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

22.09.2009 20:28
#16 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Auch auf die Gefahr verprügelt zu werden behaupte ich:

In der Saison sind mehr als 50% aller in kroatischen Restaurants angebotenen Fische, vorher tiefgefroren aus Bremerhaven nach Kroatien eingeführt worden. Bei Tintenfischen sind es noch mehr. Die Lieferfirma ist bekannt und auf jeder Messe in Zagreb vertreten.

Soviel Fische wie in dieser Zeit benötigt werden, können die kroatischen Fischer gar nicht fangen.

Meinung: Ein tiefgefrorener Fisch, bei dem die Kühlkette eingehalten worden ist, ist mir lieber, als ein Fisch der schon 2-3 Tage im Kühlschrank eines Lokalbesitzers rumgelegen hat.

Die Legende mit den Augen der Fische, habe ich übrigens auch schon häufiger gehört.

Die gleichen Probleme gibt es übrigens auch an der slowenischen Adriaküste.

mala vistica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 656

22.09.2009 22:16
#17 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

hallo soline,
habe mich bei meinem schatz gerade schlau gemacht,
man kann ja schliesslich nicht alles wissen
Frueher hat man hier in der Gegend/Dalmatien viel mehr Geraeuchert.
... moegliche Erklaerung, da es keine Kuehlschranke gab.
Heute ist es nicht mehr so verbreitet, da auch die Nachfrage nachgelassen hat.
Hat sich so entwickelt mit der Zeit halt.
Woertlich hat mein Schatz gesagt:
"Šta ce se sajebavati, kad može prodati friško."
Auf deutsch: "Warum sollte man sich die Muehe machen, wenn man es auch frisch verkaufen kann."
Ich meine, dass das eine typisch dalmatinische Art ist Dinge anzugehen ... kann man so oder so sehen ...

Und mal ehrlich, ... im Sommer passt das nicht so richtig ... oder?

Aber eine guten Typ habe ich erhalten von meiner besseren Haelfte:
Hobotnica ca 3 Tage trocknen lassen - am Besten auf dem Schiff, wegen der Luft - und dann auf den Grill.



Dobar tek!

-----------------------------------------

http://www.hotel-hexe.com

ghost Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 641

23.09.2009 05:12
#18 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

nachdem sich meine ursprünglichd Frage nicht klären läßt,hier zwei Anekdoten zum Thema frische.

Vorletztes Jahr in Dubrovnik waren wir in einem Restaurant. Etwas weiter oben in der Altstadt,abseits der Touristenströme.
Am Nachbartisch kam dann ein Holländisches Paar an,dem Eindruck nach von einem Kreuzfahrtschiff.
Nach dem lesen der Karte meinte Er zum Ober der Fisch sei ihm zu teuer, ob es nicht auch einen billigen tiefgefrorenen Fisch gäbe.
Darauf sagte der Ober sowas würde er nicht mal anfassen.
Restaurant war übrigens das Moby Dick,das beste was wir in der Stadt gefunden haben.


Und in Funtana im Restaurant Rimini haben wir dieser Jahr für den nächsten Tag nach Hummer gefragt,obwohl der nicht auf der Karte steht.
Der Chef sagte nein,weil er nicht wüßte ob er nen frischen bekommt. Und was nicht frisch ist verkauft er nicht.




dalmatin Offline



Beiträge: 26

23.09.2009 13:57
#19 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Eigentlich ist jeder Fisch der Frisch im Restaurant angeboten wird 1.Klasse-es gibt schon unterschiede bei uns Bila i Plava Riba-also Weisser und Blauer Fisch-kann dir einige Fischarten sehr empfehlen,ich aber leider nur den Kroatischen namen weiss-aber trotzdem zähle dir mal die die gut schmecken-ARBUN-LUBIN-KOMARCA-SKUSA-MOL-SRDELA-GIRICE-SKARPINA- musst halt im Restaurant nachfragen-aber in den meisten guten Fischrestaurants wird dem Gast auf einem Tablet der Fisch gezeigt den mann sich dann aussuchen kann,und wenn mann gewisse Merkmale beachtet die Augen,Kiemen,schleim,-wenn mann das alles beachtet ist mann auf der sicheren Seite.Aber in fast allen Restaurant bei uns am Meer ist der Fisch frisch,ein merkmal vorauf mann achten sollte ist-wenn mann z.b an der Promenade Restaurants sieht die meistens leer sind und die trotzden behaupten das sie jeden Tag frische ware haben und keine gefrorenen(mann denen nicht unbedingt glauben kann)ich spreche aus Erfahrung das ich schon bei mir in Makarska im Rastaurant gearbeitet habe,den wenn da nichts los ist kauf der bestimmt nicht jeden Tag frischen Fisch,es sei den er isst ihn selber--aber wenn ein Fischrestaurant immer voll ist kann mann sich er sein das er frische ware hatt-und wenn Kinder Fisch essen sollte mann den Kellner nach einem Fisch fragen der nicht so viel Kräten hatt,aber gute Kellner machen das automatisch-so ich denke das ich helfen konnte.

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

26.09.2009 21:26
#20 RE: welche Fische sind 1. Klasse ??? Antworten

Hallo

Fisch ist eigentlich nicht so meines ... hab lieber was zum schneiden am Teller

aber sehr gut : SEEZUNGE weil gräten nur 2-seitig und leicht zum abheben
oder PETERFISCH weil ausgezeichneter Geschmack
oder alle Tiefseefische weil nur mit der Angel zu fangen (hab ich so gehört)

zur 2.Klasse : die "Blaufische" wie THUN, Makrele ? Aal ?

frag eigentlich NICHT wie Fisch heißt ... SUCH mir einen schönen aus der Vitrine

sestrice

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frischer Fisch bei Sibenik
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Schnick
7 25.06.2015 10:42
von beka • Zugriffe: 3292
Was sind das für Fische...?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von jozica
9 14.10.2009 11:03
von jozica • Zugriffe: 5566
Insel Pasman- Fischen
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Maxim
12 31.07.2009 00:00
von Ratibier • Zugriffe: 4498
fisch essen als erlebnis/ restaurant empfehlung ANKORA rab-lopar
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Rab-Hai
20 27.04.2008 20:10
von Margott • Zugriffe: 8180
Fisch gegrillt, Meeresfrüchte Rezepte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Offenbacher
0 05.07.2006 13:47
von Offenbacher • Zugriffe: 1000
Delfine lernen von Fischern, Fischer profitieren von Delfinen
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 29.06.2005 15:51
von Fred • Zugriffe: 1479
Erfahrung beim Angeln und Fischen in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Markus
47 13.07.2012 14:46
von beka • Zugriffe: 80175
Black-Out bei Mallorcas Fischern: Delfine Schuld an Überfischung
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
0 18.10.2004 14:05
von Fred • Zugriffe: 1547
Könnt Ihr auch in ner FeWo in Kroatien mal selber machen ... (Fisch)
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Michi und Tini
5 22.05.2004 10:38
von Michi und Tini • Zugriffe: 1004
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz