Hallo, liebe Mitglieder... Finde euer Kroatien-Forum wirklich Super!!! hat mir immer sehr geholfen. Diesmal aber finde ich zu meinem spezielen Fall nichts.... Müsste mit 2 Hundewelpen geb. 09.07.2009 nach Kroatien, habe diesbezüglich mehrere Foren sowie Gespräche mit verschiedenen Tierärzten durch..... Immer verschiedenste Aussagen erhalten, nur mit Impfung...., braucht keine Impfung da noch keine 3Monate Alt....,nach der Impfung mindestens 15 Tage oder auch mal 30 Tage.... Es ist zum verzweifeln bitte HELFT!!!! Grüsse euch ALLE Mike
hallo hast du damals eine antwort bekommen ich stehe jetzt vor dem selben problem der welpe ist gestern geboren wir reisen am 29.juni ( ca. 11 wochen ) gruß jürgen
Von Ramona weiß ich inzwischen, dass die Welpen keine Impfung brauchten, da sie noch bei der Mutter waren und erst wenige Wochen alt waren. Die Hündin hatte ja die Jungen während des Urlaubs in Kroatien bekommen und bei der Ausreise brauchten sie noch keine Impfung.
Das wird in eurem Fall dann anders aussehen, da würde ich den Tierarzt fragen.
Ist ja interessant, das die kleinen noch keine Impfung gebraucht haben weil sie noch zu jung waren. Ich dachte immer jeder Hund braucht einen europäischen Heimtierausweis und auch die entsprechenden Impfungen. Wahrscheinlich wird es bei dir indigus sicherlich so sein, das Impfungen benötigt werden. Ich glaube es ist mittlerweile auch in manchen Ländern Vorschrift, das die Hunde einen Chip haben. Auf alle Fälle würde ich auch empfehlen mit dem TA zu reden, da die Bescheid wissen müssen.
Da ich viel mit Welpen reise, habe ich deswegen noch nie ein Problem gehabt. Wichtig ist bei Übertritt der Grenze zunächst das Alter der Welpen. Sind die Welpen unter 6 Wochen alt, benötigen sie keinen Impfausweis. Dann allerdings ist ein EU-Heimtierausweis nötig und eine SHLP d.h. Staupe,Hepatitis, Leptospirose und Parvovirose. Eine Tollwutimpfung kann man erst ab der 12.Lebenswoche impfen und ist auch dann erst erforderlich.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.